Öl Problem 10w30 teilsyn duke 690 2013

  • Hallo Ein neuer Zweirad kfz hat mein bike mal eine Inspektion durch geführt Und hat elf 10w30 teilsynt rein laufen lassen was haltet ihr davon habe Angst das das meinem hoppel net gut bekommt??

  • Hallo Luro!


    Die Frage ist, hat der Mechaniker bewusst und aus Erfahrung mit KTM-Motoren das 10w30 gewählt oder nur weil gerade nichts anderes rumstand? :denk: Hast du ihm gesagt, dass du auch im Winter fährst? Welcher Bereich steht im Handbuch? Persönlich wäre ich bei den KTM-Motoren sehr vorsichtig, was für ein Öl reingekippt wird.


    Gruss
    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das ist bei hohen Temperaturen viel dünnflüssiger - ZU dünnflüssig! -
    und auch VIEL billiger:
    Du solltest das Öl UND den Mechniker SOFORT wechseln.
    (Was für ein Volltrottel, das auch noch auf die Rechnung zu schreiben!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Grundsätzlich und auch im Zweifelsfall gelten die Angaben im Handbuch. Die Werkstatt darf meiner Meinung nach, ohne Rücksprache mit dem Kunden, nicht eigenständig ein anderes Öl einfüllen. Wenn es zu einem Schadenfall käme, hast nämlich du den Ärger, die Umstände und die Kosten. Darfst dir dann vermutlich noch einen Anwalt nehmen um zu deinem Recht zu kommen. Kurz gesagt, ich würde es gleich machen wie Babsi schon geschrieben hat. :zorn:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Motor ist relativ hoch belastet und hat nur 1,7l Ölinhalt. Wie es sich auf die Kupplung auswirkt, weiß ich nicht.
    Schmeiß die Soße sofort raus, zusammen mit allen Filtern. Ich fahre das empfohlene Motor-Ex 10W60 und hab
    damit bislang keine Probleme. Aber es sollte andere Sorten geben, die etwas günstiger sind und auch funktionieren.
    Da hat vielleicht noch jemand einen Tip. Und zieh den nächsten Ölwechsel vor.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hallo Ein neuer Zweirad kfz hat mein bike mal eine Inspektion durch geführt Und hat elf 10w30 teilsynt rein laufen lassen was haltet ihr davon habe Angst das das meinem hoppel net gut bekommt??

    Das Öl erfüllt wahrscheinlich nicht mal die JASO MA2 Norm? Wenn er schon von der Viskosität her minderwertig einfüllt.
    - Würde Öl und Filter wechseln,
    - das richtige Öl auf Minimum aufgefüllt warm laufen lassen (ohne zu fahren),
    - dann die Sauce nochmal ablassen ohne die Filter nochmal zu wechseln.
    - Neues Öl rein, fertig. Die rund 1.3L oder so für Minumum wären mir nicht zu schade. Lieber als eine rutschende Kupplung zu ersetzen.


    DAS ist die vorsichtigste Version. Es muss nicht sein dass dies nötig ist. Also klär vorher ab, welches Öl er genau genommen hat und dann entscheide.
    Ah ja, und ich würde das Geld zurückfordern - vielleciht lernt er was draus.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich teile die Meinung vom Airfox. Ich schreibe das wirklich nicht oft, aber in diesem Falle rate ich dringendst zum Ablassen des Rasenmäher - Öles (sic!).
    Und den Mech würde auch ich links liegen lassen. Wenn Du die Konfrontation nicht scheust, kannst dem Supermech mal die Betriebsanleitung unter die Nase halten. Das Öl würde ich niemals bezahlen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nächstes mal vielleicht zur KTM Werkstatt, oder selber machen sowas.


    Der random Zweiradschrauber hat wahrscheinlich weder Handbuch noch Service Manual noch Ahnung von der KTM. Handbuch hätte es auf der Website aber gegeben.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Und ich sage das ist erstmal nicht so dramatisch, Fass aufmachen tut nicht Not.
    Das Elf Moto 4 Maxi Tech 10W-30 ist ein Synthetiköl, welches die Jaso MA erfüllt und die API SL.
    Natürlich ist das viel zu dünn für den 690er, also raus damit und 10W-60 drauf.


    Geh zu dem Händler und lass dir (unentgeltlich) das Moto 4 Race 10W-60 reinkippen wenn er Elf Öle vertickt.