KTM 1190 Supermoto Umbau

  • Ich bin ebenfalls immer noch hin und weg, weil das genau das Motorrad ist, das ich suche und das es von KTM wohl nicht geben wird.
    Im Herbst fange ich an, mir ebenfalls so etwas aufzubauen. So zumindest mein Plan :-)


    Wenn man die Halterung auch fräsen kann, dann frag ruhig bei mir an.


    Grüße aus Hannover,
    Torsten

  • Gratuliere zum Umbau!!! :Daumen hoch: Eine Einarmschwinge wäre noch das i-Tüpfelchen!!! :knie nieder:
    Lediglich... bei den angefügten Fotos mit dem komischen Upload-Dienst kommen leider immer ne Menge Werbebanner dazwischen, so dass nach ein paar Sekunden vom Bild nichts mehr zu sehen ist :weinen: Kannst du die eventuell auch anders einfügen?? Einfach vom PC hochladen... dadurch wäre das Problem wahrscheinlich gelöst!!


    Lg,
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Schöner Umbau. Ich fahre noch immer meine Kineo Käthe. Kommt mir so schnell für die LS nix anderes ins Haus. Nach komplettem Gabelservice ist sie jetzt noch geiler. An einem ABS Kranz hinten hätte ich Interesse. Den für vorne hat mir ja Mathäus verehrt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bin akutell nich an meinem PC aber kann die Bilder auch nochmal über das Forum hochladen. Komisch ist nur das es bei mir garkeine Probleme mit dem Bild-Hoster gibt. (evtl. weil ich AdBlocker nutze um nervige Werbung im Browser zu vermeiden?)


    Einarmschwinge wäre noch eine interessante Sache jedoch brauch ich dann wieder neue Felgen und das kostet seeeehr viel Geld :nein:

  • Sehr schön gemachter Umbau :respekt: Damit läßt es sich sicherlich ordentlich Kilometer fressen.


    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Bin akutell nich an meinem PC aber kann die Bilder auch nochmal über das Forum hochladen. Komisch ist nur das es bei mir garkeine Probleme mit dem Bild-Hoster gibt. (evtl. weil ich AdBlocker nutze um nervige Werbung im Browser zu vermeiden?)


    Einarmschwinge wäre noch eine interessante Sache jedoch brauch ich dann wieder neue Felgen und das kostet seeeehr viel Geld :nein:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Lg,
    Herwig

  • Nix für ungut, aber ich denke du bist im Schrauben besser als im Fotografieren.
    Es ist schwer, auf den Bildern was zu erkennen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nix für ungut, aber ich denke du bist im Schrauben besser als im Fotografieren.
    Es ist schwer, auf den Bildern was zu erkennen.


    :lol:
    War gestern schnell mit dem Handy gemacht bevor wir angefangen haben teile abzubauen, sorry für die schlechte Quali. Ich gelobe Besserung :amen:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update :peace:
    Passiert ist jedoch garnicht mal so viel wie gewollt da die Zeit einfach nicht auf meiner Seite war. Aber kommen wir mal zu den Sachen die sich geändert haben:


    Der Healtech Quickshifter den ich anfangs noch als nervös und nur bei hohen Drehzahlen und schnellen Schalten empfehlen konnte wurde jetzt mal richtig eingestellt. :Daumen hoch: --> Das bedeutet die Unterbrechungszeiten wurden duch viel fahren umgestellt bis es gepasst hat. Jetzt kann ich smooth bei 3000 1/min oder zackig bei 9000 1/min schalten. Super sag ich da. Das einzige was nicht zu bändigen ist, ist die Empfindlichkeit des Sensors. Bedeutet wenn der Fuß mal den Schalthebel mit einem bisschen festeren schlag trifft gibt es eine Unterbrechung... Ich kann damit leben denn trotz dieser erhöhten Empfindlichkeit fährt sich die KTM mindestens um den Faktor 1,55 besser :crazy: .


    Mein lang erwarteter 3D-Drucker ist in der Zwischenzeit auch angekommen. Das erste was gedruckt wurde waren erstmal angemessene Trichter für die K&N Pilze da die zurecht geschnitzten Original Trichter schon sehr stümperhaft aussahen.
    Diese Trichter sind jetzt schon seit ca. 4000 km im Einsatz und funktionieren prächtig.


    Es war eigentlich noch eine neue Airbox geplant doch die verspätet sich und kommt wohl erst zur nächsten Saison auf die Maschine. Es wird verschiedene Ausführungen dann geben und ich werde sie auf dem Leistungsprüfstand testen also bleibt gespannt :wheelie: .


    Und als letztes noch eine Änderung des Fahrwerks. Das komplette originale Fahrwerk funktioniert gut als Supermoto aber eben nicht perfekt (was jedem wohl klar sein wird) :ja:. Um in den Dolomiten richtig zu ballern reicht dieses Fahrwerk locker aus weil die Straßen dort eben auch nicht wirklich perfekt sind. Wenn es aber um eine präzise und pfeilschnelle Linie geht ist das Fahrwerk überfordert. Das gilt auch für die Bremse. Wobei die Bremse gefällt mir schon nicht auf der Adventure also weicher Druckpunkt und beim richtig angasen stark fühlbares Fading.
    Meine Lösung ist die KTM 990 SMR Gabel (der nicht ABS Modelle). Diese ist zwar älter aber trotzdem hochwertiger bezogen auf die verbauten Teile (allein schon die DLC-Gabelholmbeschichtung :sabber: ). Für die Bremsen hab ich dann doch gleich die der SMR genommen, denn das sind brachiale M4 Monoblock (Wird auch an BWM HP4 verbaut - ja genau nur an der HP4 die S1000RR hat billigere). Weil die original P4 Bremssattel einen 32mm Kolben haben ist eine 18er Bremspumpe von Haus aus verbaut. Für die 34mm Kolben der M4 Monoblock braucht es aber eine 19er Bremspumpe also wurde hier auch nur das beste im Sinne einer Brembo RCS19 verbaut. Das Resultat ist einfach :sensationell: .
    Die 1190 bremst nun deutlich besser wie meine ehemalige 2014er 1290 Superduke R. Der Initialbiss ist stark aber super dosierbar. Also wer eine Bremse will, die man mit 1 oder 2 Fingern bedient ist hier im Himmel. Wer gerne den Bremshebel erst einmal um die Hälfte betätigen will bis diese richtig ankert der wird damit nicht glücklich :der Hammer: .


    Die Gabel ist leider noch nicht montiert aber das sollte demnächst noch passieren. Was natürlich noch fehlt ist ein Federbein aber das muss zwecks Geldmangel erstmal warten :denk: .


    Ach und Entschuldigung für das dreckige Motorrad bin nach der letzten Italien Tour noch nicht zum Putzen gekommen :nein:

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin Platium,



    wie hier bereits geschrieben interessiert mich so ein Umbau. Allein schon, weil ich insgesamt 8 Jahre zufriedener Fahrer von 950 SM/ 990 SMR war.


    Aktuell habe ich eine neue 1290 SAS und werde diese im Winter mal strippen. Deinen Aufwand werde ich nicht betreiben, mir reicht, wenn die SAS vorne rum etwas schlanker wird.


    Als Vorderrad wollte ich ein 17 Zoll Rad der SD 1290 verwenden, den 19 Liter Tank einer SMT habe ich noch liegen. Durch das große Dashboard werde ich wohl nicht ohne eine kleine


    Verkleidung auskommen, könnte ja vielleicht das Teil der SMT passend bekommen.


    Wie war das bei dir mit dem Tank? Hat der 15 Liter Tank bei dir ohne Anpassungen gepasst? Welche Benzinpumpe verwendest du?



    Grüße aus Hannover


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das 17" - Vorderrad der SD passt leider nicht. Hab ich am WE ausprobiert. Der Bremsscheiben-Abstand zueinander ist anders, so daß Du die Bremszangen nicht mehr montieren kannst. Und Deine Bremsscheiben kannst Du auch nicht umbauen. Völlig andere Befestigung, schade....
    Da müsstest Du wohl auch ne andere Gabel verwenden.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Moin Norbert, danke für die Rückmeldung.


    Mit Adaptern kann man auch nichts erreichen?


    Ich habe die Möglichkeit, Dreh- und Fräsmaschinen zu benutzen.

  • Was ich vor einem SD1290 Vorderrad Umbau klären würde ist ob der TÜV dafür eine Einzelgenehmigung ausgibt oder nicht. Ansonsten seit ihr halt immer illegal unterwegs.


    Der SMR Tank hat auf den Rahmen gepasst jedoch spreizt er sich ein wenig am Kühler. Einige andere Sachen müssen dafür umgebaut werden. Darunter der Ausgleichsbehälter, Halterung des Tanks und eine neue Airbox ist vov nöten da der 990er Tank anders baut. Also der komplizierteste Part an meinem Umbau ist eigentlich der Tank :denk: . (Benzimpumpe wird die originale verwendet also von der 1190/1290)