Welcher Kettensatz

  • Hallo,


    gibt es schon Erfahrungen mit verschiedenen Kettensätzen?


    Meiner ist jetzt verschlissen, und ich bin am überlegen welcher von der Qualität her am besten ist( Enuma, DID, orginal)? Und gibt es bei dem gleichen Hersteller Unterschiede?




    CU

  • Hi Krank,


    Ich kann dir DID empfehlen, lass von den Ketten mit Frauennamen die Finger :lol:.


    Ich hoffe es wird kein Motoröl....


    Weiterhin viel Spassssss!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeDruka ()

  • Ja es gibt Unterschiede.


    Ich verbaue DID weil ich dafür das Werkzeug habe. Ich nehme die ZVM-X, das ist die stärkste Ausführung. Serie ist eine VX auf der SDR, die ist deutlich schwächer.


    Hier die Spezifikationen


    Komplette Kettensätze gibts bei Kettenmax.de

  • lass von den Ketten mit Frauennamen die Finger :lol:.


    !


    die Meinung hatte ich auch,
    aber als ich gesehen das auf meiner SD 990 eine Iris Kette ist, jetzt 30.000km gelaufen,
    habe ich die Meinung geändert.


    Es Kommt auf die Zugfestigkeit an, nicht auf dem Hersteller.


    Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben und man hat länger Ruhe

    Mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger

  • JA die hatte mir auch gut gefallen, dich AFAM, vertreiben die diese Ktten für EK? Wusse dass EK damals welche machte, doch die hatten "nur" 520 er, daher meine Frage, bist auf 520 gewechselt oder hast eine 525?

  • AFAM 3D 525er von Danner Motorradteile oder auch bei Kettenmax.de mit 17er Ritzel vorne und 39er Kettenblatt hinten von Kettenmax.de schwarz eloxieren lassen.


    Läuft wirklich extrem sauber und leicht.


    Auf der SP1 habe ich die 520er..die ist wirklich leicht und extrem stark und Zugfest.


    Vernietet habe ich selber mit dem beigelegten Nietschloss und dem Nietwerkzeug von Kellermann.


    Extrem Easy..war jetzt das erste mal..das erste Kettenschloss habe ich zu fest vernietet, war aber mein Fehler...neues gekauft und genau nach Anleitung gemacht..perfekt !!


    Wichtig ist wirklich das man bis Max 30NM vernietet..


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Danke schon mal :Daumen hoch:
    Also bei Kettenmax hab ich von DID nur die ZVM-X gefunden. Allerdings einmal Alu oder Stahl, was ist besser? Die AFAM hab ich für die 1290 gar nicht gefunden :nein:


    CU

  • Die AFAM braucht man nicht für die 1290er suchen..einfach als 525 mit der entsprechenden Kettengliedlänge von 112 Gliedern..da gibt es keinen kompletten Satz..man muss sich nur den Satz einzeln zusammenstellen..hinteres Kettenritzel in Alu..hält perfekt..

  • Hallo ,
    meinen Originalkettensatz (Regina)
    habe ich nach 24 000 km gegen eine
    DID 525 ZVM X mit 112 Kettenglieder
    und Stahlritzel plus Kettenblatt
    gewechselt .
    Bei 62 900 - also nach 38 900 km
    habe ich eine ENUMA 525 MVXZ 2
    mit 17 Z Silent Ritzel gummiert und
    Kettenrad Stahl 38 Z montiert .


    DID-Kette inklusive Stahlritzel plus Kettenblatt
    über KTM Händler bezogen .


    Bei Kettenmax.de :


    ENUMA 525 MVXZ 2 112 Glieder in Orange 127,68 €
    Kettenrad Stahl 38Z (525) 26,00 €
    Silentritzel gummiert 17Z (525) 24,90 €


    DID Kettensatz ca. 170,- €


    Es ist absolut nicht Empfehlenswert einen Kettensatz
    über knapp 39 000 km zu fahren , da deutlich Luft
    zwischen den Kettengliedern zu spüren war .


    Die DID-Kette wurde mit CLS - Kettenöler gefahren


    Gruß Kurt



    Frei sichtbarer Unterschied - mittlerer Abstand zu links und rechts

  • Ich habe jetzt knapp 45.000 km auf der ersten Kette drauf :der Hammer::sensationell: und bin seit Anfang an mit dem MC-Coi Kettenöler unterwegs :Daumen hoch: .
    Jetzt ist die Kette allerdings fällig :ja::ja:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hab da mal ne Frage,
    is jetzt auf der Duke ne 525er oder ne 530er verbaut?
    Kann das an Hand der Bezeichnung nicht herauslesen... :rolleyes:


    Und dann noch was, ist es sinnvoll, wenn ich ein 40er Kettenblatt drauf machen möchte, 114 statt 112 Zähne bei der Kette zu nehmen, oder passt das so?


    Hab keine Erfahrung mit dem Kette spannen, is mein erstes Bike mit Einarmschwinge.
    Bei meiner Blade hab ich 2 Glieder länger genommen, damit das Rad schön weit hinten in der Schwinge sitzt, zwecks Stabilität. Geht das bei der Duke auch?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo Andreas ,
    bei der Duke ist 525 verbaut !
    Mit 40er-Blatt mußt Du min. 114
    Glieder nehmen sonst passt es
    nicht !
    Gruß Kurt

  • DID Kette gibt es nicht in Schwarz nur Gold od Stahlfarbig (grau) sagt mir mein Haus und Hoflieferant. Enuma in Schwarz od. orginal KTM Kette.
    Welcher Hersteller ist die KTM orginal Kette ???????

  • Bei mir ist ori eine Did vx drauf.
    Hat jetzt 25 tkm. Nur 3 mal gespannt aber x Ringe nicht mehr gut.
    Gibt nen zvmx Satz im Winter neu
    Vg