Und, wo schaltest du dann hin wenn du am steilen Dünenhang stehst und nach oben willst? In den 0. Gang? Da kommst du mit einem zu lang übersetzten 1. Gang halt nicht hoch. Wenn das Gelände technisch anspruchsvoll ist und du auch nicht 100 Meter Anlauf nehmen kannst, dann braucht man Kraft und Power sofort abrufbar und deshalb ist die kurze Übersetzung von Vorteil.
Highfenders toller Durchzugsberechnungslink berechnet im 6. Gang
und in DEM kann man sehr wohl runterschalten.
Die Frage hab ich bereits beantwortet
und du hast es auch zitiert:
Der maßgebliche Unterschied ergibt sich dort,
wo der erste Gang zu untertourig wird - bei SEHR langsamer Fahrt
Im ersten Gang UND NUR IN DEM bringt die kürzere Übersetzung mehr Kraft auf´s Hinterrad.
(Für´s langsame Kraxeln im schwersten Gelände kann das nötig sein,
aber das "Ausploppen" repariert man besser mit geeigneter Motorabstimmung.)
In JEDEM anderen Gang bekommt man sehr einfach eine kürzere Übersetzung,
indem man bloß runterschaltet - nicht nur beím Endurofahren!
Der Marc Coma fährt seine Rallys möglicherweise mit einem 51er Kettenblatt,
aber nicht mit einer 690er, weshalb der ganz andere Getriebeübersetzung hat.
Wer in der Schule nicht aufgepasst hat,
hält die leicht nachvollziehbaren Rechenspiele natürlich für sinnlos,
sollte aber bedenken, dass bei der Konstruktion von Motorrädern sehr viel berechnet wird.
Fa. Myjet ist der Handelsname für das in Wien angemeldete Einzelunternehmen
Skorianz Christian Heinrich
mit ordnungsgemäßer UID und EORI-Nummer.
Wer die UID-Nummer wissen will (die auf jeder Rechnung steht),
soll mir HEUTE eine PN schreiben.
(Bin dann eine Woche auf Urlaub - da könnt´s euch wieder mit den 50er-Ritzeln freuen.)