EIn paar Tipps? 690 /450/500?

  • Hallo zusammen, würde mich über ein paar Tipps freuen: Ich bin ca. 20 Jahr nicht mehr Motorrad gefahren (jetzt Mitte 40) und würde gerne bald wieder einsteigen in Richtung Enduro. Mein Wunsch wäre es, irgendwann auf einer Cross Strecke fahren zu können. Dies würde ich aber nicht machen ohne entsprechendes Training bzw. Sicherheit (um weder mich zu gefährden noch andere zu behindern)
    Im Moment ist die Überlegung, in RIchtung KTM 690er oder direkt 450/500er...ich würde gerne auf der Straße entsprechende Sicherheit bekommen und dann nach gegebener Zeit auf eine Cross-Strecke. Macht es Sinn, mit einer 690er zu starten?
    Nachteil wäre, dass diese dann eher nicht so tauglich ist für Cross später? (Gewicht etc). Oder direkt in Richtung 450er oder was auch immer? Aber kann man damit auch mal 100km Straße fahren, ohne das alles weh tut? Damit könnte man dann vielleicht eher ins Gelände ohne Tausch des Bikes.
    Ach ja...vielleicht gefällt das manchem nicht. Aber eines ist mir auch wichtig: Klang und Optik (auch wenn letzteres sicher Geschmacksache ist).
    Wie würdet ihr das machen? Gruß, D.
    PS: Sorry, habe das jetzt in diese Rubrik gepostet...vielleicht falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Nur ne kurze Anmerkung: Egal, welches Motorrad du nimmst. Auch wenn Dir der Klang wichtig ist, lass den Serienschalldämpfer dran,v damit die Kiste halbwegs leise bleibt . Die anderen Enduro und Mx Fahrer und auch Anwohner aus der Umgebung werden es Dir danken. Noch weniger geduldete Endurogelände und legale MX stecken müssen nicht sein.
    Zum Thema 100km Straße: da kannst du ne exc vergessen. Das macht keinen Spaß. Da wäre die 690er die bessere Wahl. Zum Anfangen und ins Gelände reinschnuppern bestimmt ne gute Wahl. Wenn es später anspruchsvoller wird, musst du eh mal schauen, ob es MX oder Endurolastiger wird.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Hi


    Ich habe das gerade vor ein paar Jahren hinter mir als Späteinsteiger.
    Alles was du auf der Strasse lernst hilft dir im Gelände nicht wirklich weiter und umgekehrt.
    Das sind so unterschiedliche Welten, da brauch man dann auch definitiv zwei Bikes für. Alles andere sind ansonsten nur Kompromisse.


    Ich hatte da mit einer älteren Kawasaki Strassenenduro angefangen und mußte schnell feststellen, das damit Gelände nicht wirklich machbar war.


    Mittlerweile habe ich da Strasse und Gelände strickt getrennt, Strasse SDR 1290 und Gelände EXC 200.
    Zudem würde ich da als Wiedereinsteiger nicht mit einer 450er im Gelände anfangen. Die wird dich gnadenlos überfordern, ehrlich, das ist eine harte Nummer damit. Da ich nur Enduro fahre und nicht auf MX-Strecken unterwegs bin reicht mir seit Jahren nun eine 200 2-takter und es gab bisher keinen Wunsch was kräftigeres zu fahren wollen.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine 690er Enduro oder besser SMC für die Strasse holen und nach erfolgter Routine später dann noch eine SX für die Cross-Strecke. Eine teurere EXC wäre ja nicht notwendig, wenn man nur auf abgesperrten Strecken fährt.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • :willkommen:


    Alles was bisher geschrieben wurde kann ich so unterschreiben. Straße und Gelände solltest du trennen.


    Gerade wenn du auf der Straße paar Meter machen willst, solltest du dich nicht auf eine EXC setzen. Das wird ihr auch nicht gerecht. Sie ist ein reines Offroad Bike. Mal übern Damm fahren oder ne kurze Anschlußetappe ok, aber nix für Touren.


    Zur 690er kann ich dir nicht wirklich was sagen, hab ich keine Erfahrung mit. Aber ich denke sie ist für Straße und Touren die bessere Wahl. Komfortabler und rein modelltechnisch schon von hause aus dafür ausgelegt. Durch nen Wald oder über nen Ackerweg kannst du damit sicher auch fahren, schwereres Gelände ist dagegen nicht ihre Disziplin.


    Sportliche Grüße.
    Stefan :driften:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Wenn's dann ins richtige Gelände gehen soll oder mal auf die MX Strecke, dann besorg dir noch ne EXC. Nicht gleich ne "schwere" 450er oder 500er. 250 2T oder 350 4T reicht.
    Die SXF ist wirklich nur was für Crosser. Wartungsintensiv und vor allem darf die nicht auf öffentlichem Straßenland bewegt werden. :amen:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • vielen dank für eure hilfreichen antworten. das
    macht definitiv sinn für mich... klasse!
    denke, so werde ich es machen und im frühjahr
    berichten :-)

  • Wenn's dann ins richtige Gelände gehen soll oder mal auf die MX Strecke, dann besorg dir noch ne EXC. Nicht gleich ne "schwere" 450er oder 500er. 250 2T oder 350 4T reicht.
    Die SXF ist wirklich nur was für Crosser. Wartungsintensiv und vor allem darf die nicht auf öffentlichem Straßenland bewegt werden. :amen:


    Den Unterschied beim Wartungsaufwand zwischen EXC und SX(F) erklärst du mir jetzt aber mal :denk:

  • Den Unterschied beim Wartungsaufwand zwischen EXC und SX(F) erklärst du mir jetzt aber mal :denk:

    EXC:
    - Ölwechsel, je nach Belastung nach ca. 20Bh (sportliche Beanspruchung) bis 40Bh (Hobbybetrieb)
    - Motorcheck am Saisonende genügt, Kolben und Ventile sind sehr unproblematisch da nicht hochbeansprucht
    - über den Luftfilter nen Netz rüber (das dann regelmäßig waschen), dann kannst du den ewig drinlassen


    SXF:
    - Ölwechsel bei gemäßigter Fahrweise alle 5-8Bh, in der Regel aber nach jedem Wochenende auf der Strecke
    - Ventilsitz/-spiel nach ca. 10Bh immer mal prüfen, Kolben auch, da durch ständigen Lastwechsel und höherer Literleistung der SXF, sehr beansprucht
    - Luftfilter sollte man besser nach jedem Wochenende reinigen und nachölen


    Hatte bis vor kurzem selbst noch eine 350er SXF aus 2012. Irgendwas musst immer gemacht werden. :motzki:
    Bei meiner 450er EXC aus 2015 hab ich erst ein Mal das Öl letztes Jahr im Winter gewechselt. Dieses Jahr war ich damit u. a. in Bosnien, Italien und in den frz. Pyrenäen klettern und hab noch immer das selbe Öl drin. In Italien hab ich lediglich das Netz, das überm Luftfilter ist, paar Mal ausgewaschen.


    Fazit: Wartungsaufwand bei der SXF war wesentlich höher als bei der EXC. Zumindest bei mir. :kapituliere:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von orangeispassion#381 ()

  • Ääääähm du weisst aber schon dass EXC und SX(F) baugleich sind?! Bis auf die Teile für die Zulassungen und bei einigen Modelljahren 5/6 Gang.


    Die offiziellen Wartungsintervalle sind bei beiden gleich. Dass die Belastung unterschiedlich ist und DU dann unterschiedliche Intervalle fährst ist für den Threadersteller oder eine Beratung welches Modell man kaufen soll völlig irrelevant.
    Wenn er sich jetzt ne 250 EXC kauft um damit NUR Crossstrecke zu fahren wird er genauso oft den Luftfilter reinigen müssen etc wie bei der SXF :rolleyes:



    Ich könnte jetzt auch behaupten ein Porsche Oldtimer ist im Unterhalt billiger als ein Golf. Wäre sogar Wahrheitsgemäß, weil man den Porsche nur 2000km im Jahr bewegt und den Golf 20.000 :zwinker: Wenn man aber beide gleich bewegt...oh oh :winke:

  • Seh ich auch so. Also EXC und SX werden fast immer den gleichen Wartungsaufwand haben. Auch die EXC-Wartungsangaben die hier gelistet wurden finde ich doch eher sportlich.


    Ich warte meine 450 EXC so (nur Hobbybetrieb, IMMER warmfahren!):


    Ölwechsel alle 15-20h (Filter mach ich mit).
    Ventile alle 30-40h
    Luftfilter je nach Verschmutzung wobei ich den eher mal wechsle. Hab aber mehrere zum durchwechseln.


    Den Rest halt nach Bedarf. Im Endeffekt mach ich lieber nen Service mehr. Ein ganzes Jahr mit einem Öl würd ich auf keinen Fall machen. Ventile lass ich machen, Ölwechsel mach ich selbst, kostet ca. 55€ mit 2L Öl und Filter.


    Zu Fragestellung: Ernsthaft Gelände + Strasse würd ich nur mit 2 Mopeds machen. Mit ner EXC gehen mal 30km Strasse aber das fängt schon bei den Reifen an. Also wenn du Enduro + Cross willst hol ne EXC, nur Cross dann SX. Übrigens hab ich mit ner 620 LC4 und dann mit meiner 450er angefangen. Geht also alles. Also wenn du ne günstige 450/500er bekommst würd ich auch da zuschlagen. Aber anstregender ist es schon.

    Gruß Julian :winke:

  • Exakt das gleiche Thema ob 690 oder doch gleich EXC Reihe hatten wir erst vor 2 Wochen HIER


    Da habe ich u.a viel zum Thema geschrieben und ein anderer User die Vorteile der 690er ausgearbeitet. Kriegsentscheidend ist der Einsatzzweck! Denn 690er oder EXC/SX sind nunmal für andere Zwecke gebaut und erfüllen den Zweck der anderen Baureihe mehr schlecht als recht.


    Nach 100km auf der Straße kannst du richtige Geländereifen wegschmeissen, außerdem werdens 100km Eiertanz sein. Mit Reifen die sowohl für die Straße zugelassen sind und 100km darauf locker abkönnen wirst du aber im Gelände ziemlich Probleme bekommen bzw dich deutlich härter tun als mit richtigen Reifen.
    Die Zulassung der EXCs ist übrigens auch nur so eine lala Sache auf dem Papier. Street legal sind die nur mit sämtlichen Anbauteilen (die man im Gelände nicht dran hat weil die nach dem zweiten Sturz flöten gehen) und meistens auch nur mit eingetragenen 5-15ps.

  • Eine EXC 450/500 kann mit 15er Ritzel, Seatconcepts Bank, Licht von Louis etc. auch für gemischten Betrieb fit gemacht werden. Legal???
    So ein Motorrad macht einen Hammerspaß :wheelie:
    Die 690 ist natürlich komfortabler, aber auch schwerer.
    Ein Stoppelhopser ohne Zulassung wäre nicht meins. Ist also die Frage, was Du willst. Kannst ja auch eine WE Tour mit Mietmopet zum Testen buchen.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Nur ein paar Unterschiede, obwohl sie ja baugleich sind... :tröst:


    EXC: zweipumpen Ölkreislauf SXF: dreipumpen Ölkreislauf
    EXC: Verdichtung 12.3:1 (geringere Verdichtung, höhere Standfestigkeit) SXF: Verdichtung 13.6:1 (höhere Verdichtung, höhere Belastung im Brennraum und an den Ventilen)
    EXC: nutzbare Drehzahl bis max. 12.000U/min SXF: Drehzahlen bis über 13.000U/min
    EXC: Service alle 15Bh SXF: Service min. alle 10Bh --> 50% Wartungsintensiver als EXC!


    Die Kurbelwelle der EXC ist schwerer. Durch die höhere Schwungmasse hat man eine geschmeidigere und motorschonendere Leistungsabgabe.
    Die EXC Nochkenwellen sind mit anderen Kennfeldern ausgestattet (Öffnungs-/Schließzeiten). Erzeugt mehr Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.
    Dämpfung hinten bei der SXF erfolgt über Umlenkung. Bedeutet mehr Bewegungspunkte, bedeutet mehr belastete Lager, bedeutet mehr Teile die regelmäßig gewartet/getauscht werden müssen. Die EXC Dämfpung erfolgt direkt auf die Schwinge. Simpel aber quasi unverwüstlich.


    Aber hey, sind ja alles nur Kleinigkeiten und die SXF und EXC sind im Prinzip baugleich. :applaus:



    Fakt ist, die SXF ist ein reines Wettbewerbsgerät, erfordert regelmäßige/intensive Wartung und ist 100% nix für die Straße. Aufgrund der nicht existierenden Papiere ist sie auch nicht zulassungsfähig.
    Die EXC ist ein "straßentaugliches" Sportmotorrad, bedarf einer nicht so intensiven Wartung und kann einfach mehr ab bzw. ist robuster/standfester als eine SXF.
    690er ist langstreckentauglich, für die Straße ausgelegt, sehr wartungsarm und kann mit entsprechender Bereifung auch im leichten Gelände bewegt werden.



    Em Ende muss jeder selbst abwägen was er sich ans Bein bindet, bzw. auf was er sich setzt um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.


    :driften:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

    3 Mal editiert, zuletzt von orangeispassion#381 ()

  • Ich würde mal ganz frech behaupten, dass die 690er mehr kann, als viele Fahrer können. Früher haben wir auch mit den dicken Ktms, Husqvarnas, Hondas und und und Erneuerung fahren gelernt. Klar geht es mit einer exc alles leichter. Aber zu sagen, dass die 690er nur in leichten Gelände bewegt werden kann, halte ich für leicht übertrieben.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • ... Aber zu sagen, dass die 690er nur in leichten Gelände bewegt werden kann, halte ich für leicht übertrieben.

    Eine kundige Hand kann ne 690er mit Sicherheit auch durch mehr als nur durch "leichtes Gelände" bewegen. Garkeine Frage.
    Nichts desto trotz greift man doch lieber auf das vermeidlich optimale Gerät zurück, welches einem für den Geländeeinsatz im Allgemeinen optimaler erscheint. Ich denke das wäre, wenn man die 690er und die EXC gegenüberstellt, eindeutig die EXC. :Daumen hoch:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Ganz klar EXC, sonst hätte KTM was falsch gemacht. :zunge:


    Alleine schon, wenn man sich mal wieder lang gemacht hat. Da freue ich mich doch am Berg/im Hang, das mein EXC Zweitakter so schön leicht ist (99 kg). Ich möchte da keine 690er Enduro aufheben, die fahrfertig 150 kg mitbringt.


    Zudem wäre mir da eine 690er zu schade dafür, da die Optik und Motorrad im Gelände nun mal mega leiden. Meine EXC, bzw. ich fahre eigentlich eine XC-W (größerer Tank, längerer 6-Gang) hatte ich anfangs auch optisch überholt, was völliger Nonsens war. Die ist mittlerweile nach der dritten Saison wieder völlig verschrabbelt.


    Wer etwas wartungsarmes sucht, dem kann ich auch einen Zweitakter empfehlen. Die sind zwar vom Drehmomentverlauf etwas schwieriger, anders zu fahren als die 4-Takter, aber das Handling und Gewicht sind traumhaft.
    Es gibt keinen Ventiltrieb, kein Motoröl, kein Filter. Es muss nur das Getriebeöl einmal im Jahr gewechselt werden und ansonsten halt das übliche, wie Luftfilter, Gabelservice usw.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Moin Moin,


    lass Dich nicht verwirren :grins:


    Nach deinem Wunscheinsatzzweck und dass du 20 Jahre nicht gefahren bist, empfehle ich Dir für deinen Einsatzzweck ne 4-Takt als 350er.


    450er ist heftiger als ne 500er und beide sind als Wiedereinsteiger zu kräftig/explosiv, sodass Du ggf. den Spaß dran verlierst.


    Paar Straßen-Verbindungsetappen oder der Weg zum Gelände ist kein Problem mit der Sportenduro, alles weitere ist machbar, aber unbequem.


    Lass die Finger weg von SX/SXF (reine Crossmopeds). Die Abstimmung ist mist für Enduro und man hat keine Möglichkeit für "öffentliches Gelände".
    (Versicherungstechnisch ist das ohne Zulassung auch schwierig, z.B. im Diebstahlfall (besonders unterwegs))


    Gruß
    Jan


  • 1. Ohne Angabe auf welches Modelljahr du dich beziehst ist deine ganze Gegenüberstellung schon mal total hinfällig
    2. Ein Stück weiter oben kommt deine EXC noch mit 40Bh Intervall aus, jetzt sinds 15. Und jetzt sag ich dir noch ich wechsel in meiner SXF nur alle 20-25Bh das Öl. Dann ist die SXF ja Wartungsfreudiger :grins:
    3. Die SXF ist also ein reines Wettbewerbsgerät und die EXC ein Straßentaugliches Sportmotorrad. Kacke. Ich hab ne SXF mit der ich zwar nur auf der Crossstrecke fahre aber ich nehme an keinem einzigen Wettbewerb teil und fahre nur Hobby :weinen: Aber mir gehts nicht so schlimm wie den Idioten die am Erzberg starten: Da nehmen doch selbst die Profi Fahre eine EXC die ja nur ein straßentauglich gemachtes Sportmotorrad ist. Anstatt dass sie auf dem Wettbewerbsgerät starten. Man sind die doof :crazy:


    Wenn jmd im Gelände fahren will ist er mit ner SXF falsch beraten und wenn jmd hauptsächlich auf Crossstrecken fahren will ist er mit ner EXC falsch beraten. Das liegt aber daran dass beide für unterschiedliche Zwecke abgestimmt und entwickelt sind. Das Fahrwerk der EXC ist auch nicht für große Sprünge ausgelegt.
    Das fadenscheinige Argument die EXC wäre wartungsfreundlicher weil du im Hobby Betrieb nur alle 40Bh nen Service machst ist aber höflich gesagt "ziemlich schwach"

  • Moin.

    ... Das liegt aber daran dass beide für unterschiedliche Zwecke abgestimmt und entwickelt sind. ...

    Auf einmal sind SXF und EXC doch anders?!
    Waren deine Worte nicht
    gewesen, das sie baugleich sind?! ...

    Zitat

    ... du weisst aber schon dass EXC und SX(F) baugleich sind?! Bis auf die
    Teile für die Zulassungen und bei einigen Modelljahren 5/6 Gang.


    Was nun?! :denk:



    Der Bezug auf Wettbewerbsmotorrad bzw. straßentaugliches Sportmotorrad bezieht sich auf die von KTM ausglegte Kategorisierung und bei der EXC zudem noch auf die Möglichkeit der Straßenzulassung. Wie jemand das Motorrad am Ende nutzt ist da sekundär. Aber das ist schonmal eine erste Orientierungshilfe für den Kunden und das potentielle Einsatzgebiet.


    Die angegebenen Intervalle sind die offiziellen technischen Vorgaben laut KTM. Dies als Bezugsquelle. Und da ist die SXF eindeutig mit mehr Aufwand behaftet als die EXC. Egal ob im Hobbybetrieb oder im professienellen Einsatz. Das war bei den älteren Baujahren so und ist bei den aktuellen Modellen immernoch der Fall. Eine zwingende, an das Baujahr gekoppelte Relevanz, ist dabei eher hinfällig.
    Ein MX Rennen (SXF) geht vielleicht mal ne Stunde, dann gehts zum Service. Wenn man hobbymäßig über die Strecke rollt, geht auch mal nen langes Wochenende ohne Service.
    Ein Endurolauf (EXC) geht Locker 4-6 Stunden. Danach geben die Profis ihr Bike in den Service. Hobbyfahrer spritzen das Bike einmal ab, fetten/ölen etwas nach und gut ist. Das über mehrere Läufe hinweg.
    Und richtig, die Profis am Berg nehmen ne EXC anstatt ner SXF. Warum wohl? Weil se teurer ist?! Weil se weniger Leistung hat?! Nein! Weil sie standfester und einfach nicht der intensiven Wartung einer SXF bedarf, bei der man nach so einem Ritt mindestens das Öl wechseln und den Motor aufmachen muss. Von der Umlenkung ganz zu schweigen.
    Nen Hobbyfahrer der durch Wald und Wiesen pflügt oder über ne MX Strecke bügelt, egal ob mit EXC oder SXF, kann sein Bike so intensiv warten wie er es für richtig hält. Meine Aussage zum Anfang ist meine persönliche Erfahrung aus elf Jahren auf der Strecke (MX) bis 2014, knapp nem Dutzend Enduroläufen letztes und diese Jahr und den Touren jetzt durch Europas Gebirge (Enduro) und was man eben bei seinem Händler und Kollegen ständig sieht und hört.



    Anyway, Dynamo, der gute Threadfounder, hat seine Antworten zur Kategorisierung bzw. Eignung der Modelle bekommen und wird nächstes Frühjahr berichten.
    Zweck erfüllt. Frieden. :kapituliere:



    :driften:



    .

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Noch kurz dazu und dann ist Ende :Daumen hoch: . Die EXC hat nur eine Zulassung, da diese bei fast allen Enduroveranstaltungen vorgeschrieben ist. Hat also gar nichts mit einer Straßentauglichkeit zutun.


    Über deine Einordnungen zum Thema Service bin ich anderer Meinung aber darum gehts hier nicht.

    Gruß Julian :winke: