Liebe SMC-R- und Enduro-Fahrer,
immer wieder bekommen wir Anfragen von Leuten,
denen unser (dem KTM EVO2-Kit) entspechende Handschuhfachkit mit dem pilzförmigen RU-1750
zu "heiß" ist und die sich deshalb ein "Stage mild" wünschen
(ansaugseitige Entdrosselung mit vorhandener Serien-Airbox),
wie es bei den Dukes sehr erfolgreich im Einsatz ist.
Wir haben das bisher immer abgelehnt mit der Begründung:
"Das ist EVO1, das kostet ca. 5 PS Spitzenleistung gegen die Serie und das machen wir nicht.
Lass dir das EVO1-Mapping aufspielen und montier dir den PP-Airbox-Deckel!
Wir machen RICHTIGES Tuning mit Leistungsgewinnen!"
Jetzt hat einer eine sehr interessante Argumentation gebracht,
der wir uns auch nicht mehr verschließen wollen:
ZitatIm Grunde brauche ich nur ein kastl, mit Evo1 Mapping. Oder ein optimiertes Kastl mit Mapping für PP Deckel ...
Es ist zwar einfacher und günstiger das Evo Mapping vom Händler aufzuspielen, aber dann habe ich keine Garantie mehr. Im Härtefall kann KTM auslesen, dass Evo aufgespielt war. Genau das will ich vermeiden, meine Garantie zu gefährden.
... und da hat er einfach recht.
(... auch wenn so mancher Händler anderes behauptet:
Die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn das Pleuel aus dem Kurbelgehäuse rausschaut.)
ZitatIch denke, ihr habt bestimmt die Möglichkeit, Vorort ein Kastl-Mapping für PP Deckel ...zu erstellen. Schon hättet ihr ein mild Kastl für die Smcr. ;-)
Vorab muss ich gleich sagen:
Der PP-Airboxdeckel entdrosselt im unteren Drehzahlbereich und bringt dort schöne Drehmomentgewinne,
aber im oberen Drehzahlbereich kostet er selbst bei bester Abstimmung ca. 5 PS.
Wer hat Interesse?
Wer will ein "Stage mild", d.h. ruckelfreies Drehmoment und würdiges Ballern aus dem Keller?
Wer kommt mit seiner SMC-R oder Enduro BJ 2015/2016 zu uns auf den Prüfstand in Wien 21?
(Zeitaufwand ca. 1 Arbeitstag - gerne im Beisein des Motorradbesitzers!)
Bei Interesse bitte eine PN an mich senden!