KTM 690 Enduro R Tuning EVO1 oder Evo2

  • Jawohl jetzt kommt langsam wieder Schwung in das Thema :lautlach::lautlach:


    Achja und Babsi villt solltest du mal alles lesen und nicht nur das was du lesen willst, bzw. dann so drehen wie es dir passt. Du hast in meinen Augen absolut keine Ahnung und bist weder kompetent noch sonnst was!!!! Halte dich einfach aus dem Thema fern damit tust du nicht nur dir sondern auch vielen anderen Leuten ein Gefallen !


    Schade das es kein vernünftigen Ingo Botton gibt... Dann würde ich weder dein Profil sehen noch sonnst iwas von deiner gequillten :kacke:


    Du bist so lachhaft und checkst es nicht mal....



    Achja und an die Admins viel Spaß beim aufräumen hier. Im Papierkorb ist noch etwas Platz nehme ich an ...

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Fifty,
    lies nochmal GENAU nach,
    dann wirst du finden, dass den Ersteller des Threads Alternativen durchaus interessieren.


    Der K&N-Filter ist übrigens DER Filter, der sich seit Jahrzehnten selbst bei Wüstenrallys bewährt.
    Von der Filterwirkung ist der KEIN BISSCHEN schlechter als ein Papierfilter,
    gerade bei Feuchtigkeit und Matsch ist der schlimmstenfalls verstopft,
    während da ein Papierluftfilter möglicherweise reissen kann.
    Wo er WIRKLICH schlechter ist, ist allerdings vom Durchsatz,
    wenn man das 1:1-Ersatzmodell zum Serienfilter nimmt.


    "Durchzug hat ganz gewiss etwas mit dem Drehmomentverlauf zu tun, ohne Kraft im Keller geht da nichts.

    ... und natürlich gibt es manchmal Gründe FÜR eine kürzere Übersetzung,
    nur den Durchzug verbessert´s nicht, denn ...

    Zitat

    Ob der Motor bei 30 km/h
    mit der Originalübersetzung im 2. Gang 3000 U/min dreht
    oder mit der kürzeren im 3. Gang 3000 U/min,
    ändert ABSOLUT NICHTS an der Beschleunigung oder sonstigen Fahrleistungen.

    Bitte nur mal ein Bisschen logisch nachdenken!


    Zitat

    Den PP-Lufideckel, den Remus Krümmer und
    Schalldämpfer, Mapping. Auf die 2 PS Höchstleistung die flöten gehen ist egal. Und die Gewährleistung bleibt bestehen.

    Hallo Bitemaster,
    auch wenn du ein paar PS MEHR als nur 2 PS an Spitzenleistung verlierst,
    und du für DIESE Kombination KEINE KTM-Garantie bekommst
    (Garantie unbedingt vom Händler schriftlich bestätigen lassen!
    Den Remus samt Krümmer lassert ich weg: Der bringt praktisch nichts.),
    so ist das dennoch eine sehr gute Entscheidung:
    Im praktischen Geländeeinsatz ist jedes Nm unten mehr ein PS oben wert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    auch wenn du ein paar PS MEHR als nur 2 PS an Spitzenleistung verlierst


    Bitte zeig uns doch endlich mal ein Diagramm Serie zu EVO 1 .... (Und bitte eins ohne eurem XXXXX) Wirklich mal Serie zu Evo1


    Stimmt da war was, haste nämlich keins :staun: .......


    Aber einfach mal behaupten das mehr als 2 PS flöten gehen kannst gut.

    Gruß,


    690DukeR

  • ... und natürlich gibt es manchmal Gründe FÜR eine kürzere Übersetzung,
    nur den Durchzug verbessert´s nicht, denn ...

    Bitte nur mal ein Bisschen logisch nachdenken!


    Nein, DEINE Logik möchte ich hier bestimmt nicht als Maßstab nehmen, denn wie 690DukeR schon richtig sagte, du hast überhaupt keinen Plan wovon du hier redest!


    Selbstverständlich bedeutet eine kürzere Übersetzung den besseren Durchzug.


    Das du zum Thema Offroad auch überhaupt keine Ahnung hast, zeigst du hier immer wieder.


    99% aller Enduristen verwenden geölte Schaumstofffilter aber keinen K&N, denn letzterer hat eine schlechtere Filterwirkung. Es gab zwar in der Vergangenheit auch bei der Dakar den K&N im Einsatz, aber da darf man nicht vergessen, dass damals während der Rally der Motor mehrfach problemlos ausgetauscht wurde. Das heißt, Langlebigkeit spielte keine Rolle - für den Werksfahrer sowieso nicht.


    Heutzutage wo ein Motoraustausch während der Rallye nicht mehr so einfach ohne saftige Zeitstrafe möglich ist, und Haltbarkeit im Vordergrund steht, ist DER Filter ein Twin-Air Schaumstoff Filter bei der KTM 450 Rally. How KTM Won The Dakar


    Edit: Im Link sieht man übrigens schön das verwendete 51er Stealth Kettenblatt (steht auch im Text dort) . :grins:




  • Kann ich so bestätigen. Ich war heuer ebenfalls in der von dir erwähnten Region (Bilder siehe meine Signatur oder im Tourenthread) und hatte ein 16er Ritzel vorne (45er hinten) für die Anreise drin. Das Original 15er habe ich in Imperia montiert und bin damit dann in die LGKS eingestiegen. Wenn man wie von dir erwähnt bei Spitzkehren nicht permanent an der Kupplung arbeiten wollte half nur diese mit relativ hoher Geschwindigkeit anzufahren, stehend das Gewicht so weit wie möglich nach vorn auf den Lenker zu verlagern und dann mit einer gefühlvollen Gashand die Maschine durch die Kurve zu sliden. Dampf hat die Enduro ja ab Werk mehr als genug unten raus um das Hinterrad auch in langsamen Situationen gefühlvoll rotieren zu lassen und so ein wenig Rallyfeeling zu erleben. Am Sommeiller rauf war der Schotter zum Schluss dann aber schon zu grobschlägig um so zu agieren. Da hätte ich mir ne entsprechende andere Grundübersetzung gewünscht. Hinten 15/50 wäre da hoch wohl das ideale ÜV gewesen.



    Auch wenn es nur ein km/h ist, ist dies doch im Gelände zu bevorzugen.
    Wie schon erwähnt, ist es ja nicht so wie du sagst, dass sich NUR das anliegende Drehmoment am Hinterrad nach unten verschiebt, NEIN es wird durch die Übersetzungsänderung eben auch verstärkt oder abgeschwächt. Das solltes du als jemand vom Fach doch wissen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dir das zugrundeliegende Hebelgesetz noch mal zu Gemüte führst ... .


    Zurück zum Threadersteller und der gewünschten Thematik:
    Je nach angedachter Tuningmaßnahme sollte man jedenfalls als Endurist beachten, dass die Wattiefe der enduro durch Ausbau der Airbox ENORM herabgesetzt wird. Diesen Umstand sollte man jedenfalls je nach dem Einsatzzweck seiner 690er Enduro mitbeachten! Das ganze Tuning hilft nix wenn man in einem nicht mal so tiefen Sümpflein dann nen Wassserschlag erleidet! Desweiteren liegt der tiefere Luftfilter viel exponierter was die Schmutzbelastung im Vergleich zur originalairbox anbelangt. Auch bei lediglich leichter Geländenutzung der Enduro mit ausgebauter Airbox ist jedenfall das Vorziehen der Wechsels/-reinigungsintervalle des verwendeten Luftfilters anzustreben!

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Diese Aussage stimmt, wenn man nur den einen Gang betrachtet. (Um das zu erreichen müsste man hinten auf 59 Zähne gehen.) Allerdings hat die geänderte Übersetzung auch auf die anderen Gänge eine Auswirkung. Diese werden nämlich enger.


    Von 3180 bis Begrenzer geben die Gänge folgender Geschwindigkeitszuwachs:


    45 Zähne im 2 Gang: 48.2 km/h
    59 Zähne im 3 Gang: 48.2 km/h


    45, 3 Gang: 63.2 km/h
    59, 4 Gang: 58.7 km/h


    45, 4 Gang: 77 km/h
    59, 5 Gang: 67.1 km/h


    Nettes kleines Tool: http://www.gearingcommander.com/

  • Hallo Jungs,
    bin neu hier und seit September stolzer Besitzer einer Enduro R. :Daumen hoch: Der 1. Wartungsdienst wird nun in 500 km fällig und würde dazu gleich die KTM ein wenig aufmachen.
    Nun frag ich mich natürlich was das KTM Tuning EVO I und EVO II bringt.
    Was die einzelnen Evo`s fahrtechnisch und leistungstechnisch bringen. Für Hilfe von euch erfahrenen 690er-Fahrern wäre ich dankbar. :prost:Gruß
    Thomson

    Babsi wo steht da etwas von Alternativen??? Das ist der Anfangspost ich sehe da nichts ???


    !!! Wichtiges zur Garantie bei Evokit Montage !!!


    Ich habe gestern eine Email an Ktm geschrieben und nachgefragt, ob sich etwas an der Garantie oder den Serviceintervallen ändert wenn man ein Evokit benutzt. Es wird häufig in den Raum gestellt, man verliert diese oder man muss andere Intervalle einhalten.





    Sehr geehrter Herr XXXXX,





    vielen Dank für Ihre Anfrage!






    Die freiwillige Herstellergarantie des Fahrzeuges wird von dem Umbau nicht beeinflusst. Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Kit nicht straßenzugelassen ist und der Endschalldämpfer regelmäßig gewartet werden muss!


    Die Serviceintervalle des Fahrzeuges selbst ändern sich durch diesen Umbau nicht.

    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!

    Mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICETEAM

  • Die Aussage oben dass sich der Durchzug und die Fahrleistungen nicht verbessern würden mit kürzerer Übersetzung ist und bleibt falsch, denn der Durchzug wird als Zeit zwischen zwei Geschwindigkeiten angegeben. Deshalb sind ja die meisten Durchzugswerte die bei Motorradtests für den 6. Gang angegeben werden nicht gerade sinnvoll. Der 6. Gang ist bei den meisten Bikes der am längsten übersetzte Gang (Rollgang) und bringt die schlechtesten Durchzugswerte.


    Es gibt hier auch ein nettes kleines Tool :lol:


    https://motorrad.sowas.com/ind…er_optimalen_uebersetzung


    Da kann man zum Spaß auch mal für die KTM 690 Duke R (2016) das durchtesten. Wenn man hier in der linken Seite die Originalübersetzung (16/40) eingibt ist der Durchzug von 50 - 100 km/h = 6,6 Sekunden. Verkürzt man dann rechts die Übersetzung auf 15/40 (was umgerechnet nur drei Zähne mehr am Kettenblatt bedeutet), dann verbessert sich der Durchzug auf 6,1 Sekunden.



    @Fifty


    :Daumen hoch: Genauso ist es

  • Wenn man die Motorräder IM GLEICHEN GANG vergleicht, ist das richtig,
    aber das ist doch sinnlos:
    Niemand wird für´s starke Beschleunigen den Motor niedertourig quälen,
    wenn man auch runterschalten kann!


    Bei der Duke wird durch den beliebten Tausch des Ritzels von 16 auf 15 Zähne
    der 6. Gang (0,87) INSGESAMT in etwa so übersetzt (sogar um 2 % kürzer),
    wie´s der 5. Gang (0,95) mit der Serienübersetzung ist:
    6. Gang mit 15/40: 0,87 x 40/15 = 2,32
    5. Gang mit 16/40: 0,95 x 40/16 = 2,375
    Wenn würde da wundern, wenn die 15/40-Duke im 6. Gang bessere Beschleunigung liefert als die 16/40-Duke gleichen Gang?
    ... und wenn man bei Serien-Duke den 5. Gang einlegt
    und damit die gleiche Gesamtübersetzung und infolgedessen gleiches Drehzahlniveau hat,
    bekommt man natürlich die identen Werte.


    Wir reden hier aber über die Enduro und da schaut´s so aus:
    6. Gang mit 15/50: 0,87 x 50/15 = 2,9
    5. Gang mit 15/45: 0,95 x 45/15 = 2,85
    Unterschied: nicht ganz 2%, also vernachlässigbar,
    wobei die Getriebeübersetzungen ja auf 2 Kommastellen gerundet sind.
    Auch die Serien-Enduro wird deshalb im 5. Gang GENAUSO beschleunigen wie die kürzer übersetzte im 6. Gang:
    Die Physik ist ein Hund!


    Der maßgebliche Unterschied ergibt sich dort,
    wo der erste Gang zu untertourig wird - bei SEHR langsamer Fahrt:
    Diese GESCHWINDIGKEITS-Schwelle kann man mit der kürzeren Übersetzung senken,
    was für Enduros im schweren Gelände durchaus sinnvoll sein kann,
    nachdem man andere Mittel zur Verbesserung des Drehmomentes und der Laufkultur ausgeschöpft hat
    und DAS ist das Thema DIESES Threads.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja, es war ja zu erwarten...


    Wenn man die Motorräder IM GLEICHEN GANG vergleicht, ist das richtig,
    aber das ist doch sinnlos:
    Niemand wird für´s starke Beschleunigen den Motor niedertourig quälen,
    wenn man auch runterschalten kann!


    Und, wo schaltest du dann hin wenn du am steilen Dünenhang stehst und nach oben willst? In den 0. Gang? Da kommst du mit einem zu lang übersetzten 1. Gang halt nicht hoch. Wenn das Gelände technisch anspruchsvoll ist und du auch nicht 100 Meter Anlauf nehmen kannst, dann braucht man Kraft und Power sofort abrufbar und deshalb ist die kurze Übersetzung von Vorteil.



    Der maßgebliche Unterschied ergibt sich dort,
    wo der erste Gang zu untertourig wird - bei SEHR langsamer Fahrt


    Und genau deshalb, weil auf der Dakar Rallye nur die langsame Fahrt im 1. Gang zählt, schnallt sich Marc Coma auf seine Rally ein 51er Kettenblatt. Wahrscheinlich hält er vor jeder langen Gerade erst einmal an und lässt sich von seinem Wasserträger ein 45er Blatt aufziehen :lautlach:


    Merkst du dass deine (wirklich sinnlosen) Rechenspiele nichts mit der Realität zu tun haben?


    Beim Offroadfahren ist in jedem Gang eine kürzere Übersetzung von Vorteil, weil wie oben gezeigt, der Durchzug IMMER besser wird. Der Coma und andere Rallypiloten verkürzen die Übersetzung weil bei jedem Gasaufreißen, egal ob aus 30, 50 oder 130 km/h und egal in welchem Gang, wertvolle Sekunden gespart werden um einen Pistenabschnitt so schnell wie möglich zur durchfahren. Am Ende einer langen Dakar-Etappe liegen die Fahrer häufig nur wenige Minuten oder gar Sekunden auseinander. Wenn sie durch den schwächeren Durchzug eines normal übersetzten Bikes jedes Mal beim Gasaufreißen eine Sekunde verlieren würden, dann würde der Depp der mit Standardübersetzung fährt am Ende eine halbe Stunde und mehr Rückstand haben.


    Es würde auch kein Fahrer auf die Idee kommen, in einer technisch langsamen Passage vom 2. in den 1. Gang oder vom 3. in den 2. Gang runter zu schalten, nur um den schlechteren Durchzug auszugleichen. Da ist man nämlich schnell in einem Gang der für die Passage nicht passt und der gesamte Flow ginge sowieso in Eimer. Da sich im Offroadbereich alle paar Meter das Gelände verändert und deshalb eh viel geschaltet werden muss, ist das Ziel immer mit einem optimalen Gang flüssig durchzukommen und dabei das Maximum an Zeit rauszufahren.


    Verstehst du dass der 5-fache Dakar-Sieger Marc Coma für eine kurze Übersetzung ein 51er Kettenblatt verwendet und dabei die Rallye-Etappe nicht im 1. Gang fährt?

  • Highfender
    Du hast vollkommen Recht ,ich werde das für nächste Saison für meine Enduro so machen mit dem Kettenblatt und der neuen Kette.Ansonsten kommt da noch eine vernünftige Bereifung fürs Gelände drauf und fertig......
    Die Übersetzung der Enduro ist natürlich für die Straße ausgelegt genau wie die Bereifung ,ich denke das ist so weil KTM genau weiß das die allerwenigsten Enduros ernsthaft im Gelände bewegt werden. Meine aber schon deshalb werde ich deinen Tipp auch umsetzen.Alles andere ist für mich im Gelände nicht praktikabel ich möchte halt nicht auffallen und deswegen wird da auch nix rumgetunt,laut ist out.......
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Rechnen, rechnen... Wen interessiert das beim endurieren. Mit der langen Übersetzung ist das unten rum ziemlich unfahrbar, neigt dauernd zum ausploppen und hat relativ wenig Leistung in Form von Kick. All das macht das große Kettenrad besser. Und auf viel mehr kommts unten rum auch nicht an beim angesprochenen Thema Endurieren.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Kann dem ganzen Babsi- Spuk nicht endlich mal ein Administration ein Ende setzen. Permanentes Wiederholen von falschen Aussagen kann doch nicht so hingenommen werden?


    Ansonsten gibt es ja evtl. hier nen Computerfähigen User der nal ein Alternativ-Forum erstellt in dem normale Diskussionen möglich sind?

  • Ich finde dieses - teilweise unangemessen aggressive - Babsi Bashing grenzwertig.
    Was ich komisch finde: Warum findet man Myjet Highscore als Firma nicht über Google.
    Das wirkt für mich unseriös.
    Der Pirat betreibt da seinen Laden deutlich weniger publikumsscheu.


    Jedenfalls reden meiner Überzeugung nach beide Seiten mit viel Fleiß aneinander vorbei:
    Auch Babsi wird mal Fahrrad gefahren sein und sich womöglich erinnern, wo die Vorteile eines 39er Kettenblatts beim Klettern lagen.
    Und die Protagonisten der "größeres Kettenblatt Idee" werden einräumen müssen, dass man auch mit einer Pizza an der Kette ein Mofa nicht zum Boliden und mit dem Rettungsring einen Touristiker nicht zum Träger des gepunkteten Trikots macht.
    Der Rafdahrer spricht von Krafttraining.
    Da setzt Babsis Plädoyer fürs Tuning an.


    Leute: Ihr kennt doch die Zusammenhänge ganz genau, diese Scheinkämpfe hier sind doch albern.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hmm, zu MyJet findet man wirklich nix... . Firmenverzeichnis bei der Österreichischen Wirtsvhafzskammer die wohl für sowas zuständig ist, zeigt auch nix an... . :denk:


    *EinSchelmwerbösesdenkt*

  • Hmm, zu MyJet findet man wirklich nix... . Firmenverzeichnis bei der Österreichischen Wirtsvhafzskammer die wohl für sowas zuständig ist, zeigt auch nix an... . :denk:
    *EinSchelmwerbösesdenkt*


    Hey! Aluhut nicht vergessen! Und Vorsicht vor den Chemtrails!

    Fullthrottle

  • Hallo,
    "Nein, DEINE Logik möchte ich hier bestimmt nicht als Maßstab nehmen, denn wie 690DukeR schon richtig sagte, du hast überhaupt keinen Plan wovon du hier redest!"


    Endlich sagt mal einer was sehr viele hier schon lange Denken. :Daumen hoch: