Lichtmaschinenregler sterben so um 50.000 KM

  • Wieso? Nach dem Regler ist die Spannung, die das System benötigt. ca. 12-14 Volt und Gleichstrom.
    Der Regler hat ne nach Motorrad 1 oder 3 Eingänge für die ungeregete Wechselspannung und 2 Ausgänge mit Plus und Minus.
    Und misst das Gerät dort, wo es angeschlossen wird?
    Keine Rotation, keine Stromerzeugung.
    Er muss einfach mal messen.


    cu
    Marcus


    Gesendet aus dem Internet.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Gibt es bei ebay ab 21€.


    Die Dinger halten.


    Bis sie kaputt sind... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Euere Voltanzeigen klemmt Ihr am besten mit oder zwischen z.b. Standlicht. Bei der Voltanzeige geht es erstmal nicht um den angezeigten Wert, dieser ist wegen der dünnen Käbelchen und daraus resultierenden Verlusten sowieso vorne an den Lampen schon deutlich niedriger als direkt an der Batterie gemessen!


    Wichtig/Entscheidend ist folgendes,
    steht der Motor zeigt die montierte Voltanzeige z.b. 12,8V an , läßt man nun das Fahrzeug an steigt die Anzeige auf z.b. 13,8V ...... Ergo: Lima arbeitet, Regler arbeitet :knie nieder: ......... würde nun die Voltanzeige während der Fahrt auf z.b. 12,8V abfallen, wäre das ein klares Indiz das sich gerade eben Lima oder Regler verabschiedet hat :denk: :denk: ... Ergo man hat SOFORT die Info hier stimmt was nicht :nein: ...... und kann was dagegen machen (Heimfahrt, ADAC usw.) ....... hat man die Info NICHT ..... fährt man bis die Batterie leer ist, was :kacke: wäre :ja: :ja: :ja:


    So gesehen ist der angezeigt Wert zwar nicht unwichtig, aber erstmal egal, der Unterschied zwischen stehenden und laufenden Motor ist das entscheidende!


    Noch was,
    solltet Ihr in der Gruppe unterwegs sein und eine(r) erleidet einen Lima oder Regler defekt, schaut mal ob nicht ein Kollege eine baugleiche Batterie verbaut hat, dieser "spendet" dann vor über gehend seine geladene Batterie den Kollega mit der leer gefahrenen, so kann dieser wieder fahren. Die leer gefahrene Batterie wird im Fahrzeug vom Kollegen wieder geladen. Kunden von mir, haben auf die Art schon tausende KM zurück gelegt und der Urlaub ist NICHT ins Wasser gefallen :Daumen hoch: Wichtig wäre noch z.b. bei jedem Tankstop zu tauschen, weil die Batterie kompl. leer zu fahren ............. ist so gut nicht :nein:

  • Wichtig wäre noch z.b. bei jedem Tankstop zu tauschen, weil die Batterie kompl. leer zu fahren .............


    Und das stelle ich mir bei der 990er richtig lustig vor! :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Noch was,
    solltet Ihr in der Gruppe unterwegs sein und eine(r) erleidet einen Lima oder Regler defekt, schaut mal ob nicht ein Kollege eine baugleiche Batterie verbaut hat, dieser "spendet" dann vor über gehend seine geladene Batterie den Kollega mit der leer gefahrenen, so kann dieser wieder fahren. Die leer gefahrene Batterie wird im Fahrzeug vom Kollegen wieder geladen. Kunden von mir, haben auf die Art schon tausende KM zurück gelegt und der Urlaub ist NICHT ins Wasser gefallen :Daumen hoch: Wichtig wäre noch z.b. bei jedem Tankstop zu tauschen, weil die Batterie kompl. leer zu fahren ............. ist so gut nicht :nein:


    Diesen Plan hatte ich im Urlaub auch vor. Dummerweise hat mein Regler dann aber meine und die Spenderbatterie gegrillt. Beim nächsten Urlaub ist ein kleines Multimeter dabei :o

    Einmal editiert, zuletzt von hermito ()

  • klar, hab dieses hier mit Plastik70 versiegelt, die Kabel auf die andere Seite umgelötet, in ein selbstgezeichnetes Gehäuse gepackt und dann mit Doppelseitigen Klebeband auf die obere Gabelbrücke geklebt. Strom wird vom Acc Zündung genommen. Hier liegt zwar eine etwas andere Spannung an als auf der Batterie selbst, aber reicht um mir zu sagen ob der Regler mal wieder aussteigt. :Daumen hoch:

  • Manchmal ist es auch die Lichtmaschine. Die war bei mir defekt und musste getauscht werden. Kilometerstand passt ungefähr mit 50tsd. Zum Glück ist die bei der SD nicht so teuer.....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Moin Moin, dachte ich geb mal meinen Senf dazu:
    Nach einem Sturz hatte ich elektronische Probleme mit meiner Duke
    Glühlampe brennt durch, Tacho ging aus und wieder an
    Nächsten Tag startete sie nicht mehr
    Als ich dann irgendwann das Problem erkannte und mein Multimeter genommen hab nachdem ich das Motorrad zum starten überbrücken musste, hab ich an der Batterie 12,xx Volt gemessen ! Und das obwohl sie an war .. bis dahin war ich mir eigentlich sicher das es der spannungsregler war, aber dann würde ich ja mehr als 14,5 Volt messen und nicht weniger.
    Also Werkstatthandbuch als CD besorgt und nach Anleitung gemessen. Dazu hab ich mir eine geladene Batterie geholt.
    Ende der Geschichte ist das mein Regler eine Spannung von über 18 Volt an die Duke gegeben hat und die schon vorher die Batterie so gekillt hat das die garnicht mehr richtig geladen werden konnte und deswegen auch die unterspannung bei laufendem Motor.
    Neue Batterie, neuer Regler, neue Birne und alles läuft wieder

    :wheelie:

  • Da ich auch auf Lithium gewechselt habe und die alte Batterie recht plötzlich gestorben ist wollte ich mir den LiMa Regler mal genau ansehen. Hab das Motorad insgesamt 11min laufen lassen dabei kam folgendes raus. Im Leerlauf 14,xx V, bei 5000 U/min (lt KTM Vorgabe) sinkt die Spannung auf 13,00 ab, tut der noch richtig? Heute Morgen is sie mir kurz auf 15,5V geschossen kam seit dem vorher und nachher nimmer vor.

  • Die Frage ist nicht zu verstehen.
    M.E. Tut der Regler was er soll.


    Wenn du dir einen neuen besorgst kannst du den ja auch durchmessen.


    Sollte er besser sein, behalten.
    Wenn nicht, zurücksenden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da ich auch auf Lithium gewechselt habe und die alte Batterie recht plötzlich gestorben ist wollte ich mir den LiMa Regler mal genau ansehen. Hab das Motorad insgesamt 11min laufen lassen dabei kam folgendes raus. Im Leerlauf 14,xx V, bei 5000 U/min (lt KTM Vorgabe) sinkt die Spannung auf 13,00 ab, tut der noch richtig? Heute Morgen is sie mir kurz auf 15,5V geschossen kam seit dem vorher und nachher nimmer vor.


    Mit was hast das ausgemessen?

    :driften:

  • Das sieht ja nun ganz anners aus...


    Time to Change.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: