[Actioncam fürs Bike] Gopro 5 oder doch was anderes?

  • So lässt sich das mit einem GoPro-Standard-Mix befestigen. Ist kompakter und möglicherweise preiswerter als das Sony-Teil.
    Da im Experimentierstadium hab ich das nicht an der Cam, sondern am Unterwassergehäuse angeschraubt.


    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    habe gerade Hier einen Vergleichstest zwischen H5 und Yi gefunden.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Hallo Kurt,

    Zitat

    Leider war Sony nicht in der Lage - 2016 beim letzten Vergleichstest von Motorrad , denen


    eine aktuelle Aktionscam zur Verfügung zu stellen .

    Das war ein unglücklicher Testzeitpunkt. Offiziell war da nur das Vorgängermodell erhältlich. Die 3000 kam kurz danach, nämlich Mitte November auf den Markt. Also hammse die alte nicht geschickt, und die neue...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo kt-shifter ,
    wie ich sehe bist Du von der 3000er Sony restlos überzeugt !
    Muß mir doch noch ein paar Test reinziehen und schauen , ob
    bei 4K die 30 FRS bei Fahraufnahmen ausreichen .
    Da Dich der optische Ausgleich begeistert , sollte ich sie
    in die engere Wahl einbeziehen .
    Ich danke Dir für deinen Hinweis .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    nicht dass du mich falsch verstehst -das Teil ist aktuell so ziemlich das beste auf dem Markt. Aber restlos überzeugt? Ne, das bin ich von nix -nicht von mir selbst ;)


    Verbesserung nach oben ist überall -auch bei der Sony drin:
    • ein Objektivschutz muss zusätzlich erworben werden und der könnte echt zierlicher sein
    • nicht mal ne Linsen-Gummi-Abdeckung ist serienmäßig
    • dafür gips ein U'Wassergehäuse, bei dem die Mikros abgedeckt sind.
    • da ich kein Taucher bin, juckts mich zwar nicht: bei langen Aufnahmen wird das Teil wohl sehr warm, da beschlägt das U'Wassergehäuse von innen.
    • statt weiß wäre ein unauffälligeres schwarz die bessere Wahl
    • die Klappen sind zwar bis 5m(?) wasserdicht, dafür aber auch fummelig
    • das Menü ist zwar klarer als bei der Hero4 aber auch nicht immer logisch: 4K stellt man über das Video-Format ein und nicht über die Auflösung. Letztere wird nur bei anderen Formaten eingestellt.


    • Die Jammerei findet zwar auf einem vergleichsweise hohen Niveau statt -aber sie ist nicht abwesend...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus
    ich hab schon gesehn ist ein schwieriges thema , aber habt ihr nicht noch die Contour Cam vergessen ?
    Oder ist die so :kacke:


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Also


    ich habe eine Sony AS 200
    von meinem Bruder die Gopro Hero4 Black


    Für beide habe ich mir ein Skeleton Gehäuse geholt damit ich ein Mikro anschließen kann.
    Bei der Sony habe ich auf eins von SJCAM zurück gegriffen und etwas abgeschliffen da dies ein Schraubgewinde mittig unten vom Gehäuse hat im gegensatz zum orginalen.


    Beide Cams haben Ihre Vor und Nachteile.
    Ich habe beide Cams am Kinnteil meines Helm angebracht.
    Bedingt duch seine Form baut die Sony deutlich nach vorne auf was bei Wind deutlich spührbar ist. Da hat die Gopro ihren Vorteil von der Bauform her.


    Videoqualli würde ich beide gleich sehen in gewisserweise. (1080, ...k Auflösung sieht es anders aus)
    Die Sony haut für mich im VIVID Mode die besseren Farben raus so das man nix mehr nachbearbeiten muss für meinen Teil.


    Will man jetzt mit Effekten arbeiten und vielleicht mit einer ND Linse und 24p oder 25p Mode arbeiten um das Geschwindkeits gefühl zuvermitteln ala Schaaf,
    geht für mich der Punkt an die Gopro.
    Da kann man auf vorgefertigte Kits zurückgreifen.
    Weiterere Vorteil von 24/25P ist das bearbeiten oder Verpixeln die Software arbeitet deutlich schnller da es die hälfte Weniger Bilder ausrechnen muss.


    Weitere Pluspunkt für die Gopro ist das Superview. In dem Modus kommt für mich das Bild sehr nach an die Realtät ran was man selber als Fahrer sieht.


    Das ist mein Teil zu den Hochpreisigen Produkten
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt vielleicht etwas für die jenigen den es wie mir geht die angst haben wenn das Teil mal abfliegt oder erstmal ausprobieren wollen bevor man sich eine Teure Anschaffung tätigt.


    Xiaomi YI erste Gen oder 2k
    Hab die gute seit einer Woche günstig bei Gearbest geschossen, habe viel über die kleine gelesen und wollte sie haben, da mein Bruder seine Gopro zurück gefordert hat.
    Es gbit für die gute Cam ein berühmtes Script Waffle (Superview ala Gopro oder Protune) was von Zero nun verfeinert wird für die neuen Firmware Versionen.


    Ich habe Sie mit OEM Firmware ausprobiert und muss sagen Sie macht ihren Job verdammt gut für unter 100€.
    Jetzt mit dem Superview Script vom besagten Entwickler bin ich echt verblüfft was die kleine damit kann.
    Könnt ja mal bei Youtube schauen und einfach superview eintippen hinter yi also gegenlicht etc da kann sich Gopro und Co was abschauen.
    Dadurch das das Script super einfach ist aufzuspielen und zu bearbeiten denke ich kann man sich austoben wenn man einmal sich eingearbeitet hat.
    Knackpunkt für mich bis jetzt ist nut 60P Script ich hoffe es klappt das der Entwickler mit eins für 25P macht.


    Ansonsten die Cam hat kein Eingang für ein externes Mikro, aber es gibt Mods um einen sich zu basteln.
    Ich nutze für den Ton einen externen Rekorder.


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube und Co


    Falls jemand Videos für Youtube machen will oder ähnliches und sich über die Qualli ärgert was später auf Youtube rauskommt.
    Youtube lässt für 1080p Filme nur eine Bitrate von 8-12Mbit pro Sekunde zu. selbst die YI mit normaler Firmware hat schon 15MBit kann auf 35 aufgebohrt werden.
    Gopro/Sony hauen bei mir ab 25-50 MBit raus.


    Um das zu umgehen müsst ihr für Youtube 1080p Filme auf 4K Scalieren oder 2,7K denn dann lässt Youtube deutlich mehr MBit zu glaube um die 25-30

  • Hallo Christoph ,
    die Contour Cam hat ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis , aber meine
    nächste sollte 4K mit min. 30 FRS - besser 60 FRS meistern .
    Gopro ist zwar sehr teuer , soll aber dieses Jahr auch noch was Neues kommen .
    ich denke bis in 12 Monaten wird sich in diesem Markt noch einiges tun !
    Gruß Kurt

  • Hallo kt-shifter ,
    danke nochmals für deine Zusammenfassung
    der Sony FDR 3000R
    Gruß Kurt

  • Olli,


    du also auch? Ich dachte, ich bin der einzige mit der Cam am Kinn :) Von dort ist mir vor 2 Jahren die Hero3 abgeflogen. Kannst du mal ein Foto von deiner Konstruktion posten?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zur besseren Vergleichbarkeit der Sony:


    mögliche Dateiformate/ Auflösungen:
    • MP4
    480 200/240p HS 800 x 480
    1080 50/60p PS
    1080 25/30p HQ
    720 25/30p STD
    720 100/120p HS 1280 x 720


    • HD/ XAVC S
    1080 100/120p 100 Mbit/s 1920 x 1080/ 2,1 MB
    720 200/240p 100 Mbit/s
    720 200/240p 60 Mbit/s1080 50/60p 50 Mbit/s
    1080 25/30p 50 Mbit/s
    1080 24p 50 Mbit/s NTSC
    1080 100/120p 60 Mbit/s


    • 4K/ XAVC S
    2160 25/30p 100 Mbit/s 3840x2160 8,3 MB
    2160 25/30p 60 Mbit/s
    2160 24p 100 Mbit/s NTSC
    2160 24p 60 Mbit/s NTSC


    Sensor:
    Exmor R CMOS 1/2,5 Zoll (ca. 8,57 Megapixel)


    Brennweiten (KB):
    17 mm „weit“
    23 mm „mittel“
    32 mm „ schmal“
    jeweils ohne SteadyShot


    min. 6 Lux
    optische + elektronische Bildstabilisierung
    Aufnahmeentfernung: >50 cm
    ext. Mikroeingang (dann ohne Windfilter)


    Dateiformate:
    Film:
    MP4: MPEG-4 AVC/H.264
    XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264
    Audio:
    MPEG-4 AAC-LC Stereo (MP4)
    LPCM Stereo (XAVC S)
    Foto:
    JPEG (Exif)


    2160 30p 100 Mbit/s ist bei mir Standard, 25p nehme ich (wenn ich dran denke) bei Kunstlicht i.d.R. in geschlossenen Räumen. Der Stabilisierer (Steady-Shot) kennt 2 Stufen, ich nehme derzeit 2.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • und hier, falls doch kein 4K nötig, daten zur AS300:


    mögliche Einstellungen bei videos (bei Movie und Loop funktion):
    • MP4

    • 1080 50/60p PS VBR max 26 Mbit/s
    • 1080 25/30p HQ VBR max 16 Mbit/s
    • 720 25/30p STD VBR max 16 Mbit/s
    • 720 100/120p HS 1280 x 720 VBR max 26 Mbit/s
    • 480 200/240p HS 800 x 480 VBR max 26 Mbit/s


    • HD/ XAVC S

    • 1080 50/60p VBR max 50 Mbit/s
    • 1080 25/30p VBR max 50 Mbit/s
    • 1080 24p VBR max 50 Mbit/s


    Loop Funktion: 5, 20, 60, 120 min. oder unendlich bis der Speicher voll ist..



    mögliche Einstellungen bei fotos:
    • Timelapse

    • 4K: Intervalle 1, 2, 5, 10, 30, 60 sek. bei 300, 600, 900 auslösungen oder unendlich bis Speicher voll
    • HD: Intervalle 1, 2, 5, 10, 30, 60 sek. bei 300, 600, 900 auslösungen oder unendlich bis Speicher voll


    • Foto

    • Single: SteadyShoot, Timer, Wide/Medium/Narrow, Zoom
    • Burst: 10 bilder/s, 5 bilder pro 2s, 2 bilder pro 5s, SteadyShoot, Timer, Wide/Medium/Narrow, Zoom
    • Motion Shot LE: 10 bilder/s, 5 bilder pro 2s, 2 bilder pro 5s, SteadyShoot, Timer, Wide/Medium/Narrow, Zoom
  • Hallo ,
    Angebot zum Valentinstag


    GOPRO Hero 5 Black 367,99 € · Guter Kauf Versand gratis
    http://www.guterkauf.com.de


    Habe gerade noch mal nachgeschaut -- Firmensitz scheint Hong Kong zu sein , habe dort noch nie was gekauft !


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Ist was für hochrisikofreudige. Ohne ausreichende Anzahl Bewertungen würd ich da mal schön die fingers von lassen.
    325,- für die Session5 bei Cyberport ist m.M.n. das günstigste.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ Kurt


    auch dran denken, dass bei Bestellungen außerhalb der EU noch Märchensteuer drauf kommt. Dann sind 370 euronen gar nicht mal mehr so günstig.


    Gruß
    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hallo ,
    es kommt dieses Jahr noch eine Hero 6 auf den Markt !
    Gruß Kurt

  • So,


    anbei paar Bilder von meinen Cams, wie gesagt beide werden immer am Kinn befästigt.
    Klebepads habe ich die von Gopro benutzt habe aber eins zwerschnitten und auf das ganze draufgeklebt umd die Rundung besser abzudecken und mehr Klebefläche zubekommen.
    Bis jetzt hat es Bombig gehalten 5000km und bis 250 km/h



    Hier die Yi in schwarz ich bin noch mit der Cam am testen und probiere aus ob sie was taugt



    HIer die Befästigung



    Hier mein Mic Setup es sind Iphone Kopfhöhrer abgeschnitten und nur das Micro was ich da ins Seitenpad getan habe. Deanuk auf Youtube hat den Tip in einem Video gegeben, für mich besser als ATG 3350 Mic oder andere Lavalier Mics
    Nachteil man braucht einen TRRS auf TRS Adapter von Rode gibt es aber bei Ama und Co



    Hier die Sony und der besagte halter von SJcam mit Kameragewinde im Gehäuse integiert. Die Cam wackelt minimal drin ich habe einfach ein Normales rotes Gummiband um die Cam gemacht und sie sitzt bombenfest drin.




    Zugang zu dem Mic Eingang.

  • Danke für die Bilder.
    Meinen Adapter musste ich alle 6.000 Km überarbeiten. Einmal fiel mir in Schottland der Helm runter und 3x löste sich der Mist während der Fahrt. Beim ersten mal fiel die Hero3 in den Schoß, beim 2ten mal machte sie nen Abgang ohne Wiederkehr auf die Mittelinsel einer BAB. Mit der H4 war ich vorsichtiger und zog den Sicherungsdraht mit ein -den hab ich dann auch im November letzten Jahres gebraucht...
    Geklebt hatte ich meine Halter mit Silikon-Pampe.
    Die Sony werd ich jetzt erstmal seitlich vom Helm befestigen, da ich am liebsten ohne Kinnteil am Helm unterwegs bin. Bin mal gespannt, wie das mit dem Luftwiderstand wird -der ist bei Kinnbefestigung ja genau Null.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif