Suche Zusatzscheinwerfer + Erfahrungen (GESCHLOSSEN)

  • Servus,
    bin schon seit längerem auf der Suche nach LED-Zusatzscheinwerfer für meine 1050. Auf Grund des großen Angebotes kann ich mich nur leider nicht entscheiden. Eventuell hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt und kann welche weiterempfehlen.
    Vielleicht will ja auch einer seine gebrauchten Zusatzscheinwerfer los werden. Freue mich über jedes Angebot :grins:


    MfG
    Johannes

  • Kleiner Hinweis von mir: Bitte diesen Thread als Zusammenstellung verschiedener Lampen und Leuchten (Nebel, Fernlicht, TFL und auch Begrenzungsleuchten) für alle 1xxx-Adventures modellübegreifend benutzen; für alles andere (wie z.B. deren Anschluß) gibt´s genügend Threads. Für Kauf und Verkauf gibt´s eine eigene Rubrik, also bitte entsprechend dort die Dinger suchen und anbieten.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Das Thema haben wir doch gerade ganz frisch. Wieso muss denn noch so´n Dingens neu eröffnet werden? Vielleicht macht es doch mal Sinn, VOR dem Erstellen eines neuen Freds, sich im Forum kundig zu machen, oder die Forumssuche zu nutzen. Aber vermutlich ist das zuviel verlangt ...... :denk:

  • Danke Maikel. Ist aus meiner Sicht ok - in dem anderen Beitrag geht´s spezifisch um Fernscheinwerfer. Wenn Johannes B sich mal rückmelden könnte, um welche Scheinwerfer es geht? Wenn es nur um Fernscheinwerfer geht, schiebe ich den Ausgangsbeitrag in den bestehenden Thread.
    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Eigentlich sollte es generell um LED Scheinwerfer gehen, was sowohl Positionsleuchten, Tagfahrlicht, Nebel als auch Fernlicht anspricht. Ich wollte mir einfach ein paar Inspirationen und Ideen holen.
    Dennoch vielen Dank Für deinen komplett unnötigen Kommentar Maikel. Zu erst nachdenken ist wohl wie du bereits schön gesagt hast "zu viel verlangt :denk:"
    Wie Chris nämlich bereits erwähnt hat gehen die anderen Threads spezifisch um Fernscheinwerfer.


    MfG
    Johannes

  • Hast du schon mal die Suche in der Rubrik 1050/1190/... mit dem Suchwort "Zusatzscheinwerfer" als Beispiel benutzt? Die wenigsten Treffer befassen sich mit Fernlicht..., aber fast alle mit Led-Licht. :winke:


    Das Thema interessiert mich auch, die legalen Möglichkeiten sind aber recht beschränkt, wenn man die Vorschriften wortwörtlich nimmt.
    th

  • Dennoch vielen Dank Für deinen komplett unnötigen Kommentar Maikel.

    Ich finde es nicht unnötig!
    Wenn ich nur alleine das Wort "Zusatzscheinwerfer" eingebe, bekomme ich ca. 200 Treffer.
    Aber es ist immer wieder das gleiche.....
    Alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen, für andere das Forum unübersichtlich machen und dann noch den Breiten machen wenn jemand auf die Forumssuche hinweist.
    Auch ich meine es nicht unhöflich, aber es ist in allen Internetforen üblich vor Frederstellung die Suche zu nutzen.
    :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo allerseits,


    ich hätte da auch mal eine Frage: Kürzlich habe ich gelesen, daß ein Fahrer von der Rennleitung darauf hingewiesen wurde, daß Nebelscheinwerfer nur bei Nebel verwendet werden dürfen. Fernlicht dürfte dann wohl auch nur entsprechend verwendet werden, somit also auch nicht tagsüber als Positionslicht. Bleibt eigentlich nur ein Tagfahrlicht ... meine Frage, bringt das auch Nachts noch einen Vorteil? Oder muss das dann wegen Blendung abgeschaltet werden, oder ists schlicht wirkungslos.
    Ich selbst hatte noch nie Zusatzlicht, finde aber zum einen die Dampflok-Optik cool, zum anderen finde ich das bessere Gesehenwerden als sehr positiv ...


    Merci für informative Antworten


    vg
    Baerli

  • Du hast es schon richtig erkannt. Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel und Starkregen, bzw. bei Regen mit schlechter Sicht verwendet werden. Fernscheinwerfer entsprechend, wenn niemand geblendet wird. Beides aber nur außerhalb geschossene Ortschaften. Tagfahrlicht darf ohne Fahrscheinwerfer (Abblendlicht) am Tage genutzt werden, aber nicht mehr ab beginnender Dunkelheit. Einzig Positionsleuchten in Zusammenhang mit Abblendlicht sind ab Dunkelheit zulässig. Diese Pos.Leuchten können auch abgedimmte Tagfahrlichter sein. Zusätzliches Abblendlicht ist m.E. nicht zulässig. Zusätzliches Fernlicht ist m.E. auch nur mit einem zusätzlichen Scheinwerfer zulässig. Einzig Nebelscheinwerfer dürfen am Motorrad zweifach sein. Alles was sonst so ans Moped geschraubt, kombiniert und eingeschaltet wird, entspricht zumindestens nicht der StVO. So ist mein Kenntnisstand; sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen.

  • Das hatten wir an anderer Stelle schon mal. Zwei Begrenzungsleuchten, vulgo Positionslichter, sind zulässig. Dann muss das zusammen mit dem Abblendlicht leuchtende, im Hauptscheinwerfer integrierte Standlicht/Begrenzungsleuchte aber abgeschaltet werden, was nicht ganz trivial ist. Ich hab das demnächst mal vor weil ich das mit Juniors sauhellen LED Zubehör-Begrenzungsleuchten von Louis testen will bevor er die an seiner Dakar verbaut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zusätzliches Abblendlicht ist m.E. nicht zulässig. Zusätzliches Fernlicht ist m.E. auch nur mit einem zusätzlichen Scheinwerfer zulässig. Einzig Nebelscheinwerfer dürfen am Motorrad zweifach sein. Alles was sonst so ans Moped geschraubt, kombiniert und eingeschaltet wird, entspricht zumindestens nicht der StVO. So ist mein Kenntnisstand; sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen.

    :denk:
    Das hat (meiner Meinung nach) aber was mit den Abständen der Leuchten zueinander was zu tun.
    Meine 125er NSR hat zweimal Standlicht, zweimal Abblendlicht und zweimal Fernlicht...serienmäßig...
    Die 600er CBR hat aber trotz Doppelscheinwerfer nur jeweils eins davon, in jeweils einem der Scheinwerfer.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die CB 125 R hatte auch bis zu einem bestimmten Baujahr doppelte Lampen, aber nur 30 Watt Funzeln, danach je einmal Halogenlampen.

  • Es gabe früher mal eine gesetzliche Regelung, dass ein Motorrad nur ein Abblend- und ein Fernlicht haben durfte.
    Die wurde dann aber irgendwann gekippt, möglicherweise im Rahmen der EU-Typisierung.

  • :denk:
    Das hat (meiner Meinung nach) aber was mit den Abständen der Leuchten zueinander was zu tun.
    Meine 125er NSR hat zweimal Standlicht, zweimal Abblendlicht und zweimal Fernlicht...serienmäßig...
    Die 600er CBR hat aber trotz Doppelscheinwerfer nur jeweils eins davon, in jeweils einem der Scheinwerfer.


    Es geht nicht um serienmäßige Beleuchtung, die durch die ABE des Fahrzeug abgedeckt ist, sondern um zusätzliche Beleuchtung.

  • http://www.dekra.de/c/document…5b9536937b9&groupId=10100



    Bei 2.3 heißt es, das zwei Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind, in der Breite darf der Abstand der leuchtenden Flächen nicht größer als 200mm sein, in der Höhe gibt es keine besondere Vorschrift.
    Allerdings sind unter Punkt 2 die möglichen Leuchten-Kombinationen genannt und das dürfte dann an der @ mit zusätzlichem Fernlicht nicht so einfach werden...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Servus,
    die früher an anderer Stelle mal erwähnten LED-Positionsleuchten (Standlicht) sind bei Louis diese Woche aus dem Programm genommen worden; auch beim Distributor Paaschburg & Wunderlich finde ich sie nicht mehr im Shop. Die Originalbezeichnung in der P&W-Anleitung lautet "Fixlight"; in der Bucht gibt´s noch einige Sets, so z.B. bei Zietech (ebay Artikelnummer 351913085897), die ich seit vielen Jahren als seriösen Lieferanten kenne. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Dinger nicht dauerhaft noch woanders zu kaufen sein werden, aber bei Louis haben die sich m.W. gut verkauft, also scheinen sie am Markt nicht mehr verfügbar zu sein. Mir gefällt das Design der Lampen unheimlich gut; sehr klein und wirklich sehr hochwertig verarbeitet.


    Also wenn noch jemand mit dem Gedanken spielt - jetzt könnte es Zeit werden. Ich stelle hier mal ein Bild einer F650GS aus dem Familienbestand ein; hier haben wir die Lampen gerade letzte Woche verbaut. Unglaublich helles Licht; wenn da nachts das Abblendlicht ausfällt könnte es durchaus eine Zeit dauern, bis man das merkt. An der GS war die Schaltung vergleichsweise einfach - wir haben einen Lenkerschalter verbaut, um zwischen dem Original-Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer und den beiden Zusatzleuchten hin- und herschalten zu können. Für HenRietta versuche ich eine solche Lösung auch, baue mir aber erst mal einen Zusatzkabelbaum hinter dem Scheinwerfer, um nicht das Originalkabel anzapfen zu müssen. Die 6-poligen Superseal-Stecker liegen schon bereit. Falls jemand die Originalanleitung der Leuchten haben will, kann ich sie per pn verschicken.


    Halter für Sturzbügel etc. sind nicht dabei - wir haben stinknormale Rohrschellen mit Gummiunterlage aus dem Baumarkt für´n Euro verwendet, die es in der Bucht auch aus Edelstahl gibt. Das werde ich für die Käthe auch so machen. Es gibt bzw gab auch einen Original-Kabelbaum als Zubehör, ist in der Anleitung abgebildet. Es handelt sich dabei um den bei Louis verfügbaren Universalschalter, zusammen mit zwei vorkonfektionierten Super-Seal-Kabeln. Der Schalter ist ein reiner Ein-Aus-Schalter, was in Verbindung mit einem 5-Pol-Wechslerrelais in aller Regel ausreicht - ob das mit dem Lampensteuergerät der KTM auch so funktioniert, weiß ich noch nicht, weil ich die Ströme des LED-Standlichts noch nicht gemessen habe. Die Super-Seal-Kontakte kann man ja problemlos selbst basteln. Alle Super-Seal-Materialien (einschließlich Sechs-Pol-Steckern für die Käthe) finden sich im echt günstigen Starter-Set (ebay-Artikelnummer 151844409965). Die Kontakte kann man auch mit einer guten Standard-Crimpzange (für nicht isolierte Standard-Crimpzungen) sauber crimpen, wenn man die zu biegenden Laschen ganz leicht mit einer kleinen Zange vor-biegt. Die Lampen selbst kommen bereits mit Super-Seal-Kontakten an dem lampenseitigen Kabel.


    Beste Grüße
    Chris

  • Chris, was möchtest du mit dem obigen Bild sagen?




    Ich spekuliere mal .......




    1. Es handelt sich um zugelassene Nebelscheinwerfer - dann dürfen sie
    nur bei Nebel, oder bei Starkregen mit schlechter Sicht eingeschaltet
    werden.




    2. Es handelt sich um zugelassene Begrenzungsleuchten - dann sind diese mit reduzierter Lichtleistung.




    3. Es handelt sich um zugelassenes Tagfahrlicht - dann muss das Abblendlicht abgeschaltet sein.




    4. Es handelt sich um nicht zugelassene Latüchten (Lampen).

  • Sorry Maikel, ich hatte das Bild kurzerhand von meinem Handy hochgeladen und mußte erst noch den Text am Mac hinzufügen. Erklärung nun siehe oben: Begrenzungsleuchten - sauhell! Die darf man also zusammen mit dem Abblendlicht anschalten; sie ersetzen ja das reguläre Standlichtbirnchen - nur ersetzen müssen sie es eben und nicht zusätzlich leuchten. Die Verwendung eines Schalters zum Hin- und herschalten (die GS hat bereits Zwangs-Abblendlicht) hat sich als sinnvoll erwiesen, weil bei der Affenkälte der Anlasser auch diese knapp 2A noch unbedingt haben wollte zum Andrehen des Eintopfes.


    Wie die Regelung gepaart mit TFL aussieht, weiß ich nicht. Wie auch immer - in jedem Falle sind es weder Nebelscheinwerfer noch Fernscheinwerfer, für die es als Dauerlicht ein Ticket von der Rennleitung geben könnte.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()