Kette spontan gelängt

• Moin,

an meiner Duke 690 hat sich von einem Aufsteigen auf das andere die Kette bei Km 5700 schlagartig merklich gelängt. Die Kette war spontan so locker, dass es nur noch gehackt hat und nicht mehr fahrbar war. Da ich sonst bereits kleinste Veränderungen an der Kette beim Fahren merke, bin ich etwas ratlos, welchen Grund es für die spontane Längung geben könnte. Mein erster Verdacht fiel auf das Hinterrad, da ich den Reifen vor 500 Km ersetzt habe. Allerdings war hier alles in Ordnung, das Rad war fest und korrekt ausgerichtet. Nun gut, habe die Ketteneinstellung 9mm angepasst und alles wieder tutti :denk:

Hat wer von euch schon einmal sowas gehabt? :sehe sterne:

Einmal editiert, zuletzt von Duke_22 ()

• Eine Kette gute Kette spannt man doch eigentlich nur bei 2 Szenarien: beim Hinterrad Ausbau und kurz bevor sie über den Jordan geht.
    Denke mal deine Kette segnet so langsam das zeitliche.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Moin,

ich war nur etwas verwundert, wo die Längung so schlagartig herkommt. Noch kürzlich beim Hinterradausbau war die Kette keinen mm gelängt. :denk:

• Hab meine Kette seit Neukauf noch nicht nachgespannt.
    2014 smcr 14000km.
    Schau mal nach ob sie überall gleich gelängt ist.

:denk: Echt Seltsam, ich hab nach ca 1500 km zum ersten mal, dann nochmal bei ca 4000 und nun bei ca 13.000 nachgespannt.
    Hast du deine Reifen immer beim Ktm Dealer wechseln lassen?

• Also normal spannt man die schon 1-3 mal nach bis die Kette fertig ist. Einmal eher am Anfang und noch mal mittendrin auf jeden Fall.

Duke_22, sieh dir mal genau an ob alle Glieder in Ordnung sind.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

• So, meine Kette ist nun nach 26 tkm auch am Ende (längt sich ständig, Kettenrad und Ritzel sind noch fast wie neu, Kettenöler verbaut). Wird eine neue DID-Kette werden, wegen Qualität und ich bereits das DID-Nietwerkzeug habe. Meine eigentliche Frage bez. Haltbarkeit: Gibt es Erfahrungen / Unterschiede zwischen der VX2 und der ZVMX?. Für Erfahrungsberichte vorab besten Dank. Gruß Linsi

• Passt die Z-VMX überhaupt drauf? Die ist ja schon deutlich breiter, als die VX2.

Das ist die Frage: ZVMX hat laut Datenblatt 21,1 mm Breite, die VX2 18,7 mm.
    Hab meine Erstausrüstung nachgemessen, hat an den Nieten 21,1 mm Breite, an den äußeren Laschen 18,4 - 18,5 mm.
    Konnte zur Breitenangabe (wo gemessen, an Nieten oder äußere Laschen) bei DID nix finden, wäre über Info zur richtigen Breite(n-Messung) dankbar.
    Gruß Linsi

• ...wäre eh nicht vergleichbar gewesen, da die Nuda eine 525er Kette hat und die breiter ist.
    Berichte mal, wenn Du die drauf hast, wie es dann in der Realität aussieht.

• So, Kettenkit heute montiert, war in gut 2 h erledigt. Die ZVMX hat tatsächlich identische Abmessungen (Breite!) wie meine Erstausrüstung, läuft auch in den Kettengleitschienen astrein (wie die alte Kette) in der eingeschliffenen Spur. Die VX2 würde vermutlich genauso passen, ist aber definitiv außen etwas schmaler. Muss mal wieder das DID-Nietwerkzeug loben, da kann man nix falsch machen / ist sehr robust (hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft, ist noch wie neu).
    Gruß Linsi