Ölkühler 990 SDR

  • Eigentlich gehören Gesuche ja in Verkauf/Kauf Bereich, aber in dem Fall lass ich mal stehen.
    Nach meinem Wissen gibt es keinen Ölkühler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • da wie Bade schon richtig gesagt hat, die SD keinen Ölkühler hat, gibt es nur die Möglichkeit einen Zubehör-Ölkühler nachzurüsten.
    Ich frag mich nur, warum man das tun sollte und wo/wie man den am besten montiert.


    Hier ein Link für einen Zubehör-Ölkühler: Ölkühler - Arlows Shop


    :winke:

  • Ok sorry mit der falschen Kategorie. .
    Nein die 990 sdr hat keinen Ölkühler. ....
    Brauche einen da ich das E ATV QUAD habe und etwas hohe Temperaturen habe ...und kann nie schaden. . :Daumen hoch:

  • Na dann passt das hier gut rein bzw. In Tuning Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gibt's da was original zum nachrüsten. ...oder muss ich mir da selber was zusammen Stoppeln. ..
    Was originales wäre mir lieber. ...
    Aber wen es nix gibt ..Dan sollte er so 10 cm hoch und 20-25 breit. ..
    Hat das schon mal einer gemacht....Bitte um Vorschläge. .. :peace:

  • ...und kann nie schaden. . :Daumen hoch:


    naja...wenn dann das öl nicht auf temperatur kommt ists auch nicht gut, da dann das öl seine schmierfähigkeiten nicht richtig entfalten kann.
    schlimmstenfalls musst halt dann einen teil des ölkühlers wieder abkleben..

    :Kürbis: form follows function

  • Wenn ich was nachrüsten würde würde ich nach einem Öl/Kühlmittel Wärmetauscher suchen.
    So wird es auch in Serie bei den rc8 Motoren gemacht.
    Leider kann man das so nicht einfach nachrüsten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ein Ölkühler wird Dir sooo viel nicht bringen. Dass die EATV schnell heiß werden, ist kein Geheimnis, ein Ölkühler ist aber bei niedrigen Außentemperaturen kontraproduktiv, siehe Beitrag von Bernie. Ich würde eher nach nem Zusatz(Wasser)kühler schauen, vielleicht mal beim Clemens erkundigen, ich meine, da gibt es was.
    Hast Du Deine Verkleidung vorn mittig schon aufgeschnitten? Ich hab da mittlerweile ein Gitter drin.....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • ich war dieses jahr auf der intermot bei samco und habe direkt mit den leuten vom werk gesprochen. es gibt auf anfrage einen silikon wasserschlauchsatz für die 990er und auch ohne Thermostat und das bringt definitiv was. ich weiß nur nicht genau welcher 990er satz dann für dein eatv in frage käme. wie gesagt man muß das bei samco extra anfragen, geht in Deutschland über Alpha racing und man kann den satz bekommen. und es ist auch egal das es sich um den Wasserkreislauf handelt. kühler ist kühler. damals bei meiner 625 lc4 hatte ich den thermostatersatz drin bzw Thermostat raus und die öltemperatur viel trotzdem um ca 5-10 grad. für die öltemperatur hatte ich einen Thermometer drin.


    dazu kommt das man von serienbikes die öl/kuftgekühlt vom band kommen(suzuki Bandit z.b.) sich einen kühler nehmen kann und ihn anpasst. die richtige stelle muß man dafür schon wählen, die kenn ich auch nicht, und man sollte eine Möglichkeit haben zumindest in der anfangsphase den Öldruck zu überwachen.

  • Ich habe auch eine E-ATV. Hatte im Sommer einen Zubehör-Ölkühler von "Arlows" eingebaut. Öltemperatur
    war immer so im mittel 110Grad max. 120. hab ihn aber wieder ausgebaut brauchts meiner Ansicht nach nicht.
    Hatte mir mal bei E-Bay den Samco Silikonschlauchsatz (150€) bestellt und eingebaut, den kann ich empfehlen, zusätzlich noch einen Zusatzwasserkühler vorne unter die Verkleidung und Termostat raus.
    Die Warmlaufphase ist jetzt länger aber die Wassertemperatur sehr stabil bei 4 Balken.