1000ps.at Gripparty Pannoniaring 2017

  • Wir waren letztes Jahr am Pannoniaring. Erster Tag Anfängergruppe, zweiter Tag Fortgeschrittene. Zwei Tage Anfänger ist rausgeschmissenes Geld. Wer das gebucht hat sollte vorab telefonisch umbuchen. Haben wir auch gemacht.
    Damals gab es nur drei Gruppen, jetzt mittlerweile vier.


    Die Anfängergruppen unterscheiden sich nochmal in langsam, mittel und schnell. Da kann man sich aber selbst einteilen. Wir waren hier in der mittleren Gruppe und das war mir, obwohl ich das erste mal auf der Rennstrecke war, deutlich zu langsam.
    Es werden zwei bis drei Turns mit dem Instruktor gefahren, der Rest dann frei.


    Uns hat der zweite Tag (Fortgeschrittene Gruppe) viel besser gefallen. Obwohl Rennstreckenneuling, konnten wir gut mithalten und waren sicher nicht die Langsamsten.


    Dieses Jahr sind wir wieder vor Ort.


    Ich bin mit der Duke in Serienbereitung gefahren (Dunlop) und an dem Fahrwerk habe ich auch nichts verändert. Das hat voll gelangt.


    Dieses Jahr werde ich das Fahrwerk etwas straffer machen.


    Also an alle Neulinge: Macht Euch keinen Kopf, Valentino Rossis fahren da nicht rum (evtl. in der TOP-Gruppe), aber schon ein paar Cracks mit Rennmaschinen. Die wissen aber, wann und wo sie überholen können.


    Ist echt ein Höllen Spass.... :Daumen hoch:

  • Das klingt doch wunderbar :Daumen hoch: Wir sind zu dritt in der Gruppe "Fortgeschrittene II" eingeschrieben (SV1000, CBR600, 990 SMR) und freuen uns sehr drauf.


    Als Reifen wirds wohl ziemlich sicher ein S21, da ich den anschließend auch gut auf der Straße weiter nutzen kann und es für die 990er eine passende Freigabe gibt.


    Sitz so ein wenig auf heißen Kohlen, könnte echt schon Juni sein :rolleyes:


    Gruß
    Helge

  • Moin,


    ich war letztes Jahr bei der 1000PS Griparty.


    Bin in der Fortgeschritten II gefahren.


    1. eine neue Grp. Einteilung gibt es nicht, da keine Transponderpflicht (ist ja schon geschrieben worden)


    2. die eigene Einschätzung war bei einigen sehr optimistisch, war z.T. echt heikel und brenzlige Situationen (Linie wurde urplötzlich verlassen, ohen vorher Hand zu
    heben plötzlich Gas weggenommen und quer rüber zur Boxenausfahrt


    3. da wurden erst 2,3 Leute nach massiven Beschwerden u. Beinahezusammenstößen in eine langsamere Grp. "versetzt"
    (die haben das natürlich nicht eingesehen). Stellte sich im nachhinein raus, das ja keine andere Grp. mehr buchbar war, daher die schnelle gebucht


    4. keine techn. Abnahme oder Prüfung (da muss jeder selbst in sich gehen und sein Bike prüfen). Sind einige ohne abgeklebte Lampen etc. gefahren


    5. seitens 1000PS wird da eigentlich gar nichts weiter gemacht, kommst hin, kurze Fahrerbesprechung und dann bist am fahren.
    Daher auch relativ günstig


    Ich fand die 2 Tage okay, saubere Sanitäranlagen & Duschen,
    Reifendienst, Ersatzteilhändler vor Ort,
    Stromversorgung ausreichend und stabil
    tolle Strecke
    negativ:
    - obwohl angepriesen, durfte man als Dt. manche bikes nicht Probe fahren, da es "Ösi"Händler sind und man ja als Dt. nicht im Ösi Land kaufen würde
    - bei Fragen kam der Nastinils ziemlich arrogant rüber und hat Leute öfter abgewimmelt o. einfach stehen lassen. Dagegen war das Team in der Anmeldung richtig
    nett


    Fazit:
    Pan jederzeit mal wieder, aber dann mit einem vernünftigen Veranstalter

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog66 ()


  • Danke für das Feedback - was du bei Punkt 2 & 3 ansprichst trifft durchaus auf uns zu - wir haben schlicht und ergreifend keine anderen Plätze mehr bekommen. Wobei keiner von uns Angst vor Schräglage hat und zwei bereits gute Rennstreckenerfahrung haben. Ich selbst würde mich jetzt auch nicht zu den Schleichern zählen, war einfach nur mit der 990er bisher nie am Kringel - im Zweifel werde halt fleißig Platz machen.
    Keine Zickzacklinien zu fahren und sonstiges anzuzeigen finde ich aber selbstverständlich :denk:


    Ich werde das versuchen mit der jeweiligen Gruppe abzusprechen, man wird sich da schon einigen können... Warum man allerdings nicht eingestehen will, das man zu langsam für die Gruppe ist, das erschließt sich mir nicht. Anscheinend konnten die drei ja doch wechseln?


    Gruß
    Helge

  • Danke für das Feedback - was du bei Punkt 2 & 3 ansprichst trifft durchaus auf uns zu - wir haben schlicht und ergreifend keine anderen Plätze mehr bekommen. Wobei keiner von uns Angst vor Schräglage hat und zwei bereits gute Rennstreckenerfahrung haben. Ich selbst würde mich jetzt auch nicht zu den Schleichern zählen, war einfach nur mit der 990er bisher nie am Kringel - im Zweifel werde halt fleißig Platz machen.
    Keine Zickzacklinien zu fahren und sonstiges anzuzeigen finde ich aber selbstverständlich


    ...keine Angst, bei 1000PS geht's sowieso eher "langsamer" zur Sache - wenn ihr schon Rennstreckenerfahrung habt, seid ihr in den den beiden schnellsten Gruppen gut aufgehoben :zwinker:

  • war eine geile veranstaltung,
    nur das nächste mal,
    nehm i a andere gruppe!


    das war tlw schon gemin-gefährlich was manche zamgfahren sind!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • smr rider: Des is leider a Problem von die Grippartys. Ob des in ana anderen Gruppe besser is?
    Wenn sich Leute mit 2:25er Zeiten und Strassenbikes aus Platzmangel in die schnellste Gruppe einteilen, frag ich mich wo da, das Hirn bleibt!
    Ausserdem sind meiner Meinung nach grenzwertig viele Leute in den Gruppen. Bei unserem Termin im Juni gibts heuer eine Gruppe mehr. Mal schaun obs besser wird.
    Aber ansonsten haben wir jedesmal an riesen Spass! :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR


  • Wenn sich Leute mit 2:25er Zeiten und Strassenbikes aus Platzmangel in die schnellste Gruppe einteilen, frag ich mich wo da, das Hirn bleibt!


    ...beim Veranstalter, der einen Wechsel nicht erlaubt, oder? Ja, das frag' ich mich auch...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • muß ja nimma 1000ps sein,
    gibt ja andere auch!


    wir waren letztes jahr über stardesign dort,
    war auch top!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • smr rider: Des is leider a Problem von die Grippartys. Ob des in ana anderen Gruppe besser is?
    Wenn sich Leute mit 2:25er Zeiten und Strassenbikes aus Platzmangel in die schnellste Gruppe einteilen, frag ich mich wo da, das Hirn bleibt!
    Ausserdem sind meiner Meinung nach grenzwertig viele Leute in den Gruppen. Bei unserem Termin im Juni gibts heuer eine Gruppe mehr. Mal schaun obs besser wird.
    Aber ansonsten haben wir jedesmal an riesen Spass! :Daumen hoch:




    das stimmt leider!
    aber das größte problem (für mich) war,
    das i keine einzig freie runde hatte,
    und immer wen überholen hab müssen. :motzki::zorn::kacke::kacke:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Als erster raus, dann hast deine freie Runde(n)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • wenn ned scho 6 leute vor einem gwesn wären,
    bzw. die letzten grad raus kommen,
    wo i scho wieder angeflogen komm,
    dann hätt´s klappen können.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ...beim Veranstalter, der einen Wechsel nicht erlaubt, oder? Ja, das frag' ich mich auch...

    Genau so war es bei mir letztes Jahr.
    Kein techn. Check der Mopeds, keine Zeitnahme, keine Gruppenwechsel.
    Hatte das Gefühl, das 1000PS da schnelles Geld verdient ohne sich weiter drum zu kümmern.
    Für viele spricht leider "der Preis ist heiß" und da meldet man halt in einer Grp die noch frei ist.
    Bei uns war es 2016 in der roten (sehr schnellen) Grp. schon recht fix und doch einige die es krachen ließen und es konnten.
    Daher kann ich die Aussage bei 1000PS "geht es eher gemächlich zu" nicht bestätigen.
    Aber schlimmer soll es in den unteren Grp. gewesen sein.
    Viele "Ösis" (nit böß gemeint) mit Moped angereist, noch nie auf Renne gewesen, ohne große Einweisung mit teilweise abenteurlichen Reifen ab auf die Piste.


    mein Fazit:
    Pan ist eine tolle Strecke, aber man sollte ein paar EUR mehr investieren und sich einen "richtigen " Veranstalter suchen.
    Ist jedenfalls meine Meinung


    VG
    Matti



  • bei anderen kostet´s a ned wirkl mehr

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich frag mich halt ernsthaft, wieso es garnicht möglich ist, im Falle des Falles mit jemandem aus einer anderen Gruppe zu tauschen? Es werden sich ja nicht nur langsame Fahrer in die schnelle Gruppe verirren, sondern auch schnellere Fahrer in die langsamen Gruppen... Keinerlei Chance für Kommunikation? Und wenn es am Abend bei einem Bier ist?


    Ich war früher sehr häufig mit dem Motorrad-Action-Team zum Endurofahren unterwegs (Villars, Ordenheim, etc.) - da war das Wechseln völlig normal. Es gab immer genug, die mit ihrer Sportenduro in der schnellen Gruppe völlig überfordert waren und in technischen Passagen den Weg blockierten - das ärgert einen natürlich, ich hatte wegen sojemanden auch mal einen Sturz mit Verletzung, weil er sein Mopped nicht im Griff hatte - aber Selbstüberschätzung bleibt menschlich. Der Gruppentausch war garkein Thema, so lange die Gruppengröße möglichst konstant blieb - und das konnte man immer irgendwie hindrehen.


    Für mich klingt das gerade so, als wenn bei den Renn-Events niemand miteinander spricht? :denk:


    Gruß
    Helge

  • Es gibt leider einige wenige Veranstalter die das einfach nicht machen.
    Zum einen weil sie keine Zeitnahme anbieten.
    Und ist ja einfach von vorne rein so was auszuschließen.
    Sparen sie sich Diskussionen und Aufwand.
    Verstehen tue ich es nicht.
    Die 1000PS Jungs haben sich damals um nix gekümmert,
    Keine technische Begutachtung der Mopeds.
    Usw.
    Die haben Ihre Videos produziert und sonst nix.
    Hatte das Gefühl, die Teilnehmer waren nur dazu da um denen die Rennstrecketage zu finanzieren.
    Da ich in der sehr schnellen Grp war und da zum Glück ausschließlich Rennfahrer waren,
    war es da okay.
    Aber wenn wieder Pan, nicht mit denen.


    Vg

  • vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich finde es war eine sehr gute Veranstaltung.


    War am Samstag 15. War jemand in der Anfängergruppe mit einer dunklen SM vom Forum vertreten? Falls ja, ich war der verrückte mit der smcr den du beim letzten Turn gezeigt hast, dass ich vor dir rausfahren soll ;-)

    lg Stefan