Stage mild für die SMC-R und Enduro

  • Liebe SMC-R- und Enduro-Fahrer,


    immer wieder bekommen wir Anfragen von Leuten,
    denen unser (dem KTM EVO2-Kit) entspechende Handschuhfachkit mit dem pilzförmigen RU-1750
    zu "heiß" ist und die sich deshalb ein "Stage mild" wünschen
    (ansaugseitige Entdrosselung mit vorhandener Serien-Airbox),
    wie es bei den Dukes sehr erfolgreich im Einsatz ist.
    Wir haben das bisher immer abgelehnt mit der Begründung:
    "Das ist EVO1, das kostet ca. 5 PS Spitzenleistung gegen die Serie und das machen wir nicht.
    Lass dir das EVO1-Mapping aufspielen und montier dir den PP-Airbox-Deckel!
    Wir machen RICHTIGES Tuning mit Leistungsgewinnen!"


    Jetzt hat einer eine sehr interessante Argumentation gebracht,
    der wir uns auch nicht mehr verschließen wollen:

    Zitat

    Im Grunde brauche ich nur ein kastl, mit Evo1 Mapping. Oder ein optimiertes Kastl mit Mapping für PP Deckel ...


    Es ist zwar einfacher und günstiger das Evo Mapping vom Händler aufzuspielen, aber dann habe ich keine Garantie mehr. Im Härtefall kann KTM auslesen, dass Evo aufgespielt war. Genau das will ich vermeiden, meine Garantie zu gefährden.

    ... und da hat er einfach recht.
    (... auch wenn so mancher Händler anderes behauptet:
    Die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn das Pleuel aus dem Kurbelgehäuse rausschaut.)


    Zitat

    Ich denke, ihr habt bestimmt die Möglichkeit, Vorort ein Kastl-Mapping für PP Deckel ...zu erstellen. Schon hättet ihr ein mild Kastl für die Smcr. ;-)

    Vorab muss ich gleich sagen:
    Der PP-Airboxdeckel entdrosselt im unteren Drehzahlbereich und bringt dort schöne Drehmomentgewinne,
    aber im oberen Drehzahlbereich kostet er selbst bei bester Abstimmung ca. 5 PS.
    Wer hat Interesse?
    Wer will ein "Stage mild", d.h. ruckelfreies Drehmoment und würdiges Ballern aus dem Keller?
    Wer kommt mit seiner SMC-R oder Enduro BJ 2015/2016 zu uns auf den Prüfstand in Wien 21?
    (Zeitaufwand ca. 1 Arbeitstag - gerne im Beisein des Motorradbesitzers!)


    Bei Interesse bitte eine PN an mich senden!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass bei alleiniger Beseitigung des restriktiven Ansaugschnorchels 5 ps verlorengehen, entsprechende Anpassung mittels kastl, pcV, etc.vorausgesetzt? Ich verweise diesbezüglich auf die ersten beiden Leistungskurven aus dem thread:690smc - Neues aus der Tuningküchehttp://www.ktmforum.eu/forum3/…=Tuningk%C3%BCche+690+smc
    Spitzenleistung bleibt gleich, aber "unten" ein Haufen mehr Drehmoment und laufkultur. Mag schon sein, dass es mit evo1 mapping nicht funktioniert,
    aber das ist ja auch für die akra Komplttanlage gedacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass bei alleiniger Beseitigung des restriktiven Ansaugschnorchels 5 ps verlorengehen ...?

    Die aktuelle Serien-SMC-R/Enduro drückt ca. 65 Hinterrad-PS auf die Rolle,
    mit EVO1 sind das ca. 60 PS - entsprechende Anpassung mittels Kastl, PCV, etc. vorausgesetzt.


    Ich hab jetzt leider keinen direkten Vergleich Serie vs. EVO1 zur Hand,
    sondern nur EVO1 vs. Handschuhfach-Kit
    Handschuhfach-Kit vs. EVO1.jpg


    und Serie vs. Handschuhfach-Kit mit Hexacone und HS-Krümmer
    Handschuhfach-Kit+Remus vs. Serie PS.jpg
    ... und auch wenn das nicht das gleiche Motorrad ist,
    kann man die Tendenz schön sehen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich meinte diese beiden Kurven (Highscore Kurven vom Beginn der oben erwähnten Tuningküche), die Serienleistung im Vergleich zu geöffnetem Luftfilter darstellen, abgestimmt mit Kastl (sozusagen Evo1) am 690er der ersten Generation; Hierbei wird die Serienspitzenleistung ja erreicht. Daß das Handschuhfachkit ("Evo2") da nocheinmal 5 PS drauflegt ist eh bekannt und nicht neu.Meint ihr etwa diese 5ps (Evo1 vs Evo2) mit Leistungsverlust ?

  • Also so ein gescheites "Kastl"-Mapping für den PP Luffideckel wäre wirklich hoch interessant.
    Wäre super, wenn ihr euch da mal dran setzt und ich wäre sehr auf das Ergebniss gespannt. :Daumen hoch:

    SMC-Rrrrrrrrrrrr

  • ... und da hat er einfach recht.


    Hier werden wieder einmal Halbwahrheiten verbreitet und Wettbewerbsverzerrung betrieben, indem die KTM-eigenen Tuningprodukte unsachlich schlecht gemacht werden um den Verkauf des eigenen Produkts mit fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen.


    Ich habe es hier schon einige Male geschrieben und berichte auch aus eigener Erfahrung zu diesem Setup mit Evo1. Selbstverständlich bleibt die KTM Werksgarantie erhalten auf das Evo1-Mapping, Akra ohne Kat und offenem Lufideckel an der SMC-R oder Enduro. Das wird dir der KTM Service schriftlich geben und ich habe dies auch schriftlich.


    KTM testet seine Tuningprodukte vorher ausgiebig und selbst wenn solche PP-Produkte keine offizielle Straßenzulassung haben, so bleibt die Werksgarantie erhalten. Wichtig ist nur, dass kein Drittanbieter am Bike „unkontrollierbare“ Eingriffe unternimmt und nur die autorisierte KTM Vertragswerkstatt die original PPs einbaut und dass dann auch im Dealer.net einträgt.


    Das kann man alles auch hier bei den Garantiebedingungen nachlesen.
    http://www.ktm.com/de/service/garantie/

  • Wir haben das bisher immer abgelehnt mit der Begründung:
    "Das ist EVO1, das kostet ca. 5 PS Spitzenleistung gegen die Serie und das machen wir nicht.
    Lass dir das EVO1-Mapping aufspielen und montier dir den PP-Airbox-Deckel!
    "


    Aber offensichtlich gibt es Händler, die das anders sehen (und nicht nur uns so kommunizieren!)
    und wie das KTM sieht, das merkt man erst,
    wenn man WIRKLICH einen teuren Motorschaden hat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist so nicht ganz richtig mit der Garantie. 1. muss mit Evo 1 der Akra dran und 2. ändern sich die Service Intervalle.
    Ich habe zwecks dem Thema bei Babsi angefragt. Weil ich mit 3 Händlern gesprochen habe. Ich habe 2 Jahre Garantie + 2 Anschluss.


    Verbaut habe ich PP Deckel und Remus PP. Mit Evo 1 muss ich andere Serviceintervalle einhalten, zum anderen ist Evo 1 nicht für Remus PP gemacht, schon wieder ein Grund für Ktm die Zahlung zu verweigern. Wie man bei den Piraten sieht, funktioniert das ganze trotzdem gut. Aufgrund der Airbox die das ganze begrenzt mit Abstrichen zum Handschuhfachkastl.
    Klar ist es billiger trotzdem zum Händler zu gehen und für paar Euro Evo 1 aufzuspielen. Aber tritt der Fall ein und ein teurer Garantieschaden steht an wird Ktm suchen. Sie kommen tiefer in die ecu als der Händler und sehen genau was wer wann aufgespielt hat. Das geht bei den neuen Smcr sogar über Internet und der Hobel muss nicht mal nach Österreich. Dh mal schnell wieder Original Mapping aufspielen ist nicht. Die Händler kommen nur an die Oberfläche Ktm in die Tiefe. Aus diesem Grunde haben mir alle Händler abgeraten, hätten aber wenn ich drauf bestanden hätte das Evo aufgespielt. Ich möchte gern eine von außen legal aussehende Smcr, ESD mit e Nummer und der PP Deckel ist gleich gewechselt. Alternativ bohrt man sich ein paar Löcher (neues piratenvideo nr 10) in den originalen Luffideckel und alles sieht standart aus.


    Das wäre für mich eine Alternative für die ich dankbar wäre. Ein Evo 1 als zwischengeschaltet Kastl.


    Wer es nicht möchte, muss ja nicht.

  • Was ich zum standardmäßigen Evo1-Powerparts-Tuning für die 690 SMC-R oder Enduro geschrieben habe ist richtig. Dieses besteht bei KTM aus dem Evo1 Mapping, dem offenem Akra (ohne Kat) und dem offenen Lufideckel.


    Wenn DIESE Kombination von einer KTM-Werkstatt eingebaut und im Dealer.net eingetragen wird, dann hast du 100% Werksgarantie für die KTM. Ich habe diese Garantie für diese Evo1 Kombi selbst weitab von meinem Händler durch einen Schaden leider in Anspruch nehmen dürfen bzw. müssen und das war vollkommen einfach, weil jeder Vertragshändler ins Dealer.net gucken kann. Dagegen kann sich auch kein schlechtgelaunter Händler wehren, denn was im Dealer.net drin steht ist verbindlich. Die KTM Firma macht die Garantiegesetze. Schreib einfach KTM an und lass es dir schwarz auf weiß geben.


    Fifty, es war hier nirgends zu lesen, dass du das Evo1 Mapping mit dem straßenzugelassenen Remus PP ESD und offenem Lufideckel verbinden willst. Da der Remus einen Kat verbaut hat, ist das Evo1 Mapping nicht für diese Kombi von KTM vorgesehen. Das fettere Evo1 Gemisch ist für den offenen ESD vorgesehen, nicht für einen ESD mit Kat. Klar verlierst du dann die Garantie wenn du das Evo1 Mapping mit einer Kombi fahren willst, für die es KTM nie entwickelt hat. Da würde ich auch kein Risiko als Selbsttester eingehen - weder um die Kulanz zur Garantie auszutesten, noch um das an deinem Motor auszuprobieren.


    Meine eigenen Erfahrungen mit dem Evo1 Mapping auf dem Dyno haben auch gezeigt, dass die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen gekappt wird. Allerdings ist der Zugewinn im unteren Drehzahlbereich bis 6000 U größer gewesen als der Verlust oben raus, d.h. die Gesamtfläche (Leistung) unter der Evo1 Kurve war größer als die vom Standardsetup. Ist auch irgendwo klar, denn mit fetterem Gemisch und größerem Durchsatz kriegt man insgesamt mehr Leistung. Es verändert sich halt dann nur die Motorcharakteristik und die Geräuschkulisse wird deutlich lauter. Wem das nicht stört und wer viel im engen Kurvengeläuf unterwegs ist, wo es auf Bums von unten raus ankommt und weniger auf hohe Drehzahl, für den ist das Evo1 Mapping (mit offenem ESD) eine feine Sache.


  • Hier werden wieder einmal Halbwahrheiten verbreitet und Wettbewerbsverzerrung betrieben, indem die KTM-eigenen Tuningprodukte unsachlich schlecht gemacht werden um den Verkauf des eigenen Produkts mit fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen.


    Ich habe es hier schon einige Male geschrieben und berichte auch aus eigener Erfahrung zu diesem Setup mit Evo1. Selbstverständlich bleibt die KTM Werksgarantie erhalten auf das Evo1-Mapping, Akra ohne Kat und offenem Lufideckel an der SMC-R oder Enduro. Das wird dir der KTM Service schriftlich geben und ich habe dies auch schriftlich.
    ...


    Highfender, solltest du es noch nicht mitbekommen haben, hier gehts um den Betrieb mit einem legalen Endschalldämpfer und Krümmer, das ist beim EVO1-Kit von KTM durch den KAT-losen ESD von Akrapovic nicht möglich.


    Um es zu konkretisieren: Das Ziel ist eine Zusatz-ECU, die das zu magere Gemisch durch die Verwendung eines PP-Luftfilterdeckels ausreichend anfettet, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Da es für diese Kombo kein Originalmapping gibt, das zu einem KAT-ESD passt, ist die Verwendung eines Kastls ein probates Mittel.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Das normale Handschuhfachkit sieht doch von außen genauso legal aus, wie die stage mild die du möchtest.

    Richtig von außen, doch in meiner Gegend ist die Smcr sehr verbreitet. Die Rennleitung kennt sich gut aus und weiß mittlerweile, dass es eine Schlaufe für die Rücksitzbank gibt. Deswegen wird auch nicht der PP Deckel genommen sondern der originale Verändert. (Piraten Video 10 zum Beispiel)


    Somit sieht alles legal aus und man hat trotzdem mehr Dampf.

  • Dazu folgende Frage:


    Darf die Polizei die Sitzbank abnehmen?


    Alternativ könnte man die Betätigung des Schnellverschlusses anders lösen. Sobald die Sitzbank nicht von Hand abgenommen werden kann, dürfte das Problem sicher erledigt sein?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendjemand die Schlaufe unter den Tankdeckel gebastelt hat?


    Edit:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…90-enduro-smc/index2.html

    Einmal editiert, zuletzt von Buumann ()