Bremsleistung verbessern – wie?

  • Sie will damit gar nix sagen. Sieht für mich wie die schlechte Vorbereitung zu Forenspam aus.

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt noch die Braking 784CM55 verbaut und jetzt bremst es deutlich besser. Danke an off-road-biker für den Tipp in deinem Profil.
    Hab jetzt nur das Problem das meine Gabel ziemlich zusammengestaucht wird wenn ich voll reinlange, ich glaub da muss ich auch nochmal ran.
    Gruß Peter

  • Hab jetzt nur das Problem das meine Gabel ziemlich zusammengestaucht wird wenn ich voll reinlange, ich glaub da muss ich auch nochmal ran.

    Zumindest die Duke IV ohne R hatte eine schwer unterdämpfte Gabel
    - ob das bei der Duke V ohne R auch noch so ist, weiß ich nicht -
    und da hilft ein u.U. auch nur teilweiser Tausch des Gabelöls gegen deutlich dickeres.
    Auf jeden Fall hilft da, den Luftpolster zu verkleinern,
    d.h. mehr Öl einzufüllen, als serienmäßig drin war,
    was die Federung zunehmend progressiv macht.
    (Mit 50 cm³ beginnen und dann steigern.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo


    es ist auch möglich die Gabelstopfen so umzubauen das " schnell " mit einer OP Spritze Öl nachgefüllt werden kann ..dann wird mit mit einem sehr großen Luftpolster begonnen und dann Schritt für Schritt nach gefüllt


    bis es passt


    Gruß


    tt

  • Fahre mit meiner SM zwar nicht genau die Bremse der Duke IV, wollte aber trotzdem mal kurz etwas berichten: Nachdem meine Beläge runter und die Bremsscheibe nahe der Verschleißgrenze war, habe ich beschlossen die ProBrake Scheibe (5mm statt 4,5mm Serie) und EBC Goldstuff Sinterbeläge zu verbauen. Nach kurzem Einbremsen war der Unterschied deutlich spürbar, bin jetzt wesentlich zufriedener als vorher.
    Vielleicht ist das ja mal einen Versuch für den ein oder anderen Wert, wenn Unzufriedenheit mit der Bremse herrscht.
    Ich kann nicht richtig beschreiben, was sich verändert hat, aber gefühlt muss ich spürbar weniger stark am Hebel ziehen um die gleiche Verzögerung zu erreichen wie zuvor. Habe mich anfangs sogar ein paar mal verbremst, weil ich mich noch nicht daran gewöhnt hatte dass es nun besser packt als vorher.

  • So der Wahnsinn geht weiter!


    Nachdem ich mit der HC1 einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht habe, war ich auf der Suche nach einem Brembo M50 Sattel.

    Letzte Woche konnte ich dann einen für 150€ bekommen der 20Tkm drauf hatte -



    Die Kolben hatte ich schon alle draußen und schauen aus wie neu, sollte ich trotzdem gleich die Dichtungen erneuern?


    P50 Beläge und Stahlbus sind auch schon bestellt und freue mich schon aufs Frühjahr!


    Gruß Peter

  • Hast Du recht, für den Preis werde ich vorsorglich gleich die Dichtringe wechseln.


    Wie ich den Sattel bekommen habe hat er im ersten Moment nicht so toll aus geschaut, aber nach 20 Minuten im Ultraschallbad war er wieder wie neu!


    Gruß Peter

  • Hey Peter,

    irgendwie haben wir immer die gleichen Ideen.:grins:

    Hab mir vor einiger Zeit einen M4 Sattel besorgt. Ist ja nicht weit zum M50. :rolleyes:


    Brembo M4.JPG


    Warte schon über 2 Wochen auf die P50 und das Stahlbus Ventil.

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Mensch klasse das Du auch wieder mit am Start bist! Dein Sattel schaut auch lecker aus, bin mal gespannt wie das dann verzögert wenn es im März wieder los geht. Hoffe es passt nur vom Leitungsanschluss der Original Bremsleitung.

    Gruß Peter

  • Ja klar, hat mich auch nicht in Ruhe gelassen, das Thema. Und ich möchte auch gerne das Optimum raus holen (mit überschaubaren Mitteln natürlich).

    Der Anschluss wird dann halt passend gemacht :ja::grins:,

    aber warum willst du bis März warten, bis du es testest?

  • Die Kolben hatte ich schon alle draußen und schauen aus wie neu, sollte ich trotzdem gleich die Dichtungen erneuern?



    Wie genau geht Ihr beim Wechseln der Dichtungen vor?

    Rauspressen kann man die Kolben doch nur mit Bremsflüssigkeit, oder? Will mir nicht alles mit BF vollsauen.


    Bisher hab ich keinerlei Lecks und alles flutscht – trotz über 80.000 km! Scheint wohl mit meiner regelmäßigen Pflege (bei jedem Bremsbelagswechsel) zu tun zu haben.


    PS: Überlege evtl. auch auf HC1 zu wechseln. Leider keine ABE für Duke R

  • Da musst du aber vorsichtig rein pusten. Wenn die Kolben raus knallen, ist alles zu spät.

    Hab mal so einen Künstler dabei beobachtet, war allerdings ein Autobremssattel, der Kolben ist durch die ganze Werkstatt geflogen.

    Ich persönlich habe immer eine Bremskolbenzange bevorzugt. Mit der konnte ich immer den Kolben durch Drehen und Ziehen schonend raus bekommen.

    Meinen neuen Sattel bau ich erstmal ein und schaue, ob alle Kolben gleichmäßig laufen. Warum sollte das auch nicht so sein?

  • Wie genau geht Ihr beim Wechseln der Dichtungen vor?

    Rauspressen kann man die Kolben doch nur mit Bremsflüssigkeit, oder? Will mir nicht alles mit BF vollsauen.

    Mit der Bremskolbenzange vom dukemaxx geht es natürlich am besten. Ich mache es jedoch auch mit Druckluft. Zur Sicherheit stopfe ich einen Lappen zwischen die Bremskolben. Diese Methode bietet jedoch ein erhebliches Verletzungspotential, also Vorsicht und nicht mit zuviel Druck reinpusten und Finger weg. Vorher habe ich die Bremsflüssigkeit mit dem Vakuum Entlüfter abgesaugt. Um die Staubschutz und Dichtringe raus zu nehmen besorgst du dir am besten ein Häckchen.(Bild) Montieren geht ganz einfach von Hand. Wie oben schon erwähnt musst du die Dichtringe und Kolben mit ATE Bremszylinder Paste leicht einschmieren. Du wirst erstaunt sein wie viel besser die Kolben dann laufen als wenn sie nur mit Bremsflüssigkeit geschmiert werden. Vorallem ist die Rückstellung wesentlich besser.

  • Guter Tipp Konrad. Hab das bisher immer -wie vom Kay beschrieben- beim Belag-Wechsel "nur" alles gereinigt, plane das nächste mal zusätzlich die ATE-Paste zu verwenden. Hab hierzu allerdings noch eine Frage zu deiner Erfahrung damit: Fängt diese Paste evtl. Brems-Staub (führt ggf. nach einiger Zeit zu schlechterem Rückstellen der Kolben), oder bleiben diese sauber?

    Danke, Gruß Linsi

  • Guter Tipp Konrad. Hab das bisher immer -wie vom Kay beschrieben- beim Belag-Wechsel "nur" alles gereinigt, plane das nächste mal zusätzlich die ATE-Paste zu verwenden. Hab hierzu allerdings noch eine Frage zu deiner Erfahrung damit: Fängt diese Paste evtl. Brems-Staub (führt ggf. nach einiger Zeit zu schlechterem Rückstellen der Kolben), oder bleiben diese sauber?

    Danke, Gruß Linsi

    Ich behaupte mal es bleibt eher weniger Bremsstaub hängen. Damit wir uns richtig verstehen. Die ATE Bremszylinder Paste kommt an die Dichtringe und an die Lauffläche der Bremskolben. Das alles läuft ja dann im innern der Bremszange. Aussen auf die Kontaktflächen der Bremsbeläge und für die Führungsflächen nehme ich ATE Plastilube gegen das Quitschen.

    http://www.ate-info.de/de/deta…ukte/ate-plastilube-75-ml

    Ich habe jedoch zwischen dem ATE Plastilube, Kupfer oder Keramikpaste noch keinen Unterschied feststellen können.

    LG Konrad