Lambdasonden.....


  • Kann ich absolut bestätigen. Hab ich in meiner 1.0 SE seit diesem Jahr auch verbaut und hat seither super fahrverhalten im unteren Lastbereich und Drehzahlbereich.

    Verbrauchseitig hab ich bislang nicht geprüft, bekommt eben was sie braucht. :ja::ja:

  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Schaut mal hier Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

    sind mit Lambdasondenheizung. Materialkosten: keine 10€

    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Masse und Sensorleitung der originalen Lambdasonde am Stecker auspinnen, 1MOhm Widerstand einpinnen und der Trops ist gelutscht


    20191121_212728.jpg


    Kosten <1€ :zwinker:

  • Bekomme die Elis jetzt von einem Forumsmitglied. Testen kann ich aber erst in nächsten Jahr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, das da die Lambdasonden schaden nehmen könnten, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es gibt Autos, wo die Lambdasonde von sich aus gar keine Heizung hat, da die Sonde sehr nahe am Anfang des Abgaskrümmers montiert ist und so schnell Betriebstemperatur bekommt. Da der elektrolytische Prozeß erst ab 300°C funktioniert würde ohne Heizung lediglich die Warmlaufphase ohne Regelung viel länger dauern.


    Der Nachteil beim Auspinnen ist halt, das man das für die TÜV-Abnahme mal nicht eben wieder zurück stecken kann.

    Aber jeder wie er mag.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, das da die Lambdasonden schaden nehmen könnten, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es gibt Autos, wo die Lambdasonde von sich aus gar keine Heizung hat, da die Sonde sehr nahe am Anfang des Abgaskrümmers montiert ist und so schnell Betriebstemperatur bekommt. Da der elektrolytische Prozeß erst ab 300°C funktioniert würde ohne Heizung lediglich die Warmlaufphase ohne Regelung viel länger dauern.


    Der Nachteil beim Auspinnen ist halt, das man das für die TÜV-Abnahme mal nicht eben wieder zurück stecken kann.

    Aber jeder wie er mag.

    So sehe ich das auch. Die Sonden werden ja eher durch den Abgasstrom im Krümmer erwärmt, als durch die Heizung. Und das Problem von Kondenswasser im Krümmer ist mir so auch nicht bekannt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Lamda-Sonden überbrücken, ist eine zweischneidige Sache.


    Wenn die Sonden überbrückt werden, wird praktisch die

    Überwachung/Fehler P0171 [ Gemisch zu mager (Bank 1)] unterdrückt.


    P0171 überwacht:

    - Falschluft im Ansaugtrakt

    - Luftmassenmesser

    - verstopften Benzinfilter

    - Kraftstoffdruck


    Am kritischten ist der Luftmassenmesser. Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge nach

    dem Meßwert vom LMM. Die Dinger sterben meistens langsam und/oder verschmutzen mit der Zeit

    und messen deshalb weniger, als wirlich angesaugt wird.


    Das Steuergerät reduziert dadurch die Einspritzmenge. Das Gemisch wird immer magerer. Das Steuergerät merkt es nicht.

    Die Verbrennungstemperatur steigt. Irgendwann stirbt der Motor (Kopf oder Kolben).


    Wer also die Lamda-Sonden überbrückt, sollte beten, dass ihm der LMM nicht verreckt oder einer der o.g. Defekte auftretten.

    Wegen einem nur gefühlten Leistungsplus, so eine Überwachungsfunktion ausschalten?

    Das ist Stuss.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • ich hab auch keinen LMM :staun:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Und es geht hier ja garnicht um ein Leistungsplus, sondern um die Fahrbarkeit untenrum.

    Sorry, aber wer den Unterschied noch nicht selber erfühlt hat, der kann das garnicht beurteilen, ob es sich lohnt oder nicht.

    Der Unterschied ist nicht weg zu diskutieren, der ist einfach spürbar da und das nicht zu knapp.

    Zudem denke ich, wenn da was in der Gemischaufbereitung nicht mehr stimmen sollte, so würde man das auch bemerken, erfühlen.

    Wie gesagt, selbst eine Serien-SDR fährt bei Kette geben ohne Regelung.


    P.S. Ich hab auch keinen LMM:ja:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Und es geht hier ja garnicht um ein Leistungsplus, sondern um die Fahrbarkeit untenrum.

    Richtig. Ein Leistungsplus hat hier niemand im Zusammenhang mit den Elis angesprochen.


    Dass die SDR einen Temperatursensor hat, ist mit bekannt, sitzt ja in der Airbox. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der via Lamdasonden überwacht wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin die Eli´s schon gefahren.

    Kann - meiner Meinung nach - den Wechsel auf ein anderes Ritzel sparen.


    Charly6 - kein erhöhter Spritverbrauch bei mir, - man fährt runder, geschmeidiger ...


    Donkey Rider - deine Beschreibung ist einleuchtend, - aber trifft sie für die SDR 1.0 und 2.0 wirklich zu? Habe hier im Forium noch nichts über massenhaftes Motorsterben gelesen ...


    @ Forum - gibt es Probleme nach der Montage der Dongles? Wer fährt die schon länger?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Hallo,

    es gibt keine Probleme damit, sie fährt sich viel geschmeidiger damit und der Einbau ist in max. 30 min. erledigt.

    Habe sie seit 18 Monaten verbaut, bringt nur Vorteile.

  • @Bike Ralle - die positiven Effekte sind meiner Meinung nach unbestritten, - aber wie viele KM hast Du schon abgespult?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Sehr gut, - danke.

    Ich glaube ja auch dass ein bisschen mehr Sprit auf Dauer tendenziell besser ist für unseren großen Zweizylinder.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Sehr gut, - danke.

    Ich glaube ja auch dass ein bisschen mehr Sprit auf Dauer tendenziell besser ist für unseren großen Zweizylinder.

    Auf jeden Fall ist zu wenig Sprit schlecht für jeden Verbrennungsmotor. Alte Zweitakthasen wissen sicher noch, was man als RD-Fahrer dabei haben musste. Sprit hat nämlich auch die Aufgabe zu kühlen.


    Im übrigen geht es um einen Drehzahlbereich, in dem man sich ja nicht überwiegend aufhält. denn man aber überwinden muss ((um die 3.000 U/min.) ohne das man möchte das alle ruckelt. Die bedenken bezogen sich ja auch nicht grundsätzlich auf den Umbau, sondern um die Frage, ob die Sonden ohne Heizung geschädigt werden.


    Ein weitere Einwurf war, dass bei einem anderen Sensordefekt (Lufttemperatur) der eventuell dadurch überfettete Motor Schaden nehme könnte, weil der Fehler nicht angezeigt wird. Dabei wurde unterstellt, die Lamdasonden überwachen quasi mittelbar auch andere Funktionen. Also Moto zu fett wegen defektem Temperatursensor, Lamdasonde meldet "Motor zu fett" und die Kontrollleuchte leuchtet aus. ich glaube das ehrlich gesagt nicht, dass so eine mittelbare Überwachung durch die Lamdasonden erfolgt. lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab die jetzt 6000km verbaut und sogar die HU/AU damit bestanden.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010