Umbau EXC 500 (2014) auf Supermoto SMR

  • Grüss Euch,
    ich wollten euch mal den Supermoto Umbau meiner ECX 500 (2014) erläutern.
    Habe dabei sehr viel gelernt und weiss jetzt wie es geht. (Hoffentlich..)


    Anbei die Auflistung der verwendeten Teile:


    Räder:
    5,0x17“ und 3,5x17“, Excel-Felge, Talon-Nabe, Nickel, schlauchlos, nicht rückgedämpft.
    Conti Attack SM 160 und 120 breit. Alles komplett mit Distanzhülsen,
    8,5 mm Alu-Distanzring für Talon Nabe damit die Bremse passt.
    ca. 1.700,00 €
    Damit der Reifen vorne passt, habe ich die Gabelschutz der SMR450 verwendet,
    da diese einen kleinen Ausschnitt haben.
    Hinten der 160er Reifen passt ebenfalls sehr gut rein, ohne an der Kette zu schleifen.
    Hier habe ich den Anschlagschutz der SMR450 verbaut. Dieser kann einfach mit
    dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge verschraubt werden.


    Bremse:
    Scheibe Braking Wave 320mm, STX54D 100 € bei Ebay, fast neu
    (wird in 320mm nicht mehr gebaut, nur als 310mm bei KTM)
    Sattel: Brembo M50, habe ich von einer Ducati Panigale, im Netz neu ca. 350,00 €
    Pumpe: Brembo RCS15 neu ca. 270,00 € (genügt vollkommen)
    Sattel habe ich mit Titanschrauben (RaceSpec) M10X55 von ProBolt verschraubt.
    Der originale Ausgleichbehehälter passt nicht sehr gut mit der Brembo Halterung.
    Hier muss ich noch Halterung von der SMR450 verwenden, da dieser
    den Ausgleichsbehälter etwas seitlicher verbaut.


    Antrieb:
    Ritzel 14, Kettenrad 46 beide von Renthal, Kette Regina,
    Für mich perfekte Abstimmung. Kann sowieso nicht ausgefahren werden.
    Macht ab 130 km/h sowieso keinen Spass mehr...


    Fahrwerksüberarbeitung:
    Gabel, verstärkte SXS Federn 4,8 Nm, + Gabelservice
    Federbein verstärkte Feder 84 Nm, + Service
    Alles auf ca. 85-90 Kilo mit etwas Fahrkomfort abgestimmt. Also nicht bretthart.
    Komplett ca. 390,00 €
    Radialer Gabelfuss 100mm für USD 48, ca. 150,00 €


    Gabelbrücke:
    Hier fahre ich die Gabelbrücke mit dem 16mm Offset der SMR 450.
    Ab Werk hat die ECX 22mm Offset.
    Mit 16mm fährt die ECX stabiler auf der Strasse und kippt nicht so schnell in die Kurve.
    Damit der breite Brembo Sattel passt muss, die Gabelbrücke einen Gabelholmabstand
    von ca. 205mm (Mitte zu Mitte) haben. X-Trig passt nicht, da nur 200mm breit.
    Mit dem 8,5mm Alu-Distanzring passt die Scheibe dann zum Sattel.


    Hier habe ich die SM450 Gabelbrücke unten (BestNr. 7890103211630) und
    für oben (BestNr. 7890103411630) mit 16mm Offset verbaut. (beide ca. 500,00€)
    Das 244mm Gabelschaftrohr habe ich von der EXC 500 behalten.
    Die Gabelbrücke mit dem 205er Abstand wurde nur im SMR450 Modelljahr 2014 verbaut.
    Dann funktioniert auch noch das Lenkradschloss.
    Mit dem originalen SMR450 Gabelschaftrohr funktioniert das Lenkradschloss nicht.
    Schaftrohr und untere Lagerabdichtung hat mein Händler für eine Spende
    in die Kaffeetasse kurz eingepresst.
    Die Brücke ist gebraucht leider nur sehr schwer zu bekommen.


    Lenker:
    Renthal Fatbar 827, Lenkerpolster und Griffe alles von Renthal.
    Handprotektoren habe ich von der 2014 SMR450.
    Passt alles perfekt auf die Gabelbrücke.


    LED Blinker
    sind von Luis, Blinkrelais ist von Kellermann.
    Ist ein wenig gefrickel, bis die Blinker funktionieren. Habe auch Wiederstände eingelötet.


    Plastik:
    Habe ich alles in weiss für die EXC500 2014 verbaut.
    Das vordere Supermoto-Schutzblech habe ich von der 2014er SMR450.
    Nur das passt an die 4er Bohrung der unteren Gabelbrücke.
    In das Schutzblech habe ich in der Mitte einen kleinen Keil geschnitzt, damit
    die Lapenmaske fixiert wird.(siehe Bild)
    Hier passt das SMR Schutzblech nicht zur 2014er Lampenmaske.
    Die neuen Schutzbleche hätte ich mit einem Adapter verbauen müssen.


    Ständer musste ich ca. 2,5cm kürzen. Habe den Aluständer mit einem Heißluftföhn
    erhitzt, dann den Stopfen ausgezogen, Ständer abgesägt, wieder erhitzt, Stopfen reingeklopft.


    Tacho:
    Hier muss der Umfang natürlich an die kleine Räder angepasst werden.
    Den Gebermagneten kann ich direkt in der Scheibe mit einem Clip befestigen.
    Den Nehmer habe ich mit einem kleinen Halteblech innen an den radialen Gabelfuss geschraubt.
    Hier ist ab Werk ein kleinen Gewinde, welches perfekt passt.


    Auspuff:
    Habe ich den Akrapovic Werksdämpfer auf den originalen EXC Krümmer gebaut,
    da dieser mit ABE ist.


    Sitzbank:
    Factory Wave


    Fahreigenschaften:
    Also, ich habe noch nie soviel Spass mit einem extrem wenigen
    und hoffnungslos übermotorisierten Moppet gehabt.
    Der Schlüssel ist die Fahrwerksüberarbeitung in Verbindung mit der 16er Gabelbrücke.


    Mit originaler EXC 22mm Offset Gabelbrücke, EXC Fahrwerk und den SUMO-Rädern kippt die Maschine
    bei etwas langsamen Kurven sofort in die Kurve und man muss gegen das Abkippen relativ stark arbeiten.
    Ebenso ist sie bei höherer Geschwindigkeit nicht so spurstabil.


    Mit dem originalen EXC Fahrwerk ist bei starker Schräglage
    schon sehr gefährlich zu fahren, auch wenn es sehr hart eingestellt ist.
    Hier ist der Federweg einfach zu lang.


    Die Bremsverögerung ist ebenfalls unfassbar.
    Die Hinterradbremse habe ich noch original von der EXC. Hier verbaue ich evtl.
    noch die organischen Bremsklötze, da die gesinterten eher zum blockieren neigen
    und nicht so gefühlvoll zu dosieren sind. (glaube ich…)


    TÜV:
    Muss ich irgendwann mal machen. Für Räder, Bremse, Scheibe, Dämpfer habe ich Gutachten.
    Die offene Leistung kann wohl nur einer in Deutschland eintragen. Wird wohl nochmal
    600€ kosten. Ist mir aber erstmal zu teuer. Muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Gute Auflistung für den Umbau einer EXC zu einer Sumo, hätte ich nicht gedacht dass da doch soviel zukommt :alter schwede:
    Ich hatte auch schonmal so einen Umbau überlegt, habe ich mir mal in die Favos abgespeichert ;-)



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Saubere Arbeit!


    Endlich mal einer, der so nen Umbau richtig macht und nicht nur andere Felgen reinsteckt.


    Genau dieses "in die Kurve" kippen hab ich bei der umgebauten 500er eines Bekannten festgestellt. Die lag einfach nicht wirklich gut auf der Straße.


    Viel Spaß mit deinem Broapgerät!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @orangeeispassion#381 schau mal auf www.griessermotosport.de, der macht das


    Ich hätte auch noch eine Frage, habe auf meine 500er EXC einen Beringer 4 Kolben Sattel mit 310mm Beringer Gussscheibe, allerdings hat der Vorbesitzer noch die Originale Bremspumpe der EXC verbaut. Ich bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden, kann den Bremshebel auch bis zum Lenker ziehen.
    Welchen Kolbendurchmesser sollte ich wählen für einen besseren Druckpunkt der aber trotzdem nicht zu aggressiv Bremst? Gibt es empfehlungen die sich Preislich im Rahmen halten?

  • Ich habe eine BREMBO RCS 15 Bremspumpe verbaut.
    Der 15mm Kolben genügt vollkommen und ist sehr gut zu dosieren.
    Aus meiner Sicht ist eine Pumpe mit mehr als 15 mm rausgeschmissenes Geld.
    Die Pumpe bekommst du neu im Netz für ca. 260 €.

  • Der Bremlichtschalter ist bei der Pumpe dabei. Dieser wird optional mitgeliefert
    und ist mit einem Klick an der Pumpe arretiert.

  • Hier habe ich den Anschlagschutz der SMR450 verbaut. Dieser kann einfach mit

    dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge verschraubt werden.

    Hallo, weiss jemand zufällig wo ich so einen kleinen Schutz herbekomme? :grins:

    lg

    Grüße:prost:

  • Keine Ahnung ! Musst probieren. Teil hat die KTM-Nummer:77304260100. Bezeichnung ist "Kettenanschlagschutz SMR 12". Kann dir ein paar Bilder dazu schicken. Gibst mir mal deine Handynummer dann kann ichs per whatsapp schicken. Aber ich vermute schon.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Nein passt nicht. Hab ne 2012 exc Supermoto und eine 2018, lässt sich noch umbauen da der Kettenschleifer anders ist. Bei meiner 2018 habe ich aber auch keine Probleme mit der kette, trotz 5 Zoll Felge

  • Hallo coat. Verstehe nicht ganz was du in deinem 2. Satz meinst. Du schreibst zuerst passt nicht. Und dann schreibst. "Lässt sich noch umbauen" ? Kannst das nochmal erklären.


    Sorry


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe meine 450 EXC SixDays Germany auf Supermoto umgebaut.

    Sie wird nur noch auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Cheb.


    Jetzt wollte ich mich mal ans Original Fahrwerk ranmachen. Für einen professionellen Umbau hab ich momentan kein Budget. Deswegen wollte ich jetzt erstmal die richtigen Federn einbauen. Doch welche soll ich nehmen?


    Ich bringe 90 bis 95 auf die Waage ohne Kleidung


    Welche Federn für Vorne und hinten würdet ihr empfehlen?


    Danke