Teaser KTM 790 Duke

  • Ich war am 03.11 zur Werksbesichtigung bei KTM.
    Im Motorenwerk waren schon etliche 790er Motoren fertig.
    Die werden zuerst die Bikes für die Pressevorstellung fertigen und dann direkt für die Händler.
    Die 701 Vitpilenmotoren waren schon am Montageband, da ging es auch schon los.

  • wenn i schaltfaul fahren will nehm i den Sechszylinder oder den Zug. Druck muss die Blunzn haben - wie die Bild bei Redaktionsschluss. So oder so lass ich mir das von keinem Datenblatt diktieren. Mir muss es taugen, sonst niemandem.

    Was würdest Du kaufen? Streety RS oder 790er? Was fährst Du aktuell?

  • November-Reitwagen kaufen:
    Da ist der Jounalisten-Test der ersten Serienexemplare drin.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dann hast du wohl eine falsche Info über den Produktionsbeginn. Bei meinem Händler war letzte Woche der Bereichsleiter. Der hat den richtigen Preis verkündet und die Anzahl der ersten 790 besprochen. Er kriegt im März 5 Stück, 1 Vorführer und eine zur Ausstellung.

    Bist ja sehr Optimistisch. Ich habe 2013 fast fünf Monate länger auf meine 390 gewartet. Und mit der 790 wird es nicht anders sein. Gruß Norbert


  • Bist ja sehr Optimistisch. Ich habe 2013 fast fünf Monate länger auf meine 390 gewartet. Und mit der 790 wird es nicht anders sein. Gruß Norbert

    Wie kann man nur so pessimistisch sein? Deine Erfahrung ist dann übrigens 5 Jahre her :rolleyes:
    Mir machst du meine Vorfreude nicht kaputt :gute besserung:

  • Bist ja sehr Optimistisch. Ich habe 2013 fast fünf Monate länger auf meine 390 gewartet. Und mit der 790 wird es nicht anders sein. Gruß Norbert


    Bei der 390er gab es anfangs Probleme, bis die Produktion in Indien richtig angelaufen ist.
    Was hat das mit der 790er zu tun?


  • Bei der 390er gab es anfangs Probleme, bis die Produktion in Indien richtig angelaufen ist.
    Was hat das mit der 790er zu tun?

    Hat damit gar nichts zu tun. Einmal eine schlechte Erfahrung gesammelt und diese zählt jetzt für alle kommenden KTM Bikes..

  • Hallo,
    KTM ist nicht gerade bekannt dafür Probleme/Fehler schnell zu beseitigen.
    Aber wir werden es sehen.
    Nur mal so, hast du einen Plan B? :grins:

  • Wie kann man nur so pessimistisch sein? Deine Erfahrung ist dann übrigens 5 Jahre her :rolleyes:
    Mir machst du meine Vorfreude nicht kaputt :gute besserung:

    Ich möchte dir nicht deine Vorfreude kaputt machen. Und warum wünscht du mir Gute Besserung? Gruß Norbert


  • Hallo,
    KTM ist nicht gerade bekannt dafür Probleme/Fehler schnell zu beseitigen.
    Aber wir werden es sehen.
    Nur mal so, hast du einen Plan B? :grins:

    Jap, kriege von meinem Händler sonst einen Ersatz gestellt.

    Ich möchte dir nicht deine Vorfreude kaputt machen. Und warum wünscht du mir Gute Besserung? Gruß Norbert

    Damit du nicht mehr so pessimistisch bist :grins:

  • ist die Aussage das die ersten 790 noch in Mattinhofen gefertigt werden und dann die Produktion nach Indien geht noch richtig? Ich schätze das die Erstläufer es dann beim wiederverkauf wohl leichter haben werden bzw der Preis stabiler sein wird.

  • Zitat

    ist die Aussage das die ersten 790 noch in Mattinhofen gefertigt werden und dann die Produktion nach Indien geht noch richtig? Ich schätze das die Erstläufer es dann beim wiederverkauf wohl leichter haben werden bzw der Preis stabiler sein wird.

    Wo das gefertigt wird sagt nichts über deren Qualität oder Wiederverkaufswert aus

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,
    ist schon möglich, allerdings sollte ein China Roller auch einen China Preis haben.

  • Was für ein deplatzierter, unqualifizierter Kommentar...


    Ja, ein China Roller wird einen China Preis haben. Dein Computer, der aus vielen in China gefertigten Teilen besteht - war der etwa auch quasi geschenkt? Die im Osten gefertigten Teile in deinem Auto - sind die minderwertig? Es wird dem Thema nicht gerecht, wenn man China mit billig und minderwertig gleich setzt. JA, China KANN billig - leider auch auf Kosten der Arbeitnehmer. Aber was man in China ebenso kann ist hochwertig. Genauso können auch Inder Qualität abliefern - auch wenn Klischees evtl. anderes vermuten lassen.
    Ein Fertigungsstandort hat schon lange keinen direkten Zusammenhang mehr mit der gelieferten Qualität. Was in deutschen Produktionswerken zum Teil für eine Arbeitsmoral an den Tag gelegt wird möchte ich hier garnicht weiter vertiefen.
    Die Aussage die du da triffst ist unglaublich verallgemeinernd und stellt die Welt wesentlich einfacher dar, als sie ist. Wenn du damit gut leben kannst möchte ich dir diese Sichtweise auch garnicht nehmen - allen anderen rate ich allerdings dazu, einfach ein wenig den Kopf zum Denken zu benutzen.

  • Kann ich nur zustimmen. Gilt doch schon lange nicht mehr, dass es bei der Qualität auf die Herkunft ankommt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das kann man pauschal nicht sagen.
    Das kommt auf das QM des jeweiligen Betriebes an. Man kann sowohl aus Europa Schrott, als auch aus Fernost super Qualität und umgekehrt bekommen.

  • ok das mit der Qualität stimmt.. zum teil. Wiederverkaufswert stimme ich nicht zu. Ein Deutsches Auto - Motorrad hat immer einen anderen Wiederverkaufswert als ein Koreaner/Inder. Zumindest kenn ich kein Japanisches Motorrad welches als BJ 2000 den gleichen Preis kostet wie eines aus Italien, Bayern.. bis auf die VFR750R oder die OW01. Und warum soll ich dann den gleichen Preis zahlen wenn sie in Indien gefertigt werden? oder werden die dann Billiger wenn die Produktion nach Indien geht?