Kraftstoffverbrauch 950SM DEUTLICH zu hoch...

  • Moin, mein erster Beitrag hier, und schon komplett verzweifelt :kapituliere:


    Mein :Kürbis: den ich seit nun Saisons bewege hat im Lauf der letzten Saison das "Saufen" gelernt...
    Ventilspiel wurde Anfangs der Saison vom Mechaniker gecheckt, Ölwechsel gemacht, Luftfilter neu usw. Einzige Verbrauchsrelavante Änderung ist das 16er Ritzel was ich statt dem originalen eingebaut habe.


    Aber jetzt zum Verbrauch, mir kam es so vor, als ob es schleichend mehr geworden ist. Hab es dann erst auf meine rechte Hand geschoben etc.. aaaaber selbst beim Fahren in ner gemäßigten Gruppe auf der Landstrasse komme ich nicht mehr auf unter 10L auf 100km . Bei flotter Fahrt werden es auch gern mal an die 12L .
    Das Moped verschluckt sich nicht beim Gasaufreissen.. Leistung ist auch gefühlt genug vorhanden.. Abgasanlage und Vergasereinstellung sind unverändert, lediglich Synchronisation wurde Anfangs der Saison durchgeführt. Zündkerzen sind auch neu...
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee von wo aus man das Problem angehen könnte?
    Ölverbrauch liegt so bei 0,4-0,6 Liter auf 1000km.

  • Wenn selbst Schrauber bist, dann nutz die kalte Jahreszeit und geh allem nochmal auf den Grund. Wenn nicht, dann machts der Mechaniker schon, wenn nicht, dann anderen suchen ;D


    Schliesse Fehlerquellen nicht einfach aus! Der Mechaniker könnte auch Fehler gemacht haben. Wie viel Km kannst du fahren bis zur Reserve?

  • Welche Laufleistung hast du runter?


    Auch die Düsennadel und die Nadeldüse können ausschlagen und neben einem falschen Schwimmerstand zu Mehrverbrauch führen.


    Das kann man ggf. nur unter der Lupe sehen.


    Auch möglich ist eine hängende Kaltstartanreicherung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • 2.100? Echt?


    Dann kann man nur vermuten das Rückstände von verdunstetem Benzin den Vergaser zugesetzt haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimme Kondos zu! Wenn sie lange gestanden hat, könnten sich die Vergaser zugesetzt haben. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem anderen Motorrad (SR 500) und das hatte aberwitzige Verbräuche produziert. Laufleistung ist kein Problem - meine 950er verbraucht zwischen 6 - 7 l und beim ballern auch mal 8 (Landstraße). Rennstreckenjäger schaffen auch über 10 l aber auf der Landstraße kann man das kaum schaffen - ich würde auch tippen, dass der Wurm in der Treibstoffzufuhr stecken wird!


    Gruß,
    Elmar

  • :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke schonmal für eure guten Antworten! Dann werde ich mich mal dran machen die Vergaser zu demontieren und zu reinigen. Ich kann mir gut vorstellen dass da was im argen liegt.
    Hoffe ich bekomm die gut runter, wäre das erste mal für mich.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Vergaserreiniger für den Tank von Liqui Moly gemacht bei meiner ehemaligen Suzi...
    Die Stand über 10 Jahre, wurde dann eine Tankladung sachte wieder eingefahren ( 400er Eintopf ) und brachte es nicht auf Tempo.. dann die Dose auf 3 Tankladungen durchgeballert und siehe da, Moped war nicht mehr wieder zu erkennen...
    vorher im Berg bis in die 3 runterschalten müssen, danach locker im 4. drübergeflogen : :Daumen hoch:

  • ...stinken die Abgase nach Benzin?
    (bei kalten sowie auch warmen Motor)


    Bade :denk:

  • mindestens ein schwimmer hängt;
    wenn du glück hast dann gehts mit vergaserreiniger wenn nicht dann muss die batterie raus und ordentlich gereinigt werden;
    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So, kleiner Zwischenstand... ne Dose Vergaserreiniger von Liqui Moly hab ich verbraucht. Und auch schon ne große Runde gedreht... Ergebnis bei etwas flotterer Fahrweise... über 12Liter SuperPlus durchgejagt...
    Jetzt hab ich mich dran gemacht und die Vergaser demontiert, was mir nach ein bisschen Fummelei auch gelungen ist.
    Zerlegen, reinigen und zusammensetzen traue ich mir jedoch nicht zu, hab deswegen ne Werkstatt angerufen die sich mit Motorradmotoren beschäftigt.
    Problem geschildert und gesagt dass die Vergaser gereinigt werden sollen. Die haben dann gefragt, ob das Moped laufen würde, was ich natürlich bejaht habe. Daraufhin bekam ich die Antwort, Vergaserreinigung könne man sich an und für sich sparen, wenn dann wäre es ne Sache der korrekten Einstellung.
    Jetzt bin ich total irritiert, die Mühle steht mit ausgebauten Vergasern in der Garage und ich weiß nich so recht wie ich die Sache nun weiter angehen soll. Bin schon relativ angenervt davon.

  • Ich würde den Vergaser reinigen lassen und dann komplett neu bedüsen. Dann hast du die mögliche Fehlerquelle Vergaser mal schon mal ausgeschlossen.
    Hast ja eh schon ausgebaut, also ab in Ultraschallbad damit :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Wurde etwas an den Vergasern geändert? Sind die Nadeln noch in der Ursprünglichen Position!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: