Zwischenbilanz Dauertest SDR 1290

  • Defekte bzw wurde Ausgetauscht.
    7600km Hupe
    17600 km Öltanksensor
    21300 km Bremsbeläge
    22600 km Kühler getausch war undicht wahrscheinlich durch Steinschlag
    23800 km Kette gerisssen
    28800 km Spiegelglas nach Feindkontakt rausgefallen
    31500 km Seitenständer Ausleger abgebrochen.


    Ansonnsten geiles Motorrad Dauergrinsen unter dem Helm. :wheelie:

  • Also das mit der Kette habe ich schon gelesen und bereitet mir weiterhin sorge... Das kann wirklich niemand gebrauchen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Das kann man der Kette nicht ankreiden oder dem Motorrad.


    Das ist Blödheit der Redakteure (Wie sie auch geschrieben haben war der Wechsel notwendig und sichtbar)



    Grüße Hans-Peter

  • Hallo ,
    meine Zwischenbilanz :


    24 000 km Kettensatz erneuert (DID)


    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen - Materialermüdung !!
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km Hupe defekt
    62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)


    62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)


    Gruß Kurt


  • Respekt zu deiner Laufleistung


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo ,
    da ich sie als Genial empfinde und sie meinem
    Fahrstil - nicht mit Drehzahlen proleten und den
    Drehmoment im Sportfahrwerk , bei geringem
    Gewicht geniesen - entgegenkommt ,
    hat sich meine Jahresleistung glatt verdoppelt .
    Leider war dieses Jahr vom Wetter daneben !
    Geschäftlich , durch Urlaubssperre , konnte ich
    das Ein- oder Andere leider auch nicht
    wahrnehmen .


    Für mich bedeutet sie einfach Draufsitzen und Wohlfühlen !


    Gruß Kurt

  • Zitat

    Also das mit der Kette habe ich schon gelesen und bereitet mir weiterhin sorge... Das kann wirklich niemand gebrauchen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Die haben die Kette auch nicht gepflegt, da wundert es mich ehrlich gesagt nicht wenn das Teil reißt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • meine Zwischenbilanz 50 000 km : Bj 02 /14


    20 000 km neues Dashboard
    30 000 km neuer Tank
    30 000 Öltemp.Geber gewechselt
    45 000 km Kette Neu; Hinterachse und Lager neu ; Rücklicht neu


    abgerubbelt : Seitenblech Auspuff , Kennzeichen
    Bremsbelage hinten . bei 15000 ,30000 ,45000 km
    Bremsbeläge vorn bei 30 000 km


    noch zu machen : Federbein wird noch von vom Hersteller überarbeitet ( Zugstufe lässt sich nicht verändern )


    Siggi

  • Ich frag mich wie ihr auf solche Bremsenlaufleistungen kommt. Ich fahre jetzt viel Sozius und habe auch Schwarzwald, Vogesen und ein paar Italienische Pässe hinter mir und hab jetzt bei ca. 9000km die vorderen Bremsbeläge getauscht. Sie schleifen nicht mehr wie bei Qualitätsmopeds aus Japan (Sarkasmus, aber ist was dran...), das Rad läuft gut, aber bei 1,5mm hab ich sie gewechselt, der halbe mm hätte vielleicht noch 1000-2000 gehalten...aber Bremsenwechsle bei 30000km? Ich bremse irgendwie zu viel :-)

  • Dazu muß ich sagen, dass ich sehr viel mit der Motorbremse arbeite. Geht natürlich auf Kosten des Hinterreifen.
    Außerdem lasse ich meine Beläge bis ca. 0,7 mm im Betrieb. Sie sind ja nur ca. 5mm stark . Hab aber immer ein Auge drauf , bei dem ständigen Reifenwechsel :staun:


  • Genauso ist das.. wer einmal mit 1290 anfängt kommt nimmer mehr weg werde wohl mich in den nächsten 6 Wochen auch den 60.000km nähern oder gar überschreiten.


    Wer hat einmal versucht die Fahrwerkseinstellung so zu verändern dass der Reifenverschleiß sich reduziert. In der Originaleinstellung und mit originalem Luftdruck löste sich der Reifen bei Kurven -Fahrten mit mäßigem Tempo und sehr warmen Wetter recht schnell auf. Den Luftdruck habe ich darauf hin auf 3,4 bar erhöht.. ja 3,4 bar. damit war es besser auch die Kaltlaufeigenschaften haben darunter nicht gelitten. Verschärft man die Fahrweise auf der gleichen Strecke bei gleichzeitig kühlerem Wetter 20Grad Luft-T löste sich der Reifen auf bei dem vorgegebenen Luftdruck.


    Gruß Blasi

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hi Kurt,....sorry aber irgendwie ist dein deutsch nicht wirklich verständlich...Respekt deinen Laufleistung gegenüber ...aber was meinst du mit Drehzahlen proleten...und Drehmoment im Sportfahrwerk....also ich habe mir ein Motorrad für 16 Steine nicht gekauft um zu gondeln ...der Motor MUSS halten minimum bis 50k auch mit hohen Drehzahlen und auch mit proletischer Fahrweise ...wenn du das meintest ....Ansonsten Grüße und :wheelie:

  • Hallo ,
    damit habe ich mehr die Vierzylinderfraktion mit Radautopf
    und 16 000 U/min - dazu noch mit 80 km/h ums Eck
    fahrend , wo auch 120 km/h bei 5000 U/min gehen - gemeint .
    Hauptsache laut - alle müssen hören daß man kommt !
    Das verstehe ich unter Drehzahlproletend .
    Warum auf der Ebenen 120 km/h im 2. , wenn´s im 6. geht ?


    Womöglich den Berg vor der Haustüre hoch - runter , hoch - runter ......
    bis es keiner mehr hören kann !


    Denen haben wir schließlich die Streckensperrungen zu verdanken .


    Gruß Kurt

  • Hallo Alex232 ,
    den "S 21" fahre ich am Vorderrad bis auf die
    Seitenkante !
    Dies gelingt mir nicht nur in Sardinien , sondern
    auch im Schwarzwald , der Schwäbischen Alb
    und in den Seealpen .
    Zeig mir nur einen im Forum , der jede Kurve
    mit 30cm Luft unterm Hinterrad anbremst
    und dann noch einen sauberen Kurvenstrich
    hinlegt .
    Mit solch unrunder Fahrweise ist man wesendlich
    langsammer unterwegs , als man denkt !
    Auf der Geraden kann selbst mein 16 jähriger
    Neffe schnell sein - in den Kurven trennt sich
    die Spreu vom Weizen .
    Dieses Jahr in Südtirol sagte auch einer auf dem
    Berggasthof : Unmöglich - diese Holperestrecken
    hier , die kann doch keiner Fahren !
    Ich hatte Fahrwerksprobleme und hab es auf der
    Rennstrecke abstimmen lassen .
    Ich sagte : Wie kann man nur wegen 1 Mal im Jahr
    ein Fahrwerk auf die Rennstrecke abstimmen ?
    Meines ist sehr Soft abgestimmt , nach der
    ersten Kurve fehlst Du und wirst nie wieder
    gesehen !
    Ich sah mir sein Hinterrad an - 2 cm Angststreifen .


    Wenn Du meine Fahrweise als Herumgegondle betrachtest ,
    wie betrachtest Du dann Deine Fahrweise ?


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    hätte fast vergessen zu erwähnen :
    Es freut mich zu Sehen , daß ich nicht
    der Einzige bin , der an der 1290 SD-R
    einen Narren gefressen hat !


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    beim Dunlop kann ich´s nicht mehr sagen ,
    hab gleich komplett gewechselt wegen
    komischem Bauchgefühl !
    Beim M7RR war´s um die 5-7 mm ,
    mehr ging da bei mir nicht .
    Der S 21 geht halt bei mir ganz raus ,
    weil er mir liegt .
    Selbstverständlich hab ich nicht jeden
    Tag die Eier dazu in der Hose !
    Als ich danach mal wieder mit M7RR
    unterwegs war , kam er mir verwässert vor .
    Gruß Kurt