2015er Duke 690 R 2. Gang fliegt raus

  • Gestern ist ne komische Sache passiert...beim Rausbeschleunigen in ordentlicher Schräglage (90 Grad-Rechtskurve) flog der zweite Gang raus...nichts dabei gedacht...paar Kurven später dasselbe Spiel wieder...2. Gang wieder raus beim Rausbeschleunigen aus einer engen Rechtskurve...ich habe dann die Kupplung gezogen und habe angehalten...dann bemerkte ich das das Getriebe im Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang war...paar Kurven später dasselbe Ergebnis...Gang fliegt raus und landet im Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang....das passiert nur in engen Rechtskurven mit guter Schräglage...in Linkskurven bleibt der Gang drin. Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Habe kurz vorher Öl nachgefüllt (250ml, Schauglas Mitte bei warmem Motor). Benutze noch das Motorex-Öl da mein Freundlicher vor ca. 2000 km den Jahresservice gemacht hat.




    Töff: Duke 690 R von 4/2015 Kilometerstand 7400 Km.




    Hat jemand eine Erklärung?






    Life Is Orange :wheelie:

  • Eine Erklärung habe ich nicht, aber bei mir hat sich das Thema mit nicht rein gehenden Gängen / herausspringenden Gängen / Zwischenleerläufen etc. erledigt, seit dem ich die stärkere Arretierhebelfeder von pirate racing verbaut habe. Seit dem geht jeder Gang auf Anhieb rein und bleibt auch drinnen.


    Okay...Danke...der Michael ist bei mir um die Ecke, aber Töff hat noch Werksgarantie...vllt. ist es die Arretierfeder...unerklärlicherweise hatte ich vorher nie Probleme mit Gangwechsel etc...das Problem hat der Kürbis erst nachdem ich Öl nachgefüllt hab, es ist das gleiche Öl das beim Ölwechsel benutzt wurde...Komisch :denk:

  • In Ergänzung zur Tatjana's Beitrag würde ich erstmal die Duke auf die linke Seite legen (Höhe ca 2 Bierkisten :zwinker:) und den Kupplungsdeckel öffnen. Schauen, ob mit der Kupplung alles i.O. ist oder was gebrochen ist; kann nämlich nicht sein, dass bei Linkskurven alles ok und bei Rechtskurven der Gang nur rausspringt – :denk: oder ziehst/drückst du den Schalthebel in Rechtskurven nicht komplett???

  • In Ergänzung zur Tatjana's Beitrag würde ich erstmal die Duke auf die linke Seite legen (Höhe ca 2 Bierkisten :zwinker:) und den Kupplungsdeckel öffnen. Schauen, ob mit der Kupplung alles i.O. ist oder was gebrochen ist; kann nämlich nicht sein, dass bei Linkskurven alles ok und bei Rechtskurven der Gang nur rausspringt – :denk: oder ziehst/drückst du den Schalthebel in Rechtskurven nicht komplett???


    Nee Kai...der Gang ist schon drin, wenn ich in die Kurve einbiege...der Gang fliegt nur raus bei Last und Schräglage, also beim Rausbeschleunigen...mit gezogener Kupplung, im Schiebebetrieb, Linkskurven und aufrechter Position bleibt der Gang drin...unerklärlich für mich.

  • Bei meiner Enduro war mal die Schraube des Schalthebels lockervibriert. So war es in Rechtskurven öfters der Fall, dass der Ganghebel ganz vorne am Limadeckel (Lichtmaschinendeckel) in Rechtskurven streifte und auch überall Zwischengänge auftraten. Dank Wechsel auf Crossstiefel habe ich anfangs den Stiefeln die Schuld gegeben, bis ich leichte Schleifspuren vom Schalthebel am Limadeckel gesehen habe. Festgezogen und schaltet sich nun wieder ordentlich. Sieh mal nach ob die Schraube fest sitzt.

  • unerklärlicherweise hatte ich vorher nie Probleme mit Gangwechsel etc...das Problem hat der Kürbis erst nachdem ich Öl nachgefüllt hab, es ist das gleiche Öl das beim Ölwechsel benutzt wurde...Komisch

    ...da muss nun aber nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang bestehen! Wenn das zuverlässig reproduzierbar ist und Du noch Garantie hast dann ab zum Händler damit.

    Goldwing-Pussy-Club-Member