Einfach mal so richtig abmotzen
-
- 690 Supermoto
- Bambelino
-
-
Oh, Kipphebelstangen um 180 Grad falsch rum drin, damit die Rollenschmierung nicht mehr klappt, sehr fein...

Frag die mal, was sie sich dabei gedacht haben! Die Kipphebel würd ich dann genauestens kontrollieren, ob die nicht was abbekommen haben und die Werkstatt die ggf. gleich mal auf deren Kosten erneuern lassen.
-
wie lange so rum gefahren?
-
wie lange so rum gefahren?
Ca. 2000 Km.Ich müsste da eigentlich größer ausholen, es handelt sich bei der Maschine um eine neue 2016er die von Anfang an Probleme gemacht hat.
- Neu vom Händler geholt hat sie schon gezickt....schlechter Leerlauf und ging ständig aus! Bis sie gar keinen Müps mehr gemacht. Also hab ich mich auf freier Strecke selber nach Fehlersuche begeben.
Ergebnis: Batterie Plus locker!
Nach 150-200 Km hab ich Öl vorne links am Motor gesehen...Ergebnis ein kleines Loch im Zylinderkopf (Gussfehler) - Kopf wurde bei der 1000er Inspektion getauscht.
Na ja und jetzt das! Da könntest echt kotzten!
Gruß Bambelino
-
Darf man fragen welcher Händler das war? Gerne auch per PN.
-
Darf man fragen welcher Händler das war? Gerne auch per PN.
Von dir weit weg - keine Angst

-
Batterie Plus locker!
Laut meiner Checkliste "Übergabeinspektion" wird die Batterie ja auch vom Händler angeschlossen
-
Sowas ist wirklich eine Katastrophe, mich würde interessieren wie viele Rollenschäden auf falsche Montage der Kipphebelachsen gehen.

-
Somit schließt sich der Kreis, was der Hersteller nicht vermurkst das schafft der Händler.
Das Vertrauen in KTM wird immer größer.
Ich bin entzückt......... -
was mich auch stutzig macht ist das verschiedene Kipphebel montiert sind Auslass SF15 und Einlass SF 14 verschrauben die in Mattighofen alles was so rumliegt?
-
Die Kipphebel für ein-und Auslass sind unterschiedlich geformt.
Im Manual steht übrigens: "Die Bohrung und die Flachstelle zeigen nach oben."
-
Hallo,
besteht die Möglichkeit das es ab Werk schon falsch eingebaut wurde, was natürlich der Hammer wäre? -
Kopf wurde bei der 1000er Inspektion getauscht.
-
Von dir weit weg - keine Angst

Hätte mich nicht gewundert, wenn es hier gewesen wäre. Ca. 2000 KM nach der 10k Inspektion mit Ventile einstellen (zumindest wurden Shims berechnet) habe ich nun ein verdächtiges Tickern. Irgendwie hoffe ich ja, dass ich nur noch mal das Ventilspiel einstellen muss. Ich befürchte aber, dass mich nach dem Aufmachen schlimmeres erwartet...
-
Die Kipphebel für ein-und Auslass sind unterschiedlich geformt.
Aber hast du die Achsen mal rausgezogen? Ist die Abflachung wirklich unten? Auf dem Bild scheint das vielleicht nur eine Markierung am unteren Rand zu sein.
Ja schon klar aber sollte die SF14 bzw. SF15 nicht für verschiedene Baujahre stehen, meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Die Abflachung mit der Ölbohrung war definitiv unten ich hab sie mal rausgezogen und kontrolliert. Man sieht an den Kipphebeln schon leichte einlaufspuren. Hab den Händler jetzt mal eine Mail geschrieben mal schauen wie er reagiert. Aber ich glaub der sieht mich nicht mehr....da
ich auf Garantie und mach meinen Mist lieber selber da weiß ich was ich habe! AMEN -
Mein Beileid wirklich. Vor allem weiß man nicht ob jetzt ein Vorschaden auf den involvierten Teilen entstanden ist oder nicht.
Diese Fehler passieren aber immer wieder: Ein Kumpel von mir hatte bei seiner 2014er einen Steuerkettenriss. Das wurde ihm bei einem zertifizierten Händler repariert. Komplett neuer Kopf und das restliche Tam Tam.
Als ich ihm ein halbes Jahr später dabei half einen Umbau der Front und Zusatztanks zu vollführen haben wir gleich bei der Gelegenheit den Ventildecke runter gemacht. Siehe da: eine Kipphebelachse war auch für ein paar tausend km falsch rum drin. Wir haben dann alle involvierten Teile überprüft und für gut befunden. Seither ist er rund 10000 km raufgefahren ohne ein Problem.
Wenns nach mir ginge hätte ich aber den Händler belangt. Sollte er sich spreizen hätte ich ihm mit Anwalt gedroht und ihn den Pfusch löhnen lassen. Auf jedenfall würde ich die Teile verschmeißen. 2 so Hebel kosten nicht die Welt und die Achsen sind auch nicht sehr teuer. Man weiß einfach nicht ob die Nadellager schon nen Schaden davongetragen haben. Die Folgen können verherend sein.
So offensichtlicher Pfusch ist einfach nur zum kotzen .

-
Dann waren die Achsen wirklich falsch rum drin (hab den zitierten Beitrag überarbeitet)
Was die Bezeichnungen heißen kann ich auch nicht sagen
Und lass dir wenigstens neue Achsen und Hebel vom Händler geben! -
Solange du ihn nicht beleidigst oder verunglimpfst, kannst den Namen durchaus nennen.
Ja schon klar aber sollte die SF14 bzw. SF15 nicht für verschiedene Baujahre stehen, meine das irgendwo mal gelesen zu haben.
Scheint das Produktionsjahr des Kipphebels zu sein - hat nicht direkt was mit dem Baujahr zu tun. Meistens sind die Kipphebel vom Vorjahr, aber scheinbar liegen wohl irgendwo noch ein paar alte auf Lager. Bei mir waren auch unterschiedliche Hebel drin (Bj. 11/2014, Einlass SF13, Auslass SF14).
Aber ich glaub der sieht mich nicht mehr....da
ich auf Garantie und mach meinen Mist lieber selber da weiß ich was ich habe! AMEN
Hab ich auch gemacht: noch innerhalb der Garantiezeit die Ventile überprüft und die Kipphebel nachgekörnt und siehe da: ein Rollenbolzen war schon auf Wanderschaft, war 5 vor 12.
Ich hab schon so viel Murks von Vertragswerkstätten gesehen - da mach ich es lieber selbst, da weiss ich dass die Radmuttern angezogen sind. -
-
Das kipphebeldatum ist auch bei mir komplett anders gewesen. bei meiner 09er waren es 07 und 08.
Wir haben bei nem Kumpel die 15er duke mal die Kipphebel gökörnt, (arme Dukefahrer die selber ventile machen) wie schlecht im gegensatz zur smc der Ventildeckel rausgeht.

Oben bei der kurbelgehäuseentlüftung sind ja 3 schrauben drin für die schlauchanschlüsse, ich konnte eine der 3 schrauben rausziehen (die war überdreht) und wo ich in die schraube in der hand hatte, traute ich meinen augen nicht, es war das komplette gewinde aus dem Deckel gerissen und hing an der schraube, das schlimme war nur es war Blauer Schraubenlack dran. (sowas bauen die doch Original garnicht ein)
Die duke hat 11000km runter und war nur beim ersten Service bei 1000km. Der Händler macht doch normal nichts am deckel oder?
Pfuschen die im werk schon solch komische sachen zusammen?
