Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    meine 2011er SMT dreht neuerdings, wenn sie warmgefahren ist, zwischen 3500 und 4500 U/min min Leerlauf. Schalte ich dann die Zündung aus starte neu ist es Anfangs wieder ok, nach kurzer Zeit aber wieder das selbe Verhalten. Ini-Lauf hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tip?.


    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Das ist nur der DK-Sensor. Den könntest Du prüfen lassen. Im Zuge dieser Überprüfung kann dann auch
    gleich festgestellt werden ob die Stellmotoren in die richtige Pos. fahren. Wenn nicht- dann hilft dir
    nur noch ein neuer DK-Körper.
    LG
    Sigi

  • - Spiel im Gaszug ist ausreichend vorhanden?
    - Batterie mal über Nacht abgeklemmt und am nächsten Tag nochmal probiert? Alternativ Adaptionswerte mit TuneECU löschen und die Drosselklappen mal in Nullstellung fahren lassen (Option "Gaszugspiel Einstellen")
    - Falschluftursachen geprüft? Unterdruckschläuche, Klemmschellen zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf etc.


    Wenn sie z.B. Falschluft zieht und beide Drosselklappen stellmotorseitig bereits in komplett geschlossener Position stehen, kann das auch für Fehlfunktionen sorgen (passiert auch gern nach dem synchronisieren der Drosselklappen, wenn man zu hastig ist und beim Zusammenbau schlampt).
    Bei zu engem Gaszugspiel fahren die Drosselklappen nicht mehr in die vom Steuergerät/Stellmotor gewünschte Position zurück...


    Eine neue Drosselklappeneinheit würde ich wirklich als allerletzten Schritt verbauen. Meist sind Ursachen der Probleme deutlich "preisgünstiger".


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge,
    Wie schon oben gesagt. Wenn das Motorrad zuerst normal läuft und je wärmer die Betriebstemperaturr wird desto höher
    wird der Leerlauf, dann hatte ich genau den o. a. Defekt eines Stellmotors.
    Vorher natürlich alles andere, von dir beschriebene, geprüft und ausgeschlossen.
    LG
    Sigi

  • Finger weg vom gasgriff nach einschalten zündung :) und beim starten ;)


    Dk sensor soll es auch als Ersatzteil geben...gähn;) ...wurde schon geostet...komplett body nicht nötig. ..

  • Mach das mal was Coolhand geschrieben hat mit Tuneecu, bei mir war es genau anders herum!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Mach das mal was Coolhand geschrieben hat mit Tuneecu, bei mir war es genau anders herum!


    ???? Was bitte genau? Ich sehe nur einen endlosen Threat und nix von Coolhand.

  • Das gleiche Problem hatte/habe ich an meiner 2011er SMT. Im Sommer mit 15.000 km gekauft, problemlos heim gefahren. Das Fahrzeug hatte eine Lion Batterie verbaut. Erste längere Urlaubsausfahrt bei ca 10 Grad beginnt mit Batteriezusammenbruchbund Systemreset - da haben (für mich) die Probleme begonnen. Urlaub abgebrochen, Probleme wie beschrieben. Mein Händler hat die Software neu aufgesetzt und Inilauf gemacht, SMT springt bei höheren Temperaturen problemlos an, Problem tritt nicht auf. Start, wieder bei niedrigen Temperaturen, Batterie bricht ein, Problem wieder da. Jetzt: Neue, normale Batterie, Software neu aufgesetzt, Inilauf - Problem seit 500 km nicht mehr aufgetreten. Habe dazu viel gelesen. Tausch des gesamten Drosselklappenkörpers hat geholfen, Ersatzteilpreis ca. € 1.200, später gibt es dann eine Ersatzteilnummer nur für den Stellmotor. Diesen Stellmotor gibt es in der Explosionszeichnung der KTM Ersatzteile nicht, lt. Meinem Händler kann dieser Motor aber über die Bestellnummer gefunden und bestellt werden. Ersatzteilpreis Stellmotor etwas über € 200 - obs wirklich der passende Motor ist, hab ich nicht geprüft.
    Es gibt zumindest auch ein Kommentar im Netz über eine Kostenbeteiligung von KTM am gesamten Drosselklappenkörper und einmal hat ein normales Service gereicht (Softwareupdate?)

  • Die Teilnummer für den Stellmotor lautet: 61041060000 (ohne Gewähr!)


    Ich werde jetzt erst mal das Mapping neu einspielen und dann weiter sehen.

  • Servus
    bei den 990 Super Duke´s gibt es einiges zu lesen zu dem Problem :motzki: . Ich hab das auch . Teilweise ist 500 km Nix zu merken , dann wieder alle 50 km .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Mapping neu aufgespielt > Ini-Lauf gemacht.


    Danach 60 km Probefahrt :wheelie: und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. :peace:


    Aber ob es das jetzt gewesen ist ??????????

  • ....diese Sorge habe ich auch, allerdings hab ich mir (als Techniklaie) folgendes überlegt.: Der Stellmotor macht (kann) nichts anderes als Befehle der Steuerung umsetzen. Ich würde verstehen, dass er nicht funktioniert, zu schnell, zu langsam funktioniert, aber, dass er die Drosselklappe manchmal selbständig auf eine falsche Position setzt, dann nicht mehr reagiert und nach einem Neustart dann doch wieder funktioniert und das Problem (bei mir) konkret nach Spannungsproblemen Auftritt, erscheint mir unlogisch.
    Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich lass mich jetzt mal überraschen....
    Vielleicht kann ja ein Techniker Licht in die Angelegenheit bringen...?

  • Das ist schon krass, der Stellmotor macht wohl sogar während der Fahrt Bewegungen, hat im ADV Rider Forum einer gemessen mit Sensorik.... Das ist ein krasses Ding, mir sind schon graue Haare gewachsen deswegen. :crazy:

  • Hatte das selbe Problem


    Bei mir war es ein simpler Kontaktfehler des Steckers vom Steuergerät.
    Eine Stunde arbeit und ein paar Euro für den Kontaktspray. Gut wars.


    Ein KTM Mechaniker den ich kenne meinte, dass dieser Fehler öfters und bei allen Modellen auftritt.


    LG Robert

  • Danke für eure Tips. Nach dem neu Aufspielen des Mapping bin ich bis jetzt gut 500 km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ob es jetzt endgültig erledigt ist werde ich erst wieder im nächsten Jahr "erfahren".

  • Danke Coolhand zum Beitrag 5.


    Da hatte wohl die Werkstatt bei derich meine 15tausender hab machen lassen es zueilig - Der Mann war alleine und hatte zu der Zeit richtig Stress. Beim nächsten Mal werde ich die Tips vor dem DKK Tausch erstmal selber checken. Dass KTM direkt den DKK tauchst ist zwar :kacke:, aber die machen es sich auch gerne einfach. Kulanz habe ich mir im westlichen Rheinland abgeschminkt - die Kollegen verdienen zu gut.