Bremsleistung verbessern – wie?

  • Ob es für einen Finger langt möchte ich bezweifeln. Mit der HC1 verbesserst du in erster Linie die Dosierbarkeit. Was bei mir mehr Bremsleistung gebracht hat waren die Braking 784CM55 Beläge.

    Nachdem ich auf einen M50 Sattel umsteige, kannst du gerne günstig die Braking 784CM55 Beläge haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PepetheDuke ()

  • Okay, hatte hier nur entsprechendes gelesen im Thread. Der schwammige Druckpunkt ist halt auch ein Problem, von daher :)

    Wann wechselst du denn? Eigentlich möchte ich aber keine schon angefahrenen Beläge verbauen. Danke trotzdem!

  • Funktioniert die Duke 5r Bremspumpe an dem normalen Duke 5 Sattel? Bezüglich Kolbengröße usw. Hat jemand eine Idee bezüglich der rechtlichen Grundlage? Die R hat ja ne andere Betriebserlaubnis, also gehe ich davon aus, dass es nicht legal wäre die Pumpe an der normalen Duke5 zu nutzen.

  • Meine Duke (4) 690 R 2014

    Die Brembo Bremsscheibe (mit ABE) und die Braking Bremsbeläge habe ich soeben auch erhalten. Vielen Dank für den Tipp von dukemaxx und PepetheDuke. Sabine von KS-Parts ist wirklich eine hervorragende Adresse. Mit EUR 182.50 ist die Brembo Bremsscheibe sogar noch billiger als die Original KTM Galfer mit EUR 192.78 Im Vergleich der beiden Bremsscheiben ist mir vorerst aufgefallen das die Brembo 10 Floater hat gegenüber der Original KTM Galfer welche nur 7 Floater hat. Die Dicke der Brembo ist 5.00mm und das Gewicht 1.63 kg Sobald alles montiert ist folgt mein Erfahrungsbericht.

    Hier der Link zu der Brembo Serie Oro Bremsscheibe:

    https://www.ks-parts.de/Brembo2/Artikel/KTM-4167467

    Hier der Link zu den Breaking M50 Bremsbelägen:

    https://www.motorrad-ersatztei…tail/index/sArticle/71704

    LG Konrad

    001.png

    002.png

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Ach, sind die originalen Scheiben garnet von Brembo? Dann muss ich mal evtl. wechseln!

    Die originalen sind von Galfer zumindest bei meiner Duke. Gut möglich das KTM bei einigen Modellen aber auch von Brembo verwendet.

    001.png

  • Danke für das Bild! Muss ich mal nachschauen. Bestimmt ist da auch wieder ein Unterschied Duke zu Duke R. Aber die Brembo Oro sieht lecker aus. Aber das Kreissägen Design von Moto Master spricht mich auch noch immer an. Bremsen tun sie hoffentlich beide gut ohne sich zu verziehen. Meine Bremsscheibe vorne eiert leider leicht, daher die Idee zum wechseln.

  • Also wenn sie eiert würde ich die stabilere Brembo nehmen. Auf dem Bild siehst du das sie mit den 10 Floatern wesentlich stabiler wirkt als die Galfer mit den 7 Floatern.

    Die Brembo wiegt 1.62kg gegenüber der KTM Galfer aus dem Powerparts Programm mit 1.24kg

    001.png002.png

  • ....Die Brembo wiegt 1.62kg gegenüber der KTM Galfer aus dem Powerparts Programm mit 1.24kg

    ... auch begründet in der unterschiedliche Dicke: 5,0 : 4,5 mm?

    Zur Bremsscheiben-Erstausrüstung: Duke??, SMC-R 12-13: 4,5 mm Brembo, ohne Typen-Bezeichnung.

    Zur Quali der 5,0 mm Brembo-Oro: Gibt´s ínzwischen schon einen Erfahrungsbericht? Wäre interessant.

    Gruß Linsi

  • Zur Quali kann ich noch nix schreiben, bin bisher erst rund 500Km mit der Scheibe gefahren.

    Bis jetzt kann ich aber von einer Verbesserung der Bremse durch die Scheibe nichts berichten.

    Kann sein, dass sie noch länger eingebremst werden muss, bin bei den winterlichen Straßenverhältnissen auf meinen Touren auch noch extrem brav gefahren und hab sie nicht wirklich strapaziert.

    Auf jeden Fall hab ich zum Experimentieren noch einen Satz Beläge von AP Racing bestellt und gerade verbaut.

    Test steht mangels Wetter und wegen meiner schon lange anhaltenden Erkältung noch aus.

    Hoffe, dass beides bald besser wird, dann berichte ich.

  • Sicher das die Scheiben nur 4,5mm sind? Austauschscheiben für die Duke (TRW, Moto Master, Brembo..) die ich mir angeschaut habe waren alle mit 5mm angegeben. Ist da die originale echt dünner? Muss mal ich mal nachmessen, sobald meine Maschine wieder da ist.

  • Also wenn sie eiert würde ich die stabilere Brembo nehmen. Auf dem Bild siehst du das sie mit den 10 Floatern wesentlich stabiler wirkt als die Galfer mit den 7 Floatern.

    Die Brembo wiegt 1.62kg gegenüber der KTM Galfer aus dem Powerparts Programm mit 1.24kg

    001.png002.png

    Sieht wirklich massiv aus! Ich habe noch die runde originale der Duke 5 nicht die Galfer wave. Aber auch die originale hat weniger Floater und eine weniger stabile Verstrebung.

  • Ändert beim Motorrad, ähnlich wie beim Auto, der alleinige Einsatz von Stahlflexleitungen und ner ordentlichen Flüssigkeit den Druckpunkt der Bremse bereits etwas direkter? (Greenhorn)

  • Sicher das die Scheiben nur 4,5mm sind? Austauschscheiben für die Duke (TRW, Moto Master, Brembo..) die ich mir angeschaut habe waren alle mit 5mm angegeben. Ist da die originale echt dünner? Muss mal ich mal nachmessen, sobald meine Maschine wieder da ist.

    Bei der Duke R sind alle Bremsscheiben 5.00mm dick. Das heisst sowohl die Originale mit den runden Löchern, die Wave aus dem Power Parts Katalog als auch die von mir verlinkte Brembo.

    LG Konrad

  • Bremsen tun sie hoffentlich beide gut ohne sich zu verziehen. Meine Bremsscheibe vorne eiert leider leicht, daher die Idee zum wechseln.

    Man muss es ausprobieren. Ich habe festgestellt das sich die KTM Galfer Wave mit Sinterbelägen und mein ABS nicht so gut vertragen. Deshalb mein Versuch mit der Brembo.

    Tesbericht folgt.

  • Man muss es ausprobieren. Ich habe festgestellt das sich die KTM Galfer Wave mit Sinterbelägen und mein ABS nicht so gut vertragen. Deshalb mein Versuch mit der Brembo.

    Tesbericht folgt.

    Wie hat sich das gezeigt...