Garantieverfall meiner SD !!!

  • Zitat

    Original von nex


    Dann musst du aber auch richtig lesen! Es geht darum, wenn es einen Motorschaden geben sollte und du hast einen Zubehör Dämpfer drauf, gibt es Probleme. Hier hatte aber noch keiner an seiner SD nen Motorschaden, egal ob Original oder nicht.


    is schon klar ........... bin hald schon durch die Erwähnung eines Motorschadens durch nen falschen ESD beunruhigt ...... :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Blacky
    @ Bommel:


    Denke nicht, dass Herr Schleenbecker mir 'nen Kuckuck auffe Backe gemalt hat.


    So, habe mich gerade extra noch einmal erkundigt:
    1. Mapping aufspielen geht aussließlich online per Login auf KTM-Server
    2. Mapping gibt's nicht als Datenträger und die Händler können's auch nicht runtersaugen
    3. Fahrzeug muss immer identifiziert werden, erst dann ist eine Überspielung möglich


    Mich wundert's überhaupt nicht. Warum sollte KTM nicht nutzen, was die Saftware hergibt -
    die totale Kontrolle über das Bike. Macht BMW nicht anders, vieleicht sogar noch strikter
    (das erwähne ich nur, damit ihr 'nen "Blitzableiter habt)" :lol:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    Warum sollte KTM nicht nutzen, was die Saftware hergibt -:lol:


    Jede Saftware hat ein Hintertürchen. :alter schwede:
    Das seh ich an unseren "Rosenverkäufern" äh Indischen Programmierern in der Fa.,
    die Hacken fast alles. :prost:

  • Zitat

    Original von Blacky
    1. Mapping aufspielen geht aussließlich online per Login auf KTM-Server
    2. Mapping gibt's nicht als Datenträger und die Händler können's auch nicht runtersaugen
    3. Fahrzeug muss immer identifiziert werden, erst dann ist eine Überspielung möglich


    @ Blacky


    Das ist definitiv nicht so !!!


    Zu 1:
    Ich war selber, so wie SM-Mic auch schon geschrieben hat, mit dabei als
    ein anderes Mapping auf meine SD aufgespielt wurde und dazu war kein
    online Login auf´m KTM Sever erforderlich ! :amen:


    Zu 2:
    Und ob, mir selber hat hier einer aus dem Forum schon das Akra-Mapping
    per mail zukommen lassen und somit ist´s auch kein Problem das Map auf
    einen Datenträger zu bekommen. Namen werden keine genannt !


    Zu 3:
    Als das Mapping auf meine SD gespielt wurde sind keinerlei Angaben zum
    Fahrzeug eingegeben worden.


    Es muss also doch noch anders gehen :prost:


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    is schon klar ........... bin hald schon durch die Erwähnung eines Motorschadens durch nen falschen ESD beunruhigt ...... :sehe sterne:


    Dass ist aber auch nicht neu. Lesen kannst du sowas in jedem Forum (ja, auch bei Japanern). Meine SD ist mit Zubehör ESD auch zu mager gelaufen, was auf einen längeren Zeitraum auch einen Motorschaden bewirken kann. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man alles original lässt. Man kann das Risiko aber wieder minimieren, sprich Akra-Mapping und/oder Power-Commander etc.
    Ich geh das Risiko ein, hab dadurch mehr Spass (schöneren Sound) an meiner SD :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ Bommel: Keine Frage - ich zweifel nicht daran, dass das stimmt, was du sagst.


    Dann wäre also somit geklärt: Es gibt 2 Versionen: Eine offizielle und eine gecrackte Version.
    Da mag jeder für sich entscheiden, was er will.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    also: Leos + Mapping für Slipons = NP ?


    Dass ist wiederrum nicht gesagt. Die SD läuft aber nicht mehr so mager. Wobei ich dass bei meiner noch überprüfen lassen muss. Aber von der logik her, sollte es stimmen. Das Akra-Mappingn ist auf einen Akra-ESD ohne Kat optimiert, somit dürfte die SD auch deutlich gesunder laufen, wenn ein anderer ESD ohne Kat montiert ist. Ich denke, das Risiko eines Motorschadens durch zu mageres laufen ist mit einem Akra-Mapping deutlich kleiner.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • zum mapping:


    ein mapping ist eine ganz normale .zip datei mit den benötigten infos .
    da braucht keiner online gehen ...


    ein laptop und ein verbindungskabel reicht in diesen fall .





    zur garantie:


    wenn gesagt wird das sie garantie mit zubehörtöpfen erlischt , dann ist das doch eine klare ansage .
    im nachhinein wundern das die garantie futsch ist ist ein bissl merkwürdig .


    jeder der jetzt trotz dem wissen das die garantie erlischt trotzdem zubehörtöpfe montiert braucht
    sich im garantiefall aber wirklich nicht aufregen !



    die händler die da trotzalledem was "hindrehen" werden es eben ktm nicht auf die nase binden das ein zubehörtopf montiert war/ist .

  • Zitat

    Original von Blacky
    Dann wäre also somit geklärt: Es gibt 2 Versionen: Eine offizielle und eine gecrackte Version.
    Da mag jeder für sich entscheiden, was er will.


    Da ist nix gecrackt :nein:
    Habe mein Mapping bei einem offiziellen KTM Dealer machen lassen.
    Da war nicht´s mit online Login :nein:
    Will nicht bezweifeln das andere Dealer das anders machen :peace:

  • Zitat

    Original von mario
    zum mapping:


    ein mapping ist eine ganz normale .zip datei mit den benötigten infos .
    da braucht keiner online gehen ...


    ein laptop und ein verbindungskabel reicht in diesen fall .


    Das Verbindungskabel kostet dummerweise ca. 800Eus wenn ich mich recht erinnere... :daumen runter:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Zitat

    Original von ktm-pilot
    Das Verbindungskabel kostet dummerweise ca. 800Eus wenn ich mich recht erinnere... :daumen runter:



    was soll den da 800 steine kosten ?


    ich bin zwar ein "kabeldepp" aber ich denke mir das ein meter kabel mit zwei steckern nicht mehr als 50 euro kosten kann ....


  • Ist ja auch noch eine "Blackbox" drinne... USB->Blackbox->Diagnosestecker

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • In dieser Box wird der entsprechende Schnittstellenwandler drin sein :amen:


    Wird wahrscheinlich auch nicht´s dolles sein,
    aber KTM läßt es sich bezahlen :teuflisch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    In dieser Box wird der entsprechende Schnittstellenwandler drin sein :amen:


    Wird wahrscheinlich auch nicht´s dolles sein,
    aber KTM läßt es sich bezahlen :teuflisch:


    Hexerei ist da sicherlich nicht drinne, aber so ein Kästchen nennt sich ja nicht umsonst Blackbox :amen: Also kann man richtig Kohle dafür nehmen...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Wo habt ihr eigentlich alle die Märchen mit den Motorschäden her?


    Einen normalen Viertaktmotor kann man völlig problemlos abmagern oder anfetten bis er ausgeht, ohne das es zu Motorschäden kommt.


    Der Hauptgrund für das andere Mapping ist der schlechte Leerlauf, den relativ offene Absorbtionsdämpfer verursachen. Den kann man einigermaßen durch ein fettes Leerlaufgemisch stabilisieren. Theoretisch ist auch eine Anpassung in den anderen Lastbereichen notwendig, weil die Einspritzanlage der KTMs im Gegensatz zum Vergaser, bzw. den meisten Pkw-Einspritzanlagen von geänderten Druckverhältnissen und Füllungsgraden nichts mitbekommt. Da sich aber die Leistung in diesen anderen Lastbereichen durch die anderen Auspuffanlagen nicht nennenswert ändert, sind die Anpassungen auch nicht unbedingt nötig. Unterhalb 120 km/h wird die Änderung der Einspritzzeiten praktisch Null sein, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Darüber ist man außerhalb des ECE-Fahrzyklus und kann auch mit fettem Gemisch fahren. Das scheint aber auch beim Serien-Mapping so zu sein, genauso wie bei der Beschleunigungsanreicherung, sonst müsste der Verbrauch mit dem Serien-Mapping deutlich niedriger sein und es müsste mit dem Akra-Mapping auch ein ca. 10-15 % höherer Verbrauch als mit dem Serien-Mapping feststellbar sein.


    Die Garantie erlischt nach den Vertragsbedingungen immer, wenn solche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. In der Praxis spielt das aber keine wesentliche Rolle, weil die gesetzliche Gewährleistung davon nicht betroffen ist.

  • :peace:
    beruhigt Euch mal. Kein Grund zur Aufregung. Wenn es wirklich zu einem Motorschaden kommen sollte, was ich bezweifle, dann gibt es immer ein Hintertürchen, wie z.B. kulanter Händler, der einem eben mal eine Akrapovic ranschraubt, wenn wirklich jemand von KTM vorbei kommt und sich das Mopped anschauen sollte. Außerdem kann man sich ja im nachhinein über ebay oder eine neuen Anlage zulegen, was dann immer noch billiger wäre, als den "MOTORSCHADEN" selbst zu bezahlen.


    Also ich selbst habe mit einem bekannten gesprochen, der sich sehr gut im Motorsport auskennt (Mechaniker), und der meinte, daß es durch eine nicht serienmäßige Auspuffanlage auf keinen Fall zu einem Motorschaden kommen kann!!!


    :daumen hoch:

  • Ich würde mir da auch keine grauen Haare wachsen lassen, schliesslich verdient der Händler und somit KTM ja auch gut an Neufahrzeugkäufern und sollten somit erstmal kulant sein. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac ()