Hallo
meine Hinterrad felge eiert leicht is das normal das die eiert bei einem Neuen Motorrad
bin noch nicht gefahren hab es bemerkt wie die KTM auf montageständer hatte und sie laufen gelassen habe das es leicht eiert????
![]()
Neue KTM SMC-R 690 HINTERRAD FELGE EIERT LEICHT
-
- 690 Supermoto
- Desertify
-
-
????
-
ist natürlich nicht normal.
ab zum Händler, hast ja eh noch Garantie. Soll der sich drum kümmern.
Grüße
-
hab so spoke styles dran gemacht muss ich die wieder ab machen ???
-
hab bedenken das die sagen das kommt davon es war aber schon vorher sooo???
-
also wenn dein Händler sagt, dass ein Eiern von den Spokestyles kommt, dann hat er 0,00 technisches Wissen.
Um eine Felge zum Eiern zu bringen braucht es schon mehr als ein paar Plastikhalme.Grüße
-
stimmt meinst du es reicht wenn ich den händler die felge bringe??????

-
würde ihm gleich die ganze Karre hinstellen.
Grüße
-
Bring einfach die Maschine zum Händler und sag "Mach mal, ruf an wenns fertig ist"
Würde da nicht lange rum tun, vorausgesetzt du hast Garantie
-
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht.
"Ist es normal dass die Felge eiert?" - Ist es normal dass mein neues Auto nur 3 statt 4 Räder hat? man man man

Spaß beiseite... Da werden höchstwahrscheinlich nur die Speichen nachgezogen und dann hat sich das. Vor allem weils ja neu ist.
-
Ja, es ist ganz normal, dass die Felge eiert! Eine Speichenfelge hat nie 100% Rundlauf.
Wievel ist denn "leicht"? Ein Seitenschlag und/oder Höhenschlag von mehreren Zehnteln ist völlig normal. Bis 1 mm wird die Werkstatt/KTM vermutlich nicht tätig werden. Manche Hersteller sehen sogar einen Seitenschlag von bis zu 2 mm als "in der Toleranz" an.
Wenn der Seitenschlag noch größer ist, würd ich mal schaun, ob nicht eine Speiche gerissen ist. -
Eiert die Felge oder ist der Reifen nicht sauber aufgezogen , bei meinem Kumpel war der Vorderreifen vom Werk schon nicht sauber aufgezogen .
Der Händler meinte das das bei KTM leider oft so ist , allerdings sollte Die Felge gerade sein es gibt da auch einen kleinen Toleranz bereich das was noch als OK durchgeht . -
Bei KTM sind 1,8mm Seiten und Höhenschlag noch innerhalb der Toleranz, ob man das ohne Messgerät sieht wage ich mal zu bezweifeln.
Ich weiß aber wie es aussieht wenn sich Reifen und Schwinge "Hallo" sagen, DAS sieht man
-
...hab es bemerkt wie die KTM auf montageständer hatte und sie laufen gelassen habe das es leicht eiert????
Was genau hast du denn als "eiern" identifiziert und woran?
Abstand zur Felgenbremse?
Im Ernst: Ist wirklich die Felge unrund (eingespeicht) oder hat am Ende der Reifen eine Unwucht, was auch zu unterscheiden ist, wenn man genau auf das Felgenhorn und die vermeintliche Unwucht dort achtet?Grüße,
Moritz -
Bei meiner neuen Käthe habe ich auch bemerkt, dass mein Vorderrad "eiert".
Für die Leute die sich das nicht vorstellen können:
Ich bin mal nach dem Waschen an einem Bauernhof vorbei gefahren, wo sehr viel Dreck auf der Straße lag.
Dann wollte ich während der Fahrt nachschauen ob die Reifen und Maschine versifft sind und schau unter dem Lenker durch und sehe das Vorderrad regelrecht eiern.
Man sieht, dass die Felge und der Reifen sich deutlich seitlich bewegen.
Also gleich beim Händler angerufen, Termin bekommen und prüfen lassen.
Der meinte jetzt, dass der Vorderreifen 1. scheiße gewuchtet war, aber auch ein leichter seitenschlag "normal" wäre, was ich allerdings bei einem 9k teurem Motorrad nicht einsehe.
Jetzt habe ich eine ganze Batterie von Auswuchtgewichten auf der Felge, was auch scheiße aussieht.In der Reparaturanleitung habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut, da steht: Höhen- und Seitenschlag >1,8mm zentrieren, oder Felge austauschen.
Nun werde ich das Spiel noch einmal ausmessen und dann reklamieren.
Geht meine Erachtens gar nicht.Beim Motorrad ist es auch nicht so einfach das zu überprüfen.
Beim Fahrrad hebe ich mal eben den Reifen hoch und drehe am Rad.
Wenn ich die Käthe aufbocke, kann ich das Rad nicht so schnell drehen, dass man es mit dem bloßen Auge sehen kann.Beim Fahhrad müssen sich die Speichen auch noch setzen, wenn die Felge neu eingespeicht ist, ich weiß nicht ob das bei den Felgen vom Motorrad auch so ist.
Würde zumindest erklären warum ein Seitenschlag in der Felge ist.
Andernfalls ist es eine echt schlampige Arbeit. Ich würde mich nicht wagen so etwas auszuliefern.
Da habe ich einen zu hohen Anspruch an meine Arbeit.Ride safe!
Tommek
-
das ist doch eigentlich nicht relevant was man von außen sieht, maßgebend ist doch wie rund die Felge im Hump läuft ( der Sitz wo der Reifen aufliegt) läuft das ist ausschlaggebend. Die Felgen werden oft aus einem Strang zusammengeschweißt da geht das gar nicht anders das man einen vermeintlichen Schlag auf der Außenseite sieht. 
Selbst Gußräder haben zum Teile starke Toleranzen bzw scheinen außen einen Schlag zu haben. -
Beim Motorrad ist es auch nicht so einfach das zu überprüfen.
Beim Fahrrad hebe ich mal eben den Reifen hoch und drehe am Rad.
Wenn ich die Käthe aufbocke, kann ich das Rad nicht so schnell drehen, dass man es mit dem bloßen Auge sehen kann.Geht auch ganz laaangsam. Bocke auf und halte einen Stift (oder Schraubendreher, Kabelbinder, Kochlöffel, was immer du zur Hand hast) an der Gabel oder Schwinge fest, so dass der Stift so gerade an der engsten Stelle der Felge (nicht am Reifen!) streift. Dreh das Rad weiter und schätze den Abstand an der weitesten Stelle. Ob >/< 1 mm kannst wunderbar auch ohne Messgerät schätzen.
-
Zitat von »Tommek«
Geht auch ganz laaangsam. Bocke auf und halte einen Stift (oder Schraubendreher, Kabelbinder, Kochlöffel, was immer du zur Hand hast) an der Gabel oder Schwinge fest, so dass der Stift so gerade an der engsten Stelle der Felge (nicht am Reifen!) streift. Dreh das Rad weiter und schätze den Abstand an der weitesten Stelle. Ob >/< 1 mm kannst wunderbar auch ohne Messgerät schätzen.so isses, mit Messschieber, oder Reifenprofiltiefenmesser sogar genau messbar.
Habe selbst 2 hintere Felgen zum Tauschen (wenns mal weiter weg geht, dann kommt der Reifen mit mehr Profil drauf), eine nahezu runde und eine mit 2 mm Seitenschlag. Diesen Seitenschlag merke ich beim Fahren nicht. Habe schon Wucht-Gewichte am Hinterrad unbemerkt verloren, konnte keinen Einfluss beim Fahren feststellen. Wollte trotzdem neu wuchten lassen (Gewissen beruhigen), daraufhin der Reifenhändler: Hinterrad-Wuchten ist eigentlich unnötig, macht man halt mit beim Reifenwechsel, leichte Unwuchten wird keiner merken (habs aber trotzdem wuchten lassen).
Am Vorderrad schauts da allerdings gaaanz anders aus, da führen kleine Unwuchten bereits zu Unruhe im Lenker.
Gruß Linsi -
Ich hole das Thema mal hervor. Bei meiner 2020er eiert das Vorderrad. Ich tippe zwischen 1-2mm.
Hat aufs Fahrverhalten keinen Einfluss. Werde das aber dennoch mal überprüfen lassen.