Was muss gemacht werden?

• Hallo zusammen,

ich bin der James aus Forchheim und neu hier. ich habe die letzten Jahre ne 1000er GSXR gefahren und bin jetzt aber so langsam die Bückhaltung auf dem Bock leid. Jetzt hab ich mich lane im SUMO Bereich umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein V2 sein soll. Aufgrund Budget und Hausbau usw. liegt mein Fokus auf der 950er SM. Ich hab mit heute eine angeschaut die von einem älteren Herrn gefahren wurde und absolut im Originalzustand ist. nun hab ich ein paar Fragen was man denn verändern sollte oder sogar muss um richtig Spaß damit zu haben.
    Also 16er Ritzel weiß ich schonmal. Sommerdoors, fals man die noch irgendwo bekommt, auch klar. Auspuff denk ich an Mivv, da es die Akras ja nichtmal mehr beim Hersteller gibt und der Gebrauchtmarkt echt dünn ist.
    Was gibts denn im Bezug auf das Fahrwerk? Mir wurde gesagt dass ich bei meinem Gewicht, 120kg fahrfertig, die hintere Feder der 950/990 Adventure einbauen soll. Kommt das hin? Ich bin für jeden Kommentar echt dankbar!
    LG James

• Servus James!
    Ich hatte zwei 950 SM, da ich meine erste nach dem Verkauf so vermisst habe... Eine absolut geiles Motorrad und ein echter Allrounder! Jetzt zu Deiner Frage:
    1. Machen musst Du überhaupt nichts! Das schöne an den "älteren" KTMs war, dass Bremsen und Fahrwerk bereits ab Werk top waren und ein "Tuning" in diesem Bereich überflüssig war.
    Zubehör Endtöpfe erhöhen drastisch die Geruchsbelästigung für eventuelle Sozias (ihre Jacke wird erbärmlich nach Sprit stinken...)

2. Da Du natürlich eine ältere Maschine kaufst, solltest Du das Fahrwerk sowieso zum Service schicken. Durch die langen Federwege & die Tatsache, dass die Federelemente "richtig" arbeiten, gibt es ironischerweise auch mehr Verschleiss als bei primitiven unwirksamen Billigdämpfern, die eh'nicht viel machen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du dem Fahrwerkstuner Dein Gewicht und den Einsatzzweck + Fahrstil mitteilen, die Gabel und das Federbein einschicken und Du bekommst ein runderneuertes Fahrwerk zurück, das genau auf Dich abgestimmt ist . DAS lohnt sich!

Sommerś Door würde ich nur eine nicht gleich zwei einsetzten. Dann auch gleich das SLS zustopfen und ich finde das reicht.
    Ansonsten: Spar Dir Dein Geld für Top Reifen, das ist viel wichtiger als aller anderer Firlefanz!

Viel Spaß!
    :winke:

• Super, erst mal vielen Dank.
    An wen schickt man das Fahrwerk am besten? Wo hab ich die Chance Sommerdoors zu bekommen und das Sls grundsätzlich deaktivieren oder nur i.V mit den Doors? Und Reifen, jetzt sind Pilot Power drauf.

• Sommer? Door würde ich nur eine nicht gleich zwei einsetzten.

Und warum?

GL-Suspension machen eine guten Job. Und haben einen guten Service. Selbst getestet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fokus bitte noch auf die Wasserpumpenwelle legen - diese ist beim LC8 ein etwas schwieriger Kandidat und sorgt nach 15-20.000km gerne dafür, dass sich Kühlwasser ins Öl verflüchtigt.
    Der Reparatursatz ist nicht teuer (ca. 70€) und ist ab dann dauerfest. Der Einbau ist überschaubar, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und Platz zum basteln.

Ansonsten, je nach Laufleistung erstmal die typischen Punkte nach Priorität abarbeiten, bevor ein Auspuff kommt:

- Wasserpumpenwelle (wie gesagt, Schwachstelle)
    - Öl(filter)wechsel
    - Vergaser synchronisieren (sehr wichtig für eine ordentliche Laufkultur)
    - Ventilspielkontrolle (15.000km, 30.000km, etc.)
    - Kettensatz
    - Luftfilter
    - Reifen
    - u.U. Fahrwerk (Gabel / Federbeinwartung), würde mir den Zustand aber erstmal anschauen und die Federvorspannung für 120kg im dynamischen Durchhang anpassen.

Beim Auspuff gibt es diverse Möglichkeiten. Remus und Arrow bieten auch ordentliche Systeme mit Katalysator (ist bei der 950er noch nicht Pflicht, die originale Anlage hat aber Kats) an, womit das Thema Geruchsbelästigung der Sozia i.d.R. reduziert wird. Mehrkosten sind natürlich logisch, aber eben bei der 950er im Gegensatz zur 990er noch nicht zulassungsrelevant.

Ansonsten ist die 950er vergleichsweise günstig im Unterhalt. Besonders die Versicherung wird im Gegensatz zur Kilo-Gixxer einige €uro weniger kosten. Allerdings fehlen dir auch ein paar Ponys auf der "langen Geraden" - wenn dich das nicht stört, bekommst du mit der Maschine aber eine bequeme und sehr spaßige Alternative zur Suzuki :Daumen hoch:

Gruß
    Helge

• Ok, die Kathi ist Checkheftgepfleht und auch das Problem mit der Wasserpumpenwelle wurde schon beseitigt. Das Fahrwerk wurde vor 5000km bei WP überholt. Ich bräuchte halt hinten eine stärkere Feser und wollte evtl etwas höher kommen da ich 201 cm groß bin. Da wurde mir eben die der Adventure nahegelegt. Auspuff sind im Moment die Akras von KTM verbaut, die mir aber vom Klang her nicht so gut gefallen. Die würde ich halt verkaufen und Ersatz beschaffen.
    Vielen Dank für die Tipps.

• Die Akras haben wohl noch den original DB Killer drinn. Bau einen mit leicht vergrössertem Durchmesser ein. Wird nicht viel Lauter, sondern dumfer wie es sich halt gehört.

• Servus
    Ich würde auch eher den Akra behalten , der wird wohl der beste sein.
    Christoph

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Klingt doch super, das mit der Sitzhöhe lässt sich u.U. mit einer Sitzbankaufpolsterung auch verbessern. Alternative wäre sonst die 950 Adventure S, dürfte aber teurer werden.

Die Akras würde ich definitiv behalten und die 28mm Db-Killer gegen 32mm Db-Killer tauschen.

• Und warum?

Einige haben schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man zu sehr öffnet. Es geht ja nur darum, ein nicht gewolltes Vakuum zu eliminieren. Ich hatte auch bei beiden Klappen eine kleine Öffnung gebastelt, hat gut funktioniert und meinem Sinn für Symmetrie geschmeichelt :grins:

Im Übrigen würde ich auch auf alle Fälle die Akras dran lassen.

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Oder den Wartungsdeckel mit M8 Muttern unterlegen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So, seit Samstag ist sie nun im Haus. Hab ne andere genommen die ich zu nem guten Preis bekommen hab. Ich hab jetzt ein 16er Ritzel verbaut und ein Federbein von der SE. Macht +3cm und ist einiges härter. Also alles gut soweit bis auf eins. Ich hab Leo Vince verbaut. Klingen sehr geil aber die Kati knallt ganz schön im Schiebebetrieb. Woran kann das denn liegen?

• Wenn sie im Schub knallt, einfach das SLS System deaktivieren.
    Das geht am einfachsten, wenn man es mit einem Stopfen verschließt (Sitzbank abnehmen, Daumendicker Schlauch hinten an der Airbox abziehen und verschließen, Öffnung in der Airbox verschließen).

Zu den Leos ist allerdings zu sagen, dass sie i.d.R. einer amtlichen Lautstärkemessung nicht standhalten - besonders mit 16er Ritzel nicht. Wenn man allerdings im urbanen Gebiet gemäßigt unterwegs ist (was generell zu empfehlen ist), wird es wohl weniger Schwierigkeiten geben.

Gruß
    Helge

• Danke für die schnelle Antwort. Zur Lautstärke ist zu sagen dass die Rennleitung bei Sportlern gern mal misst aber Enduros und SUMOs lassen Sie komplett außen vor.

• Zitat

Zu den Leos ist allerdings zu sagen, dass sie i.d.R. einer amtlichen Lautstärkemessung nicht standhalten - besonders mit 16er Ritzel nicht..

Was hat denn das Ritzel damit zu tun? :D