Bremsleistung verbessern – wie?

  • Die Bremsscheibe gefällt mir ausgezeichnet. Ich werde mir auch so eine bestellen, muss aber nachfragen ob Sabine auch in die Schweiz liefert.

    Wenn ich es richtig verfolgt habe ist es eine Brembo Serie Oro 78 B408 BO Kannst du mir dies bestätigen?


    Würde mich dann noch Wunder nehmen welche Bremsbeläge du dann fährst.


    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    ja, laut Rechnung eine Brembo Serie Oro 78 B408 BO. Schreibe Sabine einfach an, sie ist sehr nett und wird dir bestimmt helfen können!

    Habe Braking P50 Bremsbeläge für meinem M50 Sattel bestellt.

    Gruß Peter

  • Habe Braking P50 Bremsbeläge für meinem M50 Sattel bestellt.

    Bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Meine 4er 690 Duke R 2014 hat Serienmässig ja schon die Brembe M50 Bremszange verbaut. Nicht vergessen die 30mm Alu Kolben schön mit ATE Bremszylinder-Paste einschmieren!

    LG Konrad

  • Duffyhs : er versteht dich nicht:lautlach:

    Ich verstehe ihn schon. Duffyhs hat sich die Freiheit genommen auf einen Fachbeitrag witzig zu antworten, deshalb darf ich ihm auch fachlich korrekt antworten!

  • Fakt ist, dass es garantiert Leute gibt, die seinen Schrieb ernst nehmen und das auch machen.:ja:


    Und wenn was passiert ist, dann heißt es wieder: Die Ente hat aber gesagt, ich muss Fett auf die Scheibe schmieren. :weinen:


    Mit solchen Äußerungen muss man hier im Forum seeehr vorsichtig sein, Herr Schnattertier. :motzki:Die Oberwächter werden dir schnell einen Strick draus drehen.:ja:

    Gut, dass Konrad das technisch brillant richtig gestellt hat. :applaus: Hat wahrscheinlich Leben gerettet. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Spatz beiseite, ich will endlich Wetter.


    PS: damals, als noch alles besser war, hat jemand den ich kannte, bei seiner Herkules M4 mim Ölkännchen an der Bremstrommel hantiert. Auf meine Frage, was er denn da vor hat, sagte er tatsächlich, dass seine Bremse so quietscht. Ich hab ihn natürlich aufgeklärt und ihm gesagt, dass sie jetzt nicht mehr quietscht...…………………………………….aber auch nicht mehr bremst.

    Geglaubt hat er mir nicht so recht, bis er die Bordsteinkante hoch geballert ist. Außer dass es ihn mal so richtig durchgeschüttelt hat, ist zum Glück nix passiert.

    Also: es gibt solche Leute!!

  • entschuldigung :lol:, ABER der musste einfach raus

    Entschuldigung angenommen. Nicht auszumalen wenn irgend ein Schrauber deinen Tipp befolgt hätte.


    Unrecht hatte der Schnatterer nicht mit dem Quitschen beim schieben. Ich war selbst überrascht wie sich das Rückstellvermögen der Bremskolben mit der ATE Bremzylinder-Paste verbessert hat. Aber das Fett bitte auf die Kolben und nicht auf die Bremsscheibe.


    LG Konrad

  • @An die Leute mit Magura HC1


    Da es so aussieht, dass die HC1 die einzige zugelassende Bremspumpe für die KTM 690 Duke ohne R ist, habe ich großes Interesse an ihr. Eigentlich hält mich nurnoch eins ab.

    Der Gasgriff/Schalteinheit arretiert sicht an der original Bremspumpe. Hat die HC1 eine entsprechende Aussparung, sodass sich der Gasgriff an ihr arretieren kann?


    Ich meine folgendes:

    690-DUKE-R_Action_06-Kopie-Kopie.jpg


    Alternativ. Wie auf dem Bild, hat die Duke R auch die Nut für die Arretierung. Ist die Radialbremspumpe der Duke 5R "legal" an der normalen und funktioniert überhaupt auch gut an dem originalen Bremssattel?


    Grüße!

  • Die HC1 hat keine Nut, braucht es aber auch nicht. Der Gasgriff hält auch so, dieser ist mit einem Dorn gesichert.

    Die "Duke ohne R" hat ja original glaube auch eine axiale Bremspumpe (HC1 = radial). Für den Umbau braucht man da noch einen neuen Stahlflexschlauch zur ABS Pumpe, weil der Anschluss oben von der Biegung her nicht passt.

  • Jo, dass mit dem Adapter hatte ich gesehen und war mir klar. Auf dem Bild sieht man ja auch die freistehende Nut. Der Gasgriff hat aber KEINEN Dorn der in den Lenker packt GEORG. Ich habe letztens auf einen LSL Lenker gewechselt und sicher kein Loch für einen Dorn gebohrt. Diese außenliegende Nut soll ja eben eine Arretierung im Lenker ersetzen. Ohne diese gefällt mir jetzt nich so, auch wenn es halten soll.....

  • Ohne Nut und ohne Dorn ist das aber viel schöner individuell einstellbar. es hält ja trotzdem, was erwartest du mehr?

    Du könntest ja in den Halter der HC1 eine Nut fräsen/bohren/feilen, damit das deinen Ansprüchen entspricht. Oder den Dorn abfeilen.:lautlach:

    Ist aber sinnlos.

  • Naja, ich muss es ja nicht direkt hinnehmen, wenn etwas wegfällt, was sich der Hersteller vermutlich nicht ohne Grund als Sicherheit oder sonstiges überlegt hat. Sinnlos empfinde ich es also nicht, auch wenn es ohne hält. Vermutlich wird es für mich aber dann keine Alternative geben, sollte ich die HC1 moniteren. Hätte ja sein können, dass Magura eine Schelle mit entsprechender Nut bietet für die KTMs. ;)


    Brauchst dich aber ja auch nicht beteiligen, wenn du meine Bedenken für so sinnlos hältst.

  • Mach dir darüber keine Sorgen, ob mit oder ohne Nut! Es ist alles fest so wie es sein soll, sonst hätte Magura sicherlich keine ABE bekommen.

    Du wirst es nicht bereuen, ist gut angelegtes Geld!

  • Danke :) , ich denke auch. Sieht zudem noch sehr gut aus. Wäre eben gerne ein 1 Finger Bremser, dass mache ich nämlich intuitiv. Aber mit Serienpumpe müssen es für starke bis Notbremsungen min. 2 Finger sein. Außerdem ist der Druckpunkt der Serienpumpe sehr weich.


    Werde dazu vermutlich noch bissigere Beläge und ne Moto Master Scheibe gesellen beim nächsten Vorderreifen-Wechsel.


    Die Magura wird dann an einem kommenden regnerischen Wochenende angebaut.