Kaufberatung SMC-R 690

  • 2017er 701 mit Duke 5 Motor (Supermoto-Central Artikel)
    Und Sie bekommt Euro4 ! :lol: wer hätte es gedacht.
    Da die Bilder sicher nicht die der Euro4 701 sind, warte ich ab bis ich das Ding auf der Intermot sehen darf. Bin gespannt auf Änderungen bezüglich Airbox, Auspuff und wie der Motor in den Rahmen gepasst hat...


    Tante Edit: Link zur Husqvarna Seite


    2017er 701 mit Duke 5 Motor (Supermoto-Central Artikel)
    Und Sie bekommt Euro4 ! :lol: wer hätte es gedacht.
    Da die Bilder sicher nicht die der Euro4 701 sind, warte ich ab bis ich das Ding auf der Intermot sehen darf. Bin gespannt auf Änderungen bezüglich Airbox, Auspuff und wie der Motor in den Rahmen gepasst hat...


    Tante Edit: Link zur Husqvarna Seite


    Die 701 wird es auf jeden weiterhin geben.
    Fragt sich ob der Motor so in D zugelassen werden kann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • wenn man diesem Händler glauben mag dann wars das mit smc r und enduro r 2017.
    kennt jemand diesen Händler ? kann man das glauben ? :sehe sterne:


    http://www.zweirad-juergens.de…radjuergens/seitektm.html

    Dass die 2016er KTM-690-Modellreihe eingestellt wurde, ist seit 1-2 Monaten schon bekannt. Sobald die Lagerfahrzeuge bei den Händlern rar werden, wird KTM die 2017er lancieren.


    Husqvarna hat ganz aktuell die neuen 2017er 701-Modelle von Enduro und Supermoto auf der Website vorgestellt, dh. beide mit dem Euro-4-Motor der Duke 5 mit 74 PS. KTM wird noch etwas länger für die 2017er 690-Modelle brauchen, weil mehr als bei Husqvarna für die Euro-4-Norm umzubauen ist. Husqvarna hat sich mit der anderen Frontkonstruktion um den Kühler mehr Raum für den Luftfilterkasten gelassen. Der Rahmen der KTMs wird ziemlich sicher ident zum Husky sein. Dass die SMC-R/Enduro-690-Produktionslinie im Früh-Herbst nicht vom Band läuft, war noch nie anders. Es gibt noch genug 2016er SMC-R und Enduros bei Händlern in Deutschland und Österreich.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Kaufsuche. Ich habe kein Problem mit einem berechtigten Preis, allerdings werden hier Fahrzeuge angeboten die preislich jenseits von gut und böse sind.


    Wenn ich in der Beschreibung Scheckheft gepflegt und Zustand sehr gut lese und dann vor Ort feststelle, das die nächste Inspektion ansteht ( ca. 400 € ) ein euer Reifensatz fällig ist ( 200 € ) die Griffe ausgeschlagen sind und die eingestellten Fotos von vor 2 Jahren sind dann ist das sicher nicht in Ordnung.


    Ich schaue mir am Wochenende eine 690 smc r Erstzulassung 03.2012 . Ich werde dann mal berichten das beschriebene zugetroffen hat, im besten Falle gesehen gefahren gekauft.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Reifen ist ein Verschleiß Gegenstand. Und Kundendienst ist auch normal.
    Das einzigste was nun zu beanstande wäre sind die Griffe. Aber dabei halte ich die Aussage von schlechten Zustand extremst übertrieben!


    Sicherlich ist das alles mit mehr Geld verbunden aber schlechter Zustand ist das für mich bei weitem nicht. Da hab ich schon ganz andere Dinger gesehen.



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    Gruß,


    690DukeR

  • sicher Verschleißgegenstand und Kundendienst normal, kommt halt dann auf den Preis an, normalerweise gute Gründe für Verhandlungen.

  • So ist das halt... die einen wollen für ihre "alten Möhren" Mondpreise haben, die anderen wollen eigentlich nix zahlen aber quasi Neuware mitnehmen. Ein Deal wird's erst, wenn beide Seiten anfangen die eigene Situation und Preisvorstellung realistisch einzuschätzen... Und das ist leider selten.

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Dennoch werden die SMCs verkauft.
    Kenne keinen der ein Jahr warten musste.


    Auch mein Mondpreis wurde ohne Verhandlung bezahlt.
    Wer das nicht einsieht muss neu Kaufen.
    Tat ich damals auch.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mir geht es hier um die Beschreibung zum Verkauf, die muss passen. Was Verschleißteile sind weis jeder denke ich, allerdings den Zustand mit sehr gut zu beschreiben und dann zu sehen das ich 1000 € zusätzlich investieren muss ist einfach nicht in Ordnung! Ich habe es bisher bei meinen verkäufen ehrlich gehandhabt und genau das erwarte ich auch von anderen. Ich bin froh das es auch noch solche Leute gibt und genau bei so einem möchte ich kaufen.

  • ...
    Wenn ich in der Beschreibung Scheckheft gepflegt und Zustand sehr gut lese und dann vor Ort feststelle, das die nächste Inspektion ansteht ( ca. 400 € ) ein euer Reifensatz fällig ist ( 200 € ) die Griffe ausgeschlagen sind und die eingestellten Fotos von vor 2 Jahren sind dann ist das sicher nicht in Ordnung.
    ...

    Das wirkt im ersten Moment unmoralisch, "scheckheftgeplegt" heißt aber nur, dass alle Services rechtzeitig gemacht und im Heft dokumentiert wurden. Wenn der Intervall der nächsten Inspektion noch nicht überschritten wurde, hast du dafür die Möglichkeit, den Preis weiter runterzuverhandeln und das Bike selbständig zu servicieren. Ich frag beim Gebrauchtkauf sowas immer telefonisch nach, bevor ich zum Verkäufer fahre.


    Beim "Allgemeinzustand des Motorrads: sehr gut" wird nicht der Nutzungsgrad der Reifen, sondern nur deren Zustand beschrieben. Hätte der Gummi Risse oder abfetzte Stollen, abgeschlagene Felgen usw, wäre das eine falsche Beschreibung des Verkaufsobjekts und du hättest die Möglichkeit, beim Verkäufer zB deine Fahrtkosten einzuklagen, wenn er auch telefonisch nicht auf den Mangel hingewiesen hat.


    Allgemein (wie auch in deinem Fall) kann man sagen, dass alle Eigenschaften und Leistungsbeschreibungen zum Verkaufsgegenstand, die nicht ausreichend beschrieben werden, grundsätzlich schlecht, unterdurchschnittlich oder minderwertig sind.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich habe mir am Wochenende eine SMC 690 von 2009 gekauft. Verkäufer war ein Zweiradmechaniker Meister, Beschreibung stimmte, gefahren, gefreut, gekauft. Bilder folgen.



    Viele Grüße


    Thorsten

  • 3ter Hand und nur 13400 KM was war da den los ?

    Wenn die noch die Originalsitzbank, die ganz eckige und harte Version, drauf hat, dann wundert mich das nicht. Bei meiner 2010er Enduro 690 hatte ich trotz 15.000-20.000 km pro Saison nach nur 60-100 km schon Probleme beim Sitzen, mit der neueren Originalbank vom BJ 2014 nach 150-200 km. Da hat man einfach keine Lust, längere Strecken zu fahren. Erst mit der neuen Sitzbank wars ein Spaß!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bauj. 2009, Ez. 2009, Laufleistung 13.400 Km, 3 Hand, 5.000 €,


    Ja, super!
    Ich habe meine 640er damals auch mit einem super km-Stand gekauft und 3 Vorbesitzer. Es waren Vater, Onkel und dann der Sohn. Alle wohnten am Land und es war ihnen immer zu kalt, oder die Strecken zu kurz, dass sie richtig warm wird. Deswegen hat es einer nach dem Anderen einfach lassen, die 640er zu fahren.
    Aber eine gute Vorgeschichte eben und ich hoffe, dass Deine ebenfalls nicht gequält worden ist. Also, viel Freude damit!!!


    PS: Rund 14.000 km auf 7 Jahre sind 2.000km im Jahr. Dann fährt man (natürlich nicht wir) nur etwa 8 Monate im Jahr damit. Sind dann 250km/Monat (ergibt übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,347km/h - Haha!). Also sind dann weiter 8,3km/Tag. Wenn man also in der Stadt lebt und täglich damit zur Arbeit fährt (wie ich), war sie ja eh ordentlich im Einsatz!
    Oder eben jedes Wochenende 62,5 km.
    Glaube das ist eh eine ganz normale Nutzung, obwohl meine 70-jährige Tante gerade 300.000km!!! (ja, dreihunderttausend) auf ihrem Moped hat, die eigentlich auch noch ganz normal ist ;-)