Ich finde die KTM 690 Duke 4 Einfach toll !!!!


  • KTM Duke 390 2014 bis heute
    KTM Duke 690/4 seit heuer


    Yamaha, BMW, Harley usw. erwähne ich gar nicht.


    Na, Konrad, da haben wir ja das gleiche Team am Start... :Daumen hoch:
    Mit dem Unterschied, dass ich eine der ersten 390er fahre und diese mittlerweile zur "R" mutiert ist... (einstellbares Fahrwerk, 320er-Scheibe) . Knapp 32 tkm, das Teil läuft immer noch super. Keine Mängel, kein Ölverbrauch.
    Eine rennfertige RC 390 ausm ADAC-Cup steht auch noch in der Garage - auf der Renne macht das Teil mega-Spaß!


    Ich hatte auch schon zig Moppeds, weit über 100, bin aber immer wieder bei Singles gelandet. Die haben bislang am meisten Spaß gemacht. U. a. hatte ich vier Belgarda SZR 660.


    Die 4 R - geiles Gerät, mittlerweile bin ich vollends zu KTM gewechselt. 2012 hatte ich schon die 4 im Visier, aber die Haltbarkeit der vorherigen Dukes hat mich noch abgehalten. Heute isses mir egal - wenns mal einen Defekt geben sollte, wird der halt beseitigt und gut ist. Auf den Typenschildern steht "KTM SPORTMOTORCYCLES" - das inkludiert nicht ewige Haltbarkeit... :staun: . Aber bislang, nach knapp 16 tkm, die R läuft wie eine 1!
    Alle Vorkehrungen zur Erhaltung der Haltbarkeit getroffen, der Ventiltrieb steht unter "ständiger Beobachtung".
    Null Ölverbrauch, nicht mal auf der Renne.
    "Meine" Reifen habe ich auch gefunden, kann mir jetzt kein anderes Möpp als Alternative vorstellen... :Daumen hoch:
    Eine 4 R macht einfach nur mega Spaß.
    Meine 390er und die 690er übrigens mit Kastl - weils Sinn macht... :zwinker: . Und laut ist die 390er ausm Luffi nur für den Fahrer und auch nur, wenn man die Drosselklappe bis hinten aufreißt... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo bike didi!


    Ich bin prinzipiell nicht gegen das Kastl!!!! Aber ich bin mittlerweile ehrlich zu mir selbst - die Dukes können im originalen Zustand viel mehr als das was ich bereit bin zu riskieren!!!


    Wenn ich eine schwere Arbeitswoche hinter mir habe, dann steig ich auf ne Duke und komme nach einigen Stunden mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht zurück! Deshalb hat mir meine Frau auch zum Kauf der 690iger geraten! :applaus:


    Und bezüglich der Qualität - Ich hatte mit keiner meiner Ktm`s jemals Probleme!!!! Auch nicht in den 17 Jahren mit meiner 620 Lc4-Lse.


    Diese extreme Leichtigkeit des Seins bzw. des Fahrens ist einfach so unbeschreiblich geil! :knie nieder:


    Lg Konrad





    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo Konrad,
    Dein Beitrag zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht - ist genauso bei mir!


    Fühle mich angekommen, mehr brauche ich nicht :knie nieder: !
    Unds Kastl - bei der 690er eher entbehrlich, bei der 390er definitiv nicht. Dazu ist der Unterschied zu krass :zwinker: .


    LG
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Servus !
    Mitgelesen hab ich schon des öfteren.
    Mein erster Beitrag hier, gleichzeitig meine Vorstellung.


    Ich habe jetzt meine 35. Saison beendet und bin über CB 250 G, GS 750D, XJ 900N, KLR 650 und etlichen 900er Triples (Sprint, Speed Triple, Daytona, Thunderbird Sport, Tiger) bei einer Duke 690/4 gelandet.
    Beim Kauf im April war ich noch nicht so recht überzeugt davon, ob wir ein Team werden können.
    Heute kann ich mir zu dem Kauf gratulieren.
    Der Herzog macht mir unendlich Spaß. 7500 km sind´s geworden.
    Damits auch mit meinem Gewicht klappt, hab ich ihm noch ein Wilbers spendiert.
    Meine RSV Tuono steht immer öfter ungenutzt im Schuppen.
    Trennen will ich mich noch nicht, aber mehr als die Duke brauch ich eigentlich auch nicht (mehr).


    Gruß aus Oberhausen


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Aber ich bin mittlerweile ehrlich zu mir selbst - die Dukes können im originalen Zustand viel mehr als das was ich bereit bin zu riskieren!!!
    Wenn ich eine schwere Arbeitswoche hinter mir habe, dann steig ich auf ne Duke und komme nach einigen Stunden mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht zurück!


    Genauso ist es. KTM ist einfach nur geil...eine der wenigen Marken die noch echtes Nischendasein besetzen! Die Rahmendaten machen’s: Einzylinder, leichtes Gewicht, Bärenkraft. Alles andere Gejammere ist auf einem derart hohem Niveau, dass PR Manager anderer Marken sich die Finger lecken würden nach "Pseudoproblemen" wie unrunden Motorlauf im unteren Drehzahlbereich.


    Ready to Race heißt im Kern ja am Gashahn reißen und da braucht‘s eh kein Weichspülprogramm für 2. Gang und Tempo 40 :lol:

  • Ich fand die Duke4 bei einer kurzen Probefahrt vor 3 Jahren einfach nur geil.
    Deshalb haben wir uns im Frühjahr 2016 eine Duke4 als Spaßmotorrad "nebenher" zugelegt.
    Meine Frau und sind auch nicht gaaaanz unerfahren und ich mag es eben auch etwas charaktervoll und nicht komplett weichgespült.


    Daher sind wir über die Jahre großteils in der 2-Zylinder-Ecke geblieben und haben uns dort stets wohl gefühlt.


    Unsere Mopeds im Lauf der Jahre?







    Gegen das Gehoppel meiner Ducati Multistrada DS-1000 ist die Duke ist ein sanftes, geschmeidiges Lämmchen mit besten Manieren in tiefen Drehzahlen.


    Ich fand die Ducati das Schüttel-Motorrad des Jahrtausens. Mir hat es 2 Spiegel abvibriert. Da ist die Duke4 ein Waisenknabe dagegen.


    Die Duke4 ist einfach ein superhandliches Moped und nun fährt unsere Tochter (Fahranfängerin) und meine Frau (hat eigentlich selbst ihre CB-1000R vor der Tür stehen) damit. Meine Frau hat inzwischen über die Jahre weit mehr als 100.000 km Moped-Erfahrung hinter sich und schwärmt von Agilität und Handlichkeit der Duke4.


    Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob einem nicht ein Lenor-oder Vernel Mehrzylinder eher liegt.


    Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen mein Hobby an den Nagel hängen. Falls sich das wieder ändern sollte, werde ich mir mit Freuden die Duke4 meiner Tochter leihen :Daumen hoch:



  • Grüß euch :peace:


    Da hier so ein schönes Gespräch über die Duke führt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :grins:


    Ich fahre auch eine Duke 4,bin sehr zufrieden jedoch hab ich mir seit ein paar Wochen eingebildet eine SuperDuke 1290 kaufen zu müssen.
    Ich war bei verschiedenen Händlern und hab mir Angebote machen lassen...habe auch ein paar sehr gute bekommen und eines davon hat mir sehr zugesagt. Vorführer bj2016 5xxxkm +1jahr extra Garantie und ein paar kleinen goodies (pp Kennzeichenhalter und so)
    Ich voller Freude am nächsten Tag zum Händler um sie anzusehen,da es schon feststand dass dieses moped mein nächstes wird bzw.werden muss:-) schön und gut...dagewesen...echt geil...meinte er ob ich einen Helm mithabe dann könnte ich gleich eine probefahrt machen,ohne zu zögern pflückte ich den Helm aus den Kofferraum und sitzte schon bei laufenden Motor darauf.


    Jetzt kommt dass eher witzige/traurige..... :grins: ich fuhr gleich mal weg Richtung hausstrecke (mühlviertel...alle 200m eine kurve...bergauf-bergab)
    Nach den ersten 15min habe ich mir gedacht da zwickt man aber schon ein wenig oben auf dem hobel...,aber wird sich sicher bald ändern wenn ein wenig dass gefühl kommt.
    Dann mal ein wenig am gas gezupft aus der 70er beschränkung...zack gleich 130km/h am tacho.
    Die ersten kurven kommen,ich halbwegs flott gewesen abgebremst und ziemlich zittrig um die kurve geeiert (dass mehr-gewicht merkt man immens und dann kommt noch der dicke hinterreifen)


    Nach 45min noch keine Verbesserung vom sitzen her,war ziemlich anstrengend (bin auch nicht der größte mit 1,70)
    Den 5.ten und 6.ten gang hab ich nicht annähernd gekitzelt.
    Gewohnt war ich zum Beispiel mit einem 100er auf die kurve zu düsen,dass teil runter zu bremsen und in der Mitte wieder voll ins Eisen dass auch tierisch Spaß macht mit der 4er Duke, leider mit der 1290er wieder umso weniger.


    Nach 1h15min wieder zum Händler zurück,er gleich freundlich entgegen gekommen und gleich gefragt ob wir unterschreiben gehen...darauf hin musste ich ihn leider enttäuschen und ihm berichten dass alles für die katz war und ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe.
    So ein Gerät ist nichts für kurvenreiche Straßen,eine FeierAbendrunde zum Kopf frei bekommen ist nicht drin...im Gegenteil da wird der kopf noch mehr beansprucht durch den stress :lautlach: dass ist was wenn ich irgendwo vorhabe weit weg zu fahren wo autobahn dabei ist oder lange geraden...und die Leistung ist übertrieben,nichtmal ein Rossi könnte die ausnützen auf einer freilandstraße wo 100km/h erlaubt sind.
    Für mich war es leider ein kleiner Reinfall und eher langweilig obwohl sie für mich eines der schönsten und brutalsten motorräder bleibt!!!


    Dass gute an der Geschichte...ich habe mich wieder in mein Auto am heimweg gemacht und war ziemlich glücklich über meine Duke 4 Dass ist dass beste moped was man sich kaufen kann zum Spaßhaben (habe mir gleich dass Tuningkit bestellt weil die 4er Duke in meiner Garage bleibt für lange Zeit noch) :grins: ende gut,alles gut :ja:

  • Schmk88: Da hast du einen interessanten Erfahrungsbericht geschrieben, der sich zum Teil mit meinen Beobachtungen deckt.


    Ich fahre häufig mit einem Arbeitskollegen, der zuvor meine Duke 690 hatte und jetzt eine 1290 SDR. Auf normalen Touren kann man die Leistung der SDR einfach nicht ausspielen. Z.B. bleibe ich auf der Strecke Helfenberg-Waxenberg an ihm dran (kennst du ja bestimmt). Auch auf dem Pannoniaring habe ich einige SDR-Fahrer erlebt, die auf den Geraden überholt haben bzw. davongezogen sind und in den Kurven (zum Teil deutlich) langsamer waren als ich. Das liegt aber kaum daran dass ich so ein guter Fahrer bin, sondern ich denke dass die SDR einfach um vieles schwieriger zu fahren ist, alleine schon deshalb weil man ja viel schneller bei den Kurven ankommt. Bei der 690er muss man einfach nicht so viel überlegen beim Gasgeben, sie verzeiht einfach viel mehr. Mein Kollege meint auch, dass er die SDR ohne elektronische Fahrhilfen nicht fahren möchte.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich fahre meine Duke 4 R seit März diesen Jahres, als aller erstes Motorrad und ich bin wirklich begeistert.
    Auf Ausfahrten bleibe ich sogar als Anfänger an weitaus erfahrerneren Fahrern mit stärkeren Maschinen dran, und wenn ich mich mal einfach an eine Gruppe dran hänge, sind sie meistens bei einer Pause verblüfft, wer da vom Moped steigt.
    Die duke ist einfach ein Traum zum fahren. Einfach wie ein Fahrrad. Kündigt alles sehr gutmütig an, wie wenn mal der Reifen hinten rutschen will und lässt sich auch in extrem Situationen sehr gut kontrollieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 222.JPGNun mein Senf dazu :
    Hatte auch schon einige Mopeds in meinem nun schon 58 jährigem Leben... starke, schwache, grosse und kleine......
    und bisher war wirklich keine dabei, die mir so Spass gemacht hat wie die Duke ( hatte inzwischen schon vier davon ) ...
    Auf den kurvigen Strecken in meiner Gegend ist sie die beste Option , die man unterm Hintern haben kann...
    Da führt kein Weg an der Duke vorbei...
    Aktiv Motorrad fahren ist für mich schalten, bremsen, umlegen bis die Rasten schleifen, reinrutschen und rausschmieren aus den Ecken , im Getriebe rühren und den Schub ab 5500-6000upm zu geniessen...
    Durchzugsschwäche oder rauer Motorlauf ? Wenn ich Durchzug haben will, mach ich Fenster und Türen auf oder kauf mir eine 120nm + 1300er ...
    ich fahr meine 690er mit einem Zahn weniger am Ritzel und kann im dritten mit 50 durch den Ort gondeln ,..da ruckelt und schiebt nix ?
    deshalb werd ich auch kein Kastl, andere Nocke oder sonstwas in Erwägung ziehen , brauch ich einfach nicht.
    Weil, wie der Titel schon sagt,.. :Daumen hoch: ich finde die KTM Duke einfach toll !!! :ja:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

    Einmal editiert, zuletzt von scharly ()

  • Schöne Geschichten :Daumen hoch:
    Auch wenn ich da mit meiner 690 Enduro R nicht ganz reinpasse, mag ich eine Randbemerkung beisteuern:


    An einem der letzten schönen und warmen Sommertage war ich mit meinem Bruder und seiner MV Augusta 1090 Brutale hier im Südschwarzwald unterwegs.
    Natürlich haben wir getauscht und ich war platt, wie souverän man mit so einem Superbike und endlos Powerreserve um die Kurven pendelt.
    Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung, was die treibt, wenn man Vollgas gibt.
    Und mein Bruder, als er mit einem Grinsen von der Enduro stieg:


    "Mehr Leistung bekommt man vernünftigerweise nicht auf die kurvige Landstraße."


    Ich finde, das sagt es ganz schön.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Servus.
    Da decken sich ja die Erfahrungen und Einschätzungen. :applaus:
    Ich habe auch das Gefühl mit der Duke schneller unterwegs zu sein als mit der Tuono, obwohl diese die doppelte Leistung hat. :rolleyes:
    Auch meine Kumpels waren auf der letzten Tour im Vinschgau überrascht, dass sie erst ab 120 km/h einen Vorsprung rausfahren konnten. :Tempo:
    Bis dahin klebte ich am Hinterrad. Trotz eines Gangwechsels mehr ! :prost:
    Wenn´s kurvig wurde waren sie chancenlos. :kapituliere:
    Alle hatten zwischen 125 und 167 PS, kleinsten Hubraum hatte eine FZ1.
    Mehr als diese 68 PS brauch ich nicht mehr. :knie nieder:


    Ein Genuss war es dann noch den anderen beim Rangieren zuzusehen. :arsch:


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

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