Umbau Heckbeleuchtung bzw. Kennzeichenhalter

  • Tag.
    Mal eine Frage. Hat Jemand schon mal das Heck geändert? Ich finde das sieht Kacke im Original aus. Das ich das unteres Teil einfach wegmachen kann und das Kennzeichen hochstehen kann ist klar. Möchte aber doch gerne auch wieder die Blinker und auch eine Kennzeichenbeleuchtungdran haben. Andere Blinker? Kombileuchte? Irgendeine Idee oder Link?


    Danke


    Gruss

  • Hi,
    ich hab wie viele andere auch das Kennzeichen am kurzen Kennzeichenträger verschraubt und dort auch die Blinker befestigt.
    Sie dann so aus:


    IMG_20161204_074711.jpg


    IMG_20161204_074759.jpg


    Dazu einfach den kurzen Kennzeichenträger ausbauen und Löcher bohren, innen sind schon Markierungen wo die Blinker hingehören. In der Mitte muss auch noch ein Loch rein für die Kabel der Blinker die dann nach innen geführt werden. Die Kabel liegen dann wie beim Original.
    Kennzeichenbeleuchtung habe ich keine dran, es gibt in der Bucht aber Mini Kennzeichenbeleuchtungen mit E-Nummer, die kann man bestimmt ohne große Probleme anbauen.
    Einen Reflektor brauchst du auch noch, diesen habe ich einfach am unteren Ende vom Kennzeichen mit 2 Gummistreifen als dämpfung angeschraubt


    IMG_20160905_131617.jpg

  • Danke Dir Coast. Schon bin ich inspiriert. Da die originalen Blinker ersetzt werden sollen habe ich mich bei einschlägigen Händlern umgeschaut. Es scheint so als wenn LED Blinker jetzt modern sind. Brauche ich einen Vorwiderstand pro Blinker ? Es scheint so als wären in meiner 2017 KTM noch normale Birnchen drin?!



    Abe nochmal Danke für Deine Mühe

  • Versteh nicht warum ihr das so kompliziert macht, einfach ein US heck rauf und von der ktm-smc die leds bestellen, alles plug and play ;-)


    Kann ja mal ein foto von meiner machen, habe zwar die EXC500 nicht mehr aber die FE501 von husky ist ja das gleiche.


    Beste Grüße TK

  • So. War heute morgen bei Polo.
    Habe mir das Kennzeichenlicht, normale Blinke und das KATZENAUGE besorgt.
    Ist für mein Dafürhalten gut geworden. Besonders freut mich das KATZENAUGE.
    Das Licht passte genau da oben über das normale Licht rein.


    Ach ja. Nach dreizig Jahren kann ich endlich mein Mopped im Wohnzimmer reparieren
    -no woman no cry-


    Rückstrahler ist sehr unauffällig, gefällt mir..
    Aber ist das legal wenn der aufm Kennzeichen klebt? Kannst du was zur Haltbarkeit/Vibration sagen?


    Danke vorab


    würde auch gern im Wohnzimmer schrauben ;) :sensationell:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Kannst du knicken, deine Bastelei.


    1. Kennzeichen verdeckt die Blinker teilweise.
    2. Winkel vom Kennzeichen zu flach? (30 Grad)
    3. Katzenauge darf nicht aufs Kennzeichen.
    4. Katzenauge nicht senkrecht angebracht.
    5. Das 'M' angebohrt und mit weißen Kappen teilweise unkenntlich gemacht. Musst du wenigstens mit schwarzer Farbe nachbessern.


    Da ist bei jedem TÜV oder grünen Männlein der Ärger vorprogrammiert.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hi Fuselhirnchen.
    Deine Meinung hat ja schon ein wenig geschmerzt. Aber Du hast wohl recht. Und es bewahrt mich wohl vor Ärger mit der Rennleitung.
    Aber bei dem Radau der 300er auf der Strasse macht es das wohl auch nicht mehr.
    Werde dennoch nachbessern....


    Gruss

  • Offenen Auspuff hab ich an der 640er auch. Damit kann man aber wenigstens leise fahren, wenn man mal die Rennleitung im Blickfeld hat. Marodes Kennzeichen und Zubehör fällt jedoch immer auf................. :rolleyes:


    Setz doch das KZ einfach bissl tiefer, dann sind schon mal die Blinker wieder frei. Die weißen Kappen anmalen sollte auch kein Problem sein. Und für das Katzenauge würde ich mir ein kleines Extra- Blech (oder evtl auch Gummi) machen. Abschließend mit der unteren Kante vom KZ und halt so gebogen, dass das Auge senkrecht steht. Auf das kleine rote Ding konzentrieren sich mMn immer die Grünen und TÜVer, wahrscheinlich weil sie von den anderen Klamotten keine Ahnung haben. :lautlach:


    So hast du wenigstens schon mal 4 Meckerpunkte weg, ohne dass es deswegen jetzt doof aussieht.


    Den Winkel..........na ja.................könnte man mit nem Heißluftfön vielleicht noch etwas 'gefälliger' machen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Mal ne blöde Frage! Wo werden die Blinkerkabel durchgeführt? Hab nur das Sportheck dran und die Blinkerkabel liegen schön fein säuberlich zusammengewickelt neben dem Batteriefach. Ich find nur irgendwie keine Durchführung zum Heck hin. Muß ich da das Heck komplett zerlegen?


    Es handelt sich um meine 2015er EXC 450

  • In Fahrrichtung rechts neben der Batterie dem Heckrahmen nach hinten folgen da ist eine kleine Öffnung wo die Kabel durchpassen, musst aber das Sportheck abbauen und das komplette Heck lösen weil das Loch so klein ist das die Stecker nicht durchpassen

  • Ich habe das Kennzeichen mit kleinen Blinkern auch direkt oben an das kurze Heck gebaut.
    Wenn man die Kanten der Nummerntafel umlegt, wird es noch etwas kleiner und stabiler.
    Oben am Licht noch etwas ausgefräst, dass es weiter hoch rutscht - fertig.


    Mit der Rennleitung hatte ich bis jetzt nie Probleme. Selbst das Landratsamt hat mir den Aufkleber auf dieses Nummernschild geklebt.


    Das Risiko, dass mich ein extrem wachsamer Ordnungshüter aufhält gehe ich ein - ist die letzten 20 Jahre nicht passiert...


    Grüße
    Andreas