• Geil, neh?


    Das wird jetzt wieder lustig, wenn Glauben auf Tatsachen trifft.
    "Tatsachen? Ich habe Alternative Fakten!"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, ich will, weniger oder mehr durchlass.... Paper, Gauze oder..... Wenn die Luftmenge nicht grossartig ansteigt oder verringert, wie erklärt sich dann die Problematik von: Buhuuhuhu meine U/min hängen jetzt bi 2000 + .........habe nur einen K+N Filter mit standard map........
    Wenn der Filter nix ändert, wieso legt KTM beim Akramap einen Bei, der as PApier wäre doch billiger? Wieso ändert sich denn das Geräusch aus der Box? Wenn alles eh gleich oder sehr gleich bleibt?


    Wenn nix dramatisch ändert, könnte man ja nach lust und laune die Filter austauschen ohne dass meine FI iergendwas an der Menge ändert.

  • Kannst du:
    Mit dem Austausch-K&N hast du halt ein kleines bisschen weniger Leistung
    (bei der 1290er für die Meisten verschmerzbar)
    und im Open-Loop-Mode läuft der Motor halt ein wenig fetter als mit dem Papierfilter.
    So what?
    Jeder darf natürlich ein paar PS wegtunen und sich über geändertes Ansauggeräusch freuen!


    ... auch wenn das manche nicht lesen wollen
    und mir noch nie glauben wollten,
    aber drum bin ich ja auch wirklich dankbar über den tollen Link!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dein Gelaber kann man nicht mehr hören... du kommst vom einen ins 100 bis ins 10000...

    Auch wenn da so mancher lieber lesen würde,
    kann ich nicht einfach sagen:
    "K&N rein und geht wie die Sau ... ho, hoh ho!" :teuflisch:
    So einfach ist das eben nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja das mit dem Glauben und so...Habe mir die Geschichte mehrere Male durchgelesen, das mit der Unbeflekten Empfägnis und so... jedoch denke ich immer noch das da wem dem gutgläubigen Josef etwas untreu war.


    Jedoch wen mehrer in Amerika, Australien Deutshland ... dieses Problem plötzlich haben, also dass im Leerlauf die U/ min bei 3000 hängen oder beim abtouren nicht unter 3000 fallen wollen, all diese Personen Standardmap mit K+N Filter fahren, das bei den verschiedenen Klima und Sprit Sorten auf 3 verschiedenen Kontinenten,


    Woher kommt das dann? Ich würde diese Problematik gern verstehen.

  • https://www.youtube.com/watch?v=pGSHtEjYIhc
    Zeigt das Video denn nicht mehr Durchfluss bei dem K&N und DNA? Oder steh ich aufm Schlauch... ( Ich hab halt nicht Studiert :eek: )


    OEM Filter 152cfm = 4304 l/min
    K&N 161.5cfm = 4573l/min (+6% zu OEM)
    DNA 182cfm = 5153l/min (+19% zu OEM)



    Volumenstrom:


    cfm, Kubikfuß pro Minute
    (cubic feet per minute)


    Das Prüfgerät regelt sich immer auf 1,5 Pound-force per scuare inch über dem Meeresspiegel ein bei allen 3 Messungen das sind 1035 Millibar. Normaler Luft Druck über dem Meeresspiegel sind 1013mbar somit testen sie mit etwas höherem Druck oder beim Umrechnen von mir gab es Differenzen. Wenn sich das so eingepegelt hat am Prüfgerät dann kann der Durchfluss erfasst werden.


    Der Durchfluss eines Filters hängt wesentlich vom Aufbau und verwendeten Material ab.
    Je mehr Filterlagen auf der gleichen Fläche eng aneinander verbaut sind umso mehr Widerstand beim Luftstrom gibt es.
    Die meisten sportluftfilter bauen in ihrer Form auch kürzer und lassen mehr Freiraum im Filter Kasten was sich bei einigen Fahrzeugen positiv auswirken kann wenn der Raum sehr begrenzt ist und dadurch der Luftfluss vor dem Filter verbessert wird.
    Der K&N baut in der Abmessung also auch Höhe wie der OEM.
    Er hat weniger Filterlagen und hört sich deshalb etwas lauter an, eine Straßenzulassung besitzt er ebenfalls.


    Der DNA hat meines Wissens keine Straßenzulassung (war glaub am Anfang für die Evolution Anlage mit dabei?), er hat seine Oberfläche mit noch weniger Filterlagen flacher bespannt und lässt dadurch noch mehr Luft durch.
    Den DNA gibt es auch als Race Version die sei wohl nur einlagig und muss spätestens nach 2000 km raus weil ein Filter auch gewisse mechanische Belastung erfährt in einem Motor und das geht an dem nicht gerade stabilen Race Filter nicht spurlos vorbei.
    Der Race Filter kostet auch mehr bei weniger Material Einsatz.




    Für einen langen Wartungsintervall braucht man viel Filterlagen, der Papierfilter hat das.
    Der k&N Filter filtert vielleicht am Anfang etwas schlechter- ist er aber etwas schmutzig dann soll das besser werden jedoch auch der Widerstand wächst wieder.
    Aber bei der zu Anfang sehr undichten Ktm Airbox spielt das keine Rolle wenn marginal etwas mehr Staub durch den Einbau des K&N kommt
    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    14 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Zitat

    Hab auch ein Video verlinkt. Nicht toll weils nicht in den Kram passt?!


    Im Australier Forum ist übrigens ne Leistungsmessung original vs DNA inclusive Lambdamessung.


    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=29&t=6511&start=60


    Die Australier haben eine andere Sprit Qualität darum wirkt sich mehr Luft bei denen sofort positiv aus.
    Aber trotzdem zeigt die Messung das der DNA einen Unterschied macht und das muss ja mit mehr Durchfluss begründet sein


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der 1290er KTM-Filter ist WESENTLICH "dicker" als der Kawa-Filter im Video,
    weil er hat wesentlich höhere Falten hat:
    Damit wird bei gleichem Rahmenmaß wesentlich mehr Filterpapierfläche untergebracht,
    während die Ripperl des K&N immer gleich hoch sind.
    Gleiches gilt übrigens auch für den Auto-Luftfilter aus meinem Link.


    Was man da auch lesen kann,
    ist dass am LuftFILTER viel, viel geringerer Druckverlust entsteht als an der LuftFÜHRUNG
    und dabei sind Auto-Airboxen vergleichsweise großzügig ausgelegt:
    Da ist Platz genug und ein Vierzylinder produziert auch leichter zu dämpfende Pulsationen,
    während wir bei Motorrädern weit restriktivere Ansauggeräuschdämpfer vorfinden.
    Jedem wird einleuchten, dass eine Reduktion des ohnehin niedrigen Filter-Widerstand wenig bringt
    und man seine Anstrengungen sinnvollerweise dem größeren Strömungswiderstand widmen muss.
    DA spielt die Musik!


    ... und nicht zuletzt musste auch ich staunend lernen,
    dass den allergrößten Einfluss die Schwingungseigenschaften haben:
    Da kann man selbst kleine Nachteile an den Strömungseigenschaften in Kauf nehmen,
    wenn es gelingt, dadurch die Resonanzen zu optimieren
    und erreicht dennoch das beste Ergebnis.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So, heute mal das Ansauggeweih ausgebaut...(Langeweile gehabt)
    Bin mal gespannt wie sich das Ansauggeräusch verändert ???
    Ist übrigens ein K&N drin plus Akra-Map.


    Gruß Thomas

  • Highscore: Da sagt ja keiner was gehen diese Argumentation. Keine Frage. Es geht ja bei dem gehändle hier ja nur drum dass hier drüber geredet wurde dass man wegen Austausch und anderen Verschleiß Problemen des Papierfilters auf den K&n gegangen ist und dann kommen gleich ein paar allwissende ums Eck und sagen das kostet Leistung. Immer. Bei jedem Motorrad. Und das ist bullshit und Vorbereitung für die nächste Werbung in der eigenen Sache. Ich finde diese Absolutheit immer so nervig...Kann man nicht einfach Mal aufhören Unsinn zu streuen wenn man schon so viel weiß wie ihr beiden zum Beispiel. Ich hab keinen Zweifel dass hier wider besseren Wissens diskutiert wurde. Diese Desinformation kann man sich sparen im Forum. Irren tut sich ja jeder Mal, was falsch interpretieren, what ever. Bewusst den Leuten Müll erzählen ist was anderes.

  • Ich habe das in Beitrag 27 beschriebene Verhalten, also langsam fallende Drehzahl, auch einige Male gehabt. Fahre bis auf Arrow Mittelohr mit Kat alles Original. Lasse ich beim nächsten Werkstatt Besuch mal prüfen, wie auch immer das auch gemacht wird wenn gerade alles normal läuft.

  • Ich habe das in Beitrag 27 beschriebene Verhalten, also langsam fallende Drehzahl, auch einige Male gehabt. Fahre bis auf Arrow Mittelohr mit Kat alles Original. Lasse ich beim nächsten Werkstatt Besuch mal prüfen, wie auch immer das auch gemacht wird wenn gerade alles normal läuft.

    Das hier könntest du Versuchen:


    Lies mal hier, Post 9 und 10


    [SDR] TC OFF - Rain, Street und Sport


    Oder die Saudepps Fassung mt Bildern:


    [SDR] Akra-Map

  • Es mag ja sein, dass ANDERE Motorräder Luftfilter haben,
    die mehr Durchflusswiderstand haben als K&N-1:1-Austauschfilter
    (oder vielleicht profitieren die auch durch die Anfettung infolge WENIGER Luft?),
    aber ALLE KTM-Filter, die mir bisher untergekommen sind, sind sehr widerstandsarm
    und durch Ersatz mit einem K&N-1:1-Austauschfilter nicht zu verbessern.


    Für K&N sprechen deshalb nur 2 Gründe:
    1.) Bei der Wüstenrally braucht man keine Berge an Reserve-Filtern mitnehmen.
    2.) Sie erlauben verbesserte Konstruktionen oder den Wegfall der Airbox.


    Insofern muss ich gestehen:
    Ja, ich mache Werbung für ORIGINAL-KTM-Luftfilter.



    Zum Wegfall des Geweihs:
    Natürlich ist das eine wichtige Stelle, um für mehr Luft zu sorgen,
    nur sollte man auch wissen, welche Auswirkungen das hat
    (auch auf den Drehmomentverlauf: Das hat eigene Resonanzeigenschaften!)
    und bloß das Akra-Map draufzuspielen, passt allerhöchstens zufällig so irgendwie.


    Ich hab´s an anderer Stelle schon beschrieben:
    Man kann das Gemisch überschlägig kontrollieren,
    indem man das Lambda-Signal mit einem hochohmigen (!) Voltmeter misst:
    Liegt die Spannung über 700 mV, ist das Gemisch zu fett;
    ist sie kleiner als 100 mV, ist es viel zu mager und schadet mittelfristig.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der sieht ja noch richtig gut aus.
    Bei mir nach der Laufleistung komplett zu. (Jetzt Reinigung alle 2-3000km)
    Überwiegend nur Fliegendreck. Sieht dann aus wie ein Teppich.
    Toller Niederrhein, ist als wenn man ständig um den Misthaufen fährt.
    Hoffe das er ohne Ansauggeweih nicht mehr so schnell verschmutzt.
    Heute mal ohne laufen lassen.
    Hört sich noch kerniger an. :Daumen hoch:
    Warte auf das Tuning-Kit von Highscore.


    Das Reinigen lohnt auch nur, wenn man es selber macht.
    Jede Werkstatt kann ihn besser erneuern, man braucht zu lange für die Reinigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas66 ()