Duke 690 2016 Kurze Brems und Kupplungshebel

  • Laut ABE passen die von der 4er (nicht R) auch an die 5er (nicht R). Ist die gleiche Adapternummer.
    Und wie selbst schon erprobt von 4er R auf 5er R passt auch.


    Einfach mal bestellen und probieren.
    Fernabsatzsetz blabla...Wenn es nicht passt hast 2 Wochen Zeit zum zurück schicken ohne Angabe von Gründen.


    Richtig :ja:, aber ACHTUNG!


    Von der Duke 4 /R 2014 :denk: oder war's erst ab 2015, hat sich der Kupplungshebel geändert (vom roten Front-Einstellrad zum silbernen Rädchen im Übergang zur Pumpe). Ist auf der 5er der Gleiche!

  • Okay, also wenn die Hebel von 2015 oder neuer sind, dann sollten sie passen - richtig?
    Steht wahrscheinlich aber nicht dabei, oder? :rolleyes:


    Die Pazzo kosten halt gleich mal 200 Tacken :denk:
    Ich hab noch diese hier gefunden, kosten immerhin nur 150..
    bremsen
    kuppeln

  • hier kann man nicht die R-Modelle mit der normalen Duke vergleichen. Die normale Duke hat eine andere Bremspumpe und einen anderen Hebel. :-(
    Ausserdem scheint die 5er Duke wiederum einen andere Bremspumpe zu haben, als die 4er Duke.
    Bis auf Mizu habe ich noch keinen Hersteller gesehen, der was für die Duke 5 anbietet.

  • Wie ich mir letztes Jahr meine Hebel für die 5er Duke gekauft habe, hatte ich entweder Glück oder so, aber ich hab auf Anhieb welche gefunden die gepasst haben.... und das warn die hier:
    http://www.motea.com/bremshebe…e-14-15-i4035-74896-0.htm


    Das einzige was mich irritiert, damals ist für Duke Bj 2014-2016 gestanden, jetzt steht nur mehr von 2014-2015. Da die jetzt auch gerade in Aktion sind würd ich mal beim Shop nachfragen. Wie gesagt die müssten eigentlich passen.


    Das war der Text in der Bestellbestätigung: Hset KL 088 V-Trec KTM 690 Duke 14-16
    Sollten also die gleichen sein...

  • kurze Hebel für Duke 5 (ohne R ) haben definitiv Pazzo und LSL im Programm.
    über die Pazzo ist ja schon einiges geschrieben worden die LSL hab ich selber dran. Optik und Passgenauigkeit ist top. Funktion konnte ich noch nicht testen, Mopped ist noch im Winterschlaf.
    Die LSL sind zwar auch unter Duke 4 gelistet passen aber auch an der 5. Da hat sich ja nichts geändert.
    Bei den LSL kommt in der kleinsten Einstellung der Hebel nur minimal näher zum Lenker, ich hatte mir das etwas mehr erhofft, passt aber auch so. Die Bremse liegt mit zwei Fingern gut in der Hand, bei der Kupplung passt es besser mit drei Fingern,kann aber auch an der noch nicht perfekten Einstellung des Hebels liegen. So weit meine " Trocken" Erfahrungen.

  • Hallo zusammen,


    wie ich gerade erfahren habe, sind die PP-Hebel (Bremshebel: 60313950144
    und Kupplung: 60302931144) im moment nicht mehr liefenbar. Laut
    KTM-Dealer soll es ab April 2017 einen neuen Lieferanten geben und dann
    sollen die Teile auch wieder bestellbar sein.


    Stimmt die Aussage?

  • Kann mir jemand sagen woran ich erkenne welche Hebel an mein Mopped passen?


    Ich fahre eine Duke 690 von 2010 mit einer Magura Kupplungsarmatur. Ich hab allerdings keine Ahnung welche Hebel da passen und die die offiziell verifiziert sind kosten direkt ne Stange Geld...
    Ich spiele mit dem Gedanken gebraucht welche zu kaufen bzw. welche ohne ABE von ZAP oder Ähnliches. Allerdings sind die alle Universal.


    Hat da wer nen Tipp?

  • Kann mir jemand sagen woran ich erkenne welche Hebel an mein Mopped passen?


    Ich fahre eine Duke 690 von 2010 mit einer Magura Kupplungsarmatur. Ich hab allerdings keine Ahnung welche Hebel da passen und die die offiziell verifiziert sind kosten direkt ne Stange Geld...
    Ich spiele mit dem Gedanken gebraucht welche zu kaufen bzw. welche ohne ABE von ZAP oder Ähnliches. Allerdings sind die alle Universal.


    Hat da wer nen Tipp?

    Schau mal bei motea nach, kosten 90€

  • Ich hatte auch die Ersatzteilnummern bei KTM für die 2014er und 2016er Dukes verglichen und festgestellt, daß die Nummern identisch sind.


    Habe mir die Hebel von MOTEA für die 2014/2015er Duke bestellt und an meine Duke 5 geschraubt. Funktioniert einwandfrei.
    BTW, Motea hat innerhalb eines Tages geliefert. Also, "heute bestellt, morgen da".

  • Ich hab mal wegen den VTrec für die 690Duke Bj2016 ohne R gefragt und als Antwort erhalten dass es wohl öfters Probleme beim Anbau gab und deshalb gerade neue Halter gebaut werden......hab auch meinen Händler naxh unterschieden befragt und er meinte die Bremse müsste von 2015 auf 2016 passen aber bei der Kupplung gibt es wohl nen kleinen Unterschied (glaub er meinte den Bolzen).
    Ich warte halt noch paar Wochen und dann gibts hoffentlich passende von VTrec

  • Okay, also wenn die Hebel von 2015 oder neuer sind, dann sollten sie passen - richtig?
    Steht wahrscheinlich aber nicht dabei, oder? :rolleyes:


    Die Pazzo kosten halt gleich mal 200 Tacken :denk:
    Ich hab noch diese hier gefunden, kosten immerhin nur 150..
    bremsen
    kuppeln


    Hab mir heute die kurzen Hebel direkt von MG-Biketec geholt - ist gleich bei mir um die Ecke - haben 158 EUR gekostet.
    Wird die dann morgen mal versuchen anzubauen und berichten ob die einwandfrei passen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Ich hab mal wegen den VTrec für die 690Duke Bj2016 ohne R gefragt und als Antwort erhalten dass es wohl öfters Probleme beim Anbau gab und deshalb gerade neue Halter gebaut werden......hab auch meinen Händler naxh unterschieden befragt und er meinte die Bremse müsste von 2015 auf 2016 passen aber bei der Kupplung gibt es wohl nen kleinen Unterschied (glaub er meinte den Bolzen).
    Ich warte halt noch paar Wochen und dann gibts hoffentlich passende von VTrec



    Also, ich habe die beiden Hebel (VTrec von Bj 14-15) an meiner Duke 5 (Bj 16-17) - Bremse ist problemlos!


    Bei der Kupplung gibt es ein kleines (teilweises) Problem. Der Verstellmechanismus bei kleinen Hebelabständen kann mit dem Gehüse der linken Lenkerschalter kollidieren uns man kann den Hebel nicht bis zum Griff ziehen. Die Kupplung trennt zwar zu 95% aber eben nicht so wie bei einer mittleren Griffentfernung, wo man den Hebel wirklich fast bis zum Griff ziehen kann. Das Trennen der Kupplung fällt so nicht auf aber wenn man z.B. den ersten Gang eingelegt hat und dann in den Leerlaufschaltet und gleich wieder in den ersten Gang, mehr man einen Unterschied bei betriebswarmen Motor. In der Griffeinstellung mit minimaler Kollision mit dem Schaltergehäuse gibt es garkein Klacken. Bei deutlicherer Kollision, also wo die Kupplung nicht so weit ausrücken kann, klackt es hingegen deutlich. Die Kupplung kann eben nicht soweit ausrücken.


    Das kann man etwas 'Tunen' indem mal die Spiegel-Kupplungsarmatur gegenüber der Schalterarmatur so verdreht, daß die Kollision minimiert oder vielleicht verhindert wird. Ich habe die Hebel rel. weit nach unten gedreht, weil ich etwas länger als der Durchschnittsindianer bin.