Garantieverfall meiner SD !!!

  • Hallo SD Treiber und die die es werden möchten. War heute bei meinem Händler um mir das neue Akraposliponmapping zu holen.
    Als er sah das ich nicht Akapos sondern Leo`s in Titan Quer montiert hab muste ich ein Schriftstück unterschreiben das ich damit einverstanden bin das die klompette Werksgarantie verfällt. :zorn:


    Sonst würde er das Mapping nicht aufspielen. Dah ich das nicht verstand das die ganze Garantie und nicht nur die des Motors erlischt sagte er zu mir das es ein tuning sei und somit die ganze Garantie erlischt. Weil ich das Mapping aber unbedingt brauche da die Abgastemperatur mit Originalmapping viel zu hoch wird. Zu merken an extrem heissen Töpen was jetzt mit anderem Map. nicht mehr der Fall ist. :grins: Wenn es mal zum Garantiefall kommen sollte bin ich gaspannt wie sich Ktm gegeüber seiner ehrlichen Kundschaft verhalten sollte. :denk:


    Frage an euch die nicht Akrapos fahren ob ihr auch solche Erfahrungen mit euren Händlern gemacht habt.

  • nee. hatte keine probs wegen hattech und akra map.
    denk dein händler ist etwas sehr kleinlich. aber leider ist er im recht damit denk ich. wobei bei der sachmangelhaftung muss der hersteller ja erst mal beweisen das es an dem angebauten teil liegt(zumindest in den ersten 6 monaten) dann musst du es.
    garantie ist halt immer noch eine sache des herstellers und freiwillig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eines was ich nicht verstehe ist,wenn ich mit der zu hohen Abgastemperatur weitergefahren wäre und dadurch einen Moterschaden gehabt hätte(meistens brennnen Auslassvetile durch)und wieder auf Orginaltöpfe umgebaut hätte wäre der Garantieanspruch erhalten geblieben.


    Nur weil ich meinem lieben Motor und denn Slipons das nicht antuen wollte werde ich mit Garantieverfall bestrahft :kacke: Und zum Thema Tuning, der Motor reisst nicht mehr so ruppig an ist viel weicher zu dosieren und sauberer zu beschleunigen :daumen hoch:


    Aber Mehrleistung durch das Mapping glaub ich nicht bemerkt zu haben.
    Auf alle fälle liegt meine Fahrgestellnummer bei Ktm auf damit muss ich glaub ich leben :amen:

  • Hatte bei meinen Händler auch keine Probleme, als ich für die SILs das Akra-Mapping hab aufspielen lassen. Würd mir auch einen anderen Händler suchen. Ich glaub es geht los, wegen einem ESD so nen ge:kacke: zu machen :sehe sterne:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Würde auf alle Fälle den Händler wechseln!!! :zorn:


    :ja: Bin auch der Meinung dasa du wechseln solltest!! Mich könnte so ein Dealer am :arsch: lecken!


    :peace:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Tja, das mit dem Tuning ist so ein Thema.
    ich arbeite bei einem VW-Händler. Da gibt es sowas wie ein "Tuning-Meldeblatt"!! Da muss von uns an VW gemeldet werden wenn an einem Fzg. etwas verändert ist, egal ob bei uns gemacht oder wo anders!! Das schlägt sich dann mit Sicherheit auch auf die Garantie nieder!!!
    Eigentlich verständlich, das der Hersteller nur für das garantieren will das er selbst und in einem bestimmten Zustand gebaut hat!
    Zu Beruhigung meiner Kunden, wir haben das Blatt noch niemals ausgefüllt und weggeschickt!


    Tja, nicht denken ich sei ein Spiesser, an meinem Mopped ist auch nichts mehr original und ich hoffe trotzdem auf Garantie falls etwas sein sollte!


    murphy35 :kürbis:


    Tja, das mit dem Garantieentfall hat mir mein KTM-Mechanikus nach dem Aufspielen des Akra-Mapping mit anderem Topf auch gesagt.
    Ausserdem alles über EDV gespeichert, kann auch KTM drauf zugreifen!!!!!!

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • also so was hab ich ja noch nie gehört :motz:


    würd den mal auf den schädel :kacke: und mir einen neuen suchen.



    ich bin mit kaputter benzinpumpendichtung und ein weiteres mal wegen immer wieder mal aufleuchtender fi- lampe beim händler gewesen und muß zugeben dass ich beim ersten kontakt auch bauchweh wegen den anderen tüten hatte.
    weiß ja eigentlich jeder hier dass die garantie erlischt und es steht sogar auf der ersten seite der bedienungsanleitung.


    ergebnis: hat sich den auspuff nicht mal genau angeschaut und die sd ohne zu :motz:en in die werkstatt geschoben.
    als ich ihn dann extra auf den auspuff und die garantie angesprochen hab schüttelte er nur den kopf und meinte: " das passt schon, keine sorge "


    seitdem ist er mir umso symphatischer :grins:


    edit: achja, hab die leo´s quer in titan

  • hab meinen händler auch wegen den leos quer gefragt.
    der sagte, dass mit der garantie ist blödsinn. die einzigen bedenken, die
    er hatte, dass sie mit 102 db (hab den wert hier aus dem forum) einfach
    nicht erträglich sind auf dauer.


    gibts da schon etwas neues zum thema db eater?

  • nö warum, sind sie dir zu leise :lol:


    weiß leider auch noch nichts neues und solange ich keine probleme mit dem trachtenverein bekomme werd ich da auch nicht viel unternhemen um die dinger leiser zu machen.

  • Zitat

    War heute bei meinem Händler um mir das neue Akraposliponmapping zu holen.
    Als er sah das ich nicht Akapos sondern Leo`s in Titan Quer montiert hab muste ich ein Schriftstück unterschreiben das ich damit einverstanden bin das die klompette Werksgarantie verfällt.

    Zitat

    Original von Bommel
    ...da würde ich mir aber ganz schnell einen anderen Händler
    suchen wenn der Dir solche Steine in den Weg legt :staun:


    Das wäre für mich ein asolutes K.O. Kriterium für nen Händler. :stop polizei:
    Bei dem würd ich nichtmal mehr ne Schraube kaufen. :teuflisch: :amen:


    Wenn er so KTM-hörig ist, soll er seine Mopeds alle selber fahren... von dem brauch ich dann auch keine Neumaschine mehr kaufen. :lol:
    Wie ein Händler so kurzsichtig sein kann. :kapier ich nicht: :sehe sterne:


    Bei der Qualität, die die KTM Händler abliefern, überleg ich mir sowieso meine Inspektionen nach der Garantiezeit selber zu machen. :motz:
    Dann weiß ich wenigstens das alles gemacht wurde. (Kauf mir grad schon das geeignete Werkzeug zusammen) :prost:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Das wäre für mich ein asolutes K.O. Kriterium für nen Händler. :stop polizei:
    Bei dem würd ich nichtmal mehr ne Schraube kaufen. :teuflisch: :amen:


    Ach ja? (@ Pretender: nehme deine Aussage nur stellvertretend für die anderen, gleichartigen Postings hier)


    Was labert ihr denn da? Der Händer von Fazer war doch nur ehrlich seinem Kunden gegenüber und
    hat ihn genau auf das aufmerksam gemacht, wie KTM im Falle eines Falles reagieren wird.
    Nicht der Händler gibt die Garantie, sondern der Hersteller KTM.


    Und für den, der's nicht weiss:
    Der Händler kann nur ein anderes Mapping aufspielen, indem er sich online bei KTM einlogt und dort einige Angaben,
    z.-B. die Fahrgestell-Nummer des Bikes, auf das ein anderes Mapping aufgespielt werden soll, angibt.
    Der Händler selbst kann es garnicht verhindert, dass für KTM jederzeit klar ersichtlich ist, dass dort ein anders
    Mapping aufgespielt wurde.
    Und da ein anderes Mapping und eine andere Auspuffanlage sehrwohl einen tiefgreifender Eingriff in die Technik ist,
    ist es nur all' zu verständlich, dass der Hersteller in einem solchen Fall keine Gewährleistung mehr gibt.
    Das wird jeder andere Hersteller genauso machen.


    Was anderes ist es mit den Akras. Die sind vom Hersteller geprüft und zugelassen und darauf gibt er dann auch die Garantie.
    Nur einer der Gründe, warum diese Akras so verflixt teuer sind.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Also mein Händler sagte damals als ich die Hattechs hatte, ich soll mir keinen Kopf machen.
    Wenn was mit der SD ist, würden die das schon hin bekommen.


    Allerdings sagte er auch gleich, wenn ein Motorschaden auf eine Zubehöranlage zurückgeführt wird,
    dann könne er als Händler auch nichts machen.


    wg. Mapping aufspielen :denk:
    Mein Händler brauchte nicht bei KTM online gehen :nein: :amen:
    Der hatte sämtliche SD-Mappings auf einem Laptop.
    Und nein, der hatte keine Wlan Geschichte.


    Ich war ja beim Mapping aufspielen dabei.


    Kann natürlich sein, das der Händler noch nie das Mapping aufgespielt hat
    und demzufolge die Datei erst noch bei KTM downloaden mußte :denk:
    Das will ich nicht ausschließen :peace:


    Aber grundsätzlich muß er zum Mapping aufspielen nicht online gehen :amen:

  • Zitat

    Original von Blacky
    Und für den, der's nicht weiss:
    Der Händler kann nur ein anderes Mapping aufspielen, indem er sich online bei KTM einlogt und dort einige Angaben,
    z.-B. die Fahrgestell-Nummer des Bikes, auf das ein anderes Mapping aufgespielt werden soll, angibt.


    Wer hat Dir denn das Märchen erzählt ??? :lautlach:


    Zitat

    Original von Blacky
    Der Händler selbst kann es garnicht verhindert, dass für KTM jederzeit klar ersichtlich ist, dass dort ein anders
    Mapping aufgespielt wurde.


    Jederzeit ??? Hast Du´n online Anschluss an Deiner SD :achtung ironie: :zwinker:


    Gruss Bommel :kürbis:




  • Big Kürbis is watching you :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • na toll ........


    grad noch freu ich mich über die neuen Leos ......


    und nu lese ich über Motorschäden ....... :weinen:


    bin nu zutiefst verunsichert ob die überhaupt dran sollen ......... :traurig:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    und nu lese ich über Motorschäden ....... :weinen:


    Dann musst du aber auch richtig lesen! Es geht darum, wenn es einen Motorschaden geben sollte und du hast einen Zubehör Dämpfer drauf, gibt es Probleme. Hier hatte aber noch keiner an seiner SD nen Motorschaden, egal ob Original oder nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ Bommel:


    Denke nicht, dass Herr Schleenbecker mir 'nen Kuckuck auffe Backe gemalt hat.
    Er hat diesen Sommer in unserem (Voni und ich) Beisein auf beide SD's das Akra-Mapping aufgespielt -
    und zwar direkt online per Laptop, welches via Kabel mit der SD verbunden war.
    Genauso ging's retour, als ich vergangene Woche das EU-Mapping wieder habe aufspielen lassen,
    weil ich die Akras ausgebaut habe.

    Wenn du anderes Wissen hast - okay. Ich kann nur das sagen, was mir ein durchaus versierter und
    offizieller KTM-Händler sagt, der keinerlei Interesse gehabt haben dürfte, mich anzulügen.


    Aber wie gesagt - ich bin nicht "Herr KTM"

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: