Duke 390 Modell 2017

  • Hm, da sind meine Erfahrungen aber anders.
    Die alte 390er mit dem Ursprungsmapping fährt sich innerorts schon ziemlich heftig ruckelig - klar ruckelts null, wenn ich die bei 60 km/h im 4. Gang unter Zug halte. Sobald aber Lastwechsel dazu kommen, wird's fürchterlich; insb., wenn der Motor noch kalt ist! Wenn ich an der Arbeitsstelle vom Parkplatz fahre und ein vor mir fahrendes Fahrzeug hält sich an die zulässige Geschwindigkeit (20 km/h), ist es fast unmöglich, dahinter zu fahren. Und das ist nicht übertrieben - hatte es schon mehrmals, dass dann der Motor wegen der Lastschwankungen unter blockierendem Rad den Dienst verweigert hat!
    Meine 690er fuhr sich dagegen fast wie ein four (mit und ohne Kastl).
    Die neue 390er liegt dazwischen, aber näher an der 690er als an der alten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Klar ruckelts bei mir auch mal wennjemand vor mir fährt!
    Empfinde es aber angenehmer zufahren als eine Serie 690er (smc-r)


    bei der smcr immer am schalten zwischen 2. & 3.gang sehr nervig gewesen.


    bei der duke kommt man gut im 3.zurecht da ist es eher 3. & 4.gang.



    aber alles in allem ruckelt ein einzylinder halt untenrum ist kein Vergleich zu ner gsxr etc...


    aber ich mein, solange keiner vor einem schleicht im Dorf geht's doch :-)



    vielleicht bringt ein anderer Auspuff noch etwas Besserung bei der Duke.

    :driften: :driften: :driften:

  • Naja gut das mag sein das es bei der alten Duke so ist, da kann ich nichts zu sagen da ich die neue besitze und nur die bis jetzt gefahren bin. :prost:

  • Hmm vielleicht ist die 390 Duke doch nichts für mich. Wohne in der Stadt, zu brauchbaren Landstraßen muss ich erstmal durch den Stadtdjungel. Genau deswegen suche ich ein Motorrad, was beides gut kann. Stadt und Landstraße. Meine NC750 ging mir in der Stadt ziemlich auf die Nerven. Vielleicht doch die CB500F. War meine Fahrschulmaschine, da weiß ich dass sie "Stadt" gut kann.


    Oder ich leihe mir beim Händler die neue 390 Duke mal für nen Tag aus und erfahre es selber. Bin die alte 390 Duke nur 20 Minuten probegefahren, viel zu wenig um ein richtiges Urteil zu fällen. Bei der kurzen NC750 Probefahrt (Privatkauf) dachte ich auch "die ist es" und hatte sie gekauft. Dann war sie aber letztendlich nicht mein Fall.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hmm vielleicht ist die 390 Duke doch nichts für mich. Wohne in der Stadt, zu brauchbaren Landstraßen muss ich erstmal durch den Stadtdjungel. Genau deswegen suche ich ein Motorrad, was beides gut kann. Stadt und Landstraße. Meine NC750 ging mir in der Stadt ziemlich auf die Nerven. Vielleicht doch die CB500F. War meine Fahrschulmaschine, da weiß ich dass sie "Stadt" gut kann.


    Oder ich leihe mir beim Händler die neue 390 Duke mal für nen Tag aus und erfahre es selber. Bin die alte 390 Duke nur 20 Minuten probegefahren, viel zu wenig um ein richtiges Urteil zu fällen. Bei der kurzen NC750 Probefahrt (Privatkauf) dachte ich auch "die ist es" und hatte sie gekauft. Dann war sie aber letztendlich nicht mein Fall.

    Denke auch, dass ich die 390 erstmal Probe fahren will. Wenn die Händler sie dann endlich mal in BW bekommen....
    Die alte 390 war vieel zu unruhig für die Stadt..

  • also ich kann nur sagen, die 390er is mein erstes Mopped und ich kann mich nicht beschweren das sie großartig unruhig is.
    subjektiv hab ich mit der duke mehr angenehmes fahrgefühl als mit der ER6N Kawasaki aus der fahrschule.


    wird bei MIR wohl am bevorzugten niedrigen gewicht liegen. das geruckel...ach gott...bei 6000U/Min (etwa) vibrierts mir ein bissl zu viel in den rasten, aber sonst find ich das jetzt nicht sonderlich aufregend wovon da immer alle reden...unruhig und so...

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ich habe meine 390 gestern abgeholt und leider feststellen müssen das die Verarbeitung grotten schlecht ist. Aber das schlimmste ist das meine Scheinwerfer Maske derart vibriert, ging bei ca 20 km an

  • Verarbeitung hatte ich am Anfang mal geschrieben
    fand ich auch nicht toll (auf der messe) aber da hat sich noch was getan und ich bin zufireden (preis Leistung Ausstattung muss man immer im Vergleich sehen)

    :driften: :driften: :driften:

  • Ich habe meine 390 gestern abgeholt und leider feststellen müssen das die Verarbeitung grotten schlecht ist.


    Konkret?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die ganzen Aufkleber wurden jeweils mit einem 2 cm schwarzen Stift bemalt. sehr starke Vibrationen Scheinwerfer und Tank. Felge lackabplatzer bis auf Alu. Kunststoff Verkleidung vorne wo die Blinker dran sind ist zur Gabel auf der einen Seite bündig und auf der anderen ist ein 4 mm Spalt über die ganze Länge. Reifen sehen aus wie wenn sie in Säure getaucht wurden und sich auflösen anfangen vorallem die Metzler Schrift ist fast nicht mehr lesbar. Km stand 55

  • Vor lauter Vorfreude nicht gesehen bin auf und davon. Jetzt im Nachhinein natürlich blöd. Hoffe es wird alles repariert ..... Die wurde aber fix nicht in Mattighofen kontrolliert. Für die Felge bekomme ich anscheinend in ca. 1 Woche Ersatz alles weitere steht in den Sternen.

  • Wow das ist übel! vielleicht eines der erstgebauten bekommen (schlecht wie auf der Messe)


    wegen dem spalt kann man bestimmt was machem/richten.


    würde zum Händler fahren und das mit den "extremen Vibrationen" ansprechen!


    zu den Aufklebern wenn diese dadurch versaut sind auch reklamieren (neues Dekor)


    Felgen wirst du wahrscheinlich nix machen können.kann bei dir passiert sein steinschlag etc) würde im Reifen und Felgen zeigen!



    Ps: bei bei den alten und auch neuen dukes,haben die Felgen teilweise Läufer im Lack!


    habe mir unsere neue duke daher ganz genau angesehen schade das man ein Neufahrzeug so prüfen muss.
    Über den kleinen lackplatzer am Auspuffhalter konnte ich hinweg sehen.

    :driften: :driften: :driften:

  • Felge bekomme ich wie bereits geschrieben da dieser mangel bei Übernahme nicht zu übersehen war. Aber den Rest leider erst auf dem Heimweg. Bin enttäuscht. Bereitet mir jetzt schon keine Freude mehr. DANKE KTM hoffentlich lesen die mit oder ich kann zumindest andere dazu anregen bei Übergabe ganz genau zu schauen und eine Probefahrt zu machen.

  • Das die wirklich alle in Mattighofen kontrolliert werden kann ich mir kaum vorstellen!


    was ich schon so gesehen habe hätte auffallen müssen!


    ich denke eher da wird stichprobenartig geprüft (meine Vermutung) was jetzt stimmt ka



    Was ich nicht so toll finde, man hat kein platz mehr unter dem Sozius wie bei der alten (alles voll kabel) vorallem wenn man kurzes Heck hat ohne Kabel abzuschneiden)


    bei der alten passte gut was zu trinken rein. Wird hier schon schwieriger, aber was solls bei meiner smc hab ich garkeine Möglichkeit.

    :driften: :driften: :driften:

  • Du kannst die auch woanders kaufen (weiter fahren oder eben versand)


    mit der Duke macht man nie was falsch!
    Die ist in allen tests immer die beste.



    musst nur für dich entscheiden ob dir die Leistung reicht.

    :driften: :driften: :driften:

  • Ich hab für meine 390er am Dienstag den Brief bekommen. Leider ist die Duke noch nicht da... :Daumen runter:


    Hatte jemand auch den Brief vor dem Motorrad? Wie lang hat es bei Euch bis zur Lieferung gedauert?