Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Besitze an meiner 2.0 auch das Katrohr Arrow + Prorace Esd von Arrow + Akramap + sls deaktiviert + K&N luftfilter. Habe nächsten Freitag mal einen Termin auf dem Prüfstand mal schauen was rauskommt werde dann berichten:grins:

  • Besitze an meiner 2.0 auch das Katrohr Arrow + Prorace Esd von Arrow + Akramap + sls deaktiviert + K&N luftfilter. Habe nächsten Freitag mal einen Termin auf dem Prüfstand mal schauen was rauskommt werde dann berichten:grins:

    kannst du eine Messung auch mit dem orig. VSD machen zum direkten Vergleich?

  • Ich hatte das Arrow Rohr verbaut, allerdings habe ich die Nähte des Kats aufgedrehmelt und diesen somit in Gänze herausgenommen. Ist jetzt sozusagen ein Steckkat. Im Vergleich zum Remus Katersatz gefühlt etwas weniger Leistung, dafür aber lautstärkemäßig einigermaßen im Rahmen. Auf dem Arrow gibt es halt die E-Nummer...

  • kannst du eine Messung auch mit dem orig. VSD machen zum direkten Vergleich?

    Leider nein das würde mich nochmals 100.- kosten und einen neuen Termin.. :traurig: Fals das Moped aber nurnoch 140Ps und 100Nm aufzeigen würde rüste ich zurück und werde nochmals einen machen :grins:

  • Also sehe ich das richtig - beim Arrow ist die Kat-Patrone eingeschoben in das "außen" 60 mm-Verbindungsrohr. Also haben wir hier eine Strömungs-Fläche im Kat von gerade mal 56 mm freiem Durchgang, denn man muß ja von der lichten Weite an dieser Stelle die Wandstärke der eingeschobenen Kat-Patrone abziehen.


    Da kann der Arrow-Kat noch so Sport-Kat-grob-zellig sein, das Dong macht einen Widerstand im 60 mm - Anschluß vom Enddämpfer.

    Ja, die Patrone ist am Ende eingeschoben.

    Masse hab ich leider keine davon.

  • Leider nein das würde mich nochmals 100.- kosten und einen neuen Termin.. :traurig: Fals das Moped aber nurnoch 140Ps und 100Nm aufzeigen würde rüste ich zurück und werde nochmals einen machen :grins:

    okay schade, ich werde es schon so wie zuvor beschrieben machen, will das lieber direkt im Vergleich am Diagramm sehen unter gleichen Bedingungen ich baue direkt am Prüfstand um, mich kostet es deswegen nicht mehr:zwinker:

  • Also sehe ich das richtig - beim Arrow ist die Kat-Patrone eingeschoben in das "außen" 60 mm-Verbindungsrohr. Also haben wir hier eine Strömungs-Fläche im Kat von gerade mal 56 mm freiem Durchgang, denn man muß ja von der lichten Weite an dieser Stelle die Wandstärke der eingeschobenen Kat-Patrone abziehen.


    Da kann der Arrow-Kat noch so Sport-Kat-grob-zellig sein, das Dong macht einen Widerstand im 60 mm - Anschluß vom Enddämpfer.

    Naja der auslass am VSD ist jetzt auch nicht größer

  • In Verbindung mit Akra-Map brennt doch der Arrows-Kat irgendwann weg, oder? Ich kenne jedenfalls mindestens Einen, dem das passiert ist. Der verschmokte Kat wandert dann teilweise in den ESD...

  • In Verbindung mit Akra-Map brennt doch der Arrows-Kat irgendwann weg, oder? Ich kenne jedenfalls mindestens Einen, dem das passiert ist. Der verschmokte Kat wandert dann teilweise in den ESD...

    Rennstrecke oder auf der Straße auch :denk:

  • Wird auch nie anders aussehen :grins:

    Das mit dem kat wegschmelzen ist mehr oder weniger Mundpropaganda...jeder hat davon gehört und keinem ist es selbst passiert und wenn mal einer flöten geht dann kann es auch gut materialermüdung oder ähnliches sein :driften:

  • Funzt der 2.0 VSD mit Originalauspuff der 1.0 genauso gut? Hab derzeit wieder zurückgerüstet auf den stinknormalen Auspuff. Hab den Akra zwar neu gestopft aber irgendwie hört er sich noch immer komisch an, gefällt mir einfach nicht. Daher aktuell einfach nur Standard. Man hört beim Gas aufziehen ja eh die Airbox also drauf geschissen. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • YSvfxI.jpg


    Der zusammengeschmolzene Knödel ist der Rest vom Wabenkörper des Kat im VSD. Das ist nun eine harte massive Masse.


    Das Pic stammt von einer SD-R 2.0, die nur auf dem Ring unterwegs ist mit einem Acra-Map in der Airbox.

    Die Eigenheit bei diesem Map: Die ECU kennt keine Schubabschaltung, sondern spritzt im Schiebebetrieb kontinuierlich Sprit ein, und davon nicht wenig.

    Zweck der Übung: Bessere Gasannahme, weil der Wandfilm schön Sprit-gesättigt ist, nach dem Schiebebetrieb, also nach dem Anbremsen, damit der Motor später am Kurvenscheitel schön sanft Leistung aufbaut.


    Das ist mit der Acra-Komplettanlage kein Problem, weil die hat keinen Kat. Das ist aber nicht der wahre Grund für diese "Kernschmelze": Ursache ist vielmehr das SLS-System. Das legt man aus gutem Grund ebenfalls mit "Sperr-Platten" still beim EVO-Acra-Kit mit der Komplettanlage.

    Auch dafür gibt es einen guten Grund: Läßt man das SLS offen, knattert und schießt der Auspuff in einer Tour Maschinengewehr-Salven aus der Dämpfermündung beim Schiebebetrieb.


    Und das wird wohl auch der Grund sein weshalb der Kat oben im Pic so was von "formatfüllend" abgeraucht ist: Der SD-R Besitzer hatte wohl dafür Sorge getragen, daß das Acra-EVO-Map in seine ECU kommt, sonst hat er aber nichts gemacht.

    Damit hatte er im Schiebebetrieb einen - im Wortsinn - heißen Cocktail angerichtet: Massig Sprit von der ECU & reichlich Sauerstoff aus der Lufteinblasung des SLS in den Auspuff - der Mix killt den Kat zuverlässig, an das ultra-schnell.


    Also wenn schon auf der SD-R das Acra-Map in Verbindung mit einem Kat, dann unbedingt wenigstens das SLS still legen. Denn viel Sprit tut dem Kat nichts, solange keine Sauerstoff dazu kommt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Funzt der 2.0 VSD mit Originalauspuff der 1.0 genauso gut? Hab derzeit wieder zurückgerüstet auf den stinknormalen Auspuff. Hab den Akra zwar neu gestopft aber irgendwie hört er sich noch immer komisch an, gefällt mir einfach nicht. Daher aktuell einfach nur Standard. Man hört beim Gas aufziehen ja eh die Airbox also drauf geschissen. :kapituliere:


    Der Enddämpfer der SD-R 1.0 entspricht in allen Details, so gerade im Durchmesser des DB-Eaters, dem der SD-R 2.0.


    Der EG-genehmigte Acra-Slip On hat auch keinen größeren Auslaß und bescheidet sich wie der Seriendämpfer mit einem Rohr von 43 mm lichte Weite als Exit.


    So gesehen ist es kein Wunder, daß der Acra außer "schön Aussehen" keinen technischen Vorteil bringt im Vergleich zur Serie. Ich finde, der klingt nicht mal besser/anders als Serie.

    Aber das Image von Acra, das ist was ganz Besonderes.

    Nur das schätzen halt auch andere Spießgesellen: Kein anderer Auspuff wird so gern vom Bike geklaut.

    Ich durfte selber diese Erfahrung machen, mein Acra war nicht lang auf meiner SD-R.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76