Vibrationen mit originalem Navihalter

  • Hallo,


    das Forum habe ich schon, nicht ganz, durchsucht aber nichts passendes gefunden.
    Mit dem originalem Navihalter vibriert das Garmin bei 90km/h, wenn ich Gas gebe, so stark, dass auf dem Bildschirm fast nichts mehr zu erkennen ist. Ab 110km hören die Vibrationen auf. Ich glaube: irgendwann wirds dem Navi so "schlecht", dass es den Geist aufgibt.
    Kennt das Phänomen auch jemand von euch. Gibt es Abhilfe. Schreibt aber bitte nicht schneller wie 110 oder langsamer wie 90 fahren.


    Freundliche Grüße Joachim

  • Wie ist das Gefühl in den Händen bei den Geschwindigkeiten?
    Kann mir vorstellen das der vordere Reifen Unwucht oder leichten höhenschlag hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Mopped ist neu, die Reifen ausgewuchtet. Es gibt keine Vibrationen am Lenker. Der Tacho vibriert auch nicht. Es ist der Halter selbst. Die, ich nenn sie mal Streben, zum Navi sind vermutlich für die Länge zu instabil.

  • Das war bei der 1190er schon so weshalb ich meine Navis immer an der Gabelbrücke montiert hab! Ist jetzt bei der SDR zumindest, mit dem Garmin 590LM sehr gut und ohne Vibrationen!


    Gruß
    Matäus

    Gruß

    Mathäus

  • Bei meinem alten Motorrad war der Halter auch an der Gabelbrücke. Dieser Halter war top. Er hat aber einen Nachteil gegenüber dem Original KTM-Halter. Beim Originalhalter ist das Kabel am Halter direkt befestigt und bleibt am Motorrad wenn das Navi entfernt wird. Beim SW-Motech Halter wird das Kabel mit entnommen wenn der Halter entfernt wird.

  • Wie ist das Garmin am Halter befestigt? Hast du noch Gummidämpfer dazwischen? Ich habe auch die KTM PP Navihalterung mit TomTom und Gummi. Da vibriert nichts.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • an den Nayihalter von KTM ist bei mir der Originalhalter von Garmin mit 4 Schrauben befestigt. Dazwischen habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi als Dämpfer.
    Wie schon beschrieben vibriert, das sind aber keine feine Vibrationen sondern schon richtige Schwingungen, der Nayihalter von KTM.


    Mathäus was für einen Halter (Firma) hast du an der Gabelbrücke befestigt.


    Gruß Joachim

  • @Octane so eine Halterung hatte ich auch zuerst an meiner alten Honda (ich weiß war ein 4 Zylinder, hat weniger Vibrationen, aber daran liegt es nicht). Dieses einfache Teil ist nicht schlecht. Es liegt definitiv am originalem KTM-Halter.


    Hat sonst noch jemand diese Problem.

  • In welchem Gang fährst Du da ?


    Wenn Du die 90 km/h im 6. Gang fährst und dann beschleunigst könnte ich mir vorstellen dass das so vibriert - mein Garmin 390 vibriert auch ein wenig am orig. Halter, aber völlig im Rahmen - außer wenn ich untertourig fahre dann kanns bissi mehr sein.


    Schau mal ob die Halteraufnahme (wo der Garmin Halter dann angeschraubt wird) vielleicht Luft /Spiel zu der Achse hat, ich hab meins ein wenig "ausgepolstert" weil das irgendwie ein wenig auf der Achse "gewackelt" hat.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi ich fahre dann im 5ten Gang. Im sechsten würde ich die Vibrationen verstehen.
    Kannst du mir erklären was du genau "ausgepolstert" hast. Ich habe zwischen dem KTM Halter und Garmin Halter 4 Gummi Unterlegscheiben.

  • an den Nayihalter von KTM ist bei mir der Originalhalter von Garmin mit 4 Schrauben befestigt. Dazwischen habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi als Dämpfer.
    Wie schon beschrieben vibriert, das sind aber keine feine Vibrationen sondern schon richtige Schwingungen, der Nayihalter von KTM.


    Mathäus was für einen Halter (Firma) hast du an der Gabelbrücke befestigt.


    Gruß Joachim


    Den Multi-Pod von Wunderlich sieht gut aus , ist individuell einstellbar und nicht so klobig!


    http://www.wunderlich.de/shop/…w/s/haltesysteme/id/9722/


    Gruß
    Mathäus
    Ps: Die Flügelschrauben hab ich durch Madenschrauben mit Inbus ersetzt, dann fällt der Halter kaum auf!

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • an den Nayihalter von KTM ist bei mir der Originalhalter von Garmin mit 4 Schrauben befestigt. Dazwischen habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi als Dämpfer.


    Zwischen den Haltern (Garmin und Original KTM Halter) gehören laut Anleitung aber keine Gummi Unterlagscheiben (vielleicht liegt da der Hund begraben) - es werden lediglich am Garmin Halter von Hinten an den 4 Anschraublöchern Distanzstücke eingesteckt - Nr. 3, siehe Bild.

  • mein erster Versuch wird sein, das von Clausi beschrieben, etwas zwischen die Achse des KTM Halters zu schieben. Als nächstes werde ich die Gummiunterlegscheiben entfernen. Leider geht das wegen dem Saisonkennzeichen erst nächstes Jahr.
    Bei euch allen bedanke ich mich.
    Gruß Joachim

  • @ Octane wie hast du das Kabel verlegt.

    Bin kein Shönheitschrurg, es läuft vom Heck (da sind ja die beiden Anschlüsse) an der innen Seite des Rahmens entlang, kann man leicht mit der Sitbank Verdecken , unterm tank, dann von innen an der Brücke entlang linke Seite des Lenkers in die Steckerfassung.


    Wie gesagt, ich kenne den GT halter nicht, doch wenn ich zu einem problemlos HAlter raten soll, dann den. HAb es mal in den Wind gedreht bis tempo 260 tacho hielt alles, doch dann schaukelte sich das ganze Motorrad wegen dem Fahrtwind der dagegen drückte.


    Richtig angebracht, kriegst das Navi aber ganz schön passend zum Tacho angebracht.

  • Ich nutze den original KTM Navihalter mit den beigelegten Gummipuffern mit Garmin-Halterung und Zumo 390LE - keine großen Vibrationen, alles bestens!


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie: