Zusatz-Fernscheinwerfer (NICHT: Begrenzungsleuchten / Positionslicht)

  • :peace:



    Abend,


    ich habe seit Tagen das Netz durchsucht und bin kaum schlauer als zuvor. Auch die Suchfunktion hier gab kaum mehr Aufschluss.


    Also ich will das Licht meiner @ verbessern und habe dazu von Osram entsprechende Lampen bestellt. Auch wenn die nicht so lange halten - besseres Licht ist es mir wert.


    Jetzt will ich aber zusätzlich noch FERNLICHT-Zusatzscheinwerfer montieren.


    Welche sind die Besten für max. 250€ - 300€ / Paar ??? Sie müssen mgl. hell, weit und gleichmäßig leuchten. Ob Halogen oder LED ist mir Wurscht. Es kann auch eine Lichtleiste sein die unter den Hauptscheinwerfer montiert wird oder eine schmale, kurze Lichtleiste pro Seite für den Sturzbügel. Müssen die zwingend eine E- Zulassung haben ?


    Ggf. hat jemand Bilder im Arbeitsmodus.


    Noch ne Zusatzfrage: ist eine Kopplung mit dem Fernlicht mgl. ohne eine Fehlermeldung der @? (1290S@). Ich mag keinen extra Schalter am Lenker.


    Danke Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Zu Deiner Zusatzfrage: Kein Problem, wenn Du die Zusatzscheinwerfer über ein Relais ansteuerst und das Relais über das Fernlicht ansteuerst.

  • Grundsätzlich würde ich heute auf moderne LED-Technik setzen. Die Lichtausbeute ist besser und der Stromverbrauch ist recht gering, was der LM entgegenkommt, da meistens doch noch weitere elektrischen Verbraucher vorhanden sind. U.a. bietet SW-motech, oder teurotech entsprechende Scheinwerfer für Fernlicht, oder Nebel. Grundsätzlich würde ich hier aber immer auf zugelassene Produkte zurückgreifen, da 1. es keine Probleme mit HU, oder den "überwachenden Kräften" gibt und 2. du so kein gefährlicher Blender bist.

  • Manche haben die Lazer Lamp ST4 unterm Scheinwerfer (https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST4.html).
    Zwei von denen habe ich am PKW. Taghell und eine super Ausleuchtung nicht nur in die Ferne, sondern sehr gleichmäßig in die Fläche. Die Verarbeitung ist top.


    Anschluß über Relais wie oben beschrieben. Da ein schnelles Abblenden richtig nötig ist, wäre ein seperater Schalter die zweitbeste Lösung (wäre für Suchscheinwerfer zugelassen).


    Die LazerLamps haben eine Zulassung als Fernlicht.
    Um deine Frage nach der Nötigkeit einer e-Zulassung zu beantworten: Technisch gesehen nicht nötig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Manche haben die Lazer Lamp ST4 unterm Scheinwerfer (https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST4.html).
    Zwei von denen habe ich am PKW. Taghell und eine super Ausleuchtung nicht nur in die Ferne, sondern sehr gleichmäßig in die Fläche. Die Verarbeitung ist top.


    Anschluß über Relais wie oben beschrieben. Da ein schnelles Abblenden richtig nötig ist, wäre ein seperater Schalter die zweitbeste Lösung (wäre für Suchscheinwerfer zugelassen).


    Die LazerLamps haben eine Zulassung als Fernlicht.
    Um deine Frage nach der Nötigkeit einer e-Zulassung zu beantworten: Technisch gesehen nicht nötig.

    Krasse Sch ..... :staun: das nenne ich mal nen Fernlichtscheinwerfer. Danke. Sag mal auf der Seite steht an ein KFZ gehören davon 2 oder 4 Stück. Wenn ich nur einen montiere entspricht das doch nicht der 48'er Norm oder ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hat hier schon jemand die Lazer Lamp ST 4 in Benutzung ????


    Gibt es Erfahrungen damit ? Ich habe mir den Sturzbügel von Heed bestellt und will daran die ST 4 unter den Hauptscheinwerfer basteln. Wer hat eine andere Anbauoption gefunden ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo ,
    bin Neue hier , habe die Orginal LCD Verbauen lassen, super Licht und man kann sie immer anlassen.




    Gruß Dieter

    Hat hier schon jemand die Lazer Lamp ST 4 in Benutzung ????


    Gibt es Erfahrungen damit ? Ich habe mir den Sturzbügel von Heed bestellt und will daran die ST 4 unter den Hauptscheinwerfer basteln. Wer hat eine andere Anbauoption gefunden ?

  • Es ging dem Themenstarter aber nicht um Zusatzscheinwerfer, sondern um Zusatz-FERNLICHT-Scheinwerfer... :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab die von SW-Motech (Fernlicht). Ausleuchtung kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst jetzt montiert habe. Aber kann mir jemand sagen welches Kabel (Farbe) das für das Fernlicht ist, würde gerne die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht mitschalten und wo zapf ich am besten an?

  • Heee - da musst Du bestimmt ne Relaisschaltung zwischen bringen - nicht das das ne Fehlermeldung gibt wenn Du über den Fernlichtschater gehst. (Bussystem)


    @ Chris - hahaaaa ich habe was gelernt :peace:


    JustMe kann Dir das prima erklären und Dir auch sagen welches Relais Du dafür am besten nimmst. Danach hatte sogar ich es verstanden. Das Kabel kannst Du im Lampenstecker (Superdingsdastecker)hinter dem Scheinwerfer finden. Welches es ist kann ich Dir auch nicht sagen aber mit nem Messgerät kannst Du die ja einfach mal durchtesten - sind ja nur 6.

    Bekommst Du in Ösireich keinen Ärger mit 3 Fernscheinwerfern ??


    Viel Erfolg.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo ,
    bin Neue hier , habe die Orginal LCD Verbauen lassen, super Licht und man kann sie immer anlassen.


    Schätze Du meinst LED?
    Falls Du die Powerparts-Zusatzscheinwerfer 60314910033 meinst - das sind ausweislich der Betriebsanleitung Nebelscheinwerfer und die darf man nur bei Regen/Nebel/Schneefall einschalten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Dannggeschön :-)


    Relais wird man schon deshalb brauchen, weil das Kabel am Hauptscheinwerfer nicht dafür dimensioniert ist, drei Fernlicht-Scheinwerfer zu versorgen und die Sicherung vermutlich auch nicht.


    Wie Robert schon sagt - abzapfen geht hinter dem Hauptscheinwerfer. Am besten - weil man dann den originalen Kabelstrang nicht anzapfen muß - geht es mit einem kurzen selbstgebauten Kabelbaum als Verlängerung. KTM hat 6-polige SuperSeal-Stecker am Scheinwerfer verbaut, man braucht also ein Stecker- und ein Buchsengehäuse, sechs Kabelstücke und eine gescheite Crimpzange. Einen Plan des Steckers - bitte im Elektrikschema der eigenen Maschine noch mal die Kabelfarben verifizieren oder halt mit einem Multimeter ausmessen - findest Du dank Marty im Wiki.


    Das sind die Stecker, bei denen
    6 Stück Buchse + 6 Stück Stift: Kontakte 0,75mm²-1,50mm²
    mitgeliefert werden.
    Wenn man dickere Kabel vercrimpen will, müsste man noch die Stifte und Buchsen dafür mitbestellen.


    In der Bucht gibt´s allerdings fantastische SuperSeal-Sets (Vorsicht, von den Dingern gibt´s auch, ahem, "Nachbauten"; würde ich die Finger von lassen.) Such´ mal nach dem Verkäufer Cable-solution und dem Angebot "AMP Superseal Starter Set Sortiment Stecker 1-6-pol". Da kriegt man für unter 25 Euro inkl. Porto alles, was man braucht; eine einzelne 6-Pol-Stecker / Buchse-Kombination und dazu noch ein Satz anderer Crimpkontakte-Größen (Kabelquerschnitte kleiner 0,75 Quadrat oder größer 1,5 Quadrat) kostet sonst mit Porto schon gute 10 Euro...


    Ich hab´ neulich schon mal meinen Kabelbaum angeguckt (dank Umbau auf Scheinwerfer-Schnellmontage eine Sache von wenigen Minuten). Die Kabel auf Position 5 & 6 sind bei HenRietta sehr dünn, sicher unterhalb von 0,75 Quadrat; die restlichen vermutlich nicht dicker als 1,5 Quadrat, aber das lässt sich vom Kabeldurchmesser halt nur schätzen. Ich werde für meine Verlängerung wohl 0,75 Quadrat und 2,0 Quadrat verbauen.


    Achtung; bei den Angaben für die Super Seal-Teile nicht Kabeldurchmesser (für die Silikondichtungen wichtig) und Kabelquerschnitt (für die Crimpungen) verwechseln, das ist manchmal irritierend auf den ersten Blick.


    Die Crimpungen brauchen Sorgfalt; für SuperSeal gibt´s ne eigene Crimpzange, die ist aber mit über 80 Euro echt zu teuer. Bei den Komplettsets bei diesem ebay-Händler ist manchmal eine Crimpzange dabei, ist dann aber meist bloß eine billige Zange für Standardverbinder und ausdrücklich nicht für Super Seal. Ich habe eine gute, breite Crimpzange mit Ratschenfunktion für nicht isolierte Standard-Crimpstecker, mit der lassen sich die etwas schmaleren SuperSeal-Crimpungen auch gut hinkriegen, wenn ich die Laschen vorher mit einer spitzen Zange schon mal leicht in die richtige Richtung vorbiege.


    Relais steht auch im Wiki. Ich verwende i.d.R. als Relais das Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, Teilenummer 4RD 007 794-041; bei der Dakar meines großen Sohnes verbauen wir gerade technisch wohl im wesentlichen gleiche, allerdings wohl besser spritzwassergeschützte von Hongfa (HFV4 012-1Z1SGD1), bei Amazon deren "ASIN": B006GQHZQO


    Wenn Du Fernlicht verbauen willst, das immer mit angeht, wenn Du das Original-Fernlicht anschaltest, mußt Du Dir wenigstens keine Gedanken über einen Zusatzschalter machen; das vereinfacht die Sache wesentlich. Bei zusätzlichem Abblend- oder Standlicht kommt man um einen Schalter kaum drumherum, weil man sonst beim Anlassen evt. die dauerleuchtenden 20-50 Watt nicht mehr zum Starten hat.


    Die Beleuchtung hängt m.W. übrigens nicht am CANbus. Das Steuergerät gibt meinem Verständnis nach nur einen Fehler aus, wenn eine Leitung durchtrennt ist und dahinter keine elektrische Last mehr ist, die es erwartet. Das wird insbesondere relevant, wenn man einen Schalter als Ein-/Ausschalter in die durchtrennte Originalleitung setzt, der dann trotz "Einschalten" des Steuergerätes den Stromfluß komplett blockieren kann, anstatt als Wechselschalter bei Einschalten des Steuergerätes entweder mit diesem Strom ein Relais zu schalten oder den Strom wieder zum Original-Verbraucher durchzuleiten.


    Bin auch nicht vom Fach.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Dannggeschön :-)


    Relais wird man schon deshalb brauchen, weil das Kabel am Hauptscheinwerfer nicht dafür dimensioniert ist, drei Fernlicht-Scheinwerfer zu versorgen und die Sicherung vermutlich auch nicht.


    Wie Robert schon sagt - abzapfen geht hinter dem Hauptscheinwerfer. Am besten - weil man dann den originalen Kabelstrang nicht anzapfen muß - geht es mit einem kurzen selbstgebauten Kabelbaum als Verlängerung. KTM hat 6-polige SuperSeal-Stecker am Scheinwerfer verbaut, man braucht also ein Stecker- und ein Buchsengehäuse, sechs Kabelstücke und eine gescheite Crimpzange. Einen Plan des Steckers - bitte im Elektrikschema der eigenen Maschine noch mal die Kabelfarben verifizieren oder halt mit einem Multimeter ausmessen -findest Du dank Marty im Wiki.

    JustMe



    Hey Danke der Tipp mit Wiki war sehr hilfreich :peace: .


  • Sinnvollerweise kauft man gleich da, wo man auch die Pins für andere Kabelquerschnitte bekommt, sonst zahlt man ruck-zuck zwei Mal Porto. Und was ist Fafada AMP Superseal? Ein China-Nachbau? Fafada scheint jedenfalls ein chinesischer Online-Shop zu sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • JustMe: also der Versand ist von Amazon und die Pins kann man bis 1,5qmm crimpen, was in der normalen Steuerungstechnik bei einem Motorrad reicht.
    was meinst du denn wo die Dinger von Tante Louis her kommen? Aus Deutschland?
    Aber es muss jeder selber entscheiden was er kauft.