Kraftstoffanzeige

  • Moin Leutz,


    hab gestern mein Schätzchen abgeholt. 1190R. Bin zwar Probe gefahren,(ist schon eine Weile her) also wusste ich wie sich das neue Moped anfühlt jedoch, war ich aufgeregt wie seit langem nicht mehr.
    Nach den obligatorischen Anweisungen bin ich losgefahren. Tankanzeige mehr als die Hälfte und der Bordanzeige zeigte mir eine Reichweite von 190km.
    Dachte die 70km bis zuhause reicht es allemal. Tja Leute, hab nicht wenig gestaunt als irgendwann nach 45km mitten im Fahrt der Motor ausging.
    Angehalten und wieder gestartet. nach 500m wieder Motor aus. Ein Typische Kraftstoffmängel Symptom. Hab den Tank geschüttelt und ging es weiter 2km. usw.
    Kein Warnhinweis, Tankanzeige noch gut die Hälfte. Hab nach eine Reserveumschalter gesucht (hihi) nix da. Zum Glück hab nach 5km eine Tanke erreicht. Vollgetankt (18,5L ging rein) Da lief der Motor wieder einwandfrei. Hmmm was könnte es sein? :denk: Nicht lachen falls ich was übersehen habe, ist mir ehrlich gesagt zu viel Elektronik...im vergleich zu meine ex. (20 Jahre ohne Fehler/Panne gefahren)
    Hat jemand von euch ein Tipp?

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • [1190] Benzinhahn


    ...der 1190er Tank hat ,soweit ich weiß, ein Fassungsvermögen von 23ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von adventure 800 ()

  • Glückwunsch zum neuen Motorrad. Der Tank hat ein Volumen von 23l. Also ist auch noch was drin gewesen. Für mich hört sich alles danach an als ob die Benzinhähne nicht richtig offen sind. Besonders der Rechte. Schau da mal nach.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    das kenne ich, ging mir nach einen Kundendienst genauso, restreichweite noch 80
    km aber nichts ging mehr,


    die haben in der Werkstatt vergessen den Verbindungsschlauch am Benzintank
    wieder anzuschließen,



    vorne über den Kühler ist der Schlauch, rechts und links
    auch ein Absperrhahn, müssen beide auf sein.


    viel Spaß mit deiner neuen


    Gruß


    Justy

  • Herzlichen glückwunsch zum neuen Moped ! :willkommen:
    Ich hatte das selbe Problem letztens bei einer Tour.
    Bei mir war der Tankanzeigengeber defekt und wurde auf Garantie getauscht.
    Das Problem hatten die schon öfter, scheint wohl ein Produktionsfehler zu sein.

  • Danke für eure Tipps.


    Beide Absperrhähne waren zu. Hoffentlich war's das.
    Ich komme nicht dahinter, nach welche Überlegungen haben die Jungs von KTM die Pumpe links und den Schwimmschalter rechts eingebaut. Wären beide auf die selbe Seite montiert, hätte man sich höchstens gewundert warum der Verbrauch so hoch ist... :nein:

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Mit was bist du die 45 km gefahren wenn beide Hähne zu waren?


    die beiden Benzinhähne und der Benzinschlauch stellen den
    Ausgleich zwischen den beiden Tankhälften her,


    es ist nicht der Zulauf zum Motor – Vergaser- Einspritzung oder wie das heißt :Kürbis:

  • Moin Gemeinde,


    da ich meine 1290SA nun ja neu habe, mal ne Frage zur Kraftstoffanzeige bzw. Reichweite.
    Habe bis jetzt 2 mal getankt.
    1: Kraftstoffanzeige erster Balken (langer Balken)
    Reichweitenanzeige 100KM
    Getankt habe ich 21,2Liter


    2: Kraftstoffanzeige erster Balken (langer Balken)
    Reichweitenanzeige 90KM
    Getankt habe ich 21,5Liter
    Kann ich somit noch 90KM fahren, bis die Krafstoff-Reservelampe an geht?
    Wie sieht die Kraftstoffanzeige dann aus? Geht der erste Balken dann auch noch aus?
    Könnte man dann noch 40KM mit der Kraftstoff-Reservelampe fahren?


    Grüsse aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Die Restreichweitenanzeige bezieht sich auf die maximal noch zu fahrenden Kilometer. Da fängt nicht erst die Reservelampe an.

    Grüße


    Volker

  • Bei 50 oder 60km "errechnete" Restweite kommt eine große Meldung auf dem linken Display und der unterste lange Balken beginnt zu blinken. Aber musst nicht in Panik verfallen. Habe meine schon öfters auf 10km Rest runtergefahren und nie mehr als gut 27 Liter getankt. Je nach Fahrweise geht die Restweite ziemlich schnell runter, da ja der Momentanverbrauch als Rechengrundlage genommen wird.

  • Die Restreichweite wird auf Basis des Durchschnittsverbrauchs von Trip1 berechnet.
    Daher kann bei stark unterschiedlichem Verbrauch bei 2 Tankfüllungen auch bei gleichem "Restsprit" (letzter Balken) eine unterschiedliche Reichweite angezeigt werden.
    Der letzte Balken blinkt ab dem Zeitpunkt wo die "Reserve"-Anzeige angezeigt wurde und geht dann irgendwann ganz aus.
    Bei Restreichweite 0km reicht bei mir der Sprit noch für ca. 50km :grins:

  • Super, danke für die Antworten.
    Wenn du auf 10KM Restweite bist, dann hast du ja immer noch knapp 3 Liter "Reserve"


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Man kommt auch noch mir 0 km Rest weiter. Wie bereits gesagt sind das ja lediglich errechnete Werte. Viele machen sich zu viele Sorgen weil sie denken, dass bei 0km Rest auch 0 Liter im Tank sind. Das ist aber nicht so! Wenn du die ganze Zeit ballerst und zum Schluss die letzten 100km gemütlich fährst, damit du an die Tanke kommst, hast du vielleicht laut Schnitt noch 100km Rest aber in Wirklichkeit noch 150km weil du ja jetzt viel weniger verbrauchst.


    Also nach Balken und Restanzeige darfst du dich nicht 100% richten. Nimm es eher als groben Hinweis der den Benzinhahn und die eigene Rechnerei überflüssig macht.
    Wie viel du genau schaffst etc. kommt dann mit der Erfahrung.


    Das Foto hab ich dann auf der Tanke gemacht. Rein vom Volumen her waren noch ~1,5-2 Liter im Tank und da bin ich schon 30km auf 0km Rest gefahren.

  • Ich bin am Sonntag ins Sauerland gefahren und habe nach genau 320km getankt. Restweite zeigte 30km an. Getankt habe ich 19,57 Liter. Bedeutet also einen Verbrauch von 6,12 Liter und einen Spritrest von 3,43 Liter. Wenn ich einen Verbrauch von 6,12 Liter pro 100km zugrunde lege, bleibt eine Restweite von guten 56km. Alles auf die offizielle Faßgröße von 23 Liter gerechnet. Da bekanntermaßen auch etwas mehr in den Tank paßt, könnte sich die Restreichweite auch noch erhöhen.

  • Ich wäre mit errechneten Spritresten immer etwas vorsichtig.


    Ich würde auch nicht davon ausgehen, das, selbst wenn der Spritrest tatsächlich über 3 Liter betragen würde, auch 3 Liter davon nutzbar sind

    Grüße


    Volker

  • Da stimme ich dir zu. Es war auch nur eine Rechnung, die ich aufgemacht habe. Ansonsten sehe ich die Restweitenanzeige in der Praxis eher als wohlwollendes Schätzeisen. Und liege ich mal falsch und damit ggf. auf dem Trockenen, dann kann ich mich nicht beschweren, sondern muss zu Fuß zur Tanke laufen. :zwinker:

  • Richtig: Die Kraftstoffanzeige ist ein Schätzinstrument - mehr nicht.
    Allerdings ist sie wenigstens so eingestellt, dass man nicht Gefahr läuft, wegen Spritmangel liegen zu bleiben, wenn man sie beachtet. Und das ist doch schon wieder gar nicht schlecht, oder? :zwinker: