Ich finde die KTM 690 Duke 4 Einfach toll !!!!

  • Wie ich schon öfters Geschrieben habe komme ich aus dem Yamaha lager,und bin durch mehr oder weniger über meine Frau im KTM lager gelandet.


    Ich selber fahre immer noch keine KTM,aber ich finde die Motorräder trotzdem toll.


    Selber bin ich jetzt nach fast 30 Jahre Sportler,zum Gemütlicherem Fahren übergegangen und habe mir die MT 09 Tracer Gekauft.


    Ich habe es noch keine Minute bereut,und das Motorrad begeistert mich immer noch sehr und macht Einfach Spass.


    Aber wenn ich mal mit der 690 Duke meiner Frau fahren darf,habe ich auch ein Griesen im Gesicht,und egal was die Duke für Kritiken hat


    so was wie die 690 gibt es kein 2 mal.Wenn die Erkenntnis auch später kommt und im alter vieles vielleicht anderest sieht.


    Wie seht ihr das ??


    Seit ihr zufrieden mit der Duke?


    Erzählt mal eure Erfahrungen mit der 690,das einzige was mich etwas stört ist der Öl Verbrauch aber das scheint ja normal zu sein.

  • Ich versteh euren Enthusiasmus nur teilweise:
    Mich begeistert das Konzept Duke IV ja auch,
    geiles Fahrgestell (die R), super Bremsen, erträgliches Gewicht,
    aber bei meiner ersten Probefahrt mit BJ 2013* meinte ich,
    dass da irgendetwas kaputt oder zumindest grob verstellt ist:
    Über 5000 U/min ging das ja wirklich wunderprächtig,
    aber diese schlimme Drehmomentschwäche im unteren Bereich
    und dieses unwürdige Geruckel unter 4000 ...
    Das kann doch nicht normal sein?
    Sollte ein 690 cm³-Einzylindern nicht mächtig Druck aus dem Keller haben?
    Das konnten ja die alten Rotax-KTMs mit nur 500 ccm besser!
    *) 2014 und 15 waren hinsichtlich der Laufkultur besser als die älteren.


    Leider, das IST im Serienzustand normal:
    Geknebelt durch die Zulasssungsbestimmungen,
    die besonders auf der Ansaugseite ihren Tribut fordern.


    Glücklicherweise sind dagegen verschiedene Kräuter gewachsen,
    die die im unteren Drehzahlbereich wegkastrierten Nm wieder hervorholen,
    ohne dem Motor zu schaden oder seine Lebensdauer zu reduzieren.
    ... und dann geht die Duke endlich so, wie sie gehen soll.


    Wenn ihr in das Subforum "690 LC4 Tuning" schaut,
    findet ihr die Lösungen mehrer Anbieter!


    Kleiner Tipp:
    Beginnt der Ansaugseite;
    da ist mehr Drehmoment um weniger Geld zu holen
    und Sound ist da auch dabei!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Gerne kann man mein Profil lesen.


    Im Absender steht sogar meine Historie. Ich bin schon bei der dritten 690 Duke.


    Heute mal mit der Duke V und erstmal mit Sozia (Sohn Alter 16 + 184 groß und ca. 72 kg schwer) 240 km weit rumgedüst.) Es ging besser als gedacht aber der Spaß ist nicht ganz so groß wie Alleine! Ich brauche seit 5 Jahren und ca. 39.000 km nichts anderes als diesen EINZYLINDER.


    Der neue Motor geht so gut, dass das geringere Drehmoment untenrum nicht wirklich auffällt und drehen tut er gerne und wird dabei immer ruhiger und SPASSIGER.


    Also ich war und werde kein "Highstore Kunde".


    Ich denke auch am besten und längsten hält das Moped im Orginalzustand.


    Aber jeder wie er will. Sollte ich mit der Qualität und dem Service von KTM nicht mehr zufrieden sein...... Derzeit aber noch im GRÜNEN/GELBEN Bereich .... Eine Auge geht schon zur neuen Yamaha MT 09 Bj. 2017....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • aber diese schlimme Drehmomentschwäche im unteren Bereich
    und dieses unwürdige Geruckel unter 4000 ...
    Das kann doch nicht normal sein?

    Wann kapierst du endlich, dass deine persönliche (rein kommerziell motivierte) Meinung hier niemanden interessiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit/ Taxidriver

  • Ich denke auch am besten und längsten hält das Moped im Orginalzustand.

    Da denkst du falsch:
    Lambda 1 ist gesund für die Umwelt, aber nicht für den Motor,
    der damit thermisch erheblich mehr belastet wird
    und 5000 U/min drehen zu müssen, damit der sauber am Gas hängt,
    ist auch nicht unbedingt gesünder als 3000 U/min.
    (Hier im Forum gibt es Berichte über getunte 690er mit über 100.000 km!)


    Im vorigen post hab ich natürlich meine persönliche Meinung geschrieben
    - ganz genau DARUM geht´s in diesem Thema -
    und die mag mancher teilen und mancher nicht.
    ICH erwarte mir eben von einem großvolumigen Einzylinder,
    dass der auch ordentlich kräftig aus dem Drehzahlkeller zieht
    und diese Qualität ist im Verlauf der Jahre verlorengegangen.
    (Den Vergleich zu haben, hilft maßgeblich bei der Beurteilung.)
    Wäre mir das nicht wichtig, dann würde ich Zweizylinder fahren:
    Die haben noch andere Qualitäten, die ein Einzylinder nicht hat.


    Insofern seh ich zur kritiklosen Beweihräucherung wenig Grund,
    aber freu mich, dass das doch noch so einfach zu verbessern ist.


    Dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin,
    beweist der ungewöhnlich hohe Prozentsatz an getunten 690ern,
    wobei das eben nicht nur der Highscore kann,
    sondern - wie ich geschrieben habe - MEHRERE Anbieter:
    Für die Duke IV als auch die V gibt´s EVO-Kits im PP-Programm,
    auch PiratRacing macht sauberes Duke-Tuning, usw..
    => Wer mal eine gut getunte Duke gefahren ist,
    ist mit der Serienduke nicht mehr zufrieden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi hat recht,
    Duke 4 hatte unten ihre Schwächen, Ruckeln im Dritten beim Stadtverkehr, Bumms erst bei 5tsd. Umdrehungen, Seit Herbst 2012 fuhr ich Stage I von Highscore, das hatte schon geholfen. Dann kam Stage II und seit 10tkm fahre ich Stage III. Hat nun heute 27000 km runter.


    Seit Mai diesen Jahres hab ich auch noch ne Duke 5, hat jetzt 4300 km runter.
    Kurz gesagt, der Motor ist gegenüber der 4er Duke (originalzustand) erheblich besser, kein Ruckeln
    im Stadtverkehr im Dritten, er dreht freier hoch, Vibrationen weniger, jetzt kann mal in den Spiegeln auch was erkennen. Sie braucht etwas mehr Drehzahl, um mit meiner 4er Duke beim Beschleunigen aus dem Keller
    mitzuhalten, aber oben geht da ab 7000 Umdrehungen mehr, sie legt noch mal zu gegenüber der 4er,
    wo da fast Ende ist.
    Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, die 5er auch zu tunen, Ich schau mir das erstmal an, wenn Highscores Versuche mit der 5er abgeschlossen sind.
    Bin so mit dem 5er Motor eigentlich zufrieden.

  • Wann kapierst du endlich, dass deine persönliche (rein kommerziell motivierte) Meinung hier niemanden interessiert?

    Uwa, mit hohem Kotflügel zieht man wohl Nebenluft...



    Ich bin gleichermaßen der Meinung, dass das Fahren untenrum extrem hackelig ist. Eben nicht schön zu fahren. Und da ich meist einen Fahrtag nicht kurz vor dem roten Bereich verlebe, ist ein wenig Drehzahlband, einschließlich Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, für mich sehr wünschenswert. Und nein, dafür brauche ich keine Mehrzylinder, sondern möchte, dass das kleine Krad in diesen Clownsfarben das kann.


    Wie auch immer, extrem seltsames Gebaren gleich so auf die Kette zu springen, vielleicht mal die Finger still halten, wenn man nichts inhaltliches zu schreiben hat, Kotflügeluser...


    Gruss
    hombacher

  • Du liest scheinbar hier nicht in den Nachbarthreads, wo sich die Leute teils massiver beschweren als ich es oben getan habe. Es hat niemand etwas dagegen wenn in speziellen Tuningthreads Verbesserungen zur Laufkultur beworben werden (so wie es der echte Highscore in der Vergangenheit hier gemacht hat). Wenn aber jeder andere Thread - selbst solche wie diese hier, wo die absolute Zufriedenheit mit der Duke sogar im Threadtitel steht - verwendet wird um kommerzielle Werbung zu platzieren, dann werden die Leute sauer.


    Das führt leider soweit, dass User wegen dieser Werbung sogar das Forum verlassen wollen, was ich sehr schade fände. Als ich gestern abend diese Ankündigung hier unten gelesen habe, da hat's mir einfach mal gereicht. Soweit darf es doch nicht kommen.



    Ich für meinen Teil verabschiede mich aus dem Forum, mir ist das alles zu Babsi lastig. Anstatt hier alles vollzumüllen, wäre eine gepflegte Internetseite von Fa. Highscore myjet Kastl oder was auch immer, ein sinnvollerer Zeitvertreib. Vielleicht sogar noch mit Paypal Käuferschutz. Notfalls auch eine Facebook Seite ...


    Bye:winke:

  • ...ich denke, Du wolltest sagen, dass ich anscheinend nicht alle Threads lese, scheinbar ist hier falsch verwendet, oder Du wolltest etwas anderes ausdrücken. Deinem Ausdruck wie verwendet folgend, würde aus Deiner gesunden Reflexion implizieren, dass Du mir eine erhebliche Intelligenz unterstellst, die ein selektives Lesen dieser unzähligen Forenbeiträge ermöglicht. Aber dann eher eingeschränkt lediglich auf Deine wohlgesetzten wie überlegten Beiträge reagiere.


    Ist natürlich alles Humbug, es hätte anscheinend heissen müssen.


    In meinen Augen ist es nicht akzeptabel, dass Du hier in diesem Thread hergehst und die Userin Basis unflätig angehst. Da hilft es auch nicht, dass Du irgendwelche Leute heranziehst, die irgendwo selbiges unter Umständen auch so machen. Will heissen, wenn Du ein Problem hast, dann schreibe es auch direkt, am besten gleich dort, wo es stört. Ich habe hier ein Problem mit Dir, nutze den Thread mit Inhalt, oder lese irgendwo anders weiter.


    Was mich gleich wieder zum Thema bringt. Der da missbräuchlich zitierte User, der gleich der ganzen Gemeinschaft fern bleiben will, weil jemand kein Paypal nutzt oder Facebook verwendet, ist leider ein Negativbeispiel von diesem ganzen KTM Zeugs. Fragt in der ganzen digital erreichbaren Welt herum, bis er die Antwort bekommt, die er hören will. Jeder der nicht so antwortet ist doof. Jepp, wieso sollte es auch bei den KTM Benutzern anders aussehen, als was man draussen antrifft.


    Ich fahre diese 690 Duke R, weil sie für mich im Augenblick das beste Motorrad darstellt. Kaschiert mein Übergewicht, hat ein brauchbares Fahrwerk und übern Tag komme ich ausreichend vorwärts. Und da ist es egal wenn als Tagesziel die Eifel steht, oder als Ziel nach mehreren Tagen dieses Dolomiten Bergzeugs.
    Und meine Frau liebt ihre MT09, schlicht aus gleichen Gründen. Morgen können es aber zwei AJP PR7 sein, wenn die aus dem Knick kommen, und wir hätten den selben Spass in den Backen.


    Will alles sagen, dass wenn die Zufriedenheit aus dem Krad herrührt, dann ist es fein. Denn fein ist die Duke. Nur dieser andere Firlefanz ist unerträglich. KTM ist keine Religion. Wenn die Firma beschliesst massentaugliche Kräder herzustellen, um andere Umsatzzahlen zu erreichen, dann tobe ich nicht gleich in irgendwelchen Forenecken rum und rufe einen Exorzisten an.
    Ich selber bin als Mensch kein Stück besser, nur weil ich eine KTM fahre. Die Leute mögen mich kein Stück mehr, nur weil ich ohne Kat und manipuliertem Luftfilterdeckel besonders schädlich und laut durch die Innenstadt fahren kann. Ich würde dann nur nerven und dies kein wenig weniger, nur weil ich das gut finde. Und diese Art Menschen finde ich extrem störend, empfinde ich als sehr wenig attraktiv, so wenig, dass es mir z.B. gleich wäre, wenn sie das Forum nicht mehr aufsuchen würden.


    Gruss
    hombacher

  • Was für ein gesülze................
    Einer der besonders schädlich und laut durch die Innenstadt fahren kann. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • ...sagen wir mal so, da "Ihr" ständig auf einen "Babsi-Beitrag" anspringt und sofort immer gleich Euren Unmut kundtun müsst, tragt Ihr eigentlich viel mehr zum Thema "Spam" in den Threads bei als Babsi das tut, da Ihr Beitrag zumindest was mit dem Thread-Thema zu tun hat. Von daher wäre Finger stillhalten wirklich ein Teil der Lösung. :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...sagen wir mal so, da "Ihr" ständig auf einen "Babsi-Beitrag" anspringt und sofort immer gleich Euren Unmut kundtun müsst, tragt Ihr eigentlich viel mehr zum Thema "Spam" in den Threads bei als Babsi das tut,


    So ist es und jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo Duke Driver!


    Ich fahre seit 30ig Jahren Motorrad. Ich hatte viele Motorräder! Mit Abständen dazwischen bin ich aber immer wieder bei einer KTM gelandet!


    KTM 620 LC4-LSE 1997 bis 2014
    KTM 690 SM 2008 bis 2010
    KTM Duke 390 2014 bis heute
    KTM Duke 690/4 seit heuer


    Yamaha, BMW, Harley usw. erwähne ich gar nicht.


    Vorweg sollte man sich immer vor Augen führen, daß es sich bei der Duke um einen Einzylinder handelt. Wie bei allen meinen Motorrädern wurde und wird niemals getunt. Maximal eine Akarapovic Slip On - das wars! Ich mußte auch bei der Duke 390 oft von Konstantfahrruckeln lesen. Meine ging traumhaft. Im 4ten Gang durchs Ortsgebiet rollen - kein Problem.


    Ich persönlich finde die Duke 690/4 toll. Ein guter Motor kombiniert mit gutem Fahrwerk und extrem wenig Eigengewicht. In den ganzen 30ig Jahren Motorradfahren hatte ich noch nie so viel Spaß wie mit den beiden Dukes.


    Ich finde es aber sehr beschämend, wenn ich dann hier lese, wie schlecht die Duke im Originalzustand fahrbar ist, daß die Duke erst durch ein Kastl toll wird ...... Sicher kann Highscore da viel rausholen/verbessern. Aber Fakt ist, daß das Ding original schon eine gute Wahl ist und auch gute Abgaswerte hat bzw. auch der Spritverbrauch niedrig ist. Ich komme mit 3,7 Liter Super im Durchschnitt aus. Dieses Kastl-Tuning scheidet bei mir alleine schon wegen der Geräuschkulisse des offenen Luftis aus. Außerdem möchte ich nichts verbauen, was bei dem Bike nicht eingetragen ist. Vor allem kannst Du eine komplett originale Duke auch am besten verkaufen. Viele Käufer achten auf Originalität - daß auf dem Bike nicht rumgebastelt wurde!


    Grüße Konrad :Daumen hoch:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo ich hab mir anfangs dieses Jahres auch wieder einen Einzylinder in Form einer 690 Duke 4 R gekauft


    Weil ich ein Zweitmoped wollte


    Hatte eine Duke 2, eine 660 SMC , eine 690 Duke 3


    Und dachte so bei mir hat doch immer Spaß gemacht und dann die Duke 4 gekauft , leider musste ich feststellen das ist nicht mehr meins


    Hab sie meinen Sohn gegeben und was soll ich sagen von März bis Juli sind gerade mal 1000 km zusammen gekommen von uns beiden


    Ich fahr im Normalfall so um die 15000 pro Jahr


    Daher hab ich sie im Juli wieder hergegeben und was anderes Naktes gekauft und mit der als Zweitmoped


    Zum anderen hab ich auch fast 5000 km gefahren, vielleicht bin ich zu alt oder was auch immer


    Ich wünsche allen mit ihren Einzylinder viel Spaß , für mich nur noch Offroad