ABS Fehlermeldung am Display normal?

• Die LiFePo bei stärkerer Kälte erstmal die Zündung paar Sekunden anlassen BEVOR man startet. Das heizt die LiFePo auf

Insofern macht die Aussage des Händlers schon sinn, man solle erst das Mäusekino abwarten.

Beides habe ich gemacht, Fehlermeldung "ABS Fehler" kam trotzdem. :Daumen runter:
    ... und es war nicht eisig kalt, sondern so 6 - 7 Grad.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Du musst ein paar Kilometer fahren dann ist der Fehler weg,
    aber vermutlich nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
    Das kann nur der KTM Händler.
    So wars bei mir 2 mal und nun ist der Fehler wieder da.

• Kommt auch auf die Qualität und Power der LiFePo an...

Die hat der KTM-Händler für mich geordert (damals noch für die 690er Enduro).
    Das Display zeigt auch sonst manchmal falsch an, z. B. "Gang ist eingelegt" obwohl sich das Getriebe nach wie vor in "Neutral" befindet.

• Letzteres klingt nicht nach Batterie, ...

Nein, die dürfte damit nichts zu tun haben, da diese Fehlanzeige ja auch beim warmen, laufenden Motor auftritt. Letztlich ist für mich weniger die Fehlanzeige störend, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich der erste Gang im Stand aus der Neutralstellung erst im dritten Anlauf einlegen lässt. Das nervt mich am meisten an meiner Duke 5. Bei den bisher gefahrenen LC4-Motoren/-Getrieben hatte ich dieses Problem nie. Da ist dann die Fehlermeldung zum ABS unter der Rubrik "It's a feature, not a bug" abgehakt.

• Die Ganganzeige hat nix mit der Batterie zu tun. Da muss vermutlich nur der Gangsensor neu kalibriert/programmiert werden (kann nur die Werkstatt mit dem Diagnosetool).
    Wenn sich der erste Gang nicht sauber einlegen lässt, dann würde ich zuerst auf eine nicht sauber trennende Kupplung tippen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• 3 Wochen nach der letzten Ausfahrt Ende Oktober vorm Einwintern nochmal angelassen.
    Seitdem kommt beim Starten "ABS+MTC Fehler". Bei der letzten Fahrt ist die Duke auch 3x ausgegangen.
    Das passierte vor ner Ampel und 2x vorm Abbiegen.Keine Ahnung ob das schon was damit zu tun hatte.
    Die Fehlermeldung kam da noch nicht.Anspringen wollte sie damals auch nur widerwillig.

• Beides habe ich gemacht, Fehlermeldung "ABS Fehler" kam trotzdem. :Daumen runter:
    ... und es war nicht eisig kalt, sondern so 6 - 7 Grad.

Diese Fehler ABS und MTC hatte ich auch bei meiner Duke 5R !
    Das ganze hatte etwas mit der Unterversorgung des Steuergeräts mit Spannung beim Startvorgang zu tun :rolleyes: mit einer zu 100% geladenen Original Batterie war der Fehler weg :grins:

• klingt ja so als wäre die Batterie zu schwach ausgelegt...

• Hab meine auch gestern geholt.
    Der Händler hat mich auch auf den Fehler hingewiesen und meinte es kommt im Frühjahr wohl ein Update, welches den Fehler behebt.
    Gleichzeitig meinte er aber auch, dass es mit einer Unterversorgung des Steuergerätes zusammenhängt.
    Also dürfe es mit einer gescheiten Batterie eigentlich nicht auftreten.
    Dort ist es auch passiert, als ich dann zu Hause startete war nichts.
    Mal beobachten.

• Das ganze hatte etwas mit der Unterversorgung des Steuergeräts mit Spannung beim Startvorgang zu tun mit einer zu 100% geladenen Original Batterie war der Fehler weg

Dann ist das wohl der Grund. Bloß darf es eigentlich nicht sein, dass eine Batterie, die geladen genug ist, um den Motor einwandfrei zu starten, für Fehler in der Anzeige zuständig ist.

• Dann ist das wohl der Grund. Bloß darf es eigentlich nicht sein, dass eine Batterie, die geladen genug ist, um den Motor einwandfrei zu starten, für Fehler in der Anzeige zuständig ist.

:lautlach: Du fährst ein neues Modell von KTM :rolleyes: Die Banane reift auch beim Kunden :zwinker: oder?

• Bloß darf es eigentlich nicht sein, dass eine Batterie, die geladen genug ist, um den Motor einwandfrei zu starten, für Fehler in der Anzeige zuständig ist.

Klar darf das sein:
    Der Anlasser kanibalisiert den Strom, den er braucht.
    Was übrig bleibt, bekommt das Mäusekino.
    Bei schwacher Ladung reicht es eventuell für den Anlasser noch, darüber hinaus fürs Mäusekino aber nicht mehr und dann kommen Fehlermeldungen.
    Ist beim Auto genau das gleiche.
    Klassiker: Beim Starten geht die Alarmanlage hoch, weil deren Spannungsüberwachung den Spannungsabfall unter einen "gesunden" Wert als Versuch begreift, unberechtigter Weise (bei aktivierter Alarmanlage) die Batterie abzuklemmen. Die Alarmsirene speist sich ja aus einem eigenen Akku.

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Müsste dann nicht - wenn die Duke "feststellt", dass die Spannung zu gering ist - das Mäusekino erst nach erfolgtem Start des Motors hochfahren?

• Müsste dann nicht - wenn die Duke "feststellt", dass die Spannung zu gering ist - das Mäusekino erst nach erfolgtem Start des Motors hochfahren?

Nee, das liegt doch an der unabänderlichen Reihenfolge:
    Zündung an -> Mäusekino fährt hoch -> Anlasser -> Mäusekino kriegt eine drauf -> Beschwerde in Form diffuser Fehlermeldung(en).

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• War bei meiner 1100GS vor 20 Jahren genauso: beim Starten fiel die Bordspannung häufig unter 9 V und damit schaltete das ABS auf Fehler.
    Abhilfe von BMW damals: Firmwareupdate mit der der Schwellwert der Spannung tiefer herabgesetzt wurde und ab dem Folgejahr wurden serienmäßig Gelbatterien verbaut.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten