Federbeinschutzhülle

• Hallo zusammen,

mir ist schon seit langem das recht schnell verdreckende Federbein ein Dorn im Auge. Da ich auch im Herbst und und evtl. Winter fahren werde
    würde ich das Federbein gerne in so eine Hülle verpacken wie man es oft von den Enduros kennt.. Jetzt habe ich schnell beim Googlen solch
    eine Hülle von R&G gesehen.. Die wollen dafür aber knapp 40€ und das finde ich fuer ein bisschen Stoff mit Klettband etwas heftig.

Meine Frage: Hat jemand so etwas schon selber gebastelt / genäht? Und wenn ja, gibt es Maßangaben dazu?
    Oder hat jemand die genauen Maße des Federbeines da? Will es ungern ausbauen nur um so eine Hülle zu nähen
    und weiß nicht genau ob ich es so gescheit messen kann.

edit: Ich meine Natürlich die Maße der Feder an sich, sprich Durchmesser und Länge. Die Länge des gesamten Federbeines habe ich . :Daumen hoch:

Danke und Gruß,
    Ivo

• fuer ein bisschen Stoff

Das ist Neopren und ich habe so eine Hülle von R&G noch über.
    Nur das Montiern der Hülle ist ein wenig frickelig.
    Gruß
    Norbert

• edit: Ich meine Natürlich die Maße der Feder an sich, sprich Durchmesser und Länge. Die Länge des gesamten Federbeines habe ich .

Ivo

Moin,

ja, dass habe ich schon mal gemacht, da mir die frei käuflichen Angebote auch nicht zugesagt haben.
    Wie Taxidriver schon schrieb, es ist in der Regel Neopren. Das kann man in einem online Auktionshaus in verschiedenen
    Größen, Stärken und Farben im Stück erwerben. Dazu noch Klettband zum Aufnähen (Flausch und Haken).

Die Maße sind im ersten Moment doch nebensächlich. Den ungefähren Federbeindurchmesser kann man doch messen / rechnen.
    Dann Material bestellen, anhalten und passend zuschneiden.
    Ein Tip: Wenn Du selber nähen willst, hast Du ja sicher die entsprechende Ausstattung.
    Meist wird in diesem Bereich mit Maßbändern gearbeitet, welche man aufwickeln kann. Diese lassen sich natürlich auch genauso um das Federbein wickeln. :ja:

Grüße.

• Hatte damals an den Enduros das auch dran (Gabel).
    Eins sollte man allerdings bedenken; es kommt trotzdem Feuchtigkeit und Dreck da dran und wenn man das nicht regelmässig säubert, gammelt das schön vor sich hin. Aus diesem Grunde hab ich die Neopren Socken auch nicht mehr an der Gabel montiert. Das säubern geht da viel schneller.

Wenn ich bedenke wie oft und stark mein Federbein an der 690 Duke 4R eingesaut ist :grins:, da könnte man über so ne Hülle nachdenken.
    Aber aus u.a. Grund und schneller Wäsche :zwinker: hab ich das nie umgesetzt.

Maniva Pass 1.jpg Maniva Pass 2.jpg Maniva Pass 3.jpg

• Danke für die vielen und netten Antworten..

Ja dass die meisten aus Neopren bestehen war mir klar, ist für mich als Taucher aber auch nur "Stoff" :Daumen hoch:
    KlickKlack: Ja, ich hab dafür ne Nähmaschine und den Kram, dachte nur vielleicht hat das schonmal jemand gebastelt und hat
    ein paar tipps. Dass ich das so mit einem Maßband messen kann ist mir bewusst ;-)

Ich glaube die Manschette von "bistdufett" ist die beste Alternative bevor ich mir da den Stress mache und die Nähmaschine aus dem Keller
    krame.

Danke an Alle erneut!

• Also wenn du unbedingt sowas verbauen willst, dann würde ich gucken, dass du etwas nimmst, wo du im eingebauten Zustand das Ding abnehmen und säubern kannst.

Übrigens hab noch ne neue unbenutzt Stoffversion hier von GOLDSPEED (weiße Schrift auf schwarzem Grund).

• @Offroadbiker: Ja deswegen finde ich das Teil was Bistdufett geposted hat so passend, für 10€ mit Klettverschluss..
    zum austesten wird es wohl langen bevor ich mir die Arbeit mache und das selber nähe.

Will einfach mal den Vergleich im Frühjahr sehen ob ich sich das lohnt oder nicht. Weil meine Feder sieht nach jeder Regenfahrt echt
    zum heulen aus.

• Alter Schwede, wo ballerst denn du mit deiner Duke umanand?

Gibt so schlechte Straßen bei ihm. :grins:
    Gruß
    Norbert

• Alter Schwede, wo ballerst denn du mit deiner Duke umanand?

Passo Maniva Anfang Oktober nachdem es dort 2 Tage geregnet hat und alles verschlammt war.
    :ja: die stollenberittenen Reiseenduristen haben mich teils für verrückt gehalten, da diese mir im Schritttempo nur entgegen kamen.
    Da scheint mein über 2.000km gefahrener Pirelli Diablo Rosso 3 doch geeigneter gewesen zu sein oder es lag doch an den drei Cafe Correto... :lautlach:

IMG_5287.jpg IMG_5295.jpg IMG_5303.jpg