Dunlop Roadsmart 3

  • Marodeur: vielleicht hast einfach einen Ölfleck erwischt?
    @cay - uwe: bin mal gespannt, wie lange deine Duke bei dieser Kilometer Fresserei hält. :grins:
    Habe jetzt mit dem DRS3 gut 1000 km runter und stelle fest, dass das der beste Reifen ist, den ich bisher gefahren habe. Das Grip Vermögen bietet so viel Vertrauen, daß ich gestern erstmals auf den Fußrasten gelandet bin. Ich dachte, daß das bei der SMT gar nicht möglich ist, weil die recht hochbeinig ist. Außerdem ist das Aufstellmoment vergleichsweise gering. Daß er im Vergleich zur Konkurenz noch etwas günstiger ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn er jetzt noch 4000 km> läuft, bin ich happy.

    Gruss, aldebaran.

  • Am 16. kam das Geld von Dunlop. Damit bei weitem der günstigste Satz Reifen den man montieren konnte. :Daumen hoch:


    aldebaran:
    Glaub ich nicht. So kleine Rutscher hab ich immer wieder mal so lang er noch nicht richtig warm ist. Wie gesagt, ein Conti hat einen da etwas versaut mit dem "losfahren und auf gehts". Muss man sich erst wieder dran gewöhnen dem Reifen etwas mehr Zeit zu geben. Auch auf glatt gefahrenem Belag merkt man den Unterschied zum "Klebeconti". Hab da auch ein paar so mieser Strecken, da ging mir der Reifen dann im 90 Grad Eck auch schon relativ früh weg. Nix schlimmes, kann man abfangen ohne das man auf die Gegenfahrbahn kommt aber man merkts halt wenn mans probiert.


    Auf guter Piste und warm gefahren hab ich mit dem Reifen ansonsten keine Schwierigkeiten möcht ich betonen.


    Ich fahr ja auch nicht ganz so viel. Hab jetzt gut 1600 km runter und die ersten Nippel vom Rand hinten sind endlich weg. Wenn man nicht lauter schön übersichtliche Kurven hat sondern nur ein paar wo es wirklich so weit raus geht dauerts halt etwas länger. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kann mich der Meinung von crossi nur anschließen. Der Reifen braucht nur etwas länger zum
    Einfahren. Ca 100-150 km dann ist der Reifen super. Denke,wird auch lange halten.

  • Gestern habe ich wieder mal ein Tour mit meinen Söhnen unternommen und wir sind in starken Regen gekommen. Einer der Söhne fährt auf seiner KTM 790 Duke die CRA3 und somit konnten wir einen "Vergleich" der Reifen unter den Bedingungen machen. Alles in Allen sind wir uns einig geworden, dass es ein "Unentschieden" geworden ist, da wir beide im Großen und Ganzen keine kritische Situationen erlebt haben.


    Wie ich schon an einer anderen Stelle schrieb, bin ich lang gezogene Kurven ca. 10% und engere Kurven ca. 15% langsamer als sonst üblich gefahren. In einer der engeren Kurven, die ich im Trockenen mit ca. 80 - 85 kmh fahre ( ca. 70kmh gestern ) ist der Hinterreifen etwas gerutscht. Da hatte mein Sohn keine Rutscher mit dem CRA3 erlebt, aber in einer längeren schnellen Kurve, hat er einen leichten Rutscher gefühlt und ich nicht.


    Persönlich glaube ich, dass das eher den Belag der Sraße zu zu rechnen ist, da dieser insgesamt recht gut ist, aber an einigen Stellen doch leichte Ausbesserungen besitzt, die die Ursache für das Verhalten sein können.


    Ansonsten sind wir beide mit der getroffenen Wahl sehr zufrieden.


    @ Aldebaran: In Juni habe ich die SDR ein Jahr und wird über 30000km drauf haben. Bis jetzt ist sie tadellos gefahren und ich hoffe das tut sie noch lange :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Hallo, ich habe ne 2014er a.fänglich mit dem Dunlop Sportsmart gefahren, hat mir nicht getaugt aufstellmoment, langes warmfahren und dann noch kaum feedback...
    Bindan auf den M 7rr umgestiegen und war volauf begeistert.
    Naja das ständige reifenwechseln geht mirganz schön auf den Zeiger, nun will ich auch einen mit mehr laufleistung.
    Kann mir jemand sagen wie sich der DRS3 zu den anderen genannten verhält?

  • Bei mir hat auf meiner 1290 SD-R und meiner Fahrweise der M7RR in etwa 3500km, der DRS3 über 6000km. Meinen aktuellen Satz bin ich schon über 4000km gefahren und hat noch gut Profill.


    Ich gehe davon aus, dass auf eine 690 R die DRS3 Reifen noch länger halten. Vom Grip, Handlicng, etc. bin ich sehr angetan und finde den Reifen super. Ist im Moment meine erste Wahl.

    Happy riding :winke:

  • Sorry hatte mein Profil noch nicht angepasst , fahre auch eine 1290 SDR . Laufleistung klingt überragend, mein M7rr hält auch ca. 3500km.
    Wie weit kommt man mit den mit dem Vorderreifen?
    Wenn ich beim Gripp dem m7 eine 1 gäbe und dem DSS eine 4 wo befindet sich dann der DRS3?
    Und beim warm fahren die Noten 1 bzw. 5 vergebe wie verhält sich das mit dem DRS3?
    So kann ich ihn dann beser einschätzen, ob er für mich was wäre.
    Danke schon mal.

  • Ich beschreibe es mal anders: Einer meiner Söhne fährt die BMW S1000R und schwört nur auf den M7R. Selbst bei engagierter Fahrweise komme mit den DRS3 gut mit, egal wie die Strecke ausschaut.


    Entgegen der Meinung von anderen Usern hier, finde ich, dass der DRS3 recht schnell warm wird. Das ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen.

    Happy riding :winke:

  • Entgegen der Meinung von anderen Usern hier, finde ich, dass der DRS3 recht schnell warm wird. Das ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen.


    Ist immer die Frage mit was man vergleicht bzw. was man vorher gefahren ist. Bei den jetzigen Temperaturen eh kein Thema mehr. :zwinker:


    Mit dem Sportsmart verglichen liegen natürlich Welten dazwischen zu Gunsten des Road. Mit dem Conti Road Attack 2 verglichen verliert er halt. Er wird trotzdem relativ schnell warm aber man sollt halt nicht gleich ab der Haustür auf Attacke gehen.


    Meine Meinung. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Irgendwas mach ich falsch oder ich überseh gern was. Heut gemütlich durch Saarland und Luxemburg gekurvt. Am Ende wollt ich mal etwas ambitionierter in eine Kurve und die Sau schiebt übers Vorderrad weg. Da kriegst die Krise.




    Edit:
    Ok, so wie der Fleck zu Beginn der Spur auf der Kante aussieht hab ich vermutlich tatsächlich den einzigen Stein in der ganzen Kurve erwischt. Ja leck mich doch... :kapituliere:

  • @ maradeur,


    wie heißt es so schön, "Shit happens". Ist mir heute auch was kritischeres passiert. Komme in eine enge Kurve in einem Waldstück und die war von den starken Gewittern mit Blüten, Sand und sonstiges bedeckt worden. Da wird es einen ganz mulmig und freut sich die Sache gut überstanden zu haben :ja:


    Ansosnten, der DRS3 macht sich bei mir gut. Wenn ich auf das Bild von Deinen Vorderrad schaue, dann kann ich von meinen sagen, dass ich ihn noch weiter auf die Kante gefahren habe. Er hält :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich wohn ja nicht im/am Schwarzwald und mein Sohn ist erst 2. :grins:


    Der äußere angefahrene Bereich fühlt sich auch noch recht glatt an. Bis der Reifen auch gefühlt richtig angefahren ist dauert bei mir wohl eine Weile. Dementsprechend mangelt es mir persönlich auch noch am 100 %igen Vertrauen. Daher werd ich nach diesem Reifensatz wieder umsteigen. Damit will ich nicht sagen er sei schlecht, er passt nur nicht zu mir.


    Ich beneide im übrigen jeden der einfach einen neuen Reifen aufschnallt und sofort loslegen kann. Mein innerer Schweinehund mag das nicht.


    Die nächsten 2 Tage wird getourt, mal sehen wie er sich entwickelt. Aktuell gut 2000 km drauf. Davon aber viel Alltagsfahrten in die Arbeit

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich wohn ja nicht im/am Schwarzwald und mein Sohn ist erst 2. :grins:


    Der äußere angefahrene Bereich fühlt sich auch noch recht glatt an.


    ...


    Ich hoffe mein Kommentar bezüglich des Abriebs vom Vorderreifen ist nicht falsch verstanden worden. Ich wollte nur untermalen, dass man den Reifen mehr zumuten kann als man eventuell glaubt.


    Im Gegensatz zu Dir, vermittelt er mir gutes Vertrauen, weshalb er für mich im Moment "Mein Reifen" ist :Daumen hoch:


    Ansonsten, warte mal ab wie Dein Sohn die ersten Bobby-Car Runden dreht, denn da zeigt sich schon was sie mit bereiften Speilzeug so anfangen :grins:

    Happy riding :winke:

  • Hat schon die Beine hoch und ist rückwärts den Berg runter. Lachte mich dabei an als ich hinterher spurten durfte :zwinker:


    Heut leider nur Test des Nässeverhaltens vom Reifen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Ich wohn ja nicht im/am Schwarzwald und mein Sohn ist erst 2. :grins:


    Der äußere angefahrene Bereich fühlt sich auch noch recht glatt an. Bis der Reifen auch gefühlt richtig angefahren ist dauert bei mir wohl eine Weile. Dementsprechend mangelt es mir persönlich auch noch am 100 %igen Vertrauen. Daher werd ich nach diesem Reifensatz wieder umsteigen. Damit will ich nicht sagen er sei schlecht, er passt nur nicht zu mir.


    Hallo Marodeur,
    sobald der Reifen warmgefahren ist, kannst Du unter guten Bedingungen (trocken, mehr als 20° C, saubere Straße) bereits nach den ersten 50 km bis auf die Kante runter. Da kann ich Cay-Uwe nur beipflichten, auch ich hatte bisher keine bösen Überraschungen mit dem DRS3. Das man in tiefer Schräglage keine Faxen macht (hartes Anbremsen oder heftiges Reißen am Lenker) versteht sich vermutlich von selbst. Wenn Du aber für Dich entschieden hast, daß Du dem Dunlop nicht über den Weg traust, dann nimm besser einen anderen Reifen, wenn der Kopf nicht mitspielt, nutzt der beste Reifen nichts. Wobei Cay-Uwe und ich einen ähnlichen Fahrstil an den Tag legen, wenn Du mehr von der Digital-Fraktion bist, kann es schon sein, daß der DRS3 nicht zu Deinem Fahrstil paßt. Soll keine Kritik sein, da muß jeder den für sich selbst am besten passenden Reifen herausfahren - für's sportliche Touren ist der DRS3 für mich die erste Wahl. Und er hält bis die ersten Fahrzeugteile in Schräglage aufsetzen, Cay-Uwe kann Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich traue mich auf der Landstraße nicht so weit runter, habe da gerne noch etwas Reserve (z. B. für Blütenpollen, Geröll, Wetter-Kollateralschäden etc.) Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :Daumen hoch:

  • Stimmt schon, Reifenwahl ist sehr viel Kopfsache. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Forum,
    meinen DRS3 muß ich heute wechseln lassen.
    Hab mir mit dem Hinterreifen einen 5mm abgebrochenen Metallbohrer eingefangen... :motzki:


    Nach 6.500km sind hinten Mitte noch ca. 3mm und außen ca. 5mm.
    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hallo Forum,
    meinen DRS3 muß ich heute wechseln lassen.
    Hab mir mit dem Hinterreifen einen 5mm abgebrochenen Metallbohrer eingefangen... :motzki:


    Nach 6.500km sind hinten Mitte noch ca. 3mm und außen ca. 5mm.
    Viele Grüße


    Ärgerlich, aber Gottseidank erst bei 6500km passiert. :ja:


    Und? Bleibst Du beim DRS3?