Überdruck und undichte Gabel bei 1290SA - also elektronischer Gabel

  • Hallo,
    bei der SM990 hatte ich Entlüfterschrauben und die Betriebsanleitung wurde auch vorgeschrieben die Gabel regelmäßig zu entlüften.
    Die 1190 und 1290 mit mechanischer Gabel haben die Entlüfterschraube auch, wenn ich die Posts im Forum richtig interpretiere.
    Mein SA hat die Schraube nicht und im Handbuch steht auch nichts darüber.


    Frage 1: habe die KTMler da eine automatische Entlüftung eingebaut oder wie funktioniert das plötzlich ohne Entlüftung?


    Dann seicht meine Gabel jetzt im Winter (im Keller) so, dass eine Öllache inter dem Vorderrad ist (also nicht ein bisschen feucht am Tauchrohr sondern eine Pfütze auf dem Boden :-( ). Das Motorrad war nie verzurrt, nie auf Schotter, nie im Gelände, nur feinste Straßen ohne Staub im Sommer und Herbst. (Bj. 2016, EZ 6/2016, 5000km)
    Wie kann eine Gabel undicht werden? Ok. Lunker im Metall, schlechte Simmerringqualität, Dreck unter dem Simmerring; was weiss ich...


    Frage 2: Gibt es mittlerweile Hinweise, was der übliche Fehler ist?


    Grüße
    MArtin

  • Ich vermute, es könnte einer der Gabelsimmerringe undicht sein.
    Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Wie kann eine Gabel undicht werden?

    Ich hatte mal einen Steinschlag im Gleitrohr.
    Die Kerbe vom Steinschlag hat dann den Simmerring beschädigt....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Frage 2: Gibt es mittlerweile Hinweise, was der übliche Fehler ist?


    zu 2: Anscheinend gibt es eine Serie mit Standrohren bei denen vor der Montage vergessen wurde die Aufkleber mit der Teilenummer oder was auch immer zu entfernen. Das gefällt den Gabeldichtringen nicht so gut. :peace:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • zu 2: Anscheinend gibt es eine Serie mit Standrohren bei denen vor der Montage vergessen wurde die Aufkleber mit der Teilenummer oder was auch immer zu entfernen. Das gefällt den Gabeldichtringen nicht so gut. :peace:


    sehr geil!! :der Hammer:


    Bei meiner SA waren noch auf Bremszangen und vielen anderen Stellen Aufkleber drauf... Wenn es das wäre, sollten die die Produktion nach Indien verlegen... (bei meiner ersten SA, die ich nach einer Woche fahren und 9 Wochen warten gewandelt habe, lag die Ölspritzdüse des hinteren Zylinders im Ölsieb... (mein SA Vorgänger, eine gebrauchte SM990 hingegen hat 20tkm ohne irgendein Problem gehalten))

  • Hallo,
    hatte ich bei meiner 1190 @ T im Herbst 2016 am linken Gabelholm. Lag am Simmering. Daraufhin wurden beide Simmeringe von KTM auf Kulanz getauscht.
    War genau das gleiche Phänomen. Plötzlich war eine größere Öllache unter dem linken Gabelholm auf dem Boden.


    Gruss

  • Wahrscheinlich zuwenig arttypisch bewegt und die Gabeldichtringe sind festgebacken.
    Öfter mal abseits feinster Asphaltstrassen fahren, z.B.: Feldwege, Kamelbuckel oder Kopfsteinpflaster.
    Dat is ne Adventure :wheelie: und keine BMW (Motorrad für Drehzahlverweigerer).

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • Wahrscheinlich zuwenig arttypisch bewegt und die Gabeldichtringe sind festgebacken.


    Vooorsicht mein Freund! :motzki:
    Wenn ich Dir erkläre, dass auf dem Stilfserjoch einige Sprunghügel sind, und auch die kleinen Straßen im Trentino staubfrei waren (o.k. der Monte Grappa hatte irgendwas mit Ziegenkot, soweit ich mich erinnere) dann denke ich doch, kannst Du mir glauben, dass das Fahrwerk hat auch auf staubfreien Straßen richtig arbeiten müssen. :wheelie:

  • Jupp dann glaub ich es dir :knie nieder: , aber du hast ja geschrieben "allerfeinster Asphalt", daher nahm ich an, dass du sie im Großvatermodus bewegt hast. :lautlach:
    BTW den kannst du dir um 390€ beim freundlichen aufspielen lassen. Danach fährt die Kati wie ne BMW. :achtung ironie:

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • @ elsterracer


    Martin, reib mal regelmäßig etwas Silikon Öl dünn auf die Gleitrohre....verhindert zumindest, das sich die Reste der Insekten festbacken können..nach ner Nacht sind die hart wie ein Sandkorn....oder ein Abweiser /Schutz basteln.


    Gruß Walle

  • @ elsterracer


    Martin, reib mal regelmäßig etwas Silikon Öl dünn auf die Gleitrohre....verhindert zumindest, das sich die Reste der Insekten festbacken können..nach ner Nacht sind die hart wie ein Sandkorn....oder ein Abweiser /Schutz basteln.


    Gruß Walle

    Das mit dem Schutz finde ich gar nicht doof .... gibts da noch nix ? Doch gibt es- der Frontfender schützt die Gleitrohre doch prima .... wo soll da ne Beschädigung entstehen ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Das mit dem Schutz finde ich gar nicht doof .... gibts da noch nix ? Doch gibt es- der Frontfender schützt die Gleitrohre doch prima .... wo soll da ne Beschädigung entstehen ?

    ....vielleicht bist mal so gut und schaust bei Deiner, ob da nicht 10 - 15 mm Überdeckung fehlt, würd mich jetzt schon arg wundern, wenn das nicht so wäre

  • Schutzblech Überdeckung zu GabelTauchrohre:


    bei meiner seligen SM990 mit dem SD Schutzblech: da war auf dem Seitenständer 10-20mm Überdeckung zu wenig (weil die SD weniger Federweg hat als die SM, stehen die Tauchrohre weiter raus). In Fahrt war die Gabel sicher abgedeckt.
    Bei der 1290SA ist die Gabel auf jeden Fall sicher. Da sind keine Fliegen dran.
    Grüße
    Martin

  • jetzt gerade noch mal 'ne Frage: ich war gerade auf Wikipedia: "Teleskopgabel"


    Ich hatte mir gemerkt, dass das Standrohr immer der Teil ist, der am Rahmen/Gebelbrücke fest ist. (so doof das dann ist: Bei Upside Down also das äußere Rohr, bei normaler Gabel das innere Rohr).
    Bei wikipedia ist das nicht so richtig definiert.


    kennt jemand die definition und kann sagen wo ich die finde?

  • jetzt gerade noch mal 'ne Frage: ich war gerade auf Wikipedia: "Teleskopgabel"


    Ich hatte mir gemerkt, dass das Standrohr immer der Teil ist, der am Rahmen/Gebelbrücke fest ist. (so doof das dann ist: Bei Upside Down also das äußere Rohr, bei normaler Gabel das innere Rohr).
    Bei wikipedia ist das nicht so richtig definiert.


    kennt jemand die definition und kann sagen wo ich die finde?

    Ohne Gewähr....
    Schau mal hier: http://motorrad.wikia.com/wiki/Teleskopgabel

  • "Standrohre" sind die Teile die "fest" sind, "Tauchrohre" sind die Teile in denen das Standrohr "eintaucht".


    Bei ner normalen Telegabel sind also die Standrohre in den Gabelbrücken verschraubt und das Vorderrad sitzt mit der Achse am Tauchrohr,
    bei einer USD-Gabel sind die Tauchrohre in den Gabelbrücken verschraubt und das Vorderrad sitzt mit der Achse am Standrohr.


    Das silbrige (oder gold, oder schwarze je nach Beschichtung) glatte Teil ist das Standrohr, das lackierte Teil (in dem der Simmerring eingebaut ist) ist das Tauchrohr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Könnte man auch mit Männchen/Weibchen umschreiben. Vllt. somit für den ein oder anderen etwas bildlicher... :titten:


    Achja, das STANDROHR ist das Männchen... ist klar, oder?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • einfach von Innen- und Außenrohr sprechen :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hatte auch 2016 Undichtheit bei beiden Rohren nach dem Winter! Möglicherweise waren die Simmerringe "festgeklebt"!
    Zuerst war ich etwas aus dem Häuschen, KTM gab zwar keine Garantie, bot mir aber an, beim Händler die Simmeringe reinigen zu lassen. Das hab ich dann selber gemacht. Martin (Martin´s Freiheitenwelt), ist aktuell in Kuba, hatte auch so ein Problem und gab eine Lösung ins Internet.


    http://freiheitenwelt.de/die-sache-mit-dem-film/


    Ich habe mir Silikonfett gekauft, die Staubkappen nach unten gezogen, bin mit dem Filmstreifen vorsichtig unter die Dichtringe gefahren und hab´s im Kreis gereinigt, Silikonspray benützt, nach ein bis zwei mal war dann beim eintauchen das Gleitrohr dicht. Dann hab ich das Fett in die vorher gereinigten Staubmanschette (denn da ist auch Dreck drin, vor allem, wenn man im Gelände fährt) gegeben, nicht zu viel, soll heissen nicht komplett zustopfen, und hinauf geschoben! Somit ist der Dichtring (im Fettbad) geschützt und geschmiert.


    Ist ein Versuch wert... :Daumen hoch:


    http://freiheitenwelt.de/wordp…ads/2013/12/Filmsache.jpg