Ölundichtigkeit "ab Werk"

  • Servus zusammen


    Ich habe heute meine erste KTM in Empfang genommen. Neufahrzeug, 690 SMC-R. Ich war und bin sehr froh trotz relativ spätem Entschluss noch eine SMC-R bekommen zu haben. Die erste Fahrt war auch absolut meinen Erwartungen entsprechend.
    Dann habe ich mir das Moped mal genauer angeschaut und "erfreulicherweise" Öl an der Unterseite des Motors gefunden und zwar nicht wenig (großer Tropfen). Nach Abwischen und erneutem Fahren wieder heftige Ölansammlung.
    Nun habe ich eine "Ölstraße" an der linken Seite des Motrs gefunden, die an der Unterseite der Getriebeausgangswelle endet. Ich vermute mal, dass der Wellendichtring der Ritzelwelle defekt ist. Könnte natürlich auch die Welle selbst sein oder das Motorgehäuse (Gussfehler).
    Ich hoffe mal, dass der Motor nicht zerlegt werden muss.


    Kennt jemand dieses Problem ? Ist doch nicht kompliziert zu reparieren? Geht eh auf Garantie.


    Noch kurz eine Frage zum Sprit. Ist ROZ 98 o.K. und kann man auch mal ROZ 102 tanken (bei Aral gibt es kein 98)


    Vielen Dank und Grüße von Hardy

  • Bist du sicher dass das Öl ist? Und nicht flüssiges Kettenfett?
    Würde da zuerst mal die Kette säubern und dann neu einfetten und schauen ob nicht einfach zu viel Fett drauf gewesen ist.
    Wärst nicht der Erste bei dem das gewesen ist.



    Benzin kannst alles fahren.
    Ich selbst tanke immer nur Super E5 und gelegentlich Super Plus. :ja:




    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Keine KTM ist komplett trocken außen... :) Wirklich: Meine 990er war zu keinen Zeiten komplett dicht überall...


    Wenn es aber schon tropft, dann ist wohl was im Argen

  • Servus und vielen Dank


    Es ist auf jeden Fall Öl und es sifft im Bereich der Getriebausgangswelle raus, das habe ich nun mehrfach überprüft. Wird auch immer mehr und verteilt sich schon nach hinten und auch auf die Reifen! Wenig ist es also nicht.


    Grüße von Hardy

  • Servus und vielen Dank


    Es ist auf jeden Fall Öl und es sifft im Bereich der Getriebausgangswelle raus, das habe ich nun mehrfach überprüft. Wird auch immer mehr und verteilt sich schon nach hinten und auch auf die Reifen! Wenig ist es also nicht.


    Grüße von Hardy

    Check auf jeden Fall noch die Kettenspannung

  • Hallo,


    vllt ist auch das Ritzel nicht angeschraubt!
    Der dahinterliegende O-Ring dichtet nur, wenn die Mutter des Ritzels angezogen ist!


    Bei nem Kumpel war genau das nicht der Fall --> massiver Verschleiß der Getriebeausgangswelle!