Probleme mit Abstand der hinteren Blinker und Remus Hexacone

• Hallo Gemeinde,

ich vermute mein "Problem" ist etwas ungewöhnlicher Natur.
    Wie man auf dem angehangenen Bild unschwer erkennen kann sind die hinteren Blinker deutlich zu weit zusammen. Ich habe es noch nicht genau nachgemassen, aber es fehlen locker 3...4cm pro Seite zu der erforderlichen Mindestbreite.
    Es gibt zwar Blinkerverbreiterungen aber ich befürchte das der Blinker dann auf dem Auspuff aufliegt oder durch die Vibrationen aufschlägt.

Wenn ich die Blinker weiter unten am Kennzeichenträger befestige dann sind sie voll im Abgasstrom, das hatte ich bei meiner alten Lc4, darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten :rolleyes:

Wie habt ihr das Problem gelöst? Blinker höher/tiefer verbaut? Auspuff höher verbaut (steilerer Winkel) und Blinker dann an den Kennzeichenhalter?

Ich bin gerade noch etwas ratlos wie ich das am besten löse, darum wäre etwas Input ganz nett (gern auch mit Bildern wie es bei euch aussieht :ja: )

Cheers,
    Hunter

• Blinker einfach weiter nach vorne, somit ist man ausm Abgasstrahl raus, bringt locker die 18cm Abstand zusammen und man ist weit genug vom Auspuff entfernt. Macht man das ganze noch mit einem Vierkant-Alu als Abstandhalter für die Blinker, wird es schön gerade und die Blinker stören nicht mehr :Daumen hoch:

• Erst einmal Danke für die Antworten :Daumen hoch:

KlickKlack: Das ist natürlich die einfachste Variante, auch wenn mich solche Blinker optisch garnicht ansprechen. Aber wahrscheinlich ist das die Lösung mit dem geringsten Aufwand :ja:

astra: ich habe vorhin mal geschaut wie ich die Blinker weiter nach vorn bekomme, aber ich weiß nicht so recht wie du die befestigt hast.
    Hast du davon ggf. auch noch Bilder? An sich ist die Lösung nämlich auch interessant!

ericson: Direkt an das Kennzeichen? Oder an die Haltepunkte des Kennzeichenträgers? In meinem Fall ist da leider auch wieder der Schalldämpfer im Weg (siehe Bild) :rolleyes:

PS: Hängt der Remus bei euch so durch wie bei mir? Ich habe irgendwie das Gefühl der müsste etwas "steiler" stehen.

• Danke an astra3 und Klickklack für die Ideen! :Daumen hoch:
    Ich werde mal beide Ansätze prüfen sobald ich wieder aus dem Bett komme, leider kann ich gerade krankheitsbedingt nicht am Moped schrauben :Tempo:

• Moin,

ich habe am Heck einen anständigen Kennzeichenhalter verbaut,

http://www.romatech.de/shop/index.php?page=product&info=580

(...diesen kann ich nur empfehlen!!)

Dann noch 30mm Blinker Verlängerungen dazwischen und dann haben sie die 180mm Mindestabstand gem. StVZO zueinander und sind nicht im Abgasstrom des ESD.

https://www.louis.de/artikel/v…mmi-30mm-schwarz/10034503

Greets, und frohes Neues....

• Moin,
    dann zeig doch bitte mal ein Bild MIT montierten Blinkern für Lc4Hunter und alle Interessierten.

Grüße

• Moin,

ich habe mal ein Bild von meiner Montage angehängt. Ist zwar aus einer anderen Perspektive, ich meine aber, dass meiner etwas höher heraus lugt.

Grüße

• Beim Romatech sind zwei Winkel für die Blinker dabei. Dreh die nach innen und montiere daran die Blinker. Dann sind die nicht so nah am Auspuff. Siehe Bild.

Aber davon abgesehen ist der Romatech eh scheisse. Nach einem Jahr blättert die Farbe ab und er fängt an zu rosten, bei Regen spritzt der ganze Dreck hinten ins Heck und läuft schön nach vorne vorbei am Tankdeckel Richtung Battiere. Achja schwerer als der Originalhalter ist er auch noch. Und dafür dann 90€ bezahlen :gute besserung:

• Hatte auch das Abstandsproblem, allerdings am Leo, hab mir daraufhin kleinere Blinker+Abstandshalter bei Louis besorgt, nun passt es.
    Glaube aber das der Remus länger als der Leo ist, aber vielleicht hilfts dir ja.. :)

ja ich weiss, ist etwas dreckig... :rolleyes:

• Ich denke, ich muß hier ein wenig Hilfestellung geben:

In diesem Thread durfte ich einige Pics betrachten, auf denen der Remus-Hexacone-Dämpfer unorganisch weit nach links absteht, so weit, daß er sogar an der Kunststoff-Heckverkleidung ansteht.

Das sieht nicht gut aus. Das muß aber auch nicht sein, denn dieses vermeintliche Abstands-Problem ist das Indiz dafür, daß der Krümmer vorne nicht richtig ausgerichtet ist:
    Das passiert, wenn man den Krümmer "einfach so" auf den Motor schraubt. Wenn man ihn hingegen, bevor man die Muttern an der Schelle vorne am Zylinderkopf final anzieht, so weit als möglich "nach links in/unter den Gitterrohrrahmen" einschwenkt, sieht die Sache - im Wortsinn - ganz anders aus. Dieses "ins-Fahrzeug-Drehen" sollte dabei maximal sein, will heißen, bis der Remus-Krümmer oder auch der "Highscore"-Krümmer fast am Gitterrohr-Rahmen ansteht.

Mit diesem "Trick" kommt auch der Remus-Hexacone näher in die Fahrzeug-Mitte, eben dorthin, wo er hingehört:

Kann jeder gern probieren, der "Trick" funktioniert", auch nachträglich. Es empfiehlt sich aber, für den Job den Hexacone zu demontieren, bevor man die Muttern am Zylinderkopf lockert, um den Krümmer einzuschwenken. Der Dämpfer muß natürlich, entsprechend seinem neuen Verlauf, dann neu ausgerichtet werden, gegebenenfalls ist es sogar notwendig, die Schellen am Dämpfermantel dezent zu verschieben, damit alles wieder passt.

Richtet man den Krümmer in der beschriebenen Weise aus, kann man auf den SMC-Modellen ab 2014 - gilt entsprechend (gleicher Rahmen) auch für die Enduro (siehe Pic oben) - das Remus-Rohr mit der zusätzlichen hinteren Halteschelle, welche ab diesem Baujahr vorgesehen ist, direkt an der serienmäßigen Aufnahme am Rahmen anschrauben. Die Distanzstücke, die Remus in voreilendem Gehorsam der Anlage beilegt, habe ich noch nie gebraucht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Moin,

Du hast ja auch den PP-Remus und nicht den Remus Hexacone. Da kann das schon anderst sein.

Grüße

Ja, der "Neue" Remus ist kürzer und somit sind die Blinker nicht mehr im Weg. Werde heute mal noch Bilder von den Blinkern anhängen.

Greets....

Think orange...

Einmal editiert, zuletzt von Goldi1977 ()

• Das Anbringen von Miniblinkern am Kennzeichenhalter ist leider auch nicht zielführend da diese dann ziemlich genau 0,1mm Luft zum Auspuff haben - ich denke da könnte es thermische Komplikationen geben :crazy:

Von daher werde ich mich nun an die Lösung von KlickKlack wagen und habe mir ein paar 40mm Blinkerverlängerungen geholt.
    Damit kommen die Blinker an die originalen Aufnahmepunkte des Kennzeichenhalters:
    IMG_9667.JPG

PS: Nicht über den Reflektor im Bild wundern, der dient nur dem Größenvergleich :rolleyes::zunge: