ABS Fehlermeldung am Display normal?

  • Also nachdem was man zur Duke 5/R liest, muss KTM noch etwas bei der Software nacharbeiten :zwinker:

    vielleicht wird jetzt bei der laufenden Rückrufaktion auch noch ein neues Update mit draufgespielt :grins:

  • Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung so durchlese, kommt mir das Thema sehr sehr bekannt vor....


    Ich habe letztes Jahr eine nagelneue 690 duke 5 beim Händler gekauft. Die ersten 1000 km war alles in Ordnung. Doch kurz nach der ersten Inspektion wurde sporadisch beim Starten des Motors ein ABS Fehler im Display angezeigt. Daraufhin stand das Motorrad ca. sechs Wochen beim Händler! Doch sie fanden die Ursache nicht. Es wurden das ABS Modul, die Sensoren, die Batterie bis hin zur kompletten Bremseinheit, alles getauscht. Der Fehler wurde immer noch angezeigt.


    Ende der Saison 2016 habe ich nach langem hin und her mit dem Händler und KTM, schweren Herzens, das Motorrad zurück gegeben.
    (KTM Deutschland wollte es unbedingt nach Ursensollen holen um den Fehler zu untersuchen -> Hab leider keine Rückmeldung bekommen / bis auf den Brief zur Rückrufaktion...)


    Und der Witz an der Geschichte ist, dass das schon die zweite nagelneue Duke ist, die ich zurückgegeben musste. Ich habe mir 2015 eine neue 690 Duke 4 gekauft. Auch hier war die ersten 1000 km alles in Ordnung. Doch, direkt am Tag der ersten Inspektion, hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen. Bei dem Motorrad ist beim Startversuch die Bordnetzspannung zusammen gebrochen. Also Stratknopf gedrückt -> Anlasser sprach an -> „Batsch“ alles aus.. Es ging gar nichts mehr… Das ist mir drei Mal in der Saison passiert. Damals wurde der Anlasser Knopf, der Anlasser und der komplette Kabelbaum getauscht. Aber der Fehler wurde nicht gefunden, also musste ich es zurück geben.


    In beiden Fällen musste ich auch finanziell ganz schön tief in die Tasche greifen um die Sache glatt zu bügeln… Von KTM kam da nichts… noch nicht mal ein T-shirt oder so…


    Doch das Hauptproblem an der Sache ist, dass ich eine orangene Brille auf habe. Heißt: Ich habe wieder eine neue KTM Zuhause stehen. Diesmal ein Super Duke 1290 2016er Model, mit der ich die nächste Saison verbringen möchte. Sollte diese jetzt wieder Probleme machen, ist für mich KTM gestorben und ich mache einen großen Haken hinter die Marke.

  • Ohman das is echt mies ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Verschoben aus Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016 / Taxidriver

  • Hm da scheinst du ja echt Pech gehabt zu haben :/
    Bei meiner Duke 4R gab's meines Wissens bisher kein einziges Problem.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Verschoben aus Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016 / Taxidriver

  • Da habt ihr wohl Recht. Ich hab auch von keinen vergleichbaren Fällen gehört oder gelesen...
    Werder zum ABS Fehler noch zum Startproblem...


    Bringt mir aber alles nichts… Ich bleibe dennoch auf den Kosten und dem Ärger der letzten 2,5 Jahren sitzen…


    Es ist auch wirklich nicht so, dass ich mich nicht mit der Technik auskenne und gravierende Fehler in der Bedienung gemacht habe…
    Ich fahre seit über 15 Jahren Motorrad und habe aktuell 3 Stück in meiner Garage stehen…

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Verschoben aus Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016 / Taxidriver

  • Was Du meinst ist nur der Hinweis, dass das ABS noch nicht aktiv ist. Der geht dann ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h wieder weg... Oder?


    Bei mir war es ein "richtiger" Fehler... schaue Dir das Bild an..

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Verschoben aus Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016 / Taxidriver

  • Was Du meinst ist nur der Hinweis, dass das ABS noch nicht aktiv ist. Der geht dann ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h wieder weg... Oder?


    Bei mir war es ein "richtiger" Fehler... schaue Dir das Bild an..

    Die meldung hatte ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Verschoben aus Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016 / Taxidriver

  • speed-for-me:
    Hmmm, das ist genau der Fehler, den ich in den ersten paar Wochen nach Kauf (07/16) auch paar Mal hatte. Geht bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht weg. Wie im Nachbar-Fred "ABS-Fehlermeldung am Display normal? " beschrieben gab es dann ein Software-update und ist seitdem knapp 3000 km lang nicht mehr aufgetreten...

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • speed-for-me:
    Hmmm, das ist genau der Fehler, den ich in den ersten paar Wochen nach Kauf (07/16) auch paar Mal hatte. Geht bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht weg. Wie im Nachbar-Fred "ABS-Fehlermeldung am Display normal? " beschrieben gab es dann ein Software-update und ist seitdem knapp 3000 km lang nicht mehr aufgetreten...


    Ich habe bei der ersten Inspektion ein Update bekommen. Ab dem Zeitpunkt tauchte der Fehler auf (bei ca. jedem 5 Anlassen). :traurig:


    Weiter Updates folgten im Laufe der Saison. Laut Aussage des Händlers haben sich sogar die Entwickler von KTM (Österreich) via Remote-Control aufs Moppet gehackt um Parameteranpassungen zu machen.
    Selbst das hat den Fehler nicht unterdrückt, geschweige denn behoben...(Ursache war ja nicht bekannt... Das ABS funktionierte ja im Test)


    Es wurde mir dann einfach zu heiß… Ich wollte das Motorrad irgendwann nicht mehr… Wir sprechen hier von einem Fehler an der Bremse…
    Und mir ist mein Leben einfach zu schade um da Versuchskaninchen zu spielen...

  • Was Du meinst ist nur der Hinweis, dass das ABS noch nicht aktiv ist. Der geht dann ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h wieder weg... Oder?

    so sollte es eigentlich sein. Wenn der Sensor ein Signal bekommt geht die ABS Lampe aus. Also direkt nach dem Losfahren.
    Eine Fehlermeldung sollte da nicht kommen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe zwar meine Leidensgeschichte schon in einem anderen Fred geschrieben, aber ich denke hier passt es auch rein, also copy and paste....


    Ich muss noch dazu sagen, dass es bei mir weder an der Temperatur noch an der Spannung gelegen hat...
    Ich befürchte eher das es was mit der aktuellen Rückrufaktion zusammen hängt....


    Also hier der Fred beim Thema Rückruf - KTM 690 Duke und Duke R, Modelljahr 2012 - 2016:


    Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung so durchlese, kommt mir das Thema sehr sehr bekannt vor....


    Ich habe letztes Jahr eine nagelneue 690 duke 5 beim Händler gekauft. Die ersten 1000 km war alles in Ordnung. Doch kurz nach der ersten Inspektion wurde sporadisch beim Starten des Motors ein ABS Fehler im Display angezeigt. Daraufhin stand das Motorrad ca. sechs Wochen beim Händler! Doch sie fanden die Ursache nicht. Es wurden das ABS Modul, die Sensoren, die Batterie bis hin zur kompletten Bremseinheit, alles getauscht. Der Fehler wurde immer noch angezeigt.


    Ende der Saison 2016 habe ich nach langem hin und her mit dem Händler und KTM, schweren Herzens, das Motorrad zurück gegeben.
    (KTM Deutschland wollte es unbedingt nach Ursensollen holen um den Fehler zu untersuchen -> Hab leider keine Rückmeldung bekommen / bis auf den Brief zur Rückrufaktion...)


    Und der Witz an der Geschichte ist, dass das schon die zweite nagelneue Duke ist, die ich zurückgegeben musste. Ich habe mir 2015 eine neue 690 Duke 4 gekauft. Auch hier war die ersten 1000 km alles in Ordnung. Doch, direkt am Tag der ersten Inspektion, hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen. Bei dem Motorrad ist beim Startversuch die Bordnetzspannung zusammen gebrochen. Also Stratknopf gedrückt -> Anlasser sprach an -> „Batsch“ alles aus.. Es ging gar nichts mehr… Das ist mir drei Mal in der Saison passiert. Damals wurde der Anlasser Knopf, der Anlasser und der komplette Kabelbaum getauscht. Aber der Fehler wurde nicht gefunden, also musste ich es zurück geben.


    In beiden Fällen musste ich auch finanziell ganz schön tief in die Tasche greifen um die Sache glatt zu bügeln… Von KTM kam da nichts… noch nicht mal ein T-shirt oder so…


    Doch das Hauptproblem an der Sache ist, dass ich eine orangene Brille auf habe. Heißt: Ich habe wieder eine neue KTM Zuhause stehen. Diesmal ein Super Duke 1290 2016er Model, mit der ich die nächste Saison verbringen möchte. Sollte diese jetzt wieder Probleme machen, ist für mich KTM gestorben und ich mache einen großen Haken hinter die Marke.

  • Hallo,
    "Sollte diese jetzt wieder Probleme machen, ist für mich KTM gestorben und ich mache einen großen Haken hinter die Marke. "
    Das habe ich vor 10 Jahren auch gemacht.


    Habe nun auch wieder auf Besserung gehofft, das einzige was sich geändert hat ist der Preis!
    Immer noch die gleichen Macken (keine Standfestigkeit), KTM ein Motorrad für das Schaufenster.

  • Moin, bin "Neu-KTM-ler" und hab heut die erste Fahrt mit der 690 enduro r (neu) gemacht und habe Probleme mit dem ABS.
    Es funktioniert nicht. :denk: Entweder leuchtet die ABS dauernd und geht nicht aus oder sie blinkt wenn ich ABS ausschalte.
    Habe im Moment keine Idee. Auch Batterie schwach??
    Gruß Nobbi

  • Im Stand?
    Wenn du ein paar Meter gefahren bist, geht die Lampe aus.
    Wenn nicht... ab zum Händler :ja:


    Oder hast du den ABS Dongle drin und keine Ahnung wie der funktioniert?

  • Im Stand?
    Wenn du ein paar Meter gefahren bist, geht die Lampe aus.
    Wenn nicht... ab zum Händler :ja:


    Oder hast du den ABS Dongle drin und keine Ahnung wie der funktioniert?

    Danke. Das mit den paar Metern ist mir klar. Ist nicht mein erstes Moped mit ABS. Ich dachte ich hätte irgendetwas falsch gemacht oder übersehen, weil das meine erste KTM ist.
    Auf den Dongle warte ich noch. Diese Funktion war auch ein Grund für dieses Moped. Dann werde ich mal einen KTM-Händler aufsuchen. Lohnt sich noch vorher die Sicherungen,
    die mit ABS zu tun haben zu kontrollieren :denk: ??

  • Hier gehts nur um die Duke 5.

    Ohhh Entschuldigung. :knie nieder: Hatte nur was von ABS-Fehler gelesen und dachte frag mal.
    Waren meine ersten 20km mit einer KTM und an die Gepflogenheiten im Forum muss ich
    wohl noch gewöhnen. Nix fragen wenn es nicht um dein Moped geht. Also sorry. Geb mir
    Mühe das es nicht wieder vorkommt.

  • Hallo,
    kann schon mal passieren wenn sich der gleiche Fehler ohne Änderung/Abhilfe über mehrere Modell und Baureihen hinwegzieht.