Kaufberatung SMC-R 690

• Hey,

ich bin gerade dabei mir ein Motorrad zu kaufen. Und da kommt mir die 690 SMCR schon sehr gut gelegen, da ich aber nur aller höchstens 8000€ ausgeben möchte und alle Modelle von 2016 mehr kosten stellt sich jetzt die frage ob ich mir ne 2015ner oder 2014ner holen soll. Gibt es bei denen gegenüber der 2016 große Unterschiede, oder gab es nur Dekor Veränderungen ? Wenn es technische Unterschiede gab, welche sind diese ?
    Danke im voraus :Daumen hoch:

Mfg

John 1998

• Hol dir eine für 6-7000 die gerade aus der Garantiezeit rauskommt. Das angebaute Zubehör bekommst du dann quasi gratis dazu.
    So sparst du in den ersten zwei Jahren um die 3000€ gegenüber einem Neukauf.

Ich glaube die letzten größeren Veränderungen wie Ride by wire und Doppelzündung gabs in der 14ner.

• Danke dir :)

Diesen Satz hab ich jetzt aber nicht nicht so verstanden : So sparst du in den ersten zwei Jahren um die 3000€ gegenüber einem Neukauf.
    Was meinst du damit genau ? Meinst du damit das es egal ist ob du dir ne 2014ner oder ne 2016ner holst, weil der einzige unterschied bei den beiden nur ist dass die 2016 neuer ist und ansonsten nix ?

Versteh ich das richtig ?

Ach ja und leider gibt es keine SMCR's mehr für unter 7000€ die bis höchstens 10.000 km aufm Tacho haben auf mobile.de

Also würdest du eine SMCR empfehlen die über 10.000km hat für einen A2ler der sie etwas über 2 Jahre fahren wird ? Und bist wie viel km ist sie noch gut ? 50.000 ?

Einmal editiert, zuletzt von John 1998 ()

• Da rechnet der Geiz in mir.

Hab mir im frühjahr 2015 eine Smcr Baujahr 2013 gekauft.
    Habe fürs Moped mit angebauten Miniblinkern, kurzem Heck und PP Esd 6900€ gezahlt.
    Bis zum Frühjahr 2017 (also 2 Jahre) habe ich ohne Reifen vermutlich um die 150€ fürs Moped ausgegeben. Davon das meiste fürs Öl.

Wenn ich mir die Maschine neu gekauft hätte, hätte ich fürs Moped 8600€ gezahlt,
    PP Esd, kurzer Kennzeichenhalter und Blinker ca 500€ bei Selbstmontage.
    1000er und zwei Jahresservice schätze ich jetzt mal auf durchschnittlich 600€ für alle zusammen. Eher mehr.

Wären dann 2550€ mehr für den Neukauf.
    Schätze mal die neue ist beim Verkauf nach zwei Jahren n tausender mehr wert. Mehr machts nicht aus.
    Die Gebrauchtpreise, die manche Träumer aufrufen, sind ja jenseits von gut und böse

Alles wie gesagt grob geschätz und schön gerechnet für mich : )

Ich unterstütze trotzdem jeden der ne neue kauft, da sonst so Leute wie ich nicht stundenlang bei Mobile und co stöbern könnten.

Bei den verbesserungen von Jahr zu Jahr kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube die 14-16ner sind fast identisch.
    (Oder fällt die 16ner schon in die neue Abgasnorm?)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Buumann

• Okay jetzt macht mir der Satz Sinn :zwinker:

Musste hier schon echt schmunzeln :sensationell: "Ich unterstütze trotzdem jeden der ne neue kauft, da sonst so Leute wie ich nicht stundenlang bei Mobile und co stöbern könnten."

Okay gut und was ist jetzt mit den Kilometern ? Bis wie viel ist eine noch zu gebrauchen, wenn man sie zwei Jahre fährt und dass ca 8 Monate im Jahr ?
    Danke dir nochmal :Daumen hoch:

Mfg John 1998

• Kommt auf deine Km Leistung an.
    Meine DRZ damals hab ich mit 23000 auf der Uhr gekauft. Kommt immer auf die Pflege an.

Ich fahre mit 2-3 Touren im Jahr höchstens 5000 km, da ich sie nie zur Arbeit oder für Kurzstrecken nehme.
    Ich habe damals nach ner 1-2 Jahre alten mit 5-10000km gesucht. Es wurde dann beidesmal die mitte.

Wenn du ein Budget von 8000€ hast und alles für die Maschine ausgibst, hast du keine reserve mehr für Teile, neue Kleidung oder sonstiges.

Ich hätte mir auch locker eine neue leisten können, wollte es aber einfach nicht.

Gruß

• Schreib bitte mal genau in dein Profil, woher du kommst! Wenn du Österreicher bist (wo die Motorräder teurer sind), bekommst du für dein Budget von 8.000 EUR schon fast einen Vorführer 2016er, dh. fast nagelneu, kleines 1.000er-Service um 180 EUR bereits erledigt und Garantie usw. Mit Euro4 wirds heuer sogar noch einfacher, denn alle lagernden SMC-R-Fahrzeuge müssen 2016 verkauft oder zumindest angemeldet werden. Motorräder in Deutschland sind wegen der fehlenden NoVA nochmal um sicher 800 EUR günstiger.

Wenns um die Optik geht, nimm dir eine 2015er, da sind die Felgen im selben Orange-Ton wie die restlichen Teile. Von einer SMC-R außerhalb der Garantie kann ich dir nur abraten, die Preisdifferenz zu neueren 2014er oder 2015er Modellen innerhalb der Werksgarantie ist minimal.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Guten Tag Foren Gemeinde,

ich bin gerade auch auf der suche nach einer r.
    Mein größtes Problem sind die gebraucht Preise, die sind gerade echt utopisch.
    So 7000euro wäre ich bereit auszugeben.
    Am besten mit auspuff, sturzpads und 5-8k km aber man findet echt wenig... Mavh ich etwas falsch? :)
    Liebe Grüße Pi_

• Nein, die Verkäufer gebrauchter KTMs spinnen einfach und wollen die ranzigsten ausgelutschtesten Böcke noch für 6000 verkaufen.

Für 7000€ sollte eine Maschine wie du sie beschreibst 1-2 Jahre alt drinn sein. Das ist dann immernoch teuer genug.

• Zitat

Nein, die Verkäufer gebrauchter KTMs spinnen einfach und wollen die ranzigsten ausgelutschtesten Böcke noch für 6000 verkaufen.

Für 7000€ sollte eine Maschine wie du sie beschreibst 1-2 Jahre alt drinn sein. Das ist dann immernoch teuer genug.

Ja ist abartig 25k km von 2008 für 8000 gesehen vorher.
    Ich hoffe mal aufn Winter hin werden sie etwas günstiger vllt ist ja sogar 6500 drin.
    Oder was sagt Erfahrung?
    Gruß
    Pi_

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

• Da ich im Winter Geburtstag habe, habe ich zum 16ner, 18ner immer ab Winteranfang bis zum Sainsonbeginn nach Mopeds und Motorräder geschaut.
    Meine bisherige Erfahrung ist die, dass im Winter das Angebot kacke ist und somit auch der Preis.

Gerade von Start der Saison bis Ende ebendieser würde ich nun nach Motorrädern schauen. Mehr Auswahl, dadurch erwischt man öffter auch mal ein gutes Angebot.
    Hab meine Smcr im April gekauft.

Im Winter = billiger halte ich für ein Märchen.

Edit:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232253510

2 jahre, 10000 km, auspuff und schnickschnack, 7000€ -verhandlungsgeschick.

Nur als Beispiel, kenn weder den Typ noch die Karre.

Einmal editiert, zuletzt von Buumann ()

• Habe auch ca ein halbes Jahr lang (Nov. bis April 2015) nach ner guten gebrauchten gesucht, du findest weder mehr noch weniger Schnäppchen.
    Mein Resultat, habe mir ne neue geholt weil die gebrauchten überteuert sind

• Hier in Österreich werfen grad die Händler die Husqvarna 701 (Sumo und Enduro) um 8.500 EUR neu (!) auf den Markt, KTM-Vorführer der SMC-R gibts ab 8.000. Ohne die österreichische NoVA (ca. 800 EUR bei der 690er) müssen die in Deutschland (bzw. für Deutsche) nochmal deutlich günstiger sein. Siehe 1000ps.at!

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ein 2014er oder 2015er Modell reicht vollkommen.. Ich würd mir eine mit so wenig km wie möglich suchen... und das Geld was dir dann über bleibt in Schutzkleidung oder neue Teile wie Auspuff oder sonstiges investieren.. Natürlich sollte die Preis/Leistung bei einer gebrauchten auch stimmen.. und das ist mittlerweile leider nicht mehr so einfach, ich weiß.

Ich hab meine 690er Enduro mit 2500 km bekommen... Vom KTM-Händler zu nem guten Preis.
    Ich wollte sogar bewusst ein älteres Model, da ich mit ABS an nem Motorrad nichts anfangen kann. :crazy:

LeoVince, Evo1 :pfeil: :wheelie:

• Ist aus Aachen, könnte also auch ein Holländer sein, dann würde mich der Text zumindest mal nicht wundern...
    Die karre ist aus 05/13 also nicht das aktuelle Modell. Würde auf jeden Fall bei einer Besichtigung einen KTM-Händler kontaktieren und die Service Einträge checken lassen.
    "bestimmt geklaut..." könnte durchaus sein, denn in Holland ist es nicht strafbar Hehlerware zu kaufen. Vielleicht ist sich der Besitzer da selbst nicht ganz klar ? Würde da auf jeden Fall nachforschen...

• Der Preis wär an sich ok. Nicht billig und nicht teuer.

Habe Anfang letztes Jahr nach meiner Smcr gesucht und öfters Modelle mit unterschiedlichem Baujahr, Km Stand und Ausstattung, vom gleichen Händler gesehen. Im Hintergrund war immer der selbe Holzzaun zu sehen. Der Text war immer in "google übersetzer deutsch".

Erinnert mich gerade sehr an den Hintergrund dem Aktuellen Inserat oben.
    Ob das nun ein ganz normaler Händler ist oder ob wirklich etwas faul ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß