Reifenwechsel, aber wo?

  • Meine 1050iger benötigt in Kürze einen neuen Satz Reifen. Da ich mit den Metzeler Tourance Next sehr zufrieden bin, steht kein Markenwechsel an. Da ich über keine Montageständer verfüge, würde ich die Reifen gerne mit Komplettservice (inkl. Ein- und Ausbau der Räder) montieren lassen. Ist hier der Gang zum :Kürbis: Händler zwingend zu empfehlen und welche Kosten sind euch dabei entstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Du hast ja keine Speichenfelgen und daher muss man auf kein Felgenband achten.
    Ich habe es deswegen beim :Kürbis: machen lassen und auch deswegen, weil mich der Einbau und Ausbau auch nur 50 Takken mehr gekostet hat. Dafür musste ich sie auch nur morgens hinbringen und abends abholen. Als ich früher meine Reifen hingebracht habe, war es auch nicht viel billiger.


    So spart man sich das Geschraube und Abstützen des Motorrads, hat keine schmutzigen Hände und spart dazu Zeit, welche man nicht wieder bekommen kann :Daumen hoch:


    Meine Bedenken hätte ich (persönlich) beim Ein-/Ausbau durch einen nicht KTM Händler. Sodass alles korrekt angezogen ist und auch die Kettenspannung stimmt. Aber auch beim Fachhändler muss das nichts heißen, habe da letztens was erlebt, aber das war nicht bei KTM.
    Aufziehen lassen hingegen würde ich bei jedem (Motorrad) Reifendienst oder Händler. Habe meine Yamahareifen damals auch bei Suzuki und Kawa aufziehen lassen.

  • schau mal bei mopedreifen.de da gibt es auch montagepartner Seite da kannst du deine PLZ angeben und du findest dann Partner entweder steht da schon ein Preis
    oder du rufst da an. Ist kein Hexenwerk bei der KTM 1050ig sollte jeder Motorradreifendienst hinbekommen

  • Du hast ja keine Speichenfelgen und daher muss man auf kein Felgenband achten.
    Ich habe es deswegen beim :Kürbis: machen lassen und auch deswegen, weil mich der Einbau und Ausbau auch nur 50 Takken mehr gekostet hat. Dafür musste ich sie auch nur morgens hinbringen und abends abholen. Als ich früher meine Reifen hingebracht habe, war es auch nicht viel billiger.


    So spart man sich das Geschraube und Abstützen des Motorrads, hat keine schmutzigen Hände und spart dazu Zeit, welche man nicht wieder bekommen kann :Daumen hoch:


    Meine Bedenken hätte ich (persönlich) beim Ein-/Ausbau durch einen nicht KTM Händler. Sodass alles korrekt angezogen ist und auch die Kettenspannung stimmt. Aber auch beim Fachhändler muss das nichts heißen, habe da letztens was erlebt, aber das war nicht bei KTM.


    Ein Fuffi für die Demontage/Montage der Räder? Hui, das ist fett. Da verdient der sich eine goldene Nase - erst mal den Fuffi, dann noch einen Aufschlag auf die Reifen und dann noch Geld für die Reifenmontage.... Und dann auch noch zwei Mal hinfahren? Wir haben eine Motorradreifenbude hier in der Region, der zieht am Tag mehr Moppedreifen auf als ein :Kürbis: im Jahr, und da kostet die Demontage/Montage der Räder einen Zwanni und man kann drauf warten, ohne Termin. Die Kettenspannung ändert sich beim Reifenwechsel übrigens nicht; da kann der lokale Reifenkerl bei den Einstellern der Kati auch versehentlich nichts falsch machen. Felgenbänder und Sensoren sollte kein seriöser Reifenhändler beschädigen; die Sensoren hat jede GS und die Dichtbänder viele HDs; man muß einfach nur vorher drauf hinweisen, dann passiert auch nix. Das m.E. einzig relevante beim Einbau des Vorderrades ist das korrekte Ausrichten der Bremszangen nach Betriebsanleitung, sonst gibt´s krumme Scheiben.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Reifen vernünftig aufzuziehen sollte jeder seriöse Reifenhändler hinbekommen, aber mit dem korrekten Rad-Ein- und Ausbau habe ich so meine Bedenken, denn markenspezifische Besonderheiten sind dem Reifenfritzen sicher nicht bekannt. Von daher tendiere ich im Moment zum :Kürbis: Händler, der ruft aber ca. 330 Euro für das komplette Programm incl. der o.g. Reifen auf.

  • Ich hab mir grad heute mirgen hinten nen neuen Heidenau beim freundlichen Endurobunker aufziehen lassen. Tutti kompletti keine 150€. Und Kaffee gabs auch beim Warten.


    Der komplette Satz Heidenaus hat mich im Juni auch grad 300€ gekostet. Passt für mich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hatte bei der smcr nur Sorgen ob der Monteur die Felgen ohne Kratzer wieder bringt.
    Mein Reifenmonteur hat 15€ fürs aufziehen und wuchten genommen plus die Reifen natürlich.
    Die Felgen holt er zuhaus ab und bringt sie wieder, mit aus und einbauen sind glaub ich nochmal 20€ oder so, mache ich immer selbst.


    Jeder der seine Räder nach Handbuch ein und ausbaut, macht es gewissenhafter als der Händler.
    Ist im Handbuch relativ Idiotensicher beschrieben, finde ich zumindest.

  • JustMe
    Ja da hast Du auch recht.
    Sicher, die Reifen hat der Händler gekauft und sie waren teurer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Reifen selbst hole und aufziehen lasse, das es irgendwo anders raufgeschlagen wird.
    Daher habe ich jetzt einfach das Moto hingebracht und am Ende nur 50€ mehr bezahlt. Als wenn ich die Reifen bestellt hätte, die Räder selbst ausgebaut, aufziehen lassen und dann wieder selbst eingebaut. Und das noch beim :Kürbis: dem ich vertraue und der Ahnung von dem Typ Motorrad hat und es alles so ein und ausbaut, wie es sein soll. Für mich ist das wichtig und beruhigend. Das bezieht sich auf den Ein/Ausbau (siehst du wie Du meintest..., das mit den Bremsscheiben wusste ich nicht mal) Als auch mit dem ganzen Schnickschnack (Drucksensoren und Felgenband).


    Der Aufwand hinzufahren und abzubholen ist für mich gleichzusetzen, mit dem ganzen Aufwand für Ein-/Ausbau und zum Aufziehen fahren. Da geht auch nen Vormittag drauf. So habe ich das Moto vor der Arbeit abgegeben und danach wieder abgeholt, läuft. Und so oft ist der Wechsel auch nicht. So muss ich auch nicht nen halben oder ganzen Tag frei nehmen. Kostet ja auch Geld, wenn man es genau nimmt :zwinker:
    Und am We nen Reifen aufziehen, da schauen die meisten einen stets schief an und machen es wenn dann nur mürrisch. Und jemandem meine Reifen aufziehen lassen, der darauf eigentlich gar keinen Bock hat... ähh nee danke :crazy: :grins:


    Also mir ist es das Geld wert. Aber das muss jeder selbst wissen und darf auch jeder selbst entscheiden :ja: :Daumen hoch:


    Gruß
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • So sehe ich das auch, die Preisrecherche hier im Umkreis mit meist recht schwammingen Aussagen zum Preis vom Aus- und Einbau der Räder (ab 15€, kann aber auch mehr werden, wie viel wird sich dann zeigen, z.b. bei reifen.com in München) hat mich dann dazu gebracht, das ich es gleich beim :Kürbis: machen lasse. Auch wenn das da dann unterm Strich vielleicht 20€ teurer ist als beim Reifenfuzzi. Dafür gibts dann auch ein andermal wieder ein Entgegenkommen vom :Kürbis:


    Außerdem gibts nette Gespräche und Gratiskaffee bei meinem Freundlichen, während ich auf das Mopped warte.


    Und ich unterstütze so auch ein wenig die lokalen Händler/Dienstleister.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also ich hab gestern für den kompletten Satz Heidenaus für die @R 192 Öcken bei Reifen.com incl. Aufziehen, Wuchten, Entsorgung gezahlt. Hab aber die Reifen selber aus und ein gebaut.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Das war dann aber nicht in München, oder? Da bist, selbst wenn du die Reifen bringst bei über 210€, im günstigsten Fall für den ganzen Satz.


    Mein Hinterreifen hätte bei reifen.com inkl. Aus- und Einbau, Wuchten und Entsorgen mindestens 134,15€ gekostet. Da sind die 139,60€ beim :Kürbis: durchaus in Ordnung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • War in Nürnberg, aber für die 1190 R dürften die Reifen teuerer sein als für die 1050. vorne 59E, hinten 100E, 2x6,5 Montage, 2x7,25 Wuchten, 2x3 Entsorgung.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Vorne 76€


    Hinten 101,10€


    Ist der Scout in 21" um so viel günstiger wie mir scheint oder hast Du den K60 ohne Scout?


    Die Preise in München:



    Alle Preise für Radwechsel verstehen sich pro Rad.


    Motorrad
    Reifenwechsel am ausgebautem Rad ab 14,50 €
    Radausbau und Radeinbau ab 15,80 €
    Altreifenentsorgung Motorrad 2,75 €

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!