Bremsrubbeln

  • Hallo!
    Ich grab jetz mal das leidige Thema mit dem Bremsrubbeln wieder aus!


    Nachdem ich von dem Problem lange verschont war (BJ.2006 aktuell ca. 52000KM)
    Der wechsel auf AP Beläge hat nichts verbessert,


    komisch ist das es nicht permanent ist sondern mal nicht Spürbar , und dann wieder das mann meint die Gabel fliegt weg.
    Radlager fühlen sich gut an ,gehen noch leicht streng keine Macken oder ähnliches spürbar.
    Gabelservice bei WP machen lassen.
    Lenkkopflager
    hab ich (da schon zerlegt )neu gemacht (eigentlich auch hier kein
    Problem erkennbar, auch kein rost wie das einige hier schon hatten).


    Meine
    Floater waren total fest und haben sich nicht bewegenlassen
    (Bremsenreiniger und vorsichtiges drücken mit der Schraubzwinge wie
    beschrieben hat nichts gebracht.
    Ich hab nun die Federinge etwas hochgebogen siehe Bild
    Jetzt ist alles beweglich und schwimmt satt.
    Ist das nun zu Locker ? Hättet ihr Bedenken?
    an der Vernietung hab ich ja nichts verändert nur die Spannung aus den Federringen genommen
    Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, werde mal warten bis die Straße trocken ist.


    schade Video hochladen klappt nicht

  • Hey Ho,
    ich hab viel weniger Spiel :denk:
    Ich würde mal die Scheiben genau anschauen, evtl. verzogen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Planschleifen wirkt wunder! Hab bei meiner Vorgänger KTM auch mal alle Bremsscheiben Plan geschliffen, abernur viel bis eine gleichmäßige Oberfläche rausgekommen ist, glaube es waren nur 0.12mm pro Bremsscheibe...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • hy leute,
    bei mir war auch 53.000 km alles in butter bei der 2006 er käthe was die vorderen bremsscheiben betrifft. bin sie immer mit TRW CRQ belägen gefahren und im winter jedesmal die beläge raus und die sättel "innen" gereinigt an den kolben und führungen.
    dann auf einmal in 2015: eine pfälzerwald sonntagsmorgentour auf der heimstrecke, wir fahren immer so gegen 8.00 da ist die rennleitung noch im bett. nach ca 180 gefahrenen kilometern, zack ein - zweimal hart angebremst und auf einmal ein rubbeln und pulsieren des bremshebel. zuhause nachgeschaut und nachgemessen:
    - linke bremsscheibe 4/10 mm seitenschlag.
    ok die scheiben waren nach über 50.000 km nicht mehr die besten hatten aber noch 5/10 mm über mindestmaß und bis dato einwandfrei verzögert.
    zum glück wurden ende 2015 die Wave scheiben von TRW gerade günstig (170,00 pro scheibe) verkauft von div. händlern. also komplett umgerüstet auf TRW Wave scheiben vorne und hinten und ein satz nue CRQ beläge dazu. abschliessend habe ich das gefühl das die TRW wavescheiben nicht so giftig dafür besser zu dosieren sind. mal sehen wie lange die halten. bis jetz haben sie fast 7.500 km drauf und sehen noch so gut wie neu aus.


    gruss
    martin

  • Meine rubbeln schon seit dem Kauf. Jedoch viel weniger, seit ich die Floater gereinigt und die Scheiben mit Scotchpad abgerieben habe. Merke es nur wenn ich an der Ampel mit der Vorderradbremse bremse. Meine hat auch definitiv nicht so viel Spiel wie deine...

  • Hallo
    Ich kauf mir jetzt neue Bremsscheiben da es so keinen Spaß macht


    ich habe die Lucas MSW282RAC in der engsten Wahl.


    Jetzt meine Frage : würdet ihr auch Lucas Beläge dazunehmen ?


    Meine derzeitigen AP Beläge sind erst ca. 5000 km alt(wie neu) und ich könnte sie in der Arbeit Planschleifen.


    Funktionieren Lucas Scheiben mit AP Belägen oder doch besser gleicher Hersteller?

  • Hi,
    die Lucas Bremsbeläge kenne ich nicht, kaufe immer die vom Händler :Daumen hoch:


    Die "alten" Beläge würde ich abfräsen, nicht schleifen, damit Du eine rauhe Struktur bekommst. Einfach trocken, ohne Emulsion :grins:


    Gruess
    hitch aka DMG125FD

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei meinem Bremsrubbelproblem hat mir das Das Ausditanzieren bei der Montage geholfen.


    Ist so bei allen Radial Bremssätteln anzuwenden.

    Ja so hab ich das auch immer gemacht ,hat bei mir aber leider nichts gebracht,
    die TRW Lucas MSW282RAC sind bestellt, neue Radlager auch. Ich hoffe das das Problem damit erledigt ist :sehe sterne: :prost:
    Bleibt noch die Frage Beläge auch von Lucas oder die von AP

  • Am langen Ende:


    Lucas mit Lucas wird funktionieren.


    Die AP kannst du doch in Reserve behalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    ich habe auch immer wieder mit dem Problem zu kämpfen. Die Scheiben sinds wohl nicht. Ich hab schon den 3ten Satz Scheiben drauf. 2 mal Serie, jetzt TRW. Immer gleiches Verhalten.
    Aktuell hab ich irgendwas um die 72tkm runter.
    Penibelstes putzen aller Teile bringt eine Weile Besserung, dann wirds wieder schlimmer.
    Ich glaube dass die Aufnahmen an den Felgen nicht sauber gefertigt sind. Ich messe immer einen "Schlag" mit der Messuhr. Egal welche Scheiben, egal wie gut geputzt.
    Klar, ausdistanzieren und verschiedene Bremsbeläge hab ich auch schon durch.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • An den Anschraubpunkten der Felge hatte ich bis zu 0,03 Abweichung.


    Erste Ausfahrt mit den neuen Scheiben (Trw) :grins: fährt sich wieder wie neu :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :prost:

  • Danke für die Tips mit dem Ausdistanzieren und dem Vorschlag mit den Floatern.
    Hätte auch schon fast neue Scheiben gekauft.
    Habe jetzt mit nem M6 Gewindestab und ner 21er Nuss die Floaterfedern etwas geweitet.
    Mal schauen wie lange es wirkt.


    :Daumen hoch:
    War das Rubbeln danach bei dir weg??? Bin gespannt, wie lange das dann so bleibt :ja:


    Ich habe auch schon alles gemacht...nur die Floater noch nicht :sehe sterne:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian


  • :Daumen hoch:
    War das Rubbeln danach bei dir weg??? Bin gespannt, wie lange das dann so bleibt :ja:


    Ich habe auch schon alles gemacht...nur die Floater noch nicht :sehe sterne:


    LG


    Bin gestern und heute ca 350km gefahren. Viele schnelle Bereiche, ein Haufen Kurven,... beim Bremsen ab 40-45 km/h bemerkt man kein rubbeln.
    Leider unterhalb ca 40 km/h in Ortschaften und beim anhalten an Kreuzungen etc isses leider immernoch vorhanden.


    Ich baue die Tage sowieso das Vorderrad raus weil n neuer Gummi drauf kommt, dann werd ich mir die Floater und die Scheibe nochmals genau auf der Werkbank anschauen.

  • :Daumen hoch:
    Danke für das Feedback :ja:
    Ich habe gestern noch bei unserer Ausfahrt mit jemandem gesprochen,
    der meint, das es bei KTM diesbezüglich Probleme gab.
    Es hieß, das die Scheiben teilweise zu große Toleranzen in der Dicke
    aufweisen. Der Kolege hat im Rahmen der Garantie neue Bremsscheiben bekommen
    und das Rubbeln war weg.


    Zu messen mit einer Bügelschraube an mehreren Stellen, ist der Unterschied 2/10 bis 3/10 haste das Rubbeln :sehe sterne:


    Das Nachmessen steht bei mir noch aus......Info kommt :ja:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Das vermeintliche Bremsenrubbeln gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. beim Anrollen an eine rote Ampel kann auch an den vorderen Radlagern liegen. Ich hatte bei meiner 990er SD auch an den Floatern rum gebogen, anschließend neue Bremsscheiben von Probrake montiert aber der Effekt war erst verschwunden, nachdem ich vorn die Radlager erneuert hatte.

  • So meine Herren,


    Ich habe die Scheibendicke mit der Messschraube nachgemessen, wir lagen hier in Toleranzen von 1-2/100.
    Radlager sind geprüft und für OK befunden.


    Ich habe nochmal das Lenkkopflagerspiel geprüft und hier waren noch 2-3/10tel Spiel zum Nachstellen. Hatte wohl nach dem letztjährigen Gabelservice nicht korrekt montiert.
    Habe das Moped wie im Foto zu sehen aufgestellt, die obere Brücke gelöst und mit nem Schonhammer vorsichtig auf die Brücke geschlagen.
    Hier konnte man sehen,das sich das Rohr der Gabel nochmal minimalst nach oben durchgeschoben hat.


    Aktuell ist das Rubbeln nahezu verschwunden.


    Ob es jetzt daran lag?? Keine Ahnung. :)




    .