KTM 690 Enduro R Tuning EVO1 oder Evo2


  • Und, wo schaltest du dann hin wenn du am steilen Dünenhang stehst und nach oben willst? In den 0. Gang? Da kommst du mit einem zu lang übersetzten 1. Gang halt nicht hoch. Wenn das Gelände technisch anspruchsvoll ist und du auch nicht 100 Meter Anlauf nehmen kannst, dann braucht man Kraft und Power sofort abrufbar und deshalb ist die kurze Übersetzung von Vorteil.

    Highfenders toller Durchzugsberechnungslink berechnet im 6. Gang
    und in DEM kann man sehr wohl runterschalten.
    Die Frage hab ich bereits beantwortet
    und du hast es auch zitiert:

    Der maßgebliche Unterschied ergibt sich dort,
    wo der erste Gang zu untertourig wird - bei SEHR langsamer Fahrt

    Im ersten Gang UND NUR IN DEM bringt die kürzere Übersetzung mehr Kraft auf´s Hinterrad.
    (Für´s langsame Kraxeln im schwersten Gelände kann das nötig sein,
    aber das "Ausploppen" repariert man besser mit geeigneter Motorabstimmung.)
    In JEDEM anderen Gang bekommt man sehr einfach eine kürzere Übersetzung,
    indem man bloß runterschaltet - nicht nur beím Endurofahren!


    Der Marc Coma fährt seine Rallys möglicherweise mit einem 51er Kettenblatt,
    aber nicht mit einer 690er, weshalb der ganz andere Getriebeübersetzung hat.


    Wer in der Schule nicht aufgepasst hat,
    hält die leicht nachvollziehbaren Rechenspiele natürlich für sinnlos,
    sollte aber bedenken, dass bei der Konstruktion von Motorrädern sehr viel berechnet wird.


    Fa. Myjet ist der Handelsname für das in Wien angemeldete Einzelunternehmen
    Skorianz Christian Heinrich
    mit ordnungsgemäßer UID und EORI-Nummer.
    Wer die UID-Nummer wissen will (die auf jeder Rechnung steht),
    soll mir HEUTE eine PN schreiben.
    (Bin dann eine Woche auf Urlaub - da könnt´s euch wieder mit den 50er-Ritzeln freuen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bei allem was du so schreibst vermute ich dass du noch nie die Straße verlassen hast.


    Es gibt Offroad viele Situationen, wo man mit einem normal bzw. zu lang übersetzten 1. Gang nicht weit kommt. Gerade beim KTM 690 Einspritzer mit seinen sehr leichten Schwungmassen und Tendenz zum Ausploppen im Drehzahlkeller ist das häufig der Fall. Ich hatte mal einen super seidenweichen 450er Vergaser - da war Ausploppen praktisch nie ein Thema, egal wie langsam man unterwegs war. Ich habe aber auch auf den Vergaser, der schon ordentlich Hubraum hatte, ein größeres Kettenblatt drauf gemacht. Das ist nämlich nötig auch bei mittleren und höheren Drehzahlen, wenn am steilen Berghang oder im Tiefsand irgendwann der Motor immer schwächer wird und verreckt. Da nützt dein Hinweis dass man im 6. Gang runterschalten kann gar nix. Solche Sachen schafft man dann nur mit kurz übersetzten 1. Gang und ordentlich Gas.


    Es ist auch wirklich Quatsch zu behaupten, dass eine kürzere Übersetzung angeblich nur im 1. Gang mehr Kraft auf´s Hinterrad bringen würde - als ob die restlichen fünf Gänge nicht zum gleichen Motor gehören würden. :denk: Für die KTM 450 Rally gibt es verschiedene lieferbare Stealth Kettenräder mit 38, 40, 42, 45, 48, 49, 50, 51, und 52 Zähnen. Trotz dass die Dakar-Rally ein irre schnelles Offroadrennen ist wählt Coma nicht etwa ein kleines Kettenrad um auf der langen Geraden einen hohen Topspeed zu erreichen, sondern er nimmt eine sehr kurze Übersetzung, weil nämlich der Durchzug und die Kraft in allen Gängen besser wird. Also egal in welcher Fahrsituation und bei welchem Tempo, der Durchzug wird besser beim Gasaufreißen und man macht jedesmal Zeit gut. Davon abgesehen sind die Meoni-Zeiten vorbei wo Topspeed von 200 auf der Wüstenrallye wichtig war. Mit der schrittweisen Hubraumbegrenzung erst auf 690, dann auf 450 ccm sind die Strecken kleinteiliger geworden, haben mehr Turns bekommen und dementsprechend muss auch aus höheren Gängen immer wieder von neuem stark beschleunigt werden. Dass eine kürzere Übersetzung hierbei in allen Gängen von Vorteil ist, hatte ich zuvor schon mit dem Zitat aus Motorrad geschrieben.



    Ich zitiere mal aus einer Motorradseite


    "Durchzug hat ganz gewiss etwas mit dem Drehmomentverlauf zu tun, ohne Kraft im Keller geht da nichts. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wirkt sich jedoch eine weitere, ganz entscheidende Komponente aus: die Übersetzung. Hubraumstarke Naked Bikes etwa sind nicht auf hohe Endgeschwindigkeit übersetzt, denn keiner fährt ohne Verkleidung 250 km/h. Dementsprechend kurz kann insgesamt übersetzt werden. Das wiederum hebt das Drehzahlniveau in allen Gängen; das Motorrad wirkt nicht nur dynamischer, es beschleunigt bei vergleichbarem Drehmomentverlauf tatsächlich besser – weil mehr Drehzahl respektive Leistung zur Verfügung steht."


  • Fa. Myjet ist der Handelsname für das in Wien angemeldete Einzelunternehmen
    Skorianz Christian Heinrich
    mit ordnungsgemäßer UID und EORI-Nummer.
    Wer die UID-Nummer wissen will (die auf jeder Rechnung steht),
    soll mir HEUTE eine PN schreiben.


    Na Gott sei dank. Ich dachte schon bei euch floriert dank des gut besuchten Forums als offensichtlich einzige Vertriebsplattform der Schwarzmarkt und die Steuerhinterziehung.


    Interessant finde ich dennoch, dass Fa. Myjet und deren Produkte offensichtlich nur hier als eierlegende Wollmilchsäue beworben werden. Ein ordentlicher Onlinehandel/Shop mit entsprechender Vorstellung seiner Produkte wäre ja ein Unding. Da könnte man schlimmsten Falls ja mehr Kunden ansprechen als mit penetranter Werbung in nem Onlineforum ... . Aber vielleicht hapert es an der Marktfähigkeit/Produktprüfung der feilgebotenen Ware. Dafür kenn ich mich nicht gut genug in diesem Bereich aus. Was aber schlussendlich übrig bleibt ist ein sehr unseriöses Bild der Produkte Marke: Myjet.


    Zitat

    (Bin dann eine Woche auf Urlaub - da könnt´s euch wieder mit den 50er-Ritzeln freuen.)


    :prost: --> auf eine schöne und vor allem werbefreie Woche!

  • Ganz ehrlich irgendwas ist da faul !


    Als ob die Dame im Urlaub hier nicht aktiv wäre ..... :lautlach:


    Ich bin gespannt :staun:


    Und nimm dir ein Physikbuch mit :lol::lautlach:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Zitat


    Na Gott sei dank. Ich dachte schon bei euch floriert dank des gut besuchten Forums als offensichtlich einzige Vertriebsplattform der Schwarzmarkt und die Steuerhinterziehung.


    Interessant finde ich dennoch, dass Fa. Myjet und deren Produkte offensichtlich nur hier als eierlegende Wollmilchsäue beworben werden. Ein ordentlicher Onlinehandel/Shop mit entsprechender Vorstellung seiner Produkte wäre ja ein Unding. Da könnte man schlimmsten Falls ja mehr Kunden ansprechen als mit penetranter Werbung in nem Onlineforum ... . Aber vielleicht hapert es an der Marktfähigkeit/Produktprüfung der feilgebotenen Ware. Dafür kenn ich mich nicht gut genug in diesem Bereich aus. Was aber schlussendlich übrig bleibt ist ein sehr unseriöses Bild der Produkte Marke: Myjet.



    :prost: --> auf eine schöne und vor allem werbefreie Woche!


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Keine Internetseite ? Selbst die kleinste Hinterhofwerkstatt hat heutzutage eine Internetseite oder Facebook. Man zahlt jemanden im Voraus eine Stange Geld. Warum kein Pay pal mit Käuferschutz? Keine Adresse, man bekommt nur eine pn was wohin überwiesen werden soll. Die Rückmeldung vom Kastl die ich erfahren habe sind, ja ein bisschen merkt man was, bis hin, dachte mehr aber ist schon ok. Was soll man auch sagen, wenn man ein haufen Geld für das Kastl zahlt und es nicht zurückgeben kann. Rückgaberecht wie normal bei Internetkauf hat man schließlich nicht.


    Stellen wir uns mal vor, es kommt jemand auf die Idee und legt ein Profil mit Babsi ähnlichen acc an. Verschickt pn zB Kastl für Schnellentschlossene 20% ..... Viel Spaß den Geschädigten.....


    Ich wünsche Babsi einen schönen Urlaub :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Fifty ()

  • Na Babsi scheint ja für einige ein regelrechtes Feindbild zu sein. :nein:
    Zumindest versucht sie was zum Thema zu sagen. Ob das immer richtig ist sei dahingestellt. Dafür gibt's das Forum zum diskutieren. Ihr wartet förmlich auf einen Beitrag von Ihr um dann drauf zu hauen. Selbst in Threads wo sie noch nichts gesagt hat heißt es. " jetzt kommt gleich Babsi und sagt .....". :motzki:
    Das nervt mindestens genauso.
    Aber eins ist dabei interessant: das Produkt von denen scheint gut zu sein. Obwohl ohne Shop, Paypal, Rückgaberecht usw.
    kaufen viele dort ein und ich hab bis jetzt noch nichts negatives über die Produkte gelesen.
    Also ganz so Ahnungslos wir Ihr schreibt kann es dort ja scheinbar nicht zugehen.
    Grüße

  • Keiner hat hier Lust auf solche Diskussionen und in diesem Forum begegnen sich ansonsten alle ziemlich fair. Zum fairen Austausch von Informationen gehört aber auch, schwachsinnige Argumente als solche offen zu legen.


    Da du dich aber erst vor zwei Monaten ganz neu hier angemeldet hast, wie du schreibst ein Umsteiger von BMW auf KTM bist und dementsprechend jede neue Info hier aufsaugst, kannst du die Sache leider nicht wirklich beurteilen - schon gar nicht was die Werbeauftritte zu dieser Firma anbelangt.


    KEINER wartet hier nämlich auf Beiträge von dieser Verkäuferin, denn die Leute sind einfach nur noch genervt, weil sie in jedem Thread ihre Produktwerbung platziert, obwohl sie weiß wie sehr das die Leute nervt! Die Leute wollen hier nur noch Ruhe davon, denn wir sind am Austausch von unabhängigen und persönlichen Erfahrungen zur KTM hier interessiert, aber nicht an kommerziell platzierter Produktwerbung. Normalerweise gibt es im Internet gegen so etwas Add-ons Werbeblocker - im Forum nehmen das die User dann halt selbst in die Hand.


    Noch bis vor wenige Jahre hat der echte Highscore in seinen SEPARATEN Threads auf bescheidene und informative Weise Werbung für sein Produkt gemacht. Das war okay und nicht unsympathisch und schon gar nicht nervend. Wer Interesse hatte konnte dort nachlesen und seine Fragen stellen. Meist hat es dann etwas gedauert bis Antwort von ihm kam...Heute aber betreibt diese Verkäuferin das genau umgekehrt. Die jetzige Art und Weise der Verkäuferin beschädigt damit auch leider den guten Ruf des echten Highscore...und sie kriegt es nicht einmal mit.


    Die Verkäuferin versucht auch nicht „zumindest etwas zum Thema zu sagen“, sondern sie tritt hier mit einer meist überheblichen und bevormundenden Besserwisserei auf und tut immer so, als ob nur sie Ahnung hat und alle anderen aber nicht. Eine Diskussion mit ihr findet deshalb auch nie statt, weil sie wie ein Mantra immer wieder ihre häufig inhaltslosen Worthülsen hier rein kopiert ohne dass sie jemals einsehen würde dass sie vielleicht auch mal Unrecht hat.


    Wenn du unbedingt scharf auf ihre speziellen Informationen bist, dann mach doch bitte unten in der Rubrik einen Thread auf und lass dich dort „beraten“.


    :guckst du hier: Forum Informationen und Angebote von Händlern

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender ()

  • Danke du sprichst mir aus der Seele :respekt:

  • Is schon möglich. Mir ist es schon aufgefallen das Babsi viel und oft was zu schreiben hat. Hat mich, bis jetzt, allerdings noch nicht gestört.
    Da ich die Duke noch nicht lange hab bin ich erst mal über jede Info bezüglich Tuning und Sound dankbar. Insofern ignoriere ich mom. einfach die Beiträge die mich nicht interessieren.
    Wäre doch sicher generell ne Methode wenn es zu viel werden sollte, einfach ignorieren und nicht drauf eingehen.
    Hilft sehr oft.

  • Hallo zusammen,
    ja seit doch wieder lieb zueinander und seit fair miteinander.


    Jetzt wissen wir eigentlich alles zu EVO1 Tuning.
    Aber es hat sich noch niemand zu dem EVO2 Tuning geäußert. Schärfere Nockenwelle, Filter, usw.
    Wie fühlt es sich an? Kommt was im niedrigen Drehzahlbereich am Antriebsritzel an? Mehrverbrauch oder läuft der Motor noch rund?


    Gruß


    Thomson

  • Ist das die selbe Nocke wie bei der Duke ? Also sprich eher für Hohe Drehzahlen ausgelegt ? Wenn ja dann kannst das Evo 2 Kit vergessen. Macht kein Sinn im Gelände.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • 690DukeR
    Keine Ahnung ob es das gleiche Kit oder Nocke ist als für die Duke. Als Powerpart steht es bei Duke /Enduro690 drinne.
    Dann wird's wohl so sein damit es die gleiche Nocke für beide Modelle ist die du meinst.
    Kann ich wohl vergessen.

  • Also prinzipiell ist die Nocke für hohe Drehzahlen ausgelegt. Jetzt wenn man natürlich sich ein 50er kettenblatt hinten drauf schnallt kann das durchaus funktionieren das auch unten rum was geht. Müsste man eben ausprobieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Bitemaster u. Frank 690: Euren Avatarbildern nach zu urteilen fahrt ihr beide ab Bj. 14 aufwärts?
    Wenn ja, gibts für eure Moppeten sowieso keinen Evo2 Kit und auch kein passendes Mapping!
    Also müsste man nach dem Einbau auf einen Prüfstand und die Garantie wäre auch futsch!

    READY TO REPAIR

  • Wollte ich grade auch anmerken, meines Wissens nach ist das EVO2 nur für die SMC und SMC R bis 2013, also nicht für die Doppelzünder/ABS verfügbar.


    Einbauen kann man es natürlich trotzdem, allerdings kommt man dann um eine Prüfstandsabstimmung mit Powercommander/Kastl nicht rum, bei den vorherigen Baujahren wars auch theoretisch nur mit TuneECU also ohne Piggyback-ECU möglich bzw. gab es ja das reine EVO2 Mapping.


    Zum Thema EVO1 oder EVO2:


    - Ich würde auf jeden Fall mal EVO1 (Mapping + Luftfilterkastendeckel) mit einem ESD oder Komplettanlage ohne Kat ausprobieren :Daumen hoch: . Ist so ziemlich das günstigste was man machen kann und verändert meiner Meinung nach schon einiges. Außerdem ist der Punch aus dem Keller raus in Kombination mit dem Ansauggeräusch einfach geil :grins: .


    - Anschließend würde ich die Übersetzung komplett unabhängig davon entsprechend des Einsatzgebietes bzw. meiner Vorlieben anpassen. Lass es dir da auch nicht schlecht reden, einfach mal mit einem Ritzel ausprobieren, kostet ja fast nichts :ja: . Für mich passt die Serienübersetzung mit 16:42 auf der SMC R, im Gelände oder für andere Einsatzzwecke würde ich aber auf jeden Fall kürzer gehen.


    - Ist man dann nicht zufrieden, kann man in Richtung EVO2-Kit oder was auch immer gehen und/oder an eine Prüfstandsabstimmung damit denken :ja: .


    Zum Thema EVO2 speziell:


    - Leistungstechnisch wird das EVO2-Kit über die andere Nockenwelle, den komplett veränderten Ansaugtrakt und die offene Komplettanlage das Maximum ohne Zylinderkopfbearbeitung oder Hubraumerweiterung bringen. Wie harmonisch das Kit läuft, kann dir denke ich keiner hier verlässlich sagen, ebenfalls wie "wenig" unten rum geht. Ich kann dir nur mit relativ großer Sicherheit sagen, dass die reine Spitzenleistung ordentlich höher sein wird, als Serie. Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Prüfstandsabstimmung beim EVO2-Kit mit einplanen, da das ganze laut einigen Erfahrungsberichten im Alltag (unter 5000 rpm) etwas unschön abgestimmt ist. Auf der Renne z.B. ist das natürlich scheiß egal :grins: . Genauso verhält es sich mit dem Drehmoment durch die Nocke, das spannende findet nun eben bei höherer Drehzahl statt.


    - Die ganzen Pilzluftfilter, also der K&N RX5179 aus dem EVO2-Kit, der K&N RU1750 aus dem Handschuhfach-Kit und der BMC TW70-150P (?) aus dem Pirate Racing-Kit sind scheiß laut :grins: . Als Fahrer empfindest du sie aufgrund der Lage unter der Sitzbank deutlich leiser, als den offenen Luftfilterkasten im EVO1-Kit, für Außenstehende ists allerdings lauter. Sind natürlich nur Erfahrungswerte und ich kanns dir nicht per gemessenen dB belegen :kapituliere: .




    Und mach dich davon frei, dass man durch die Tuning-Kits ein komplett anderes Motorrad bekommt :grins: . Hauptsächlich wird die Charakteristik (Schlag in den Nacken bei 4-5000 rpm oder halt bei 5-6000 rpm) verändert, da entscheidet eigentlich nur worauf du persönlich Bock hast. Auch wenn es nicht so klingt, was das ganze Tuning von ESD über Luftfilter bis zur Nockenwelle oder Übersetzung angeht: Hier geht es nur um das worauf du Bock hast und da gibts eben kein richtig oder falsch :Daumen hoch: . Und lass dir bloß nicht einreden dass irgendwas so viel schlechter oder besser wäre, alles ist auf seine eigene Art in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()