Lichtmaschinenregler sterben so um 50.000 KM

  • Laderegler ist fällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :Daumen runter: Hi heute hat mir der Regler meine Lithium Batterie und mein Steuergerät gekillt.So eine Scheisse. Die Lithium Batterie hat angefangen zu qualmen.Das ich Angst bekommen habe das mir das Motorrad abbrennt.
    Werde mir wieder eine normale Batterie kaufen.
    Bei einem Kumpel mit Orginal- Batterie ist nur die Batterie hops gegangen. Bei Franjo ist ja auch alles hops gegangen, er hatte auch die Lithium drin gehabt.
    Gruss KTM-JOE

  • Laderegler ist fällig.

    ...mal schaun! Ich war heute auf einer abendlichen Runde an die 100 km unterwegs, um das Ganze zu beobachten.
    Bis jetzt ist alles i.O.! Die Batterie steht voll im "Saft"!


    Bade :Daumen hoch:

  • Wenn sie bei 13. V nicht voll geladen wird, ist die Batterie in zwei Jahren wieder Tot. Oder auf einer Tour, d.H. Wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke an Franjo und Co: ich habe meinem Trecker jetzt einen Regler bestellt.
    Keinen Bock auf "rauchende Colts"!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mein Regler hat auch nur sporadisch gesponnen. Bin nach der Panne (Motorrad sprang nach längerer Ausfahrt nach dem tanken wegen leerer Batterie nicht mehr an) auch noch die Saison zu Ende gefahren, ca. 2 Monate. Erst gegen Ende fiel mir nachts mal auf dass das Licht mit der Drehzahl schwankt. Die Fehlersuche war nicht leicht, bei 10 Messungen ließ sich der Regler einmal zu Auffälligkeiten hinreißen.
    Selbst mit neuem Regler schaffe ich die KTM Angaben nicht, die Ladespannung schwankt nach Drehzahl zwischen 13,8V-14V.


    Ich hab das Bike auch immer wieder mal am Lädegerät zwischendurch, anscheinend kommt man dann auch mit aussetzendem Regler länger über die Runden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Selbst mit neuem Regler schaffe ich die KTM Angaben nicht, die Ladespannung schwankt nach Drehzahl zwischen 13,8V-14V.

    ...na 13,8 V bringt mein "alter" auch! Also ist das Teil doch i.O.! (?)


    Bade :sehe sterne:

  • Der defekte Regler regelte bei mir entweder irgendwas und die Anzeige blieb auf ~13V. Oder er regelte fehlerhaft, dann fiel die Spannung bei niedriger Drehzahl unter 13V ab auf Drehzahl war die dann über 15-16V

  • ...war die dann über 15-16V

    Dat ist bisch`n viel!
    Ich werde das Problem weiter beobachten. Doch wie Marc die Sache so schön beschrieben hat: "Rauchende Colts" ..brauche auch ich nicht!


    Bade :nein:

  • :Daumen hoch: Hi werde mir jetzt noch einen neuen Regler kaufen.
    Gebraucht baue ich mir keinen mehr ein.Motorrad hat 15000 Kilometer drauf.
    Gruss KTM-JOE

  • Der LiPo sollte nich über 14,4V geladen werden, würde der KTM-Regler 14-15V durchlassen wie im Repair Manual beschrieben wäre da ja eigentlich auch schon zu viel oder?


    Leute messt mal eure Ladespannung bei gesundem Regler, mich würde interessieren ob ich mit meinen 14V da aus der Reihe tanze.

  • Hab wie hier beschrieben die Anzeige verbaut.
    tacho und drehzahlmesser



    Im Frühjahr hatte ich dann ein Ladegerät mit Digitalanzeige an der Batterie hängen, und stellte fest, dass die Voltanzeigen gleich waren, auch bei laufendem Motor.


    Heuer hab ich 2600 km mit der Anzeige gefahren, und ich habe ständig eine Ladespannung um die 13,7 Volt.

  • ...habe ständig eine Ladespannung um die 13,7 Volt.

    ...also ist mein Regler doch nicht über den "Jordan"! :rolleyes:
    (Bei der Messung hatte ich mich an den Angaben im Reparaturhandbuch orientiert.)



    Bade :denk:

  • Hallo,
    ich verfolge dieses Thema als stiller Mitleser.
    Ich habe mir einfach so 'nen Regler als Reserve in meine Racingkiste eingepackt.
    Scheint wohl ab und zu zu zicken dieses Ding.
    Habe nämlich keine Lust auf irgendeiner Rennstrecke zu stehen und mein gebuchtes Training wegen eines defekten Reglers nicht antreten zu können.
    Und die 40€ sollte man doch bei einem solchen Hobby doch investieren.
    Hoffe trotzdem dass meiner hält.
    Gruss aus Frankfurt
    Miguel

  • 40? Gebraucht? China?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mahlzeit zusammen ich scheine bei meiner Superduke das selbe Problem mit dem Spannungsregler zu haben und habe mir gestern ein neuen bestellt :motzki: Ist der Einbau schwierig bzw kommt man da einigermaßen gut ran? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :Daumen hoch:

  • ZahnColt

    du musst nur den bugspoiler abschrauben:

    - 2x M6x20 Inbus links und rechts

    - von unten 2x Inbus

    dann kannst du den bugspoiler nach vorne komplett wegnehmen. dann kannst du den LiMa regler sehen und auch die kabelverbindungen.


    Achtung:

    bei der montage des neuen reglers wieder ALLE stecker und kabelverbindungen an der batterie anschliessen, die du vorher entfernt hast.

    gruss

    martin